Wann dürfen die Arme wieder hoch?

  • Hallo Mädels,

    ich wollte wissen wann man die Arme nach der OP BV wieder hoch heben kann bzw. darf???
    Wie sind da eure Erfahrungen?!

  • Hallo Wick,

    ich kann Dir nur von mir berichten... Also da gestern erst die OP war muss ich sagen ich kann das schon ganz gut, das mit den Arme heben! Aber ich kann ja nicht für alle sprechen, denn ich weiß ja nicht ob Du evtl. UBM operiert wirst.
    Meine Implis sind nämlich ÜBM und das wird bestimmt eine große Rolle spielen!

    L.G. kolibri

  • Hallo Kolibri,

    danke für die Antwort. Mir ist sehr wichtig, dass ich mich so schnell wie möglich selbstständig versorgen kann (haare waschen, kämen, stylen).
    Und ich habe vor UBM zu machen, da ich nun überhaupt kein Gewebe hier oben habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wick,

    ich empfehle meinen Patientinnen nach Brustoperationen immer für ca. 3 Wochen ein Anheben der Arme über Schulterniveau zu vermeiden. Gerade Haare waschen ist damit aber leider in den ersten 3 Wochen meistens nicht möglich. Hier würde ich Ihnen raten sich helfen zu lassen. Zähne putzen und schminken ist in der Regel kein Problem, für Haare stylen gilt aber leider dasselbe wie Haare waschen.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

  • Lieber Dr. Scholz

    gilt das für alle operierten? Oder nur für die UBM operierten? Denn ich mach mir jetzt ein Kopf ob ich vielleicht alles zu früh mache? Aber ich muss dazu sagen mir tut auch nichts weh dabei!?

    L.G. kolibri

  • Hallo Wick,
    also ich kann nur von mir ausgehen.Ich habe meine OP vor 3 Wochen gahabt.
    Ich habe 245cc ubm bekommen.Ich wurde auch von meinem PC darauf aufmerksamm gemacht,die Arme nicht über 90 Grad zu heben!!!Natürlich versucht man sich selber die Haare zusammen zu knoten oder eine Tasse aus dem Schrank zu holen und sich dabei irgendwie zu verenken damit man ja nicht die Arme zu weit hebt!!!!
    Ich denke das es da auch unterschiede gibt ob ubm oder übm!!!
    Ich kann Dir nur empfehlen nicht zu viel zu machen und die erste Zeit hilfe in Anspruch zu nehmen!!!Mein Mann hat mich am Anfang bebadet und mir die Haare gewaschen,war ganz lustig :)
    L.G.Huanita

  • hallo kolibri,

    ich war nach der op auf mich allein gestellt, da ich niemanden davon erzählt habe. das haare waschen war nicht das problem, ich habe es einen tag nach der op unter der dusche gemacht. das geht mit angewinkelten armen. was das wirkliche problem war, die shampooflasche aufzubekommen. das bücken nach unten, etc. bevor du zu der op gehst, solltest du solche dinge beachten:

    - alles in armhöhe - schulterhöhe hinstellen (föhn, shampoo, bürste, make up...)
    - flaschen, die schwer zu öffnen sind, offen stehen lassen. (vorallem drehverschlüsse)
    - wenn du lange haare hast, wasch sie lieber erst nach ein paar tagen. es ist schwer mit der bürste durchzukommen. es fehlt die kraft, bzw. es schmerzt.
    - leg dir oberteile hin, die vorne zu öffnen sind. du kannst sie wirklich nicht über den kopf ziehen. ich bin tapfer, aber es ging einfach nicht.
    - putz vorher die wohnung, du kannst bestimmt die ersten 5-10 tage kein staub saugen, nicht wischen.... alles was halt kraft kostet.
    - kauf genügend ein, tüten schleppen geht gar nicht.
    wie es bei übm ist weiß ich nicht, aber bei einer op ubm ist alles etwas schwerer. aber es lohnt sich. ;-))

    alles gute

    maya

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!