1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Brustchirurgie
  3. Brustverkleinerung Forum

Kompressions-BH - vergessen zu fragen

• mischmu
  • 13. April 2025 um 14:06

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• mischmu
    Anfänger
    • 13. April 2025 um 14:06

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Male bei der Mammographie darauf angesprochen wurde, ob ich mir nicht vorstellen könnte, meine Brust verkleinern zu lassen, hab ich mich nun endlich dazu durchgerungen.
    Hausärztin, Frauenärztin und Orthopäde haben mich ebenfalls mit einem Schreiben für die KK unterstützt und mich zu diesem Schritt ermutigt. Nun ist es in zwei Wochen so weit und ich freue mich darauf - obwohl das Gefühl nun langsam der Aufregung weicht.
    Nun fallen mir nach und nach auch noch Fragen ein, die ich gerne noch gestellt hätte.
    Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen hier anzumelden, um von euren Erfahrungen zu hören.

Das wäre zum Beispiel die Frage nach einem Kompression-BH. Nach der OP bekomme ich für 10 Tage einen Bolus-Verband. Aber was ist denn danach? Bekomme ich ein Rezept für einen Kompression-BH oder muss ich mir da selbst ein Modell auswählen? Ich nehme an, dass man das alles erst nach der OP macht, oder?

Ich muss zwei Tage in der Klinik bleiben. Weiche Kleidung habt ihr mit in die Klinik genommen? Hab jetzt mal Pyjamas zum vorne knöpfen bestellt. Üblicherweise habe ich nicht viel Kleidung mit Knopfleiste in meinem Kleiderschrank.

Wäre prima, wenn mir jemand antworten könnte

Liebe Grüße
    mischmu

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2025 um 21:18

Hallo mischmu,

freu dich drauf. Auch wenn du dich dann wahrscheinlich oder eventuell in Geduld üben musst, es wird gut.

Das mit dem Komoresdions BH solltest du mit der Klinik klären, das handhabt jeder anders. Ich persönlich habe mir zusätzlich zum Klinik BH noch den Kompresdio s BH von Anita Care gekauft. Mir tat es gut, immer mal am Tag die BHs zu wechseln.

Schlafstörungen oder Pyjamaoberteil zum vorne Knöpfen habe ich auch genutzt. Das macht Sinn.

Wann ist denn deine OP?

Ich wünsche dir schon mal alles Gute

• mischmu
    Anfänger
    • 13. April 2025 um 21:25

Hallo Orchidee 44,

vielen lieben Dank.
    Die OP ist am 30.4.

Aber bestellt hast du den Kompressions-BH auch erst nach der OP, oder?

Ich denke, ich werde nochmal Kontakt mit der Klinik aufnehmen müssen.

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2025 um 21:27

Ja, den BH habe ich mir nach der OP im Fachhandel gekauft und dort auch vorher anprobiert.

Ich würde mit der Klinik sprechen.

🤗

• risa123
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2025 um 21:56

Ich hatte meinen BH direkt in der Klinik zum Einkaufspreis kaufen können hatte auch nur den einen, wenn ich ihn mal waschen musste war ich froh die 2,3 stunden Luft zu haben ist auch mal gut für die Narben ... ich bin nach meiner Verkleinerung mit Straffung problemlos in normale Oberteile gekommen und hatte die Nacht in der Klinik eh noch das OP Hemd an ... eine Verkleinerung ist nur halb so schmerzhaft wie vergrößern und auch das man die Hände nicht übern kopf nehmen darf usw gilt eher für die Vergrößerung ich konnte und durfte mich normal bewegen ...

• mischmu
    Anfänger
    • 15. April 2025 um 05:07

Hallo risa123,

danke für die Info.
    Man hat mir als Igel-Leistung eine Spritze in den Brustmuskel angeboten, die auch nach der OP die Schmerzen nachweislich lindern soll. Wie die nun genau heißt, muss ich nachher nochmal schauen.
    Kennst du das vielleicht auch?

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2025 um 06:29

Schmerzen hatte ich auch kaum und da half auch eine Ibu Tablette.

Ohne BH konnte und sollte ich nur wenn ich komplett null Belastung hatte. Über Kopf durfte ich die Arne nicht heben, ich habe mich auch daran gehalten. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie groß die Schnitte sind und wieviel Gewebe entnommen wurde. Zu behaupten, dass eine Verkleinerung weniger Einschränkungen mit sich bringt kann man pauschal nicht . Du trägst den BH mindestens 6 Wochen (eher länger) 24/7 da war mir persönlich ein BH zu wenig. Und es war auch immer eine Wohltat zu wechseln.

Einen BH habe ich direkt der Klinik bekommen, der war im Preis inkludiert.

Von einer Spritze in den Muskel habe ich noch nie gehört, es wird ja auch am Muskel nichts gemacht.

• sannyfee78
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2025 um 14:58

Ich hatte meine Brustverkleinerung vor 2 1/2 Wochen. Ich habe meinen BH von der Klinik bekommen, war im Preis mit drinnen. Ich habe mir jetzt noch einen weiteren gekauft, bei A... wollte nicht so viel Geld ausgeben der ist auch so viel bequemer, als der andere. In der Klinik und danach, habe ich mit extra Oberteile mit Knöpfen grkauft.

Ich durfte nämlich meine Arme 2 Wochen nicht über Brusthöhe heben, auch jetzt bin ich noch sehr vorsichtig. Ich hatte leider sehr lange Schmerzen, auch heute drückt meine Brust noch stark. Das kommt vom inneren BH, der eingelegt wurde. Ich stehe ja auch noch am Anfang des Heilungsprozess. Mir fällt es immer noch schwer, die kleine Brust anzunehmen ( von 85 DD auf 85 B) auch wenn das Ergebnis bis jetzt schon toll ist. Ich wünsche dir alles gute für deine OP.

• Anjasp
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 20. April 2025 um 15:24
    Zitat von sannyfee78

Ich hatte meine Brustverkleinerung vor 2 1/2 Wochen. Ich habe meinen BH von der Klinik bekommen, war im Preis mit drinnen. Ich habe mir jetzt noch einen weiteren gekauft, bei A... wollte nicht so viel Geld ausgeben der ist auch so viel bequemer, als der andere. In der Klinik und danach, habe ich mit extra Oberteile mit Knöpfen grkauft.

Ich durfte nämlich meine Arme 2 Wochen nicht über Brusthöhe heben, auch jetzt bin ich noch sehr vorsichtig. Ich hatte leider sehr lange Schmerzen, auch heute drückt meine Brust noch stark. Das kommt vom inneren BH, der eingelegt wurde. Ich stehe ja auch noch am Anfang des Heilungsprozess. Mir fällt es immer noch schwer, die kleine Brust anzunehmen ( von 85 DD auf 85 B) auch wenn das Ergebnis bis jetzt schon toll ist. Ich wünsche dir alles gute für deine OP.

Hallo, wurdest du die Firma des BHs hier nennen. Meiner den ich von der Klinik bekommen habe ist total unbequem. OP ist allerdings erst am Montag gewesen. Ähnlich wie bei dir. Hatte eine große Brust und jetzt vielleicht nur noch eine C. Mal sehen wann ich mich dran gewöhnen kann.

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2025 um 15:32

Ich fand alle Kompressions BHs nicht wirklich bequem. Deswegen hat mir der Wechsel der Modelle alle paar Stunden etwas geholfen. Da jeder BH irgendwo anders unbequem war. Auch jetzt nach 12Wochen ist es manchmal noch sehr unangenehm, egal welchen BH ich trage. Gegen Abend wird es schlimmer. Meine linke Brust tut mir seit drei Tagen auch wieder weh ab und zu. Der Heilungsprozess dauert halt echt lange. Wir müssen Gefuld haben. Mit der Größe vorher 85 G/H jetzt 85 B/C bin ich sehr zufrieden, ist perfekt so.

Die harten Knubbel sind auch noch da, bin gespannt was beim US rauskommt.

• sannyfee78
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2025 um 17:56
    Zitat von Anjasp

Hallo, wurdest du die Firma des BHs hier nennen. Meiner den ich von der Klinik bekommen habe ist total unbequem. OP ist allerdings erst am Montag gewesen. Ähnlich wie bei dir. Hatte eine große Brust und jetzt vielleicht nur noch eine C. Mal sehen wann ich mich dran gewöhnen kann.

Ja gerne. Der ist von DotVol und explizit der Damen Ohne Bügel Postoperativer BH

Den kann man super verstellen.

• Anjasp
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 20. April 2025 um 19:17

Ich danke dir. Schau ich gleich mal nach.

• silvi33
    Anfänger
    • 22. April 2025 um 08:57

Hallo, ich habe von der Klinik (OP 17.2.25) einen Z-Bra Kompressions-BH belommen. Die sind super!!!! Meine Narben sind toll verheilt.

Ansonsten nur Mut....ist zwar kein Spaziergang aber auch nicht besonders schlimm.

Alles Gute !

• Hildegard 1110
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    3
    • 25. April 2025 um 14:12

Hallo.

Bald ist es ja soweit mit der OP.

Der Kompressions BH wurde mir direkt noch im Op angezogen.

Zuvor musste ich zur Anprobe in ein Sanitätshaus.

Die Spritze von der du sprichst nennt sich Block. Dadurch kann die Narkose flacher gehalten werden.

Allerdings habe ich mich dann doch dagegen entschieden weil es an der Einstichstelle eine Schwellung gibt und dann für die Modellierung der Brust für den Operateur etwas schwieriger macht...

Ich drücke fest die Daumen und wünsche viel Geduld. Es ist kein Spaziergang aber es lohnt sich.

Ich bin jetzt 8 Monate post op und habe gerade wieder eine Nummer kleinere BH s gekauft.

Allerdings muss bei mir auch noch etwas korrigiert werden.

• mischmu
    Anfänger
    • 1. Mai 2025 um 14:13

Hallo zusammen.

So, geschafft.
    Tag 1 nach der OP.
    Schmerzen sind auszuhalten - auch ohne Tabletten. Ab und an soll ich mir ruhig eine IBU gönnen, hat man mir gesagt.
    5 Stunden OP. Außerdem hat man mir einen Blasenkatheter gelegt. Hat die letzte Nacht etwas angenehmer gemacht.
    Der ist jetzt aber wieder raus und ich darf nun auch aufstehen.
    In beiden Brüsten sind natürlich noch Schläuche für das Wundwasser, aber das schaffe ich auch noch 💪

KompressionsBH bekomme ich morgen von einer Dame aus dem Sanitätshaus angepasst. Dann geht’s nach Hause.

Liebe Grüße

mischmu

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2025 um 14:22

Liebe mischmu,

freut mich, dass du so positiv berichtest.

Schon, dass du nun alles überstanden hast. Nun musst du nur etwas Geduld mitbringen und deiner Brust die nötige Zeit zum Heilen geben.

Alles Gute für dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung

Tags

• Kompression-BH
  1. Anmeldung
  2. Behandlungen A - Z
  3. Forum Übersicht
  4. Forum durchsuchen
  5. Hilfestellungen zum Forum
  6. Impressum
  7. Infos & Hilfestellungen Plastische Chirurgie
  8. Datenschutzerklärung