Eitriger Bauchnabel

  • Hallo, kann mir jemannd einen Rat geben? Habe vor 16 Tagen eine Bauchdeckenplastik machen lassen. Seidem eitert mein Bauchnabel. Mir ging es ziemlich schlecht.Habe nur geschlafen. Kann auch immer noch nicht lange stehen. Ich habe das Gefühl, die Bauchdecke ist zu kurz geraten.


    Lieben Gruß Franziska

  • Hallo Franziska,

    ohne jetzt übertrieben wirken zu wollen, aber an deiner Stelle würde ich mal deinem PC gehen.....Muss ja nichts sein, aber dann bist du auf der sicheren Seite. :)
    Gute Besserung und liebe Grüße
    Tina

  • Vielleicht sollte ich mich erstmal vorstellen. Also ich heiße Franziska und habe 2 Kinder bei drei Schwangerschaften.Die Bauchdeckenplastik habe ich machen lassen, weil ich einen Bauch hatte, wie im 6 Monat schanger, bei einer sonst schmalen Figur. Leider habe ich es nicht vor Ort machen lassen, da der Arzt den ich kannte zwischenzeitlich in einer anderen KLinik tätg ist. So bin ich ihm also nachgereist. War letze Woche nochmal da , aber er fand den eirtigen Nabel normal. Auch sollte ich nach seiner Auskunft das Mieder nur eine Woche tragen. Trage es aber wieder, weil ich dann weniger Schmerzen habe. Ich weiß einfach nicht was für Folgen der eirtige Nabel hat und wie es weitergehen soll. Habe das Gefühl dem Arzt war nur das Geld wichtig.
    Lieben Gruß

    Franziska

  • Hallo Franziska,

    ich möchte deinem Arzt ja nicht zu nahe treten, aber das Mieder nur eine Woche???
    Das mindeste, was ich so gehört haben, sind 6 Wochen am Stück..........
    Du solltest mla zu deinem Hausarzt gehen, vielleicht kann er dir ja was zu dem Bauchnabel sagen.
    Anschreiben oder anrufen solltest du deinen PC in jedem Fall, zum Einen wegen des Nabels, zum anderen, weil du noch nicht aufrecht gehst.
    Das Mieder solltest du aber auf jeden Fall minimum 6 Wochen tragen........ganz wichtig....
    Liebe Grüße und Kopf hoch......wird schon
    Tina

    P.S. Willkommen im Forum. :)

  • Hallo Franziska,

    auch von mir ein Hallo :)

    Soooooo.... das Mieder nur eine Woche ist definitif zu kurz. Mein Arzt sagte mir 3 -4 Wochen - ist mir auch zu kurz. Mein PC ist super, aber nach 4 Wochen hätte ich nicht ohne Mieder rumlaufen können. Ich lasse es 6 Wochen an. Länger würde ich es aber auch nicht tragen, da es ein Medizinischer Gegenstand ist, und irgendwann mal die Bauchmuskeln nachlassen und auch das ganze Gewebe, da alles vom Mieder bzw. Bauchgurt gehalten wird und der Körper selbst nix mehr zu tun hat. Das ist bei der Lipo genauso. Also, lass es noch etwas an!!!

    Zum Bauchnabel: Meiner war auch entzündet, allerdings war er nicht eitrig. Er war recht rot. Ich hab das meinem PC gezeigt und er hat mir geraten den Nabel beim Duschen schön auszuspülen, zu trocknen (Fön) und danach etwas Salbe, die er mir mitgegeben hatte, in den Nabel zu tun (mit Wattestäbchen) und danne in Steriles Pflaster drauf. Fertig. Das gaze hab ich alle zwei Tage gewechselt und nach einer Woche wars gut. Die Salbe hieß Fucidine oder so. Aber das soll mal dein Arzt entscheiden.

    Das du nach 16 Tagen noch nicht richtig gerade laufen kannst ist ungewöhnlich, aber es gibt einfach Menschen bei denen dauert das länger! Bei mir wars nach 10 Tagen soweit. Probiere immer, so weit es dir möglich ist, dich aufzurichten. das denhnt die Haut schön und du riskierst nicht das was reisst oder so. aber du musst es probieren und darfst nicht ununterbrochen gebückt gehen.

    Ansonsten kann ich dir, genau wie Tina, nur raten mal zu deinem Arzt zu fahren und ihn noch mal mit all dem zu konfrontieren. Wenn er sagt ein eitriger Bauchnabel sei normal, dann sag einfach "Nein, das ist nicht normal, ich hab mich erkundigt!!"

    Hast du eigentlich auch eine Muskelstraffung hinter dir? Patienten mit Muskelstraffung haben einen etwas längeren Heilungsprozess, vielleicht kannst du deswegen auch noch nicht ganz aufrecht gehen.

    Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und hoffe das es dir bald wieder besser geht!

    Viele Grü0e

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallöchen, also meine BDS ist jetzt 12 Tage her, ich hatte auch eine Muskelstraffung dazu. Ich kann gerade gehen, und das Mieder soll ich auch 6 wochen tragen. Also alles so ähnlich wie bei den anderen.
    Ich war am Donnerstag Fäden ziehen am nabel, meiner ist etwas gerötet, das ist aber eine Reizung von den fäden und seit die raus sind, wird es auch von Tag zu Tag besser. Ich mache laut Anraten meines Arztes noch eine Weile Betaisadona Salbe drauf, das ist eine desinfizierende Jodsalbe. Die bekommst Du auch so in der Apo.
    Wenn Du deinen PC nicht mehr erreichst oder kein Vertrauen mehr hast (?!) kannst Du dich ja auch an Deinen Hausarzt wenden. Das Verhalten und die Anweisungen des PC´s finde ich jedenfalls nicht normal.
    Alles Gute und Gruß Claudia

  • Hallo Franziska,

    Ich schließe mich den anderen an das Mieder nur eine Woche tragen ist bei so einer großen OP eigendlich unverantwortlich.Ich habe mein Mieder sogar länger als 6 Wochen getragen !

    Ich weiß nicht was du jetzt auf denem Bauchnabel drauf hast wenn du ihn abgeklebt hast könnte es sein das sich Aerrobe Erreger gebildet haben die aber wenn Luft dran kommt absterben grinz hört sich voll Medizinisch an was.
    Naja ich habe das Problem zwar nicht so schlimm wie du es schilderst gehabt sondern nur einen roten näßenden Nabel gehabt .
    Also habe ich nach dem Duschen mir meine Wattestäbchen genommen und einen Sterielen Tupfer und den Nabel getrocknet und danach erst mit Octenisept und dann mit Bepanten Antibakterielle Salbe drauf gegeben und somit habe ich das Problem in Griff bekommen .Achja ich habe auch Abends meinem Bauch eine Stunde Frische Luft gegönnt und habe Bauchfrei Fern geschaut laut anraten meines Pc s.
    Sicherlich ist es besser wenn du in deinem Fall deinen Hausarzt aufsuchst der mal auf deinen Bauch guckt wenn dir der Weg zu deinem PC zu weit ist .
    Alleine herumdocktern ist bei einer Vereiterung immer so ne Sache .

    Ich drücke dir die Daumen das es dir bald Besser geht .

    Lg

    Emmelie

  • Hallo Franziska,

    meine Bauchstraffung mit Rektusdiastase vernähen ist 5 Monate her.
    Ich konnte nach einer Woche wieder gerade laufen und habe die Abdominalbinde (welche bis unter die Brust ging) aber fast 10 Wochen Tag und Nacht getragen. Danach noch eine Miederhose bis zur Taille.
    Ich hätte mir nie vorstellen können, nach einer Woche ohne irgendeine "Stütze" herum zu laufen. Mir hat das Duschen, also 15 Minuten ohne irgendwas schon gereicht. Danach hatte ich das Gefühl mir fällt der Bauch nach vorne.

    Wegen des Nabels kann ich dir leider keinen Tip geben, da bei mir alles gut verheilt ist. Auf jeden Fall duschen und an der Luft trocknen lassen!

    Viele Grüße und gute Besserung

    Birgit

  • Hallo,

    ich hatte auch Probleme (Nässen, Eitern) mit meinem Bauchnabel nach der Bauch-OP.

    Ich sollte den Bauchnabel dann immer mit Traubenzucker füllen, mit einer Kompresse abdecken und Pflaster drauf kleben. Das ganze 2 mal am Tag und vor dem Kompressenwechsel mit dem Duschstrahl direkt in den Bauchnabel. Anschließend kalt trockenföhnen.

    Ich fand diese Anweisungen zunächst sehr seltsam, aber es hat mir gut geholfen. Die entzündeten Stellen waren ruck zuck weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!