• Hallo
    War noch nie hier, aber ich überlege schon seit über einen Jahr eine Brustvergösserung machen zu lassen. Ich habe einen fünf jährigen Sohn und seit der Geburt ist mein Busen einfach nicht mehr schön. Will allerdings vielleicht noch ein´Kind und weis jetzt auch nicht ob ich damit noch warten soll. Und wollt dann noch wissen ob jemand erfahrung hat mit Operationen im Ausland. Wenn ja wo er es hat machen lassen und ob er zufrieden war. würde mich über antworten freuen.

  • Hallo Kleine Hexe,
    also ich würde mit der OP warten bis nach der zweiten Schwangerschaft.
    Über Auslandsops wurde hier ja auch schon geschrieben und ich bin echt kein Freund davon.
    Wenn alles glatt läuft ist ja alles prima aber was wenn nicht??
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • seh ich genauso... ich mein,ausland ist ja auch ziemlich weit weg.und was ist wenn es in deutschland probleme gibt?da kannst du nicht schnell mal zum doc nach tschechien... ausserdem wäre es mir alles zu stressig.die reise,verständigung,angst etc.
    und du zahlst nicht nur die op sondern auch hotel,reise,meistens auch vermittlungsgebüren der agentur...etc.
    ich würde lieber an anderen sachen sparen als an meinem körper.

    BV+NK 28.07.05

    Mrz 2006: BV

  • Hi Kleine Hexe, denke auch Auslandsoperationen sind nicht so der Renner. Sicher, etwas billiger, aber im Endeffekt zahlt man drauf, denn auch die Nachsorge ist wichtig! Was ist bei Verständigungsproblemen?
    Auf alle Fälle würde ich persönlich auch die 2.Schwangerschaft abwarten. Da du schon ein Kind hast weißt du, dass sich die Brust da noch verändert. Ich kann mir ehrlich gesagt auch das unangenehme Gefühl nicht vorstellen, wenn die Milch einschießt und die Brust eh hart, dick, schwer wird, wenn da noch zusätzlich Silikon drin ist. Muss doch wie ne Bombe vorm Platzen sein!? Sorry, aber so stell ich mir das vor, muss man doch dann kaum aushalten können. Nach dem Abstillen ist das ganz bestimmt besser! Und dann hast du ja auch ne endgültige Form.LG Liesa

  • hallo kleine hexe

    also ich bin immer noch vor der op und informier mich jeden tag neu über das thema brust-op! ich möchte mich diesen sommer unters messer legen. mein sohn ist bereits 7 und ein zweites kind will ich momentan nicht-würde ich aber noch eins wollen, würde ich sicher warten, bis ich nicht mehr stillen würde (es gibt schliesslich die sehr geringe chance, dass du nach einer op nicht mehr stillen kannst! also auf das hätt ich nie verzichten wollen!!du?)

    das mit dem ausland ist so ne sache-es gibt leute, die schwören dagegen und andere dafür, wie es mit allen dingen ist. ich möchte einfach das gleichgewicht bisschen wiederherstellen und dir sagen, verbind' dich mal mit nem arzt dort, schick deine fotos oder am besten: geh zu nem bg hin! ich finde halt, man soll allen eine chance geben! auch den tschechischen ärzten!

    für mich z.b. ist es sowieso klar, dass ich ins ausland gehe, ob nun deutschland oder tschechien oder österreich ist eigentlich einerlei- ich wohne in der schweiz und diese preise sind einfach sagenhaft!

    also stell dir vor, du hättest gar keine andere möglichkeit, dann würdest du einfach mit den mitteln arbeiten, die du hast und wenn was ist entscheidest du dann, was zu tun ist!

    bei sonstigen fragen oder meinungsaustausch kannst du mich auch per pn erreichen! (persönliche nachricht)

    grüsse, koralle

  • okay,okay...jeder hat ne eigene meinung.ist mir auch klar.
    und klar,wenn man nicht genug geld hat und wirklich sehr unter seinem problem leidet kann ich schon verstehen dass ausland ops ne alternative sind!
    mich stört allerdings nur,wenn jemand wirklich viel geld hat für designerklamotten,ständig neue möbel,auto etc. aber an seinem körper sparen will.
    ansonsten solltest du dich auch über die implantate informieren.schliesslich musst du sie lange in deinem körper tragen.
    ich habe auch viele gute sachen über auslandsops gehört,aber natürlich auch sehr viele negative berichte gelesen und bilder gesehen.
    egal wie du dich entscheidest: ACHTE NICHT NUR AUF DEN PREIS SONDERN AUCH AUF ANDERE SACHEN.
    welchen eindruck mach der chirurg auf dich?
    ist es wirklich ein plastischer chirurg?
    wie ist die klinik ausgestattet?
    etc.

    BV+NK 28.07.05

    Mrz 2006: BV

  • hi leute,

    also ich war auch im ausland, würde aber nicht unbedingt nach tchechien oder so fahren dafür.

    Ich war direkt in den niederlanden das liegt von mir aus ca. 25 km entfernt, zur arbeit fahre ich jeden tag noch 10 km weiter ins nachbarland.

    Wenn ich in dresden oder so wohnen würde wäre ich wahrscheinlich nach tcheschien gefahren sofern ich dort einen guten arzt gefunden hätte.

    Es geht ja nicht darum dass es billig ist sondern ich hätte keine lust für ne nachsorge jedesmal km-weit zu fahren und dafür dann urlaub zu nehmen oder weiss ich was. Ist doch viel zu stressig.

    Auf der anderen seite habe ich es abgelehnt hier in meiner stadt 50% mehr zu bezahlen wenn ich ein stückchen weiter eine ebenso kompetente klinik finde.

    In belgien ist es sogar noch billiger und die ärzte dort sind meines wissens nach auch sehr gut ausgebildet, aber belgien ist eben belgien... ;)

    Selbst die 25 km sind manchmal ein problem weil die ja nicht 24-7 anwesend sind und zudem mein chirurg nicht nur in dieser klinik operiert.
    Allerdings operiert er direkt in dem Krankenhaus an dem ich sowieso jeden Tag vorbei fahre und welches nur einige meter von meinem arbeitsplatz entfernt liegt, aber ich denke es ist wohl unmöglich dahinzugehen da die op ja über die klinik abgerechnet wird und nicht über den arzt selbst.

    Ich kann nur raten egal ob ausland oder nicht die entfernung sollte nicht zu groß sein und man sollte den arzt verstehen bzw er einen selbst.

    Schöne grüße diana

  • Hallo, genau das finde ich auch. Die Nachsorge lässt man meist außer acht. Heute weiß ich, wie wichtig es ist, den Arzt in der Nähe zu haben, denn ich hab ihn nicht und könnte ihn gut gebrauchen. Hatte ja ne KF und wie schwierig war und ist jetzt alles nachdem meine Ärztin ins Ausland gezogen ist. Kein richtiger Ansprechpartner mehr, alles telefonisch. Wenn ich sie persönlich sprechen will, hunderte Kilometer entfernt. Alles nicht einfach. Und wenn es dann noch Verständigungsprobleme gibt? Nee, ich hab erfahren, der Arzt muss einfach greifbar sein und schnell zu erreichen! LG Liesa

  • Hi liesa,

    ja das stimmt die greifbarkeit ist absolut vorrangig

    Mit meinen neuen arbeitszeiten lässt sich das nun schwieriger angehen und vorher hatte ich kein auto da war ich auf meinen freund angewiesen.

    Zwar liegt die klinik von meinem neuen arbeitsplatz nur einige km entfernt und das dauert auch nur 15 minuten wenn man schön über die autobahn fährt.

    Ich bin mal gepsannt auf meine nachsorge, ich fühl mich zur zeit echt nicht gut. Ich weiss aber nicht was es ist...

    Meine brüste tun immer weh aber es kann auch sein wegen der entzündung und ich hoffe wenn ich jetzt regelmässig meinen körper trainiere entspannen sich die nerven und durch den muskelaufbau verbessert sich meine körperhaltung und die schmerzen verschwinden irgendwann mal.

    Ich empfinde es nicht unbedingt so dass es von der op ist.

    wie fängt das an mit der kapselfibrose?

    Hat sich das implantat zunächst auf der unteren seite (also unterhalb der brustwarze) verhärtet?

    schöne grüße

    diana

  • Hallo Diana,
    mensch mal den Teufel mal nicht an die Wand.
    Eine KF ist eigentlich ein schleichender Prozeß und wird im Anfangsstadium fast nie bemerkt.
    Das mit der Verhärtung macht mir aber schon Sorgen.
    Bitte gehe zu deinem Arzt und laß das abchecken , so schnell wie möglich.
    Drücke dir die Daumen.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Roxie hat Recht, mach dich nicht verrückt. KF ist schleichend! Habs gar nicht gleich bemerkt. Erst an Kleidungsstücken, dass die Nähte unterhalb der eine Brust saßen, bei der anderen nicht. Schmerzen hatte ich keine. Irgendwann hab ich dann im Spiegel erschreckend festgestellt, dass die eine Brust ein ganzes Stück höher war, wie hochgezogen. Da ich während meiner Regel und auch manchmal auch davor Spannungen in der Brust verspüre und meine Regel auch in relativ kurzen Abständen kommt, hab ich die Verhärtung auch nicht so wahrgenommen, waren auch keine Knubbel,sondern die gesamte Brust war nicht mehr weich, wenn man drauf drückte.Aber, mal mal den Teufel nicht an die Wand. KF ist nicht so häufig! LG Liesa

  • Roxie hat Recht, mach dich nicht verrückt. KF ist schleichend! Habs gar nicht gleich bemerkt. Erst an Kleidungsstücken, dass die Nähte unterhalb der eine Brust saßen, bei der anderen nicht. Schmerzen hatte ich keine. Irgendwann hab ich dann im Spiegel erschreckend festgestellt, dass die eine Brust ein ganzes Stück höher war, wie hochgezogen. Da ich während meiner Regel und auch manchmal auch davor Spannungen in der Brust verspüre und meine Regel auch in relativ kurzen Abständen kommt, hab ich die Verhärtung auch nicht so wahrgenommen, waren auch keine Knubbel,sondern die gesamte Brust war nicht mehr weich, wenn man drauf drückte.Aber, mal mal den Teufel nicht an die Wand. KF ist nicht so häufig! LG Liesa

  • Roxie hat Recht, mach dich nicht verrückt. KF ist schleichend! Habs gar nicht gleich bemerkt. Erst an Kleidungsstücken, dass die Nähte unterhalb der eine Brust saßen, bei der anderen nicht. Schmerzen hatte ich keine. Irgendwann hab ich dann im Spiegel erschreckend festgestellt, dass die eine Brust ein ganzes Stück höher war, wie hochgezogen. Da ich während meiner Regel und auch manchmal auch davor Spannungen in der Brust verspüre und meine Regel auch in relativ kurzen Abständen kommt, hab ich die Verhärtung auch nicht so wahrgenommen, waren auch keine Knubbel,sondern die gesamte Brust war nicht mehr weich, wenn man drauf drückte.Aber, mal mal den Teufel nicht an die Wand. KF ist nicht so häufig! LG Liesa

  • Nochmal zurück zum Thema,
    klar ist es in den meisten Fällen eine Kostenfrage das man eine OP in CZ macht .
    Möchte bestimmt auch keinen verurteilen.
    Doch sollte im Vorfeld ganz genau abgeklärt werden wer die Nachsorge macht.
    Ist z.B. der eigene Frauenarzt dazu bereit , hat er Erfahrung mit Implantaten.
    (kann auch eine Ärztin sein ;) ).
    Möchte auch hier einmal anmerken das man auch in Deutschland günstigere OPs bekommen kann.
    Es gibt zum Beispiel Ärzte die regelmäßige Aktionen anbieten.
    Dann kann man auch in Uni Klinken nachfragen ob dort BVs gemacht werden, ferner auch in ganz normalen Krankenhäusern.
    Vielleicht auch mal den Frauenarzt fragen ob er/sie eine Empfehlung hat .
    Genaues Suchen und Vergleichen lohnt sich bestimmt.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!