BDS in zwei Schritten?

  • Ich war gestern zur Untersuchung in der Klinik.

    Der Arzt hat mir dann gesagt, dass mein Bauch nur in zwei Schritten operiert werden könnte und die Narbe nicht so weit unten verlaufen kann, dass man kaum sieht...
    Nach dieser Aussage war ich erst mal geplättet. Erst hab ich mich so über die Zusage der Krankenkasse gefreut und dann das...

    Er hat das dann wie folgt erklärt:
    Da ich quasi zwei Fettansammlungen habe (eine unter dem Bauchnabel und eine drüber - mein Bauch sieht aus wie ein B mit hängenden Ausbuchtungen) wird in der ersten OP eine Straffung gemacht. Der Schnitt kann aber aufgrund der Größe der Fettschürze nicht ganz so tief gesetzt werden.
    Der Arzt vermutet (aufgrund von Erfahrungswerten), dass nach der ersten OP noch eine Bauchwölbung durch das Fettgewebe der oberen Schürze da sein wird. Dadurch wäre dann wohl eine Korrektur mit Fettabsaugung erforderlich.
    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden...

    Auf jeden Fall will die Klinik jetzt heute klären, ob die Kasse auch zwei OPs bezahlen würde bzw. wieviel sie überhaupt bezahlen.
    Die Kasse hat nämlich in der Anerkennung geschrieben, dass sie einen Kostenvoranschlag nach der GOÄ haben wollen. Die Klinik sagt jetzt, dass das total unüblich sei und eine Abrechnung nach der GOÄ mit den üblichen Faktoren bis 3,5 nicht machbar. Und sie auch nicht glauben, das es einen plastischen Chirurgen gibt, der "normal" nach GOÄ abrechnet.
    Wie auch immer, sie wollen mich auf jeden Fall zurückrufen, wenn sie mit meiner Kasse gesprochen haben.

    Wäre toll, wenn da mal einer der Ärzte hier was zu sagen könnte... Irgendwie steht man als Laie da immer wie ein "Ochs vorm Berg"...

    LG,
    Peps

  • Hi Peps!!
    Hm, also ich habe das auch, einmal die Fettschürtze am unteren Bauch und dann hängt da auch noch was über den Bauchnabel( so das man diesen kaum sieht wenn mans nicht beiseite macht)
    Mein PC hat mir erklärt das man das in einer OP macht und zwar schneidet er den Bauchnabel raus und zieht die haut dann komplett runter und setzt den Bauchnabel dann später wieder ein( selber stelle nur andere Hautpartie, logisch wenn er ja so viel runter ziehen muß) also wenn ich da zwei OP´s vor augen hätte würde ich ganz sicher bei der zweiten nen Rückzieher machen, eine OP ist schon genug, denke ich. Vieleicht solltest du dir noch ne zweite Meinung einholen.

    LG Cleo

  • Hallo Peps,

    ich hatte zwar noch keine Bauchdeckenstraffun, sondern eine Brustverkleinerung aber es gibt viele plastische Chirurgen, die nach der ganz normalen Gebührenordnung (Kassenleistung) abrechnen!! Und nicht mit den höheren Sätzen. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Kasse ohne weiteres bereit sein wird, eine 2. OP (Fettabsaugung !!) zu bezahlen.

    Ich kann dir nur empfehlen, nochmal einen anderen Chirurgen aufzusuchen. Wo wohnst du denn?

    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Cleo, hallo Birgit,

    erst mal danke für eure schnellen Antworten.

    Irgendwie hat mich das gestern auch verwundert, zumal es keine Schönheitsklinik ist, sondern die Abteilung plastische Chirurgie in einem ganz normalen Krankenhaus.

    Ich wohne übrigens in Dortmund und das war das ev. Krankenhaus in Schwerte.

    LG,
    Peps

  • Hallo peps..

    bei mir sind die 2 Sachen kombiniert worden...fettschürzenresektion UND Fettabsaugung im Oberbauch....meine Ärztin meinte allerdings, daß sich viele plast. Chirurgen da noch nicht rantrauen (diese Kombination), da die OP ja doch sehr umfangreich ist...ich hab damit aber keinerlei Probleme...
    Und die Ärztin meinte auch, daß, wenn die OP kombiniert wird (ist einfach erforderlich für ein befriedigendes Ergebnis), KEINE höheren Kosten entstehen, als bei ner "einfachen" Bauchdeckenplastik...

    LG
    Petra

    May the force be with you !

  • hi peps,
    also ich habe mich schon sehr viel erkundigt was bds angeht, und das, was dir die ärzte da vorschlagen, noch nie gehört...

    ich kenne nur die methode von cleopatra, also bei einer großen bds. bei einer kleinen wird ja nur der untere teil bis zum nabel gestrafft. bei mir würde auch die große in frage kommen, da wird "einfach" der bauchnabel umschnitten und wieder eingenäht. also ich finde das hört sich wirklich seltsam an. entweder du sprichst den arzt mal drauf an, vielleicht hast du wirklich was falsch verstanden (was bei der ganzen aufregung ja durchaus passieren kann), oder du merkst das er irgendwie nicht so viel ahnung von bds hat. und dann ab zu einem richtigen facharzt für plastische chirugie!

    liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Petra,

    so ähnlich wäre es dann ja, nur halt in zwei Schritten statt in einem.


    Hallo kohaku,

    ich habe mich auch schon umfassend informiert und habe es auch zum ersten mal gehört, dass die bds in zwei Schritten ausgeführt werden soll. Daher war ich ja auch so irritiert.
    Ahnung müsste er eigentlich schon haben. Er sit (!) Facharzt für plastische Chirurgie und hat auch die Befähigung plastische Chirurgen auszubilden. Er hat mir gestern auch div. Fotos von Bauch-OPs gezeigt, die er gemacht hat. Sah eigentlich alles ganz gut aus. Dabei war u.a. auch ein Bauch wie meiner, den er in zwei Schritten operiert hat. Es gab dann ein Vorher - zwischendurch - und Nachher-Foto....

    LG,
    Peps

  • Hallo peps, ich war auch mal in einem " normalen" Krankenhaus , dort haben mir die " normalen" Chirugen auch diese vorgehensweise erklärt. Das hat mich auch sehr beunruhigt. Jetzt bin ich bei einem " richtigen" Plastischen Chirugen und der macht das so wie es alle beschreiben in einer OP !
    Ich denke die Krankenhaüser haben damit noch nicht so große und haüfige erfahrung und wollen Geld verdienen.
    Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.
    Gruß Tanja

  • tanjac: ja, das denke ich auch. in normalen krankenhäusern werden eben in der regel keine sogenannten schönheits OP´s durchgeführt. Chirurgen die in "Schönheitskliniken" arbeiten haben dagegen jeden Tag etwas damit zu tun, und somit wohl auch mehr erfahrung.

    da du selbst schon so verunsichert bist würde ich auf alle fälle noch mal in eine "schönheitsklinik" gehen. ist halt doch ein großer eingriff, auch wenn hier alle im forum - zum glück - alles gut vertragen und nichts schief gelaufen ist. man muss ja nicht unnötig was riskieren.

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo peps,

    ich fürchte ich habe Ihre Frage nicht ganz verstanden.

    Wenn Sie eine Kostenübernahme für die OP von Ihrer (privaten ?) Krankenkasse haben dann wird die OP ganz normal nach GOÄ abgerechnet.

    Etwas anderes wäre es wenn Sie selbst die Kosten für die OP tragen müssten, denn dann müssten Sie noch zusätzlich zur GOÄ die Kosten für den stationären Aufenthalt, die OP-Nutzung, die Anaesthesie, das Material, den Kompressionsgurt und alle Vor- und Nachbehandlungstermine tragen.

    Eine Bauchdeckenstraffung auf zwei mal zu machen wäre dann sinnvoll wenn man ein ästhetisch möglichst perfektes Ergebnis erzielen möchte. Dann wäre beispielsweise eine Kombination mit einer Fettabsaugung durchaus sinnvoll. Aber in der Regel geht es dabei um "den letzten Schliff". Und den trägt in der Regel die Krankenkasse nicht.

    Eine Bauchdeckenstraffung mit Versetzen des Nabels ist aber eine OP die regelmässig in einer Sitzung durchgeführt wird. Und das auch in einer "normalen" Abteilung für Plastische Chirurgie oder bei einem "normalen" niedergelassenen Plastischen Chirurgen der Betten in einem Krankenhaus hat.

    Ich würde Ihnen empfehlen sich eine zweite Meinung von einem Facharzt für Plastische Chirugie geben zu lassen.

    Liebe Grüsse

    In sofern verstehe ich die Situation bei Ihnen nicht.

  • Hallo Peps,

    muß mich der Meinung aller anderen anschließen. Auch bei mir war der Oberbauch mehr betroffen als der Unterbauch. Der Nabel wurde ausgeschnitten, der Bauch getrafft und der Nabel dann wieder eingesetzt - alles in einer OP. Die Narben um den Bauchnabel herum sieht man kaum. Ergebnis ist super geworden.

    Ich würde an Deiner Stelle - wie Dr. Scholz schon sagte - mir auf jeden Fall eine 2. Meinung von einem Facharzt für Plastische Chirurgie einholen.

    Viel Glück für Dein Vorhaben.
    pc214

  • Hallo peps ,

    wie ich auf der Suche nach einem PC gewesen bin hatte mir meine Hausärztin einen guten Rat gegeben --- gehen sie lieber zu drei Ärzten investieren sie das Geld vorher und wenn ihnen etwas komisch vor kommt oder sie mit dem Arzt nicht können dann suchen sie weiter.
    Recht hatte sie so habe ich in mehreren Städten nach einem PC gesucht und für mich den Besten gefunden.

    Süß wie du deinen Bauch beschrieben hast meiner war auch ein B lach
    und mein Bauch ist in einer operation gemacht worden;-)

    Der eine Arzt wollte nur eine Fettschürzenreduktion am Unterbauch machen und der andere sagte nehmen sie erstmal ab -aber das ist eine andere Geschichte.
    Ich kann dir nur raten das du dir nochmal einen PC suchen solltest bis du einen gefunden hast der genau das macht was du dir vorstellst.

    Ich habe das Glück gehabt und durch dieses Forum zwei Super Ärzte gefunden die mir aus einem B einen flachen Bauch gemacht haben grinz oder ein l

    LG
    Emmelie
    ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und bei deiner Entscheidung.

  • Hallo und erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

    Ich hatte den Arzt von der Seite vdpc .de und dachte deshalb, dass er eigentlich ja dann "brauchbar" sein müsste. Allerdings hat mich diese ganze Abrechnungsgeschichte schon stutzig gemacht.

    Ich werde auf jeden Fall noch mal eine zweite Meinung von einem anderen PC einholen.

    @Dr. Scholz

    "ich fürchte ich habe Ihre Frage nicht ganz verstanden.
    Wenn Sie eine Kostenübernahme für die OP von Ihrer (privaten ?) Krankenkasse haben dann wird die OP ganz normal nach GOÄ abgerechnet.
    Etwas anderes wäre es wenn Sie selbst die Kosten für die OP tragen müssten, denn dann müssten Sie noch zusätzlich zur GOÄ die Kosten für den stationären Aufenthalt, die OP-Nutzung, die Anaesthesie, das Material, den Kompressionsgurt und alle Vor- und Nachbehandlungstermine tragen."

    Der Arzt meinte, es sei völlig unüblich eine Bauchdeckenstraffung nach der GOÄ abzurechnen. Er hätte da einen Festsatz von 6.000 Euro. Wenn er dass nach GOÄ umrechnen würde, müsste er den 7 bis 10-fachen Satz berechnen und die Kasse würde bestimmt nur den 3,5-fachen Satz erstatten. Das würde dann heißen, dass ich einen Großteil der Kosten selber tragen müsste.
    Bei einer "normalen" Abrechnung nach der GOÄ würde er nicht auf seine Kosten kommen und könnte dann die OP nicht durchführen.

    Für mich klang das etwas nach "Geldmacherei". Auch stutzig gemacht hat mich seine Aussage, dass die Narbe nicht so weit unten sein würde, dass man sie "verstecken" könnte.
    Ich habe mir schon etliche Vorher-Nachher-Fotos von Bauchdeckenstraffungen im Internet angesehen. Eine Narbe die mitten über den Bauch verlief war da bisher noch nicht dabei...

    Ich denke, ein anderer Arzt ist vielleicht wirklich die beste Lösung!

    Nachdenkliche Grüße,
    peps

  • Ich habe vorhin noch mal beim Arzt angerufen, weil die sich bei mir melden wollten wegen der Abrechnungsmöglichkeiten.
    Als ich sagte, dass ich gerne noch eine zweite Meinung einholen möchte, wurde die Dame am Telefon sehr zickig. Hat mir gesagt, dass ich das dann doch woanders machen lassen soll, wenn die es nach der GOÄ abrechnen würden. Sie wüsste aber das es nicht geht.
    Ansonsten sei es ihr auch egal, wo ich mich operieren lasse....
    Ne sowas... und dieser Arzt ist auch in der VDPC...

    Jetzt habe ich für Freitag einen Termin für ein Beratungsgespräch bei Dr. Münzberg in Dortmund.
    Hat vielleicht schonmal jemand was von ihm gehört? Er ist auch aus der Liste der VDPC....

  • Oh Gott, die scheinens ja nicht nötig zu haben!
    Sei froh das du da nicht hingehst. du solltest dich dort, wo du operiert wirst, immer wohlfühlen und vertrauen zu den leuten haben!

    ich drücke dir die daumen das es bei dr. münzberg besser läuft (leider kann ich dir über ihn aber nichts berichten).

    liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo,

    Leider habe ich auch keine Erfahrung mit Dr. Münzberg aber ich kann dir sagen wo der münzenberg liegt lach.
    Es ist wichtig das du ein gutes Gefühl bei deiner Arztwahl hast such bitte solange bist du ein echt supergutes Gefühl hast manchmal ist es auch gut wenn man eine Freundin mitnimmt wenn du eine hast der du deine Bauchgeschichte anvertrauen willst ich habe es nicht gemacht grinz.

    Ich bin auch weiter gefahren und habe durch dieses Forum meinen PC des Vertrauens gefunden und hoffe das du den richtigen findest.

    Es ist gut das du nochmal nachgebohrt hast in sachen Abrechnung und Preis sicherlich gibt es dort Schwankungen die sich aus verschiedenen OP Teschniken zusammenstellen .

    Es gibt doch echt kravierende Unterschiede der eine kann nach 4 Tagen Heim der andere bleibt 10 Tage in der Klinik der eine bekommt einen Katheter der andere nichtmal den dann werden Drainagen nach einem Tag gezogen und beim anderen bleiben sie mehrere Tage drinnen du siehst die Sache ist breit gefechert deshalb staune nicht wegen den Kosten die sind individuell auf den Patienten angepasst denke ich;-)

    Ich drücke dir die Daumen das du den richtigen findest.

    LG
    Emmelie

  • Danke für die aufmunternden Worte und das Daumendrücken euch beiden,

    ich habe ja morgen den Termin zum Beratungsgespräch und bin schon sehr gespannt, was der PC sagt und in wiefern es sich von dem unterscheidet, was der letzte mir gesagt hat.

    Ich werde euch dann spätestens Montag mal berichten, was die Untersuchung gebracht hat.

    LG,
    Peps

  • So, das Beratungsgespräch bei dem zweiten PC habe ich jetzt geschafft und es war so ganz anders als bei dem ersten...

    Er hat mich zum einen erst mal richtig untersucht also auch die Bauchmuskeln abgetastet und so. Der andere hatte nur im Stehen mal kurz auf den Bauch geschaut.
    Dann hat er mir ausführlich erklärt, was er wie machen würde. Z.B. die Bauchmuskeln wieder zusammennähen, da sie etwas auseinander sind. (Das hat der andere Arzt auch nicht diagnostiziert). Es ist nur eine OP erforderlich und er konnte auch nicht nachvollziehen, warum der andere PC zwei OPs für erforderlich gehalten hat. Wo die Narbe liegen soll klären wir dann noch vor der OP. Es ist also kein Problem sie so zu legen, dass man sie "verstecken" kann. Ich soll dann eine Bikinihose oder einen Slip mitbringen, wo die Narbe drin sein soll. Also auch anders als beim ersten PC.

    Er meint, es gibt ein schöneres Ergebnis, wenn er im Bereich über den Hüftknochen auch noch etwas Fett absaugen würde (im Rahmen der OP nicht als extra OP). Ich soll mir das jetzt mal überlegen, ob ich das möchte, da diesen Teil die Krankenkasse nicht zahlt. Es wäre aber so für mich auf jeden Fall günstiger als eine zweite OP irgendwann mal, falls mir das Ergebnis nicht zusagt.

    Bezüglich des Kostenvoranschlags für die Krankenkasse soll ich jetzt Montag noch mal bei der Kasse anrufen und nachfragen ob denen die Kosten der OP reichen oder ob sie auch die "Nebenkosten" (Anästesie, Krankenhausaufenthalt, Bauchgurt etc) im Kostenvoranschlag haben wollen. Danach soll ich ihm bescheid sagen und er schickt mir dann einen entsprechenden Kostenvoranschlag zu in dem er auch die Diagnose noch mal näher erläutert.

    Alles in allem war ich richtig begeistert von diesem Arzt. So stell ich mir ein Beratungsgespräch vor. Ich glaube, diesmal bin ich an den richtigen PC geraten!

    LG,
    Peps

  • Hi peps!
    das hört sich doch gut an! siehst du, dann hat sich die suche nach einem zweiten pc ja wirklich gelohnt!

    liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!