Beiträge von Crimsonsengel

    Hallo sunny20,

    nur keine Panik, das sind ja gerade mal zwei Monate. Da ändert sich noch einiges.
    Ich bin jetzt acht Monate post OP und meine Narben verändern sich ständig. Sie sind ca. 1,5 cm über der Brustfalte und sitzen meiner Meinung nach dort genau richtig. Mein PC hat mir das auch schon vor der OP gesagt und - wie hier bereits ausführlicher beschrieben - erklärt. Die Narbe an sich ist teilweise schon fast weg, an zwei kleinen Stellen dagegen noch sehr sichtbar und auch dick. Mein PC ist damit aber zufrieden. Das Abschlußergebnis hat man nunmal erst nach bis zu zwei Jahren. Ich habe anfangs mit einer Narbensalbe fleißig gecremt. Die habe ich auch schon vorher für einige meiner Narben von entfernten Muttermalen benutzt, aber meiner Meinung nach hat sich dadurch nichts verbessert oder beschleunigt. Deswegen creme ich nun schon seit einigen Monaten nicht mehr und habe trotzdem ein gutes Ergebnis.
    Wie gesagt, die Narben werden sich noch eine ganze Weile verändern. Wenn sie dann mal heller sind, fällt Dir der höher liegende Schnitt garnicht mehr auf. Bei mir sind sie trotz der erhöhten Lage von vorne betrachtet quasi nicht zu sehen.
    Also, Kopf hoch !

    Lieben Gruß, Jenny

    Hi Sunny,

    ich war auch noch nicht im Solarium, aber dafür schon ein paar Mal in der Sonne und bisher hat es nicht geschadet. Hab's allerdings auch nicht übertrieben. Mein Doc meinte, dass er schon einige Frauen hatte, die recht schnell wieder ins Solarium gegangen sind und bei denen ist die Narbe wohl besser verheilt, als bei anderen. Er meint, dass das auf den individuellen Hauttyp ankommt. Bei manchen vetragen das die Narben viel besser. Er hat mir geraten, es mal zu versuchen, aber langsam, und dabei auf die Reaktion meiner Narben zu achten.

    LG, Jenny

    Hallo Madeleine,

    also zu Deiner Frage mit dem MRT weiß ich leider auch keine Antwort, aber zu den Nachsorgeuntersuchungen. Ich hatte eine Woche nach der OP eine zur Kontrolle, zwei Wochen danach dann Fäden ziehen, einen Monat danach nochmal und 3 Monate danach. Und morgen (6 Monate später) hab ich wieder einen Kontrolltermin. Danach wollte mich mein Doc wahrscheinlich erst wieder in einem Jahr sehen, das sagt er mir morgen aber sicherlich.

    Also ich fand diese Nachuntersuchungen doch sehr wichtig, da ich zwischendurch immer mal eine kleine Frage bezüglich irgendeiner Veränderung der Narbe usw. hatte. Mein Doc hat mir da ein sehr sicheres Gefühl gegeben.

    Bin zwar immer noch nicht mit meiner Narbe zufrieden, aber das wird schon. Sind ja schließlich erst gut 6 Monate vergangen und sie werden langsam echt heller.

    Lieben Gruß, Jenny

    Hallo Binee,

    ich bin jetzt fast 5 Monate post OP und sehr zufrieden.
    Meinen SportBH hab ich 6 Wochen Tag und Nacht getragen. Danach noch ein paar Wochen nachts. Mittlerweile schlafe ich ohne BH, allerdings mit einem engeren Top, weil ich irgendwie noch das Gefühl habe, sie stützen zu müssen :) Mit normalen BH's (mit Bügel) habe ich nach 6 oder 7 Wochen angefangen. Da die aber anfangs stark auf die Narbe gedrückt habe bzw. die Narben dann gejuckt haben, hatte ich meistens garkeinen BH an. Mittlerweile geht das alles problemlos.

    Also Sport solltest Du nicht vor der 7.Woche machen und dann auch nur langsam den Brustmuskel beanspruchen (also noch kein Krafttraining). Und zu dem Taubheitsgefühl kann ich nur sagen, dass es sich bei mir mittlerweile gibt. Die erste Zeit ist es normal, dass die Stellen taub sind, da ja schließlich die Nerven durchtrennt wurden. Im Normalfall gibt sich das aber und das Gefühl kommt größtenteils wieder. Aber das dauert halt etwas. Da heißt es wieder: Geduld haben.

    Lieben Gruß, Jenny

    Hi Daniela,

    sicher hast Du recht, warum warten, wenn Du die Möglichkeit hast, so schnell einen OP-Termin zu bekommen. Aber ich - für meinen Teil - fände es zu schnell. Ich hatte zwischen meinem ersten BG und er OP 8 Wochen und war froh für die Zeit.

    Wie groß Du sie haben möchtest, bleibt wohl auch Deine Entscheidung (wie auch immer diese getroffen wurde). Was mir nur arg zu denken gibt, ist der Größenunterschied in Bezug auf die Haut. Mir hat mein PC gesagt, dass 2 Größen mehr voll in Ordnung sind und die Haut ohne Probleme mitmacht. Ich weiß ja nicht, wie deine Haut grundsätzlich beschaffen ist (dünn, normal, neigst Du zu "Schwangerschaftsstreifen"). Das wäre auf jeden Fall eine Frage, die ich meinem Arzt nochmal stellen würde.

    Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück für die OP.

    LG, Jenny

    Hallo TinaM,

    also meine Narben (3 Monate post OP) sind größtenteils noch sehr rot und an einer ca. 1,5 cm langen Stelle auch noch geschwollen. Dagegen an einer anderen Stelle schon kaum noch zu sehen. Der Heilungsprozess ist also mal wieder langwierig und unterschiedlich. Ich benutze seit ca. 10 Wochen die Silikongel-Pflaster von Novagel und unterstützend Contractubex, wenn ich die Pflaster nicht drauf habe. Mein Arzt ist mit der Narbenverheilung zufrieden und hat mir auch nochmal gesagt, dass das bis zu 12 Monate dauern kann.

    LG, Jenny

    Also ich bin jetzt gut 3 Monate ost OP und hab unterhalb der Brustwarze bis zur Narbe auf beiden Seiten auch noch nciht das volle Gefühl zurück. Allerdings ist es schon weitaus besser geworden.

    Ich denke, das braucht alles seine Zeit, genau wie die Narbenverheilung. Also heißt es mal wieder, sich in Gelduld üben. Mein Arzt, bei dem ich vor 2 Wochen zur Kontrolle war, sagte das auch. Im Normalfall kehrt das Gefühl vollständig wieder.

    LG, Jenny

    Hallo Sab,

    keine Sorge, ich denke wir hatten alle Schmerzen, die eine mehr, die andere wenig. Aber die Schmerzen werden in ein paar Tagen weg sein.
    Bis zur endgültigen Form der Brüste musst Du Dich jedoch noch etwas gedulden. Meine sahen 4 age nach der OP auch voll riesig und aufgesetzt aus. Jetzt (7 Wochen danach) sind sie schön rund und weich und man sieht es (bis auf die Narben) schon garnicht mehr, dass sie unecht sind.
    Gib Deinem Körper etwas Zeit ! Wenn sie "fertig" sind, werden sie bestimmt wunderschön aussehen.

    Lieben Gruß, Jenny

    Hallo marylou22,

    ich hatte die Drainagen auch 3 Tage bzw 2 Nächte drin. Beim Aufstehen und sonstigem Bewegen taten die auch ganz schön weh, da natürlich auch der Stütz-BH genau auf die Schläuche drückt. Aber für die paar Tage war es auszuhalten. Umständlich sind die Dinger natürlich shcon, da man die 2 Flaschen überall mit hinschleppen muss. Aber die ersteb paar Tage ist man ja eh nicht so fit und dann macht das auch nichts.

    Das Ziehen der Drainagen war garnicht so schlimm, vor allem weil es sehr schnell geht.

    Also mach Dir nicht allzu große Sorgen darum, ist ja schnell vorbei ;)

    Lieben Gruß, Jenny

    Hallo Pauline,

    ich habe 3 Wochen nach der OP mit der Narbensalbe (Contractubex) angefangen (2 mal täglich einmassieren). Seit einer Woche habe ich zusätzlich diese Silikongel-Folie von Novamedical, da die rechte Narbe an einer Stelle (ca. 1,5 cm) etwas "geschwulstig" geworden ist. Die Folie habe ich nachts und auf der Arbeit drauf und den Rest des Tages creme ich die Narben einmal ein. Ich muss schon sagen, das Geld für diese Folie hat sich schon gelohnt. Ich benutze sie zwar erst ein paar Tage, aber das "Geschwulstige" ist schon zurückgegangen. Ist zwar alles etwas lästig, aber solange es hilft ... schließlich soll man die Narbe ja in ein paar Monaten wenn möglich kaum noch sehen.

    Lieben Gruß, Jenny

    Hallo grashüpfer,

    also für mich klingen Deine Berichte schon so, als ob Du Dir alles genau überlegt hast. Sicherlich ist eine OP im Ausland immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber sind das OP's nicht sowieso ???

    Zu Deinem Problem, ob Du ÜBM oder UBM machen sollst, kann ich Dir nur von mir erzählen. Ich hatte vor der OP 70/75A mit jedoch vorhandenem Brustgewebe. Nach meiner jahrelangen Recherche dachte ich auch, ich wüsste, dass ich die OP unbedingt UBM haben will (wegen der Natürlichkeit pp.). Bei meinem BG habe ich jedoch von meinem PC erfahren, dass ich genügend Gewebe für ÜBM habe und er ungern UBM operiert, wenn es dafür keine Erfordernis gibt. Da ich genaue Vorstellungen von der Größe nach der OP hatte (die auch so eingetreten ist), konnte er mir versichern, dass sich meine runden McGahn Soft Touch Implantate (230/265) bei dieser Größe nicht abzeichnen würden. Und tatsächlich tun sie es auch nicht.
    Was ich damit sagen will: ich bin froh, dass ich meinem PC vertraut habe.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner OP und einen angenehmen Urlaub ;)
    Jedoch würde ich das mit dem Fliegen wirklich nochmal abklären.

    Lieben Gruß, Jenny

    Mein PC hat gesagt, dass ich die ersten 6 Wochen meinen Anita tragen soll. Zwischendurch kann ich auch mal einen normalen BügelBH (ohne Push-Effekt) anziehen, aber nur für kurze Zeit. Das klappt auch ganz gut. Zuhause habe ich mittlerweile keinen BH mehr an, da mich der Anita doch etwas nervt. BH's mit Push-Effekt soll ich erst frühestens nach 3 Monaten tragen, da die Implis ja noch richtig einwachsen müssen und bei einem zu starken Push, werden sie ja an ihrer "natürlichen" Lage gehindert.

    Also ich glaube nicht, dass es (nur) Neid ist. Ich denke eher, dass Deine beste Freundin einfach nicht mit dem Thema umgehen kann und evtl. auch Angst um Dich hat, dass es Dir nachher nicht gefällt, dass etwas schief geht ...

    Das Thema Brustvergrößerung ist leider in unserer Gesellschaft nicht wirklich angesehen. Man verbindet damit direkt die einschlägige Branche. Es ist leider so, die meisten sind doch eher spießig was sowas angeht. Es ist halt noch immer ein Tabuthema, was ich sehr schade finde.

    Versuche einfach nochmal mit Deiner besten Freundin darüber zureden. Erklär ihr Deine Gefühle pp., bezieh sie mit ein. Sag ihr, dass sie doch die einzige ist, mit der Du reden kannst und mit der Du auch darüber reden möchtest. Gib nicht auf ! Wenn sie wirklich Deine beste Ferundin ist, wird sie es verstehen. Gib ihr Zeit. Es ist ja schließlich auch ein großer Schritt.

    Die meisten, denen ich es vorher gesagt habe, haben durchaus positiv reagiert. Meine Schwester war allerdings sehr geschockt, dass ich es wirklich mache. Sie hatte einfach Angst um mich, dass ich es mir nicht genügend überlegt habe usw. Wir haben dann ausführlich darüber diskutiert und jetzt steht sie voll hinter mir.
    Vor der Reaktion meiner Großeltern hatte ich auch etwas Angst, hab's ihnen auch erst danach erzählt. Aber sie haben ganz cool darauf reagiert.
    Die meisten meiner Freunde und Bekannten haben auch nichts Negatives gesagt. Es gab eigentlich nur einen Arbeitskollegen, der versucht hat, es mir auszureden. Und meine beste Freundin war zuerst auch äußerst skeptisch. Richtig toll findet sie es immer noch nicht, aber sie versteht mich.

    Du musst Deinem Gegenüber (egal ob Familie, Freunde, Kollegen) nur deutlich machen, dass Du Dir das genau überlegt hast und es ausschließlich für Dich tust, damit Du Dich wohl fühlst. Und die meisten verstehen es dann.

    Und selbst wenn es keiner versteht ... Du machst das doch für Dich und nicht für die anderen.

    Lieben Gruß, Jenny

    Hallo CrisCros,

    also ich finde Deine Frage durchaus berechtigt. Hab mir vor meiner OP genau dieselbe Frage gestellt.
    Und 4 Tage nach der OP haben wir es einfach ausprobiert ... natürlich mit dem Anita-Care-BH ... und danach hatten wir die erste Woche quasi jeden Tag Sex ;)
    Also meinen beiden hat es offensichtlich gut getan ... regt den Stoffwechsel an und fördert dadurch den Abtransport der Wundflüßigkeit (sie sind sehr schnell abgeschwollen).
    Klar ist das Gefühl in der Brust noch nicht wieder wie vorher (ist es jetzt noch nicht), aber es gibt ja auch noch andere Intimzonen ;)

    Schau einfach, wie Du Dich nach der OP fühlst und probier es. Und wenn es noch nicht klappt, ist das ja auch nicht tragisch.

    Lieben Gruß, Jenny