Wundheilungsstörung + Verlauf - wie war es bei euch?

  • Hey!

    Ich hatte vor 3 Wochen meine BV und bin irgendwie ein richtiger Schisser. Ich war vor 4 Tagen nochmal bei meinem Arzt, da sich das Jammerdreieck unten nicht schließt uns nässt. Vorher kann ich auch mit der Pflege der Narben nicht beginnen. Bei dem Termin habe ich Lavanitgel bekommen und neue Pflaster. Zudem wurde unten ein Stück Faden entfernt (ich habe selbstauflösende), da eine Stelle der Haut weiß war und ich den anscheinend nicht vertrage.

    Heute sehe ich, dass unten an der gleichen Stelle zwei weiße Stellen sind...Mein neuer Termin ist erst Mitte Februar, sollte sich das verschlimmern gehe ich natürlich vorher.

    Jetzt meine Fragen: Wann habt ihr angefangen mit Cremen bzw. Silikonpflaster? Wie schnelle waren eure Narben dicht? Und wie sahen die Narben bei euch nach 3 Wochen ca. aus? Hattet ihr auch weiße Stellen an der Narbe oder muss ich mir Sorgen machen?

    Danke schonmal :)

  • Hi Greetz,

    Ich hatte sowas ähnliches auch um die dritte Woche Post-OP. Mein PC sagt, es sei keine Wundheilungsstörung, sondern die selbstauflösenden Fäden sind hier der Übeltäter. Bei mir hat die Schwester die Fädchen alle entfernt und danach war tatsächlich Ruhe. Sie empfahl mir, die Fäden, die ich sehen kann mit einer sauberen Pinzette zu entfernen - da bin ich zu sehr Shisser - hat meine liebe Freundin dann für mich gemacht :)

    Ich habe die Stellen mit Betaisodona auf Empfehlung des PCs betupft und zwar mit der Lösung und nicht mit der Creme! Nach zwei Tagen und drei Mal täglich auftupfen/ einziehen lassen, war Ruhe!

    Das Auftragen ist allerdings ein wenig - sagen wir - herausfordernd. Vielleicht schaffst du es, dass es dir nicht quer über den Körper läuft, während du vor dem Spiegel stehst, dich nach hinten neigst und versuchst, die Stellen zu treffen :D Das hat am ersten Morgen mein Mann übernommen - der war mir aber nicht resulut genug, da hab ich mich mit dem Kosmetikspiegelchen hingelegt und es selbst gemacht.

    Entweder auf Kompressen tropfen und tupen oder auf Kosmetikwattepads. Ersteres wäre besser, da es nicht fusselt.

    So: fingers crossed für dich!

    Romi

  • Hallo Greetz,

    Bei mir war das ähnlich. Die untere Narbe war bei mir bds. offen und hat genässt, das aber nur ein paar Tage. Bis alles richtig verheilt war und die Kruste abgefallen ist, hat es ein paar Wochen gedauert. Man ist da sehr ungeduldig und hofft jeden Tag, dass es besser aussieht, als am Vortag. Das unter den Narben sind Äderchen, die sich neu bilden, aber auch das verblasst nach der Zeit.

    Mit der Narbenpflege habe ich nach zwei Wochen post-OP begonnen. Ganz vorsichtig mit Babyöl, das wurde mir empfohlen.

    Die OP ist jetzt über 7 Monate her und die Narben sehen super aus. Auch von den Stellen, die offen waren sieht man nichts mehr.


    Ich hoffe, bei Dir wird auch alles schnell gut :)


    Liebe Grüße,

    Flitzi

  • Absolut. Ging uns wahrscheinlich allen so. Habe mich auch immer gefragt, ob dies und das normal ist und wollte alles richtig machen. Wichtig ist Geduld, Narbenpflege und auf sich acht zu geben. Mehr kann man oft nicht machen. Im Zweifel natürlich immer den Arzt fragen, ich auch mal gemacht ;)

  • Hey danke euch für die Nachrichten :)

    Flitzi Bei mir nässt die Stelle noch etwas, weshalb ich noch nicht mit dem Silikonpflaser beginnen kann. Da ich ja noch nicht mit der Narbenpflege begonnen habe, dachte ich jetzt, dass ich einfach die trockenen Stellen mit dem Bepanthen Narbenroller behandel und die nasse Stelle unten in Ruhe lasse, bis sie trocken ist.

    Was haltet ihr davon? Weil ich bis jetzt ja auch die trockenen Narben noch gar nicht angefasst habe.

  • Mit dem Roller wäre ich auch noch vorsichtig. Ehrlich gesagt finde ich den auch gar nicht so gut. Lieber leichte Narbenmassagen.

    Habe selbst ein paar Narbenpflegen ausprobiert. Das Narbengel + Repair Creme von La Roche posay ist mein absoluter Favorit, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

    Wünsche Dir auf jeden Fall gutes gelingen :saint:

  • Danke euch :) ich warte einfach mal ab, mein Chirurg ist jetzt auch erstmal bis zum 08.01 im Urlaub. Ich kann einfach nicht einschätzen ob es besser oder schlimmer wird. Aber mal abwarten

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!