• Hallo zusammen,

    bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben. Vielleicht kann die ein oder andere mir ja helfen.

    Viele Jahre habe ich mir gewünscht, dass meine Brüste kleiner werden – ca. 1000 g pro Seite. Aber nun, nachdem die Kasse es genehmigt hat, habe ich Schiss. Warum eigentlich? Habe Schmerzen im Rücken, Haltungsschäden und von den seelischen Problemen ganz zu schweigen.

    Mir fehlen einfach so viele Informationen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir auf meine Fragen eine Antwort geben könnt:

    Ist es besser, die OP von einem Schönheitschirurgen oder von einem/r Chirurg/in im gynäkologischen Bereich vornehmen zu lassen?

    Mein Strang/Steg ist etwas zu lang, so dass die Methode der „freien Brustwarzentransplantation“ eher in Frage kommt bzw. die andere Methode "eine Herausforderung" wäre – dies macht mir Angst, da ich gelesen habe, dass bei der ersten Methode die Brustwarzen schwarz werden und abfallen können.

    Meine Angst, nach der Operation große Schmerzen zu haben, habt ihr mir ja im Forum schon genommen.

    Auf eure Antworten bin ich gespannt. Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Viele Grüße,
    Anna

  • ich kann dir aus meiner erfahrung berichten, dass es mir genauso ging :) erst war es das tollste auf der ganzen welt und als die bewilligung im haus war, hab ich nochmal ernsthaft überlegt, OB ich es überhaupt mache. letztlich ist wirklich alles halb so schlimm, die schmerzen sind im normal-unerwähnenswerten bereich und die ergebnisse sind in den allermeisten fällen wunderbar für die frauen.
    ich denke, deine ängste hängen einfach mit der unsicherheit der kommenden veränderung zusammen.

    LG,
    venezia

  • Hallo Anna,

    so wie ich das jetzt verstanden habe, ist es wichtig, dass es sich um einen plastischen Chirurgen handelt.
    Schönheitschirurg ist ein nicht geschützter Begriff. Jeder der ein sechs-Wochen-Seminar für irgendetwas belegt hat, darf sich so nennen.

    Ob Chirurgen aus dem Gyn-Bereich zudem eine Ausbildung zum PC machen müssen, um solche OP's durchführen zu dürfen oder ob die dann auch nur "Schönheitschirurgen" sind, weiß ich nicht.

    Wichtig ist auch, dass der Operateur Erfahrung hat. Laß dir Zeit bei der Wahl deines Operateurs / Krankenhaus.

    Viele liebe Grüße

    peukera

  • Hallo Anna,

    bevor du dir die Brustwarzen frei transplantieren läßt, würde ich doch noch mal woanders ein Beratungsgespräch einholen.

    Wie lang ist denn bei dir der Abstand zwischen der Kuhle am Hals und den Brustwarzen. Es gibt heute Methoden, bei denen eine Verpflanzung auch bei großem Abstand nicht erforderlich ist.
    Ich selber hatte 34cm und ich kenne Frauen, die mit mehr als 40cm keine Verpflanzung hatten.

    Viele Grüße
    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,

    da kann ich Birgit nur zustimmen. Eine freie Verpflanzung ist aus unserer Sicht eigentlich nicht mehr notwendig.

    Je nach dem wie gross der Mamillen-Jugulum-Abstand ist kann eine Reihe verschiedener Techniken angewandt werden. Die neueste dieser Techniken ermöglicht das Verhindern einer freien Verpflanzung auch bei sehr grossen Abständen.

    Nachdem Sie ja selbst sagen es fehlen Ihnen Informationen würde ich Ihnen raten sich diese bei einem Plastischen Chirurgen zu holen der mit Brustverkleinerungen viel Erfahrung hat.

    Liebe Grüsse

  • Hallo zusammen,

    möchte mich bei euch/Ihnen für eure/Ihre Antworten bedanken. Bin sehr froh, dass ich noch einmal nachgefragt und nicht gleich nach dem ersten Arztbesuch mich entschieden habe. Ich werde auf jeden Fall den Weg zu einem plastischen Chirurgen gehen.

    Mein Abstand beträgt 39 cm und da wurde mir gesagt, dass die Durchblutung durch die entstandenen Serpentinen nicht 100% gewährleistet werden kann. Als Laien erscheint dies auch logisch. Dass es doch ohne Verpflanzung gehen kann, beruhigt mich schon sehr.

    Vielen Dank,

    Anna

  • Hey Anna.
    ich denke,es kommt nicht drauf an, wo der Chirurg arbeitet(ob in einer Privatpraxis oder im Krankenhaus)
    Ich bin z.B. von einem Arzt in einem Krankenhaus an einer Brustfehlbildung operiert worden und ich bin mit dem Ergebnis super-zufrieden.
    Anderseits können hier auch viele von ihren gúten Erfahrungen mit PCs berichten.
    Also solltest du dich nicht davon beeindrucken lassen,wenn ein Arzt z.B.im krankenhaus angestellt ist,sondern du solltest nach seiner Qualifikation entscheiden.
    Informiere dich vielleicht einfach über beide Möglichkeiten und vereinbare persönliche gespräche,das wird dir bestimmt helfen.
    Viel Glück bei der Ärztewahl.
    Kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!