brust verkleinern .. notwendig?

  • hallo ..

    ich bin jetzt fast 20 jahre alt und seit dem meine brueste zu wachsen begonnen haben scheint mich das thema 'rießige brust an mir' zu beschaeftigen - mal mehr, mal weniger belastend. zur zeit belastet es mich mehr (sonst haette ich mich auch nicht hier registriert) .. ich habe einen freund, seit einem monat schlafen wir miteinander, er kennt daher meinen koerper .. er meint, meine brueste waeren groß, aber nicht zu groß. ich habe mich noch nie mit ihnen wohl gefuehlt, tue es jetzt auch nicht, egal wie er dazu steht .. ich zeige mich ihm nie (zumindest bisher) oben ohne im sitzen oder stehen .. weil meine brueste eklig haengen (meiner ansicht nach). es gibt seit ca 5 jahren keinen bh der mir passt .. mir scheint, es gibt keine die auf meine maße passen. alle sind mir zu klein und bedecken nur einen kleinen teil meiner brust. tragen muss/ tu ich sie trotzdem. ich habe mich noch nie in einem bikini wohl gefuehlt .. doch badeanzuege tragen will ich dann auch wieder nicht, da ich mich dann, obwohl ich mich im bezug auf meine brust wohler fuehle, da alles besser gehalten wird und nichts irgendwo rausschaut, sehr eingeengt fuehle. .. das schwimmen geht daher drauf, obwohl ich in meiner kindheit verdammt gerne und sehr oft schwimmen und tauchen war. ich koennte nicht einmal einen passenden bikini kaufen, da die groeße der bikini-hosen um 3 oder 4 nummer kleiner waere/ ist als die der bikini-oberteile. ich jogge gerne und moechte heuer auch beim wiener frauenlauf (ich komme aus wien) teilnehmen - verdamme mich aber bei jedem uebungslauf, dass ich nicht die passende koerperstatur habe, dass mich mich mein koerper beim sport belastet und einschraenkt und dass meine brueste schmerzhaft herumhuepfen ..

    ich sehe keine vorteile in meiner großen brust, da sie nicht zu meinem koerper passen! sie sind bei weitem nicht meine groeßte belastung - ich gebe nicht alles auf mein aussehen - aber ich verabscheue sie trotzdem. ..

    meine maße:
    koerpergroeße: ca 160 cm
    koerpergewicht: 59 kilo
    brustgroeße (laut berechnung grad eben): 75 E-F (!) .. (tragen tu ich meistens so um 80/ 85 C-D herum ..)


    meine mutter hat, obwohl sie beleibter ist als ich, aehnliche proportionen. nun frage ich mich, ob eine operation eine uebertriebene maßnahme waere und mit einer diaet oder/ und sport auch was reduzierbar waere? (obwohl, wirklich daran glauben tu ich nicht.)
    ehrlich gesagt haette ich angst vor einer operation und davor, dass man mich fuer eingeblidet halten koennte. .. ich moechte auch auf keinen fall, dass mein stillvermoegen eingeschraenkt ist.
    an die moeglichkeit an sich denke ich schon seit laengerem .. aber, wuerde meine krankenkasse das zahlen? so viel geld habe ich nicht.
    ich kenne auch keinen serioesen arzt, mit dem ich darueber sprechen koennte.
    mein selbstbewusstsein ist generell nicht sehr groß .. es haengt nicht nur von meinem koerper ab, aber in ihm habe ich mich ehrlich noch NIE wohl gefuehlt.


    ich bin dankbar ueber jede anmerkung dazu und hoffe auch, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen koennt!

    danke.

  • Mir geht es ähnlich wie dir... ich erkenne darin einiges wieder. Hast du denn körperlich auch Probleme? Das ist bei mir der Fall und deshalb trägt die Kasse auch meine Kosten.

    Brustverkleinerung am 20.08.07 überstanden =)

  • Hallo Mae,

    kann Dich gut verstehen. Einerseits sollen wir "großbusigen" viel Sport treiben, damit der Rücken stabil bleibt aber andererseits tut es bei den meisten Sportarten weh (besonders beim Joggen). Ich habe aus USA ein Teil, das die Auf-Bewegung der Brust verhindert und ich somit schmerzfrei reiten konnte. Da ich das von meinen Reiterkolleginnen geschenkt bekommen hatte, weiß ich nicht, wo das her war (könnte mich aber, wenn Du willst, erkundigen). Das ist ein breiter Gurt (weich gepolstert, ännlich wie das Unterbrustband des BH). Darauf sind rechts und links der Brust zwei Klettstellen, auf denen ein ebenso breites Band über die Brust gespannt wird. Hält bombenfest, frau kann damit alles! machen und die Brust bleibt einfach "ruhig" und nix tut mehr weh! Aber: ein enges Shirt darüber ist nicht ratsam, da es eine seltsame Figur macht (eben keine Medizin ohne Nebenwirkungen ;-)) )

    Wenn Du Dir sicher bist, dass eine Brustverkleinerung für Dich die richtige Lösung ist, nehm das in Angriff. Bedenke aber bitte auch, dass die OP kein Spaziergang und die "Nachwirkungen", wie ev. Gefühlsverlust, Einbuße der Stillfähigkeit und sichtbare Narben auch belastend wirken können.

    Wenn Du körperliche Probleme (Rücken-, Nacken-, Kopfschmerzen, tiefe Rillen auf den Schultern von den Trägern, ...) hast und auch bei diversen Ärzten deswegen warst, stehen Deine Chancen ganz gut. Mach nicht den gleichen Fehler und denke, die können eh nichts ändern. Ein Versuch ist es wert! Vielleicht hat die Kasse ja ein Einsehen und übernimmt die OP, bleib dran, auch wenn es Nerven kostet.

    Wenn Du tatsächlich als Unterbrustmaß 75 cm hast, dann nimm auch einen solchen BH. Es gibt BHs in 75 F (ich habe 75G-H, weiß also von was ich rede). OK, die sind rar gesät (z.B. Primadonna, Felina,...) und ziemlich teuer, aber wenn ein BH unten rum zu weit sind, gibt das Deinen Brüsten überhaupt keinen Halt, dann rutscht das hintere Teil nach oben, die Träger nach vorne und dann ist das eine Hängematte aber keine Stütze mehr (und das tut dann weh).

    Hoffe, Dir weiter geholfen zu haben
    rickele
    (die ihre Übernahme durchgeboxt hat und im August dran ist, freu)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!