Narbenpflege nach OP?

  • Hallo Mädels,
    meine BV ist jetzt 4 Wochen her und ich finde meine Narben (Brustwarzenschnitt) immer noch rot und zum Teil geschwollen. Ist das normal? Ich habe mir schon Narbenpflaster gekauft, hilft aber nicht viel. Hat vielleicht jemand von Euch einen Rat für mich.

    LG TinaM

  • Hallo Tina

    Ich glaube, das ist normal; bin selber 6 1/2 Wochen postoperativ und meine sind auch noch leicht gerötet. Mein pc hat mir eine Narbencreme mitgegeben, ich habe aber gewechselt auf Aloe Vera (wurde mir empfohlen zur Narbenheilung) und Arnica-Salbe.

    Also alles noch im grünen Bereich bei dir, glaube ich :)

    LG,

    Alisa

  • Hallo TinaM,

    guck mal hier die Links:

    wenn du außerdem das Forum mit der Suchfunktion durchsuchst nach Stichwörtern wie "Narbenpflege, Narbe, Creme, Dermatix, Contractubex" usw., findest du ganz viele Posts dazu.

    LG und weiterhin gute Besserung

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Meine Narben waren auch ziemlich lange rot, und ich dachte schon es wird sich nicht mehr ändern...
    Aber man muss einfach Geduld haben! Ich habe sogar keine Salbe oder irgendwelche Pflaster benutzt, sondern nur so heilen lassen.
    Und trotzdem sind meine Narben nicht mehr rot und auch nich mehr sonderlich sichtbar!
    Ach ja! Habe auch einen Brustwarzenschnitt (rundherum, da tubuläre Brust)

  • Hallo Mädels,
    vielen Dank für die guten Tipps zur Narbenpflege. Da kann ich ja doch etwas beruhigter sein. Heute habe ich mir Weizenkeimöl zur Narbenmassage gekauft (wurde mir von einer Freundin als Naturheilmittel empfohlen). Was ich über die Dermatix-Salbe gelesen habe, hat mich eigentlich am meisten überzeugt, kann ich ja immer noch ausprobieren.

    LG Tina

  • Hallo TinaM,

    also meine Narben (3 Monate post OP) sind größtenteils noch sehr rot und an einer ca. 1,5 cm langen Stelle auch noch geschwollen. Dagegen an einer anderen Stelle schon kaum noch zu sehen. Der Heilungsprozess ist also mal wieder langwierig und unterschiedlich. Ich benutze seit ca. 10 Wochen die Silikongel-Pflaster von Novagel und unterstützend Contractubex, wenn ich die Pflaster nicht drauf habe. Mein Arzt ist mit der Narbenverheilung zufrieden und hat mir auch nochmal gesagt, dass das bis zu 12 Monate dauern kann.

    LG, Jenny

    OP 23.01.07
    230cc links/ 265cc rechts
    ÜBM, BFS, McGhan Implis
    vorher 70/75A, jetzte 70C/75B (je nach Schnitt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!