an dr.scholz-Fettabsaugung sinnlos?

  • lieber dr.scholz!

    wissen sie wie es mit den neuesten wissenschaftlichen erkenntnissen aussieht bezüglich der these,dass der menschliche erwachsene körper auf eine bestimmte menge von körperfett eingestellt ist und den verlust des selbigen innerhalb relativ kurzer zeit kompensiert,indem er vorhandene fettzellen auffüllt?
    wissenschaftler haben dies bei versuchen mit mäusen feststellen können und nicht wenige sind der meinung,dass das menschliche system sehr ähnlich mit dem (gewaltsamen) verlust von körperfett umgeht,zumal das fettgewebe ja ein lebendes organ ist.
    das würde dann ja heißen,dass eine liposuction öfter als gedacht fragwürdig und sinnlos ist.....
    mich würde ihre meinung dazu sehr interessieren,ich bedanke mich schon mal im voraus für ihre antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kristinamaria,

    Wissenschaftler sind meistens fleissige Leute und finden sehr oft sehr spannende Dinge heraus.
    Journalisten sind meistens fleissige Leute und finden sehr oft heraus daß Wissenschaftler oft sehr spannende Dinge herausfinden und schreiben dann oft sehr spannende Artikel darüber.

    Ob Fettzellen bei Menschen aber wissen daß Wissenschaftler herausgefunden haben daß Körper von Mäusen den Verlust von Körperfett in relativ kurzer Zeit kompensieren halte ich aber für fraglich :)

    In jedem Fall machen wir die Erfahrung, daß die Proportionsänderung, die durch eine Fettabsaugung herbeigeführt wird bleibend ist. Und wenn Patienten nach einer Fettabsaugung das Gewicht halten auch das Ergebnis bleibend ist. Und die meisten Patienten halten tatsächlich nach einer Fettabsaugung das Gewicht (nicht zuletzt weil eine Fettabsaugung nicht ganz billig ist...).

    Ich muß aber gestehen daß ich bisher wenig Erfahrung mit Fettabsaugungen bei Mäusen habe ;)

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!