• Hallo zusammen. Ich spiele auch schon längere Zeit (genauer gesagt schon ein paar Jahre) mit dem Gedanken, meine Brust verkleinern zu lassen (85 E). Vor ein paar Wochen habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und war bei einem ersten Beratungsgespräch bei einem Plastischen Chirurgen. War sehr interessant und es hat mich in meiner Entscheidung gestärkt... :) Ich werde die OP im Frühjahr 2006 durchführen lassen. Nur in einem Punkt bin ich mir noch etwas unsicher... Der Arzt hat mir vorgeschlagen, die OP (welche gem. seiner Aussage rund 4 Stunden dauern wird) ambulant durchzuführen... Er hat gemeint, dass das in meinem jungen Alter (34 Jahre.... ;-)....) und aufgrund meines guten Gesundheitszustandes absolut kein Problem sei...
    Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand seine OP auch ambulant durchführen lassen? Bei den meisten lese ich, dass ein Spitalaufenthalt von 1 - 2 Tagen nötig war... Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps... Liebe Grüsse

  • Hallo Wunschtraum,
    heute sind es genau zwei Wochen, dass ich operiert wurde. Ich bin 31 und hatte KG 85 F/G und wurde auf 85 C "reduziert". Da die OP bei mir von der Kasse übernommen wurde, wrude ich stationär aufgenommen. Mein PC hat gesagt, bei Frauen, die nicht allzuweit vom Klinikum weg sind und keine Kostenübernahme zugesagt bekamen, hat er die OP bisher auch ambulant durchgeführt.
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte am gleichen Tag nicht nachhause gehen wollen.
    Zum einen hatte ich einen Fahrtweg von über 100 km und zum anderen war ich nach der OP verdammt müde. Das ist aber natürlich bei jedem unterschiedlich. Zweimal Schmerztropf haben mich zusätzlich müde und benebelt gemacht hat. Ich glaub, ich war zwischen OP-Ende und dem nächsten morgen keine 2 Stunden wach.
    Wie gesagt, jeder reagiert auf die Narkose unterschiedlich und auch der PC, beim dem ich war, macht solche Eingriffe ambulant. Ich jedoch war froh, dass ich 2 Tage im KH bleiben konnte und mit den Drainagen nicht soweit fahren musste.
    Soviel zu meiner Erfahrung.

    Wie Du dich auch entscheidest, ich wünsch Dir viel Glück dabei und Du wirst es nicht bereuen, es ist, auch wenns eine zeitlang zwickt und zwackt, ein ganz neues Lebensgefühl =)

    LG Soraja

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Erfahrung nach sollte man einen solchen Eingriff nicht ambulant durchführen. Eine Übernachtung ist mindestens einzuplanen. Falls ein kurzstationärer Aufenthalt durchgeführt werden sollte, sollte dieser heimatnah durchgeführt werden, d.h. Anfahrtweg unter einer Stunde, da es gerade nach Brustverkleinerungen hin und wieder zu kleineren, wenn auch harmlosen Wundheilungsstörungen kommen kann.

    Beste Grüße aus Bonn


    Bosselmann

  • Hallo Wunschtraum,

    also ich hätte mir meine OP nicht ambulant vorstellen können. Ich war froh, daß ich in der Klinik war - wenn auch nur für 1 Nacht. Mein Mann hat mich am Tag nach der OP mittags abgeholt. Aber diese 1 Nacht brauchte ich auch. Nach 4 Std. OP (meine war auch ca. 4 Std., wie Deine auch in etwa sein wird) bist du doch von der Narkose her müde und benebelt. Was willst Du da zu Hause? Ich war froh, daß ich Rundum-Betreuung hatte und habe mich in der (Priavat)klinik sowieso supersuperwohl gefühlt.

    Also ich persönlich kann Dir davon nur abraten. Man fühlt sich einfach besser und sicherer unter ärztlicher Kontrolle aufgehoben als alleine müde und benebelt zu Hause.

    LG
    pc214

  • Vielen Dank für Eure Antworten... Der Anfahrtsweg ist bei mir nicht so das Problem. Die Fahrtzeit zur Praxis beträgt nur ca. 15 Minuten. Da ich die Kosten wohl selbst bezahlen muss :-(, ist es schon ein Unterschied ob ambulant oder stationär... Hat niemand Erfahrungen gemacht mit einer ambulanten BV-OP?

    Liebe Grüsse
    Wunschtraum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wunschtraum,

    nun - der Kostenfaktor zwischen einer ambulanten und stationären OP ist nicht soviel, denn Sie sparen sich im Prinzip nur die Übernachtungskosten - gehen aber das Risiko ein, dass bei event. Komplikationen (z. B. Nebenwirkungen der Anästhesie, Nachblutungen, etc.) ohne Hilfe dazustehen....

    Eine Brust-OP muß außerdem in einem OP mit Reinluftanlage durchgeführt werden. Die meisten Praxen besitzen nur einen Eingriffsraum.

    Wir raten Ihnen lieber etwas länger zu sparen, als an Ihrer Gesundheit. Sie haben nur einen Körper.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!