Beiträge von rickele

    Hallo Idefixvfl,
    ich hatte bis zur Schwangerschaft (im Alter von 29 Jahren) eigentlich immer zwischen 70E und 75D/E. Nach dem Abstillen ging der Busen auch wieder auf diese Größe zurück, nur eben "lummeliger" und mit ein paar Streifen "verziert".

    In den nächsten 13 jahren ist der dann zwar langsam aber kontinuierlich weitergewachsen, bis jetzt ein 75 H bzw. ein enger genähter 80 G die Massen halbwegs gebändigt haben (außer beim Sport oder bei schnellen Bewegungen...).

    Es ist aber völlig unnormal, dass die Brust einfach so ohne irgendwelche Hormoneinflüsse (Schwangerschaft, Stillzeit, Abstillen, Pille etc.) immer weiterwächst. Leider war ich da noch nicht so informiert, sonst hätte ich wohl schon vor einigen Jahren mal einen Hormonstatus machen lassen, um die Ursache für dieses atypische Wachstum zu finden. Mein Gewicht ist nach der Schwangerschaft wieder nahezu gleich gewesen (1-2 kg mehr) und das habe ich in den letzten 13 Jahren auch so ziemlich gehalten (außer im Urlaub und an Weihnachten).

    ISt damit Deine Frage ausreichend beantwortet, wenn nicht, einfach nachhaken.
    Grüßlis
    rickele

    Hallo Melon,

    danke für die Aufmunterung!

    Tatsächlich geht es mir von Tag zu Tag besser und zuhause schlafe ich auch wesentlich besser, auch wenn das Hochkommen morgens noch etwas schwierig ist und ich dann im Sitzen erst mal eine Verschnaufpause brauche, bis sich die zwei Neuen wieder in eine "gemütliche" Position gebracht haben, bg.

    Ich mach fast gar nix im Haushalt, ein paar Slips zusammenlegen, meinen Sohn instruieren, wie er Kochen soll (Rindfleisch kantonesisch mit Basmatireis...). Er war stolz wie Harry, ich habe nämlich nur assistiert und beraten, bzw. gesagt, was er wann machen soll. Sogar der Papa war überrascht!!!

    Falls morgen tatsächlich der BH eintrifft (wurde erst Fr bestellt), bin ich gegen 15 Uhr beim PC zum Anprobieren. Dann werde ich die neuen Tittis zum ersten Mal ganz sehen! Bin schon mächtig gespannt, wie das dann ohne die vielen Verbandspäckchen wirkt (von der Größe her). Klar, schön ausssehen wird das noch nicht, aber die etwaige Größe kann ich mir dann schon vorstellen.

    Wenn die Pflaster wegkommen, wird das eine große Erleichterung sein. Habe heute dann die 4. Blase unter den Streifen ertastet. Entdeckt habe ich, weil es da fürchterlich juckt! Überhaupt, ich muss mich soooo beherrschen, mich nicht überall blutig zu kratzen. Dabei hatte ich noch nie Probleme mit Pflastern und Co.

    Falls es mir beim Termin nicht die Sprache verschlägt (äh, die Schreibfähigkeit), melde ich mich mit morgen abend wieder.

    Grüßlis
    Petra

    Hallo Sabrina,

    viel Glück für Deine OP morgen!!!

    Ist die "25" im Namen Dein Alter??? Wenn ja, steckst Du da sowieso viel besser weg!

    Das Cola wäre für die Kreislaufanregung nach der Narkose gedacht(Bohnenkaffee hat es auch getan, auch wenn ich den nicht sonderlich mag).

    Für die Vorhofgröße gibt es lt. meinem Doc 3 Schablonen, eine mit 40, eine mit 42 und eine mit 45 mm Durchmesser. Bei mir waren die vorher 55x65 mm groß. Eine deutliche Verbesserung, egal, für welche Größe sich der PC entschieden hat (meinte, er würde das erst während der OP).

    Also die Beruhigungstablette (blau!, ich nehme doch stark an, dass es keine Viagra war ;-)) ) hatte bei mir eh keine Wirkung zeigen können, da ich recht ruhig war. Ich hatte mich ja bewusst dafür entschieden und eher der OP entgegen gefiebert. Klar, etwas mulmig wurde es mich auch im Vorbereitungsraum (alles so steril und die vielen Geräte…). Aber Du kannst sprechen, bis sie die Kanüle gelegt und die „Sauerstoff“-Maske Dir vors Gesicht halten, ist aber ein eher angenehmes Gefühl, also keine Panik).

    Hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.

    Grüßlis
    Petra

    Fortsetzung:
    Gegen 19 Uhr bin ich dann so ganz langsam wieder zu mir gekommen. Ich hatte schrecklichen Durst, bekam aber nur so ein süßliches ekliges Spray auf die Zunge. So gegen 19:30 kam ich dann ins Zimmer und dann ging es rund: Habe gereihert, was das Zeug hielt. Ganz automatisch habe ich dazu halb aufgesetzt (Frau will ja nicht das Bett versauen). FEHLER!!! Zuvor hatte ich keine Schmerzen, danach sowohl in den operierten Brüsten, als auch im Bauch vom Würgen.

    Natürlich bekam ich gleich was gegen die Übelkeit in den Tropf, hat aber nicht so doll gewirkt, so dass ich gegen später dann noch ein Zäpfchen bekam. Da ich es furchtbar peinlich finde, mir von jemand Fremden so was verpassen zu lassen, hab ich gesagt, dass ich das selber schaffen würde. 2. Fehler! Auf dem Rücken liegend, die Arme nur unter Aua bewegend ist die Verabreichung von so einem Torpedo nicht wirklich ratsam – das wusste ich dann hinterher. Naja, wofür gibt es Schmerzmittel??? So ein Mist aber auch. Trotz Arnica, Staphisagria und Hypericum!

    Der Arzt kam schon früh am Morgen, ein prüfender Blick auf die Brustwarzen: perfekt rosa! Dann meinte er noch, dass er wie besprochen 500 bzw. 650 g entfernt hatte. Ja, sie fühlten sich zwar noch ziemlich geschwollen an, aber jetzt schon sooo viel kleiner. Durch den I-Schnitt noch zu hoch, aber das wusste ich ja bereits.

    Den gesamten Mittwoch fühlte ich mich noch leicht belämmert, hab wohl die Narkose nicht gut weggesteckt.
    melon: hab ich eigentlich großen Quatsch erzählt???

    Nach einer OP soll man viel trinken, also musste ich nachts auf die Tö. Das Aufstehen aus dem Bett tat mir immer noch sehr weh. Also dachte ich, OK, dann versuch ich es mal nicht rechts raus, sondern links. Dann ist nicht immer die rechte Seite belastet, die sowieso mehr weh tat (obwohl da weniger entfernt wurde).

    Blöderweise ging das noch viel schlechter, ich musste mich sogar mit dem rechten Arm quer vor dem Körper abstützen um hochzukommen. Das war dann der 3. und entscheidende Fehler! Danach hatte ich solche Schmerzen in der rechten Brust, dass ich dachte, alles wäre kaputt gegangen. War es natürlich nicht, wie mich am Morgen der Doc beruhigte. Weh tat es trotzdem ganz scheußlich. Ich war so malade, dass ich nicht entlassen werden konnte. Habe den ganze Tag Frust geschoben und weiter Schmerztabletten gemampft. Trotzdem noch 2 Spaziergängchen gemacht, der Kreislauf muss schließlich auch angeregt werden.

    In der Nacht von Do auf Fr fing dann das Tape auf dem Rücken fürchterlich an zu jucken und zu brennen. Also die Nachtschwester gebeten nachzugucken, als sie sowieso mal wieder reinschaute. Tape wurde vorsichtig etwas abgezogen, da sich Falten gebildet hatten. Oh weh, drunter war eine Blase, die dann natürlich noch aufplatzen musste. Wahrscheinlich durch die Liegerei auf dem Rücken. Aber wofür gibt es diese tollen Hydrocolloidpflaster??? Am Morgen dann noch eine Blase auf der rechten Brust unter dem Tape, die aber glücklicherweise zu blieb. (mittlerweile noch eine an der Innenseite, man kann sie fühlen, sehen nicht, da ich es nicht wage, an der Stelle das Tape abzuziehen).

    Freitag dann Entlassung. Es ging mir soweit gut. Keine Schmerzen mehr, dass es ab und zu zwickt und juckt ist ja normal und gehört zum Heilungsprozess dazu. Jetzt wurde gemessen, welche Größe an BH bestellt werden sollte. Ich hab immer noch eine Oberweite von 94 cm!!! Vorher waren es 104. Nur 10 cm weniger???? Neee, das darf nicht sein, das ist ja nur ganz knapp noch ein C-Körbchen! Hoffentlich ist das alles noch ganz viel geschwollen und wird noch weniger.

    Das Hydrocolloidpflaster hat dann auch noch Falten geschlagen, also hat es mein Göga vorsichtig an einer Seite abgelöst und glatt gezogen. Leider pappte es danach nicht mehr. Nicht mal, als wir es mit Leukoplast-Streifen auf der umliegenden Haut fixierten. Also ab in die Apotheke und neues Pflaster gekauft.

    Heute (Sa) ging es mir richtig gut. Keine Schmerzen, kaum Ziepen, wenn mir jemand die Jeans zumacht, kann ich mich alleine anziehen. War zum ersten Mal alleine unterwegs, 10 Minuten zu Fuß (+ dasselbe später zurück). Wenn man vorsichtig läuft (ohne Erschütterungen in der Brust) geht es prima.

    Auch wenn es bei mir nicht so ganz optimal lief, bereue ich die OP nicht. Im Gegenteil, ich hätte sie besser schon 10 Jahre früher machen sollen. Da war unsere Familienplanung schon abgeschlossen und ich hätte mich nicht 10 Jahre lang mit Rückenschmerzen und Co plagen müssen.

    Ich hoffe, mein Bericht hat Euch nicht abgeschreckt.

    Grüßlis rickele

    Hallöchen, da bin ich wieder.
    Ich habe mir lange überlegt, ob ich meinen OP-Bericht überhaupt hier reinstellen soll, da er etwas abschreckend wirken kann. Da ich aber ein Mensch bin, der für eine Entscheidung alle Infos braucht (auch die negativen), werde ich doch berichten.

    Wer nicht mag, muss es ja nicht lesen, nicht wahr?

    Also:
    Montag ging es ins Krankenhaus. Nach dem üblichen Formularkram kam dann das Narkose-Gespräch. Habe mehrfach betont, dass mir nach der letzten Narkose übel wurde. Wurde auch so aufgenommen.

    Abends wurde ich dann angemalt. Sehr schick! Picasso würde seine reine Freude dran gehabt haben (blaue und grüne Phase).

    Leider kam ich am Dienstag erst so gegen 14 Uhr. War eigentlich nicht aufgeregt, habe aber sicherheitshalber die LMAA-Tablette trotzdem genommen.

    Unten in der Vorbereitung dem Anästhesisten nochmals gesagt wg. Übelkeit, danach hatten wir ein intensives aber von meiner Seite sehr kurzes Gespräch über Urlaubsziele. Ja, das Zeug wirkt rasend schnell…

    Fortsetzung folgt gleich.
    Grüßlis rickele

    Guten Morgen,
    bin am Samstag vom Urlaub zurückgekommen (campen im Regen ist doch was Schönes...), habe alles wieder gewaschen, zusammengelegt und aufgeräumt und um 12:00 Uhr geht es zum PC und anschließend in die Klinik! Hurra!!!

    Nachdem ich vor 2 Wochen ernste Zweifel an der BV hatte, bin ich jetzt absulut zuversichtlich und freue mich richtig gehend auf die OP. Aufgeregt?? Nö (noch nicht), nicht mehr, als vor einem normalen Arztbesuch. Aber das kommt bestimmt noch, bin ja erst am Dienstag "dran".

    Am Schönsten war, als ich meine BHs gewaschen habe: Na, du olles Teil, ich wasch dich halt nochmal aber anziehen werd ich dich niiiieeeee mehr!!! Oh, tat das gut!

    Mein Einnahmeplan für die diversen Globuli liegt schon parat, ebenso die Rescue-Tropfen. Jetzt wünsche ich mir nur noch eine gute OP, problemlose Heilung und nette Bettnachbarinnen.

    Melde mich, sobald ich wieder zuhause bin.

    Grüßlis
    rickele

    Hallo,
    da ich Mitte August operiert werde (75 G/H auf hoffentlich kleines C), habe ich noch eine Mammographie machen lassen, der PC bestand drauf, obwohl ich Infrarotaufnahmen der Brust habe - alle o.B.

    Also, am Dienstag hatte ich Termin und wahrscheinlich mehr Angst als vor der ganzen OP-Geschichte selber. Habe früher schon Mammographien machen lassen, waren immer seeehr schmerzhaft, da ich sehr drüsige Brüste habe.

    Dieses Mal war ich in einer anderen Praxis und habe gleich meine Ängste geschildert. Die Röntgenassistetin war sehr freundlich und es war dieses Mal nicht ganz so schlimm. Befund: "soweit ich aus den Aufnahmen sehen kann, ist alles OK, aber wir werden die alten Aufnahmen noch anfordern"!

    Damit habe ich jetzt wohl die letzte Hürde überwunden und freue mich schon so auf die OP.
    Grüße
    rickele

    Hallo Julia,

    herzlichen Glückwunsch! Prima, dass es so problemlos ging und Du Dich gut fühlst. Natürlich interessieren wir uns für Deinen Bericht; vor allem die, die es noch vor sich haben (wie ich z.B.).

    T-Shirts probieren??? Ich dachte, man darf die Arme nicht über Schulterhöhe heben? Bloß vergiss nicht, Dich zu schonen, Du willst ja schöne Narben, nicht wahr?

    Viel Spaß noch mit Deinen Neuen und gute Heilung
    wünscht
    rickele

    Hallo Mae,

    kann Dich gut verstehen. Einerseits sollen wir "großbusigen" viel Sport treiben, damit der Rücken stabil bleibt aber andererseits tut es bei den meisten Sportarten weh (besonders beim Joggen). Ich habe aus USA ein Teil, das die Auf-Bewegung der Brust verhindert und ich somit schmerzfrei reiten konnte. Da ich das von meinen Reiterkolleginnen geschenkt bekommen hatte, weiß ich nicht, wo das her war (könnte mich aber, wenn Du willst, erkundigen). Das ist ein breiter Gurt (weich gepolstert, ännlich wie das Unterbrustband des BH). Darauf sind rechts und links der Brust zwei Klettstellen, auf denen ein ebenso breites Band über die Brust gespannt wird. Hält bombenfest, frau kann damit alles! machen und die Brust bleibt einfach "ruhig" und nix tut mehr weh! Aber: ein enges Shirt darüber ist nicht ratsam, da es eine seltsame Figur macht (eben keine Medizin ohne Nebenwirkungen ;-)) )

    Wenn Du Dir sicher bist, dass eine Brustverkleinerung für Dich die richtige Lösung ist, nehm das in Angriff. Bedenke aber bitte auch, dass die OP kein Spaziergang und die "Nachwirkungen", wie ev. Gefühlsverlust, Einbuße der Stillfähigkeit und sichtbare Narben auch belastend wirken können.

    Wenn Du körperliche Probleme (Rücken-, Nacken-, Kopfschmerzen, tiefe Rillen auf den Schultern von den Trägern, ...) hast und auch bei diversen Ärzten deswegen warst, stehen Deine Chancen ganz gut. Mach nicht den gleichen Fehler und denke, die können eh nichts ändern. Ein Versuch ist es wert! Vielleicht hat die Kasse ja ein Einsehen und übernimmt die OP, bleib dran, auch wenn es Nerven kostet.

    Wenn Du tatsächlich als Unterbrustmaß 75 cm hast, dann nimm auch einen solchen BH. Es gibt BHs in 75 F (ich habe 75G-H, weiß also von was ich rede). OK, die sind rar gesät (z.B. Primadonna, Felina,...) und ziemlich teuer, aber wenn ein BH unten rum zu weit sind, gibt das Deinen Brüsten überhaupt keinen Halt, dann rutscht das hintere Teil nach oben, die Träger nach vorne und dann ist das eine Hängematte aber keine Stütze mehr (und das tut dann weh).

    Hoffe, Dir weiter geholfen zu haben
    rickele
    (die ihre Übernahme durchgeboxt hat und im August dran ist, freu)

    Hallo Franziska,

    jede Frau empfindet ihre Brüste anders. Manche finden ein D-Körbchen schon als zu groß, andere können gut mit einem F-Körbchen leben (vorausgesetzt, es bestehen keine körperlichen Probleme). Warum lassen sich manche Menschen die Nasen, Ohren oder Augenlider "richten"? Da sind doch auch rein kosmetische Gründe der Anlass.

    Ich finde gut, dass Du Dir Gedanken machst, aber Du musst in Deinem Körper leben und Dich wohlfühlen. Wenn Du Deinen Körper bzw. die Brüste nicht magst und ablehnst, wird es Dir auf Dauer sicher nicht besser sondern eher schlechter gehen. Natürlich ist die OP kein Spaziergang.Ddie Narben können sehr auffällig werden, die Form vielleicht nicht so, wie man das gerne hätte und auch die anfängliche körperliche Beeinträchtigung nach der OP sollte man nicht unterschätzen, aber wenn Du Dir diese Sachen klarmachst und bewußt diese Risiken eingehen kannst und dann immer noch sagen: "das ist es mir wert", dann ist die Entscheidung für die OP für Dich bestimmt richtig.

    Wenn jemand ablehnend reagiert, wenn Du von der OP (oder dem Wunsch danach) redest, ist es meist jemand, der da gar nicht mitreden kann. Das weiß ich aus eigener Erfahrung: Entweder ist es ein Dreibeiner (= Mann), der große Brüste erotisch findet, oder eine Frau, die nur neidvoll darauf blicken kann oder jemand, der mit seinem Aussehen rundherum zufrieden ist (gibt es so jemanden???). Also laß Dich nicht verunsichern und gehe Deinen Weg - so oder so! Ich hoffe, ich konnte Dich etwas ermutigen, die Entscheidung bewußt zu treffen. Wenn Du sie durchführen läßt, dann deshalb, weil Du es willst. Wenn Du es nicht machen läßt, dann deshalb, weil das die bessere Entscheidung für Dich ist. Hinterher (nach der Entscheidung) wird es Dir auf jeden Fall besser gehen.
    Grüße
    rickele

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Leider ist es bei mir so, dass die Kasse zwar zahlt, aber nur dann, wenn ich in dieses Krankenhaus zu dem Arzt gehe. Also, nix mit raussuchen oder so. Bin mir nicht sicher, ob das so legal ist, aber nachdem meine Chancen für eine Übernahme sowieso auf der Kippe standen (der PC war echt erstaunt, dass es übernommen wird), mag ich Kasse eigentlich nicht verärgern.

    Was mich etwas beruhigt ist, dass ich da Bilder von Frauen gesehen habe (gleiche Technik), die vorher noch wesentlich mehr hatten als ich (aber auch insgesamt kräftiger waren). Außerdem ist der Doc bei der DGPRÄC und macht selber Schulungen, was ich gut finde.
    Da meine Brüste sowieso in den letzten 10 Jahren um mehr als 2 Cups gewachsen sind (bei gleichem Körpergewicht), will ich auf jeden Fall eher ein kleines C oder ein üppiges B (nicht, dass das Ganze nochmal auf mich zu kommt).

    Würde mich schon interessieren, wie das so in den verschiedenen Stadien aussieht.
    Störend finde ich nämlich diese anfängliche (?) "Spitztüten"-Form, das sieht so unnatürlich aus. Wobei, bei meinem miesen Bindegewebe hängt das bestimmt recht schnell wieder und mit einem Korrektur-Eingriff rechne ich schon, wurde ja auch schon "angedroht" ;-))
    Nun gut, ganz wohl ist mir bei der Sache nicht, aber hauptsache die "Last" ist dann weg und ich kann mich wieder (schmerz-)frei bewegen.

    Grüßlis rickele

    Hallo,
    hatte mein Beratungsgespräch mit dem PC. Werde voraussichtlich Anfang August operiert! (heißes Wetter sei nicht so ein Problem, hieß es).

    Bisher war mir von jeder Seite (Gyn und beratender Gyn im Brustzentrum) her gesagt worden, dass bei meiner Brustgröße (75G-H) ein T-Schnitt nötig ist, was für mich auch einleuchtend ist / war.
    Jetzt hieß es, dass die "narbensparende" Technik verwendet wird (so 'ne Art Lejour). Find ich einerseits prima, da weniger Narben bestimmt auch weniger Probleme mit denen bedeuten, andererseits aber völlig unsicher, ob das bei der Menge an vorhandenem "Material" nicht zu einem "Plissee-Look" führt. Allerdings wurde mir gleich gesagt, dass wahrscheinlich nach 6 Monaten ein kleiner Korrektureingriff nötig wird, um eben diese überschüssige Haut noch zu entfernen.

    Dann ist da noch die Frage mit den sich öffnenden Nähten, da hab ich hier bei dieser Technik schon öfter davon gehört. Kann ich das verhindern oder ist das einfach so???

    Stressig wird die Zeit sowieso: Samstag vom Urlaub zurück, Montag drauf anzeichnen, Dienstag gehts dann los... aber dafür hat mein Sohn dann noch Ferien und kann mich unterstützen (hoffentlich). Mein Göttergatte wird wohl eh keinen Urlaub nehmen / bekommen. Schade!

    Gruß
    rickele

    Hallo Melon,
    wow, warst du fleißig! Vielen lieben Dank!
    Ich dachte immer, die Arnica müssten schon lange vor der OP eingenommen werden, aber wen ich mir das richtig überlege, macht es erst kurz davor schon einen Sinn. Staphysagria "hört" sich gut an, da die Brust ja direkt mit der weiblichen Identität zu tun hat (hört sich bescheuert an, aber Ihr wißt bestimmt, wie's gemeint ist).
    Werde aber wg. der Wundheilung und zur Verbesserung der Grundsituation doch mal bei einem HP vorstellig werden. Meine Ma hatte da auch was vor ihrer großen Unterleibs-OP, erinnert sich aber nicht mehr, was das war. Werde Bericht erstatte, sobald ich mehr weiß.

    Hallo Cats,
    da kannst Du aber schon viel machen! Walking und Krafttraining würde ich gerne auch so schnell als möglich wieder machen. Ob das Spinning dann auch schon wieder geht - mal sehen (ist meine absolute Lieblingsstunde), ebenso Mountain-biking. Da rüttelt es doch einen mal durch, also lieber länger warten.
    Das ist beim Joggen wahrscheinlich noch schlimmer und wenn Du das schon kannst... super!
    Mein Fall wäre es allerdings nicht, ich habe kaputte Knie seit ich 17 bin, alle Sportarten mit Sprüngen oder gar joggen darf ich eh nicht machen.
    Ich werde meinen Vertag im Fitness-Center für die Zeit einfach stilllegen lassen, damit ich ganz in Ruhe genesen kann und dann gaaanz langsam anfangen.

    Ja, ich freu mich schon so auf den Besprechungstermin, bin total gespannt. Melde mich danach wieder! (Das war eine Drohung!)

    Grüßlis
    Petra

    Hallo Cats,

    schön, dass es Dir so gut geht! Und von wegen der Sport-BHs, Bequemlichkeit ist das A und O, würde ich sagen. Du hast ja noch sooo lange Zeit, richtig schicke Sachen zu tragen.
    Was machst Du denn für Sport??? Sprich, welche Sportarten sind denn nach relativ kurzer Zeit wieder machbar, ohne dass es weh tut oder gar reißt?

    Bei mir hat sich die Terminfrage geklärt: Ich habe meinen 1. Besprechungstermin sowieso erst am 2. Mai! Also nix von wegen "so schnell mal noch vor dem Urlaub". Wenn einem so die Entscheidung abgenommen wird, muss frau halt das Beste draus machen und überhaupt, ich habe schon so lange Probleme mit den Teilen, da kommt es tatsächlich auf ein paar Monate wohl nicht mehr an - rede ich mir zumindestens ein.

    Irgendwie ist es recht komisch. Natürlich sind meine Brüste riesig, hängen einfach so an mir runter (den "Bleistifttest" würde ich sogar mit einem ganzen Federmäppchen nicht bestehen) und bereiten mehr Probleme als mir lieb ist, aber trotzdem finde ich sie nicht abstoßend häßlich (mein Mann übrigens auch nicht, der kennt mich halt nicht anders). Schließlich traue ich mich immer noch in die Sauna (auch wenn manche ganz blöd starren, aber Idioten gibt es immer). Ich hoffe nur, dass die "Neuen" mir dann auch gefallen - ne, das ist nicht das, was ich sagen will, ich finde nicht die richtigen Worte, meine Gefühle zu beschreiben. Ob ich mich mit den Narben danach wieder in die Sauna traue, weiß ich noch nicht. Kommt wohl auch darauf an, wie schön die werden.
    Ach egal, ich will ja die OP! Die Vorteile überwiegen auf jeden Fall, denke ich.

    Oh je, schon wieder so ein langer Eintrag! Ich kann mich einfach nicht kurz fassen ;-))

    Grüßlis Petra

    Hallo Melon,
    Dank Dir!
    Was gibt es denn da für bessere Wundheilung? Gibt's da ein "Universalmittel" ählich Arnica oder ist das je nach Fall unterschiedlich, dann müßte ich nämlich noch einen HP aufsuchen?
    Klar, so kurzfristig wird's wohl nix werden, aber da ich von der Kasse aus gezwungen bin, im Vertragskrankenhaus operieren zu lassen (der Arzt dort ist PC und hat angeblich einen guten Ruf), hoffe ich, dass die wenigsten jetzt auf den Sommer hin unter's Messer wollen und daher eher mal was frei ist.

    Ich werde auf jeden Fall die Kompressions- bzw. SportBHs ganz konsequent tragen! Frau will ja nicht das Ergebnis ruinieren;-))

    Hallo Cats,
    ein Danke Schön auch an Dich. Wie geht es denn Dir???
    Schon tolle Dessous gekauft???
    Ja, ich kann's kaum erwarten, schon die Zeit bis ich am Montag (nach dem Geschäft) anrufen kann wg. eines Vorstellungstermins ist grauenhaft. Ich renn völlig planlos rum und überlege schon, wie das mit dem Garten organisiert kriege, dass meine Männer nicht so viel zu tun haben.

    Arnica ist prima, kriegt meine Katze auch immer verpaßt, wenn Sie mal wieder von Nachbars Kater verprügelt wurde... (gibt's auch eine Globulisorte, dass sie mal zurückschlägt???)

    Grüßlis
    rickele

    Hallo Ihr Lieben,
    erst mal an alle, die mir die Daumen gedrückt haben: VIELEN DANK, es hat genützt! Heute kam von der KK das OK, zwar mit kleinen Einschränkungen, aber hey, ich würde sogar täglich auf dem Kopf stehen und mit den Beinen strampeln, wenn die das wünschen! Oh, Gott, ich bin so glücklich, dass ich nur noch heule!!!

    Würde am liebsten gleich unter's Messer, aber ich hatte bisher nur Gespräche mit dem Gyn vom Brustzentrum, den PC kenn ich persönlich noch gar nicht. Und jetzt ist Wochenende, wie soll ich diese Wartezeit bis zu einem Termin bloß überleben? Bin jetzt schon ganz hibbelig!

    Wenn ich mir bloß vorstelle: Ein Leben ohne Rückenschmerzen, kein Aua beim Sport und ich werde auch nicht von den Möpsen KO geschlagen, Gartenarbeit und Bücken, ohne dass die Dinger halb (oder ganz) oben aus dem BH fallen, BHs in "normalen" Größen, keine Klamotten in XL mehr, mein Brustband vom Badeanzug sitzt tatsächlich da, wo es hingehört und nicht mehr mitten drauf oder vielleicht sogar ein Bikini??? Und, und und...

    Gleichzeitig habe ich jetzt schon Panik, da ich sehr schlechtes "Heilfleisch" habe. Wie kann ich mich optimal auf die OP vorbereiten?

    Hat sich von Euch jemand Anfang Sommer operieren lassen? Ich weiß, dass das wegen der Heilung und mit dem Kompressions-Bh nicht wirklich gut ist, aber ich möchte auch nicht bis zum Spätjahr warten. Anfang August habe ich eine Woche Camping-Urlaub gebucht, ev. gleich danach oder eben am liebsten gleich Ende April (wäre dann bis zu meinem Geburtstag sicher wieder zuhause - und mindestens 3 Pfund leichter), vorausgesetzt, ich krieg so schnell die Termine!

    Grüßlis von der überglücklichen Petra

    Hallo Cats,
    herzlichen Glückwunsch!!!!!!
    Das hört sich ja prima, nein supergut, an! Freu mich ganz arg für Dich (habe auch schön Däumchen gedrückt;-)) )
    Gut, dass der Bericht so ausführlich ist, das hilft doch allen, die es noch vor sich haben.
    Ganz liebe Grüße
    rickele

    Hallo Thalya,
    vielen Dank für Deine Aufmunterung, kann's brauchen ;-))

    Hallo Soja,
    also mit 75 D kriegt frau doch wunderschöne Teile, allerdings nicht auf dem Wühltisch für 10 €. Bei uns gibt es bei Karstadt eine prima Wäscheabteilung, die haben superschöne (spitzenbesetzte und bunte!) BHs, die meistens bis D oder sogar E gehen. Frag doch mal nach Marken wie Passionata, Prima Donna, DaCapo oder Chantelle; die sind auf jeden Fall auch bis D (bei 75er Unterweite allemal).
    Lass den Kopf nicht hängen, nimm mal deinen "Lieblingsmenschen" mit und geh anprobieren!
    Ich drück Dir Daumen, dass du dich bald über deine neuen Brüste freuen kannst.
    Grüßlis
    rickele