Abszessbildung 12 Jahre nach Brustreduktion?

  • Ich habe mir vor ca. 12 Jahren die Brust verkleinern lassen. Damals war die Wundheilung sehr schlecht und die Narben sind teilweise sehr breit geworden.

    Letzten Juli stellte ich an meiner linken Brust einen Knoten fest, der sich bei einer Punktion als Abszess herausstellte und aus dem auf Grund der Punktierung Eiter herauslief. Eine Woche später wurde eine Abszessspaltung vorgenommen. Die Wunde wurde offen gelassen und sollte von innen nach außen zuheilen. Da dies nicht wunschgemäß verlief (Ich hatte von August bis November eine offene Wunde) und sich Fisteln bildeten, wurde ich Ende November erneut operiert. Diesmal wurde großzügiger Material entfernt und die Wunde wurde vernäht. Alles sah gut aus, bis Ende letzter Woche die Narbe begann, sich zu röten. Am Samstag brach sie auf und entleerte Eiter. Im Krankenhaus wurde eine neue Fistel festgestellt.
    Seitdem nehme ich Antibiotika (Staphylex 500, 3 x 2) und die Wunde wird täglich mit Braunol gespült.
    Vorgestern habe ich ein neues Knötchen entdeckt, das im Ultraschall aussieht wie ein neuer Abszess.

    Was kann ich persönlich tun, um die Wundheilung diesmal so zu unterstützen, dass ich endgültig Ruhe habe?
    Ich bin zwar übergewichtig, Diabetes wurde aber bereits ausgeschlossen (HDcA 5,2).

    Meine Gynäkologin sagte, eine Unverträglichkeit auf die subkutanen Fäden könne nicht der Grund sein, da dann die Wunde gar nicht erst verheilt wäre. Ist das richtig?
    Eine andere Ärztin sagte, dass bei einer Unverträglichkeit beide Narben betroffen seien. Die andere Stelle, die ebenfalls im Nov. operiert wurde, ist aber in Ordnung.

    Können diese Probleme mit der Brust-OP von vor 12 Jahren zusammenhängen?

    Bin ich bei den letzten Malen zu früh wieder arbeiten gegangen? (nach 10 Tagen) Soll man mit einer offenen Wunde überhaupt arbeiten oder ist da der Bürostress nicht eher hinderlich bei der Heilung?

    Ich bin wirklich ratlos und völlig frustriert. Und meine Ärzte scheinen auch mit Ihrem Latein am Ende zu sein. Muss ich jetzt wieder monatelang mit einer offenen Wunde rumlaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Upunkt,

    aus der Ferne ist Ihr Problem schwer beurteilbar.

    Aber so wie es klingt scheint mir beim ersten Mal an der Stelle die wieder auf gegangen ist die Wunde noch nicht sauber genug gewesen.

    Das kommt durchaus mal vor. Natürlich ist das frustrierend. Aber in der Regel können Sie da nichts dafür.

    Ungewöhnlich ist jedoch, daß Sie so lange mit der offenen Wunde rumlaufen mussten. Eine Antibiose läuft ja jetzt bei Ihnen, ich nehme an es wurde auch ein Abstrich gemacht um nachzusehen ob das Antibiotikum auch wirklich hilft.

    Statt der Braunol-Lösung würde ich eher das sogenannte Lavasept-Gel empfehlen. Braunol ist zwar sehr gut wirksam, aber es ist für das gesunde Gewebe nicht so sehr gut verträglich. Lavasept ist hier in der Regel besser. Zumindest ist das unsere Erfahrung hier in Wiesbaden.

    In der Situation in der Sie sind würde ich persönlich eher empfehlen Sie für ein paar Tage krank zu schreiben, Ihnen aufzuerlegen viel Obst und Gemüse zu essen und viel Wasser oder Früchtetees zu trinken und dann wenn die Wunde sauber ist diese zu vernähen. Es kann aber auch sein, daß es nochmal notwendig ist Gewebe operativ zu entfernen. Das kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen.

    Mit der OP vor Jahren kann das in sofern zusammenhängen weil Sie möglicherweise innere Narbenareale haben die nicht so gut durchblutet sind und dort können Bakterien besser leben als in einer unoperierten Brust.

    Gute Besserung und liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!