Bis wann Gefahr von Serom

  • Liebe Community,

    Ich bin nun 18 Tage post op. Vor ein paar Tagen war ich bei der Nachsorge und es wurde Ultraschall gemacht, weil die Schwellung am Bauch eventuell auch ein Serom hätte sein können. Gott sei Dank war es nur eine normale Schwellung. Falls bei euch ein Serom diagnostiziert wurde, könnt ihr mir bitte sagen, an welchem Tag post op das ungefähr war? Ich bin auf der Suche nach der Information, ab welchem Tag man sich einigermaßen sicher sein kann, dass kein Serom mehr entsteht.

    Da ich schon einen Recht komplizierten Verlauf der OP hatte, hoffe ich jetzt so darauf, dass mir das erspart bleibt und ich mich bald wieder besser fühle.

    Vielen Dank und viele liebe Grüße

    Bine

  • Hi Bine080624

    In meinen Aufzeichnungen finde ich an Tag 21 den Hinweis mit dem Serom, welches sich unter Bildgebung als solches zeigte, beim Versuch des Punktierens aber keine Flüssigkeit kam.

    Ein paar Tage später habe ich notiert, dass alles okay ist und der Körper den Hohlraum selbst verschlossen haben wird.

    Ganz ehrlich: lass es auf dich zukommen. Vertreibe die bösen Gedanken. Du hast ohnehin keinen Einfluss darauf, ob dein Körper ein Serom mit Flüssigkeitseinlagerung produziert oder eben nicht.

  • Danke für eure Antworten!

    Es stimmt schon, es bringt nichts, sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Aber ich kann das kaum abstellen, weil ich relativ weit zu meinem Chirurgen fahren müsste, ab nächster Woche unbedingt wieder in die Arbeit muss und die ersten zwei Wochen durch Komplikationen bei der OP wirklich sehr beschwerlich, schmerzhaft und anstrengend waren. Ich hab so Sehnsucht nach ein bisschen Normalität und hoffe daher so, dass es nun wirklich leichter wird.

  • Du bist gerade mal 3 Woche nach der OP, da bist du von Normalität leider noch weit entfernt. Du wirst vieles irgendwie hinbekommen, aber normal?! Sei nett zu dir und deinem Körper und lass ihn in Ruhe heilen, nimm dir dazu so oft wie möglich Zeit! Wenn du wieder anfängst zu arbeiten, sieh zu, dass du drumherum so viel Ruhe bekommst, wie es geht-es wird dir gut tun. Und irgendwann fallen dir kleine Fortschritte auf, wenn du zurück blickst. Ich weiß, das ist ne doofe Zeit und es zieht sich scheinbar ewig. Aber rückblickend ist die Zeit gar nicht so lang... Und es lohnt sich doch! Ich kann dich so gut verstehen, ehrlich! Ich bin 4 Wochen mit Drainagen rumgelaufen, ich habe zwischendurch irre viel geweint und wollte so gerne die Zeit zurück drehen... Heute ist immer noch nicht alles "normal", aber weit von der Anfangszeit entfernt - und ich bin froh, dass ich die Zeit nicht zurück drehen konnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!