Nasenkorrektur Was muss man beachten?

  • Hi,
    Also meine krankasse übernimmt die kosten für meine op :D
    Jetz kommt die frage auf was sollte ich beachten?
    Ich werde in einer kranken haus operiert was sollte ich generrel beachten und was sollte ich meiner artz fragen?
    Und was für risikien hat die op? bzw: werd ich stationär behandelt oder geht es ambulant?
    danke für antworten!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Coolio,

    die Frage ob die OP stationär oder ambulant durchgeführt wird hängt davon ab was genau gemacht werden muß. Ihr Operateur kann Ihnen dies aber vorab mitteilen.

    Ebenso kommt es bei den Risiken darauf an was genau gemacht werden muß. Nasenoperationen sind nicht einfach und es kommt sehr auf Details an.

    Ich würde Ihnen daher raten einen solchen Eingriff nur von einem Operateur durchführen zu lassen der eine Ausbildung im Bereich der formverändernden und funktionellen Nasenoperationen absolviert hat ( beispielsweise HNO-Arzt oder Plastischer Chirurg).

    Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen gerne unseren Patienteninformationsbogen zu Nasenkorrekturen zukommen lassen. Darin können Sie sich einen Überblick über die zu berücksichtigenden Aspekte bei einer solchen Operation verschaffen.

    Wenn Sie mir Ihre e-mail-Adresse per PN zukommen lassen kann ich diese Ihnen zurückmailen.

  • Hallo Coolio
    Mein Mann hat vor eineinhalben Jahr seine Nase operiert, ihm wurde einen Höcker entfernt und seine Nasenspitze wurde kleiner gemacht.
    Er konnte es ambulant machen trotz Vollnarkose. Er musste 2 Wochen halb sitzend schlafen und konnte nicht durch die Nase atmen.
    Die Schwellung dauerte ein Jahr bis sie ganz abgeklingt war, aber man sah schon einen Unterchied als er den Gips nicht mehr hatte, sie war schon da viel schöner.

    Trotz diesen Unannehmlichkeiten würde es wieder machen, es stärkt das Selbstbewusstsein.

    Es kommt drauf an was gemacht werden muss. Ich schildere dir diese Erfahrung.Jeder empfindet natürlich anders.

    Alles Gute für deine OP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Coolio,

    hier ein Paar Hilfestellungen:
    Achten Sie auf die Facharztbezeichnung Facharzt für Plastische Chirurgie.

    Auch der Zusatz "plastische Operationen" kann täuschen - oft bezieht sich die Zusatzbezeichnung nur auf den jeweiligen Fachbereich (z. B. auf Hals-Nasen-Ohren-Bereich).

    Punkte, wie z. B. OP-Erfahrung, Patientenerfahrung, etc. sind wichtig - aber etwas differenziert zu betrachten. Wie wollen Sie kontrollieren, wieviele OPs ein Arzt wirklich durchgeführt hat und würden Sie selbst Ihre Erfahrungen über Ihre OP offen kommunizieren? Welche Referenzkunden wird Ihnen der Arzt nennen - zufriedene oder unzufriedene?

    Der Facharzt für Plastische Chirurg ist ein anerkannter Facharzt. Der Titel "kosmetischer Chirurg oder Schönheitschirurg" ist ungeschützt. So mancher Gynäkologe, Dermatologe oder Allgemeinarzt wechselte sein Praxisschild aus und ersetzte es durch ein Schild mit dem Titel "ästhetische Chirurgie oder "Schönheitschirurg".

    Lassen Sie sich nicht von Wortspielereien blenden: Mit den Worten "neu", "innovativ" oder "modern" wird sehr gerne geworben. Oft werden längst etablierte Verfahren als Innovationen verkauft, da sich dieses Wort schön vermarkten lässt.

    Grundsätzlich gilt:

    - Sie müssen Vertrauen zu dem Arzt entwickeln
    - Er muß sich genügend Zeit für Sie nehmen
    - Lieber ein Gespräch mehr führen, als eines zuwenig
    - Vergleichen Sie das Preis-/Leistungsverhältnis - auch im Detail
    - Informieren Sie sich auch über mögliche Komplikationen und Risiken (auch über eventuelle Folgekosten)
    - Fühlen Sie sich beim betreffenden Arzt wohl?
    - Berät Sie der Arzt, der Sie auch später operieren wird?
    - Sind alle Nebenkosten (Anästhesie, etc.) inklusive oder muss ich mit einem zusätzlichen Aufwand rechnen?
    - Ist der Arzt auf Nasenoperationen spezialisiert oder kann er alles "sehr gut"?
    - Wie werde ich nach der Operation betreut und wie ist die Erreichbarkeit, wenn ich Fragen habe?

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!