Bin neu und würde gern mitmischen ( einige Fragen hab)

  • Hallo Ihr Lieben,

    seit Jahren beschäftige ich mit dem Thema einer BV. Naja, bei 75 AA nicht wirklich ein Wunder, oder? ;)

    Und so viele Jahre ich den Traum schon träume, genauso lange musste ich ihn immer verwerfen. Es fehlte am Mut und an den Finanzen.

    Aber die Stillzeit meines Kindes hat ihre Spuren hinterlassen.
    Nachdem ich den krampfhaften Versuch gestartet habe, für mich wieder einmal hübsche Wäsche zu kaufen....ist der Knoten geplatzt. Ich WILL jetzt endlich *mitdemfußaufstampf*

    Nun lese ich schon seit ein paar Tagen hier heimlich mit und fasse mir heute ein Herz um mich vorzustellen.

    Und nun habe ich natürlich ein paar Fragen auf dem Herzen. :)

    Bei welchemVerband sollten Ärzte sein, die eine BV machen?
    Ich bin da etwas verwirrt. ich las von zweien.

    Dann komme ich aus dem äußersten Zipfel Sachsens und hab irgendwie so gar keinen Arzt in meiner Region gefunden. Dabei fände ich die Heimatnähe schon sehr praktisch. Falls es zu Komplikationen kommt ( was man ja nicht hofft) möchte man ja seinen Ansrechpartner in der Nähe wissen.
    Wisst ihr Docs aus Sachsen, die empfehlenswert sind?
    Oder würdet ihr es nicht so dramatisch empfinden, 500 - 600 km durch die Gegend zu fahren?

    Hm, ich bin mir fast sicher, dass ich eigentlich noch mehr fragen wollte. Mir fällt aber im Moment nix weiter ein. Meine Gedanken drehen sich derzeit nur um diese zwei Buchstaben *BV BV BV BV*
    Oh mein Gott. Das kann ja was werden. *g*

    Ich grüße erst mal ganz lieb und hoffe auf regen Austausch in diesem Forum.

    LG Marjani

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marjani,
    1. Der Arzt sollte Mitglied in dem Verband der Plastischen Chirurgen sein. Früher hieß dieser Verband VDPC, seit der letzten Mitgliederversammlung im Oktober 2005 in München haben wir uns auf einen neuen Namen geeinigt, Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC). Hier sind im Prinzip die Plastischen Chirurgen vereinigt. Dann gibt es einige Gesellschaften die auch HNO Ärzte, Hautärzte etc. aufnehmen und damit keine engumschriebenen, fachlich begrenzten einheitlichen Aufnahmerichtlinien haben.
    Das ist der Link, hier finden Sie auch eine Arztsuche. ´Vielleicht finden Sie jemanden aus Ihrer Nähe.

    2. Wenn sie jemanden haben, dem sie vertrauen können, können sie für eine BV auch schonmal einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Unserer Patienten kommen im Prinzip deutschlandweit, wobei die überwiegende Mehrzahl weniger als 200 km fährt. BV im Ausland würde ich aus diversen Gründen, die hier im Forum diskutiert wurden, ablehnen.*mitdemfußaufstampf*

    Liebe Grüße aus Bonn

    Dr. Bosselmann


  • Hallo Dr. Bosselmann,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Dank Ihres Hinweises auf die VDPC bzw DGPRÄC habe ich schon eine Adresse gefunden, die mir aufgrund der Nähe zusagen würde.
    Wie sich das weiter entwickelt, wird sich erst in einem BG ergeben.

    Eine OP im Ausland ziehe ich schon von vornherein nicht in Erwägung, obwohl mein grenznaher Wohnort (10 km) da sicherlich einige Möglichkeiten aufzeigt. Nein, ich möchte nicht, dass sich aufgrund sprachlicher Barrieren Mißverständnisse einschleichen. Nööööö. Und wenn es auch nur die Hälfte kostet. Nöööö.

    Ich wollte mir nur einen PC in der Nähe suchen, damit sich die Heimfahrt nach der BV nicht so schmerzhaft gestaltet. Aber sollte sich kein Vertrauensverhältnis bei einem BG entwickeln, bin ich natürlich durchaus bereit einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen.

    Was hat es eigentlich mit der GÄCD auf sich? Ist das eine zusätzliche Vereinigung?

    Herzlichst

    Marjani

    • Offizieller Beitrag

    GÄCD ist eine Gesellschaft von Chirurgen, die sich mit ästhetischer Chirurgie beschäftigen. Also schon etwas weiter gegriffen. Es gibt aber durchaus sehr geschätzte Kollegen, die dieser Gesllschaft beigetreten sind. Es wird aber keine einheitliche staatlich reglementierte Ausbildung vorrasusgesetzt wie eben bei der VDPC (die neue Abkürzung kann ich nicht behalten). So kann z.B. ein HNO Arzt der sich mit ästhetischer Chirurgie beschäftigt, beitreten. Sonst gibt es für diese Fachrichtungen eben keine Facharzt angelehnten Gesellschaften. Was aber prinzipiell nicht heißt das dahinter ein schlechter Operateur mit schlechten Ergebnissen sitzt. Im Endeffekt verscuht jede Gesellschaft natürlich ein gewisses Gütesiegel zu repräsentieren.

    Gruß

    Bonn

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!