Verhalten nach BDS - wann Autofahren, Sport, etc.

  • Hallo,

    hab mal wieder einige Fragen. Habe ja die BDS- Op seit etwas über einer Woche hinter mir. Mir gehts mitlerweile gut und kann mich auch schon viel besser bewegen. Nun habe ich aber doch noch einige Fragen, würde mich freuen wenn sie mir jemand beantworten würde. Als erstes würde ich gerne wissen wann ihr wieder selbständig Auto gefahren seit? Und wie ist es mit sportlichen Aktivitäten, wann habt ihr wieder damit angefangen? Im Moment passe ich ja immer sehr stark auf das ich mich nicht falsch bewege (wegen der Nähte der Muskelstraffung) wie lange wart ihr denn vorsichtig, und ist jemanden mal passiert das die inneren Fäden von der Muskelstraffung gerissen sind? Auch würde mich interessieren wie ihr eure Narbe gepgflegt habt damit sie schön flach wird. Ich weis es sind viele Fragen, würde mich über viele Antworten freuen. Danke und einen schönen Tag noch :)
    Lg

  • Hallo Allegra,

    Auto gefahren bin ich nach einer Woche wieder. Das ging auch gut, nur beim rückwärts Einparken zieht es etwas an der Naht. Also nicht zu empfehlen.

    Meine OP ist jetzt 9 Wochen her und ich hatte am Freitag Nachsorge. Mit Sport darf ich jetzt langsam wieder anfangen.

    Ich musste mich nach der OP leider übergeben, da hat es einmal Plopp gemacht, ich hatte schon das Gefühl, dass ein Faden gerissen ist. Allerdings hat mich mein Arzt beruhigt und mir gesagt, dass die Rektusdiastase in "2 Schichten" genäht wird und das geht unmöglich wieder alles auf.

    Ich muss gestehen, dass ich meine Narbe eigentlich überhaupt nicht pflege. Bei mir ist die Wundheilung aber auch sehr gut, die Narbe ist von Anfang an, weich und nicht wulstig gewesen. Allerdings ziemlich rot, so langsam wird sie blasser. Wenn ich mal dran denke, massiere ich mit etwas Bepanthen-Salbe.

    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo Allegra,
    ich bin auch nach einer Woche wiede rmit dem Auto gefahren. Wie Birgit schreibt, sollte man aber so ruckartige Bewegungen vermeiden!

    Mit Sport (Fitness-Center) habe ich nach gut 6 Wochen wieder langsam angefangen (Cross Trainer und leichtes Gerätetraining), das hat ganz gut geklappt. Mit Bauchmuskeltraining bin ich allerdings immer noch sehr vorsichtig (bin 4 1/2 Monate post OP). Ich hatte übrigens auch die volle Palette: Bauchmuskelraffung, Nabelversetzung, knapp 15 cm Hautüberschuss entfernt.

    Meine Narbe hat sich von Anfang an sehr gut entwickelt. Hab auf Anraten meines Docs konsequent etwa 12 Wochen die Pflasterstrips draufgemacht und benutze seither einmal täglich Dermatix-Gel (Silikongel). Meine Narbe ist ganz fein und mittlerweile ganz hell.

    Liebe Grüße
    mabel

  • Hallo

    Danke für Antworten. Bin auch vor kurzem Auto gefahren, das hat nicht gut geklappt ;-). Mir gehts schon wesentlich besser und fange auch bald an meine Narbe zu pflegen.
    Lg

  • Hallo Allegra, schön zu lesen, daß es dir gut geht.
    Das mit dem Autofahren ist unterschiedlich. Ich hatte Montags die OP, war Dienstags daheim und bin am Samstag zum einkaufen gefahren. Allerdings war mein Sohn dabei! Ich habe ein Automatik-Auto, also von daher mußte ich nicht ständig kuppeln. Es ging ganz gut, ich war aber auch froh, als ich wieder daheim war.
    Ich bin jetzt fast sechs Wochen post OP und pflege meine Narbe zum einen mit Narbencreme, zum anderen beim duschen mit einem Peeling. Bei dir dürfte das ja noch nicht gehen, oder? Du hast bestimmt noch ein Pflaster auf deiner Narbe und weh wird es auch noch tun.
    Was mich allerdings im Moment am allermeisten nervt ist das Mieder :(. Mir schuppt sich die Haut am Bauch und ich bin dauernd am cremen. Als es diese Woche so schön kalt war, habe ich immer erst ein Top und dann das Mieder darüber angezogen.
    Wen hat das noch so genervt? Abends nach der Arbeit ziehe ich es dann für ca. 1, manchmal auch zwei Stunden aus, sondern kriege ich zuviel.

    Wie lange hast du eigentlich Urlaub? Oder habe ich das überlesen?

    Liebe Grüße weiterhin und gute Heilung,

    Martina

  • Hi Martina,
    ich hatte die Hautschuppung an den beinen, nach der meiner lipo.
    ich denke das ist normal bei nem mieder das soooo eng anliegt und das man ununterbrochen trägt.
    ich hab auch gecremt, viel geholfen hats aber nicht.
    seit ich das mieder aus habe sind auch diese schuppungen weg.
    wie lange musst du es denn noch tragen?

    gruß

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Martina :)

    Bei mir sind ja mittlerweile 2 Wochen vergangen seit der Op. Ich habe noch ein Pflaster drauf, das ich allerdings heute oder morgen wegmachen darf. Habe noch Krusten auf der Narbe. Ich denke ich werde sie dann mit Kompressen abdecken. Die Narbe verheilt aber sonst wirklich gut. Hattest du denn auf deiner Narbe als noch Krusten drauf waren noch Pflaster drauf?Das mit dem Mieder nervt mich jetzt schon. Trage es zwar erst seit 2 Wochen, aber stören tuts trotzdem. Bei mir schuppt sich auch die Haut, da hilft leider nur eincremen. Wie lange musst du noch das Mieder tragen? Meine Ärztin meinte ich solle es auf jeden Fall 6 Wochen tragen. Und dann entscheiden ob ich es weglassen will. Ich habe insgesamt 3 Wochen urlaub, also noch eine Woche übrig. Denke das reicht schon. Bist du denn zufrieden mit deinem Ergebniss?
    Lg

  • Hallo, meine Narbe ist völlig frei von Schorf oder Krusten, auch kein Pflaster,sonst würde ich mich noch gar nicht ans peelen trauen.Wenn ich Narbencreme auftrage, decke ich die Narbe auch mit Kompressen ab.
    Ich soll das Mieder auch ca. sechs Wochen tragen. Das wäre dann am kommenden Montag. Nächsten Donnerstag habe ich den letzten Kontrolltermin.
    Ich werde das Mieder nachts noch länger tragen, es geht mir hauptsächlich um den Tag. Bei vielen Klamotten trägt es doch sehr auf, weshalb ich so eine OP nie im Sommer machen lassen würde.
    Ich bin mit dem Ergebnisss ganz zufrieden. Die Narbe ist etwas größer als meine Kaiserschnittnarbe vorher. Sie muß halt jetzt noch verblassen. Allerdings ist sie nicht mehr ganz so tiefrot wie am Anfang, sie wird schon heller.

    @Kohako, ich hatte vor ein paar Jahren auch eine Lipo, allerdings schuppte meine Haut damals überhaupt nicht. Schon komisch oder?
    Das Mieder schlägt halt auch Falten direkt in der Taille, so daß ich eigentlich ständig am zuppeln bin:(
    Aber bald habe ich es ja geschafft.

    Liebe Grüße
    Martina

  • Hallo an Alle

    HAbe am 24.4.06 meine BDS. Habe langsam immer mehr Angst, über wie die Narbe aussehen könnte. Wer von Euch wäre so nett, und würde mir Fotos von vorher und nachher zeigen.

    Ich gebe auch gerne weitere ausküfte zu meiner PErson.

    Liebe Grüsse
    Sabi

  • Hallo Sabi,

    hast eine PM.

    Gruß

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • he he... ja... *schäm*

    ist schon wieder leer, das pm konto ;)

    hab dir auch ne mail geschrieben ;)

    grüssle

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo, ich hatte meine Adominoplastik am 7. August, es verheilt alles wunderbar, die Narbe ist super geheilt, soll aber doch noch das Mieder 1-2 Wochen tragen , da ich viel stehen muß. Nun fängt es aber an zu jucken unter dem Mieder, die Haut schuppt trotz eincremen, habt Ihr einen Tip für mich? Liebe Grüße Karin-Maria

  • hi karin-maria,

    da wird dir nur abwarten helfen.
    ich denke das hängt damit zusammen das an die haut so wenig luft kommt. sobald du das mieder weglassen kannst wird das ganz schnell weg gehen :)

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo!
    Ich hatte diese schuppige Haut auch. Ich hab mir aus der Apotheke von eine Panthenol-Creme für sehr trockene Haut geholt. Traust Du dich schon, so ein bisschen mit einem rauhen Handschuh über die Haut zu gehen? Dann rubbelst Du die abgestorbene Haut etwas ab. Musst ja nicht fest rubbeln. Nur so ein bisschen.

    Alles Gute weiterhin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!