Welche Form der Implantate?

  • Hallo,

    ich bin zum ersten Mal hier im Forum und daher evtl noch etwas unbeholfen...
    Ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, eine Brustvergrößerung durchführen zu lassen und hatte auch schon vier Beratungsgespräche.

    Die Frage, die mich nun allerdings am meisten beschäftigt ist, welche Implantatsform "besser" ist? Und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt?Jeder Arzt sagt nämlich was anderes. Der, der runde bevorzugt, sagt, dass die anatomisch geformten sich häufig (30%) verdrehen und dann nochmal operiert werden muss, zudem sähen die anatomisch geformten unnatürlicher aus, da sie weniger elastisch sind.
    Der Arzt, der anatomisch geformte bevorzugt, meint dass die runden wesentlich leichter zu implantieren seinen und "Stümper" sie daher eher nehmen würden. Zudem sagte der Arzt mir, dass runde wesentlich unnatürlicher aussehen würden, die Brust dadurch eine Form wie von Pamela Anderson etc bekommen würde.

    Ich wünsche mir eine größere, schön geformte Brust, der man aber nicht sofort (also besonders beim Liegen oder so) ansieht, dass sie operiert ist.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Vielen Dank!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bienchen2,

    Ihre Verwirrung ist durchaus verständlich.

    Denn erstens gilt ja das Sprichwort: zwei Ärzte - drei Meinungen. :)
    Und zweitens ist die Frage welches Implantat das Beste ist tatsächlich sehr kompliziert.

    Die Grundlage der ganzen Diskussion ist der sogenannte Grad der Kohäsivität des Implantates. Man unterscheidet zwischen wenig kohäsiv (Grad 1), mittelkohäsiv (Grad 2) und hochkohäsiv (Grad 3).
    Moderne Silikongelimplantate beinhalten ein Gel das (und das bedeutet das Wort kohäsiv) in sich selbst haftet und nicht wie die früheren Silikonöle auslaufen kann. Das heißt Sie können diese Implantate in zwei Hälften zerschneiden und sie laufen nicht aus.

    Anatomische oder auch tropfenförmige Implantate sind hochkohäsiv (Grad 3). Das bedeutet sie verformen sich garnicht. Denn wenn sie sich verformen könnten würden sie die tropfenförmige Form verlieren. Also ist die Form immer tropfenförmig. Im Stehen, im Liegen, wenn Sie auf der Seite liegen, wenn Sie Kopfstand machen usw. Der Vorteil dieser Implantate ist, daß sie weniger Faltenbildungen machen (das sogenannte Rippling). Der Nachteil ist daß sie sich in Ihrer Form nicht verändern.

    Runde Implantate sind meistens Grad 1- kohäsiv, manchmal Grad 2.
    Das bedeutet sie können sich je nach Körperposition verformen. Im Stehen sinkt das Gel der Schwerkraft folgend nach unten und sie sind tropfenförmig. Im Liegen sind sie etwas flacher, wenn Sie Kopfstand machen bewegen sie sich etwas noch oben, wenn Sie auf der Seite liegen etwas nach seitlich.
    Der Vorteil der Implantate ist, daß Sie dem natürlichen Verhalten einer weiblichen Brust ähnlicher sind als die anatomischen. Der Nachteil ist, daß sie etwas mehr Faltenbildung machen (das sogenannte Rippling).

    Die Aussagen der Kollegen kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Innerhalb der Fachgruppe der Plastischen Chirurgen ist es sicherlich nicht Konsens, daß runde Implantate eher von "Stümpern" genommen werden noch daß runde Implantate wesentlich unnatürlicher aussehen würden noch die Form von Pamela Anderson bekommen noch daß 30 % aller anatomischen Implantate sich drehen würden und nachoperiert werden müssen.

    Die grundsätzliche Frage ist also eher fester und unbeweglicher (dann besser anatomische Implantate nehmen) oder eher weicher und beweglicher (dann besser runde Implantate nehmen).

    Das ist im Prinzip die Kurzfassung. So richtig wichtig ist jetzt zu schauen wie die Maße Ihrer natürlichen Brüste sind und abzuwägen welche Implantate und welche Lage (vor oder hinter dem Muskel) in Ihrem Fall am besten sind.

    Liebe Grüsse

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