Rektusdiastase und Übernahme durch KK

  • Hallo Neleja!!

    Ich habe im Jahr 2004 Zwillinge bekommen. Die Ärzte haben nach meiner Entbindung eine Rektusdiestase festgestellt. Meine Krankenkasse hat diese Operation übernommen dennoch ohne Bauchstraffung, dies gehört ja nicht dazu. Da meine Operation nicht gut verlaufen ist, wird diese jetzt wiederholt. Diesmal von Herrn Dr. Scholz. Wenn Du dich operieren lassen musst, informiere Dich vorher. Ich habe das nicht ausreichend gemacht leider. Aber jetzt habe ich ja Herrn Dr. Scholz und hoffe, dass jetzt alles gut wird. Bis dahin alles Gute Zsuzsa

  • Hallo Zsuzsa...

    darf ich fragen was bei dir nicht gut verlaufen ist? Tja mein Arzt wird mir nun ein Bericht für die KK schreiben, mal sehen was die antworten..

    LG neleja

    175 cm, 62 kg, viele BGs, OP Termin zur Bdp und BV am 13.10.05, nun endlich der langersehnte flache Bauch und BV von 75 hängend und mini A auf 75 D. runde Implis, UBM, BFS, 250 ml auf jeder Seite

  • Hallo neleja!!

    Ich weiß ja nicht, wie groß und wie lang die Rektusdiestase bei Dir ist. Bei mir war Sie wirklich von oben bis unten auseinander. Habe gehört, dass ich eine habe und die müsste operiert werden. Dies habe ich dann auch machen lassen. Nur meine Rektusdiestase wurde nur halb zugemacht. Das heißt, wenn man die ganze Bauchdecke zusammen nähen muss, was bei mir der Fall gewesen wäre, hätte man den Bauchnabel mit entfernen müssen (zumindest da, wo der nabel dranhängt) und bis oben hin nähen müssen. Bei mir wurde der Nabel nicht abgetrennt und somit auch nur bis ein Stückchen über den nabel die Bauchwände zusammengenäht. Unten herum ist jetzt alles gut in Anführungsstrichen und oben herum wölbt sich mein Bauch so vor, dass ich keinen Bikini, enges Oberteil etc anziehen kann. Ich bin sehr schlank und von daher sieht man das auch sehr extrem. Ich an deiner Stelle würde mich bei Herrn Dr. Scholz operieren lassen. Er hat mich jetzt ein halbes Jahr lang begleitet. Immer wenn ich Fragen hatte o.ä. war er immer da. Wenn Du eine Bauchstraffung machen lassen möchtest würde ich dies natürlich tun, wenn die Rektusdiestase operiert wird. So ist es ein Abwasch. So ich sage bis dahin Zsuzsa

  • Hallo,


    ich habe auch 2002 Zwillinge bekommen und habe eine Rechtusdiastase von 4 cm von oben nach unten.
    Dazu habe ich noch einen Fettschürze, aber alles hat die kasse abgelehnt obwohl sich mein bauch extrem nach vorne wölbt.
    Darf ich mal fragen welcher Arzt zu dir gesagt hat das man das Operien muss ?Meine Ärze sagen immer nur man " muss " das nicht machen. Ich wäre ja schon froh wenn die rectusdiastase gemacht werden würde.
    LG tanja

  • Hallo neleja!
    Ich habe letzte Woche Donnerstag meine Zusage der KK für Kostenübernahme bekommen.
    Ich habe erst nach dem Beratungsgespräch bei Dr. Scholz im September erfahren dass bei mir eine Rektusdiastase vorliegt und war darüber ganz erstaunt.
    Ich habe innerhalb eines kürzeren Zeitraumes fast 60kg an Gewicht verloren und war demnach vorher stark übergewichtig.
    Die KK hat nach Vorlage mehrer ärztlicher Atteste einer BDS zu gestimmt. Der Bauch wölbt sich natürlich schon vor, was auf Bildern an den MDK sehr deutlich rüberkam. Ich kann mir vorstelln, dass die Chancen nicht unbedingt schlecht stehen.
    LG

  • Hallo Jennynrw,

    Gratuliere zur Kostenübernahme und zur Gewichtsabnahme.
    Ich hatte auch eine Rektusdiastase und bin überausglücklich das Dr. Scholz und Dr. Alamuti mich operiert haben nun sind es nächste Woche 5 Monate her und ich bereuhe es niemalsnicht.

    LG
    Emmelie

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!