Fettabsaugung trotz starker Bindegewegsschwäche und Narbenbildung

  • Hallo,

    habe nach meine 2 Schwangerschaften, trotz weniger Gewichtszunahme (10kg) noch viel Gewicht zurück behalten. Nach der letzten Schwangerschaft habe ich viele Schwangerschaftstreifen (vom Bauchnabel bis zum Scharmbein) zurückbehalten. Hatte vor 3 Jahren auf Grund von Verwachsungen der Bilddarmnarbe auch eine Bauchstraffung. Jetzt fehlt zwar der Hautlappen, aber die Narbe ist so breit und wulstig und tut teilweise weh, außerdem habe ich seit dem kein Gefühl mehr am Bauch :-(. Auf Grund von Frustessen und Bewegungsmangel (Krankheitsbedingt: Rollstuhl, Wirbelsäulen-OP) habe ich noch an Gewicht zu gelegt. Ich bin 34 Jahre, 1,67m und wiege 75kg. Derzeit kann ich an keinem Spiegel vorbei gehen ohne einen Heulkrampf zu bekommen. Ich möchte etwas ändern. Abnehmen und wieder eine schöne Figur haben, mich zeigen können. Meine Überlegung ist eine Fettabsaugung als Anfang und Motivation zum weiterem Abnehmen. Ich habe jedoch große Angst, weil ich so schlechtes Bindegewebe und eine so schlechte Narbenbildung habe, das ich mir unsicher bin.

    Ist es überhaupt Sinnvoll mit dieser Vorgeschichte eine Fettabsaugung zu machen?

    Vielen Dank im voraus
    Hopserle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hopserle,

    ob es sinnvoll ist eine Fettabsaugung zu machen liegt an einer ganzen Reihe von Fragen die zu klären wären.

    Erstens ist die wichtigste Frage in wieweit Sie es für realistisch halten dass Sie nach einer Fettabsaugung Ihr Gewicht halten bzw. sogar noch ein paar Kilo abnehmen können.
    Dann wäre es wichtig sich die Areale anzusehen an denen Sie gerne die Fettabsaugung hätten um festzustellen wie "schlecht" Ihr Bindegewebe tatsächlich ist.
    Warum die Narbe nicht so schön geworden ist wäre die nächste Frage die zu klären wäre. Manchmal ist nach der Operation kein Druck auf der Narbe angewandt worden, manchmal ist die Naht nicht so gut gelungen, manchmal ist zu viel Haut entfernt worden, manchmal zu wenig.
    Sie merken schon, das ist nicht einfach zu beantworten.

    Ich würde Ihnen daher raten ein Beratungsgepräch zu diesem Thema zu vereinbaren um in Ruhe vor Ort zu klären was machbar und sinnvoll wäre.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Herr Dr. Scholz,

    danke für die Antwort. Hier erst einmal meine Antwort auf Ihre Fragen:

    Ja ich denke schon das ich mal mindestens das Gewicht halten kann und werde alles dran setzten noch weitere Kilos zu verlieren.

    Was das Bindegewebe angeht, so haben die Ärzte gesagt, das es sehr schlecht ist, daher auch die Bandscheibenprobleme und die Augenprobleme.

    Was die Narben an geht, so habe ich nach der Bauchdeckenstraffung über 3 Monate das Mieder getragen, jedoch ohne erfolg. Es ist egal, welche Narbe es ist, sobald mehr Untergewebe da ist wird sie breit, wulstig und rot. Die Narben direkt an der Wirbelsäule dagegen sehen gut, schmal und plass aus.

    Ich habe bereits um ein Beratungsgespräch in Tübingen gebeten, aber leider noch keine Antwort bekommen. Nur eins ist klar, es muß sich was tun, so kann und will ich nicht mehr weiter rum laufen! Ich ekle mich vor mir selbst und mein Spiegelbild treibt mir jedes mal tränen in die Augen und es schüttelt mich!

    Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!