• Guten Tag zusammen,

    ich stehe vor der Entscheidung, bei mir eine Bauchdeckenstraffung (kombiniert mit einer Bruststraffung) durchführen zu lassen. Ein Jahr später plane ich zudem ein Facelift. (Durch eine Gewichtsabnahme von 30 kg Körpergewicht , mein Lebensalter (54 Jahre) ist leider alles nicht mehr so schön.)

    Es gibt keine medizinische Indikation, es handelt sich also um rein ästhetische Operationen, um mich in meiner Haut wohler zu fühlen. Insofern halte ich es für höchst relevant, mich mit allen möglichen Konsequenzen ausführlich auseinanderzusetzen. Eben auch jene, die nicht üblicherweise aufgeführt werden.

    Nun zu meinen Fragen:

    1) Ist nach einer BDS das Risiko für Komplikationen für nachfolgende Operationen im Bauchbereich erhöht? Beispielsweise Wunddehiszenz oder sonstiges.

    2) Gibt es Fälle, bei denen die Lymphbahnen dauerhaft geschädigt bleiben? Wie wirkt sich so etwas bei einer leichten venösen Insuffizienz aus?

    3) Verändert sich bei Gewichtszunahme das Fettverteilungsmuster, sodass z. B. die Oberschenkel mehr Fett ansetzen?

    4) In Foren wird immer wieder berichtet, dass es selbst nach Monaten immer wieder zu Schwellungen im Bauch kommt. Was sind die Ursachen?

    5) Die Operation dauert ja einige Stunden, somit auch die Narkose. Gibt es Erkenntnisse bzgl. der Auswirkung der Narkose. Steigt damit das Risiko für Erkrankungen bzw. Erkrankungsbeginn wie z.B. demenzielle Erkrankungen?

    6) Gibt es Erkenntnisse bzgl. möglicher psychischer Auswirkungen? Ich finde, dass eine solche Operation mehr oder weniger ein brachialer Akt gegen sich selbst ist. Wären wir alle selbstsicher und würden uns mögen oder gemocht fühlen, dann würden wir lächelnd über unsere „Makel“ hinwegsehen. (An dieser Stelle möchte ich betonen, dass diese Aussage meine persönliche Deutung ist und die trifft natürlich nicht auf jede Person und muss zudem von niemandem geteilt werden. Ebendarum möchte ich keine Diskussion anfeuern)

    7) Gibt es sonstige mögliche Spätfolgen?

    Ich freue mich auf Antworten!

    Vielen lieben Dank!

  • Hallo!

    Ich kann gut verstehen, dass du alles bestens abwägen möchtest und 100%ig informiert sein möchtest. Und das ist ja auch richtig so, denn es ist ein großer Eingriff, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Allerdings denke ich, dass du all diese Fragen mit einem Plastischen Chirurgen besprechen solltest, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst. Es sind ja keine oberflächlichen Fragen. Vielleicht musst du auch zu mehr als einem Arzt, um dich dann wohl, verstanden und gut, unabhängig und umfassend informiert zu fühlen. Aber das sollte es dir auf jeden Fall wert sein. Und danach wirst du sicher auch eine Entscheidung für dich treffen können.

  • Danke schön Flocke! Ich hatte irrtümlich gedacht, dass ich eine Antwort von einem PC bekomme, weil ich mitbekommen habe, dass sich hin und wieder einer auch in den Patientenforen meldet.

  • Das stimmt schon, aber ich glaube, dass das einfach zu tiefgehende ist und du das besser persönlich mit jemandem besprechen solltest, dem du vertraust... Und da kommt es wirklich auf den persönlichen Kontakt und Eindruck an... Ich drücke dir die Daumen, dass du so jemanden findest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!