Selbstkostenbeitrag

  • Ich habe von der Krankenkasse die Kostenübernahme bekommen. *freu*
    Die Arzthelferin hat mir heute gesagt das ich aber noch 2000 Euro selber zahlen muß. Sie hat etwas von einem "Ästhetischen" Anteil gesagt.
    Kann mir einer sagen was das genau ist u. ob das bei Euch auch so war?
    Danke!

  • Bei mir hat es auch die KK übernommen und da gab es keinen Eigenanteil mehr. Ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, was das soll. Hört sich für mich komisch an. Der Chirurg bekommt von der Kasse ein ganzes Stück weniger, als wenn Du die OP selber zahlen müßtest. Soll das dafür der Ausgleich sein? Dann würde ich mir jemand anderen suchen. Oder hat die KK schon eine Einschränkung gemacht? Seltsam...

  • Hallo

    Kann Nordlicht nur zustimmen: Habe bis jetzt noch nichts davon gehört das es bei Übernahme durch die KK noch solch einen Eigenanteil geben soll, besonders "Ästhetischen" Anteil ...
    Kann es sein das deine KK zwar die Kosten bis zu einer gewissen Grenze übernimmt du aber alle Kosten die dies übersteigen selbst zahlen musst ?
    Gab es überhaupt eine "Einschränkung" der KK ?
    Ich habe eine Bekannnte die vor einem Jahr eine Reduktion vornehmen lies und deren Krankenkasse meinte sie würden die Kosten nur übernehmen wenn sie sich in einem allgemeinen Krankenhaus behandeln lasse - von einem Arzt der nicht ausgebildeter "Facharzt für plast. Chirurgie" ist. Endergebnis war das sie froh war wenn´s überhaupt gemacht wird und das nun natürlich das Erbgebnis vom ästhetischen Standpunkt her furchtbar ist (verlor eine Brustwarze und hat sehr hässliche Narben)

    Frage da auf jeden Fall noch mal nach ! Denn erzählt werden kann einem ja viel ...

    Sincette

  • Hallo Xerxes,

    ich habe noch nie gehört, dass eine Patientin zuzahlen musste, wenn sie eine Kostenübernahme der Krankenkasse hatte.

    Allerdings ist es schon so, dass die Kasse so "wenig" bezahlt, dass für den Chirurgen selbst eigentlich nichts mehr übrig bleibt. Ich denke mal dein Arzt möchte sich durch diese "Aktion" seinen Verdienst etwas erhöhen.
    Das das Ergebnis auch bei einer Kassenpatientin ästhetisch schön sein sollte, versteht sich wohl von selbst, oder was will er machen, wenn du diesen ästhetischen Anteil nicht bezahlst?

    Ich würde da noch einmal genau nachfragen und sonst zu einem anderen Arzt gehen.

    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Xerxes,

    ich kenne das, ich hatte 2 Beratungsgespräche in München und beide verlangen einen Eigenanteil trotz Kostenübernahme.

    Ich habe am 09.01. OP Termin und zahle 1.800 Euro für das Fett absaugen da diese Kosten von der KK nicht übernommen werden. Die Fettabsaugung ist notwendig da ich einen breiten Brustansatz habe.

    Bei meinem ersten BG war der Eigenanteil sogar bei 2.500 Euro.

    schönen Gruß

    Tweety70

  • Hallo Xerxes,

    Nach wie vor finde ich das sehr seltsam... Wenn die KK die Behandlung übernimmt, hat sie den Eingriff als "medizinisch notwendig" eingestuft. Da gibt es doch keinen ästhetischen Eigenanteil. Das scheint dann eher so zu sein, daß der Chirurg mit dem, was er von der Kasse bekommt, nicht zufrieden ist und lieber so viel wie an einem Privatpatienten verdienen möchte. Wie so oft, geht es bei vielen hier auch immer nur um das liebe Geld. Ich würde mal bei der KK nachfragen, was die dazu sagen und mir jemand anderen suchen, denn es geht auch anders :)

    Liebe Grüße

    Nordlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!