BV mit Antrag Krankenkasse , 60 Jahre

  • Hallo, auch ich bin hier neu und lese in diesem Forum bereits seit 3 Monaten.

    Ich plage mich mit 75 H seit vielen Jahren und wünsche mir so sehr ein Körbchen in B-C.

    Jetzt, mit 60 und nach den Wechseljahren traue ich mich endlich.

    Einmal im Leben ein Sommerkleid mit Spaghettiträgern anziehen können :love:

    Also habe ich einen Antrag bei der Krankenkasse gestellt, der prompt nach 4 Tagen abgelehnt wurde.

    "Man könne die Notwendigkeit der OP nicht sehen".

    Mein Widerspruch, inklusive aller Belege von Physiotherapeuten, Osteopathen, Rückenrehazentrum, Orthopäde, Gynäkologe der letzten 10 Jahre habe ich dann persönlich

    abgegeben. Alles fein säuberlich in einem Ordner abgeheftet.

    Dazu noch Fotos des Oberkörpers und den Vorschlag, mich beim MDK persönlich vorzustellen.

    Da würden sie das Missverhältnis zwischen Statur und Oberweite nicht übersehen können.

    Siehe da, nach 5 Wochen dann der positive Bescheid inklusive Kostenübernahme.

    Jetzt habe ich für den 30.08.2023 einen OP-Termin und bin hin und her gerissen zwischen Vorfreude auf das Ergebnis und großer Angst vor den Schmerzen nach der OP und eventuellen Wundheilungsstörungen. Die OP selbst macht mir keine Angst.

    Der PC meint, er gibt sich Mühe, dass es ein C-Körbchen wird, kann es aber nicht versprechen.

    Da die BW nicht frei transplantiert werden soll muss der Stiel der BW gut hineinpassen und das gibt am Ende die Brustgröße vor.

    Na, ich bin gespannt auf den ersten Blick nach der OP.

    Muss jetzt noch zur Mammographie und zum Ultraschall, zum Narkosegespräch und zum Sanitätshaus.

    Da wird die BH-Größe für danach vermessen. Wie soll das gehen?

    Die Kasse zahlt wohl einen BH, um weitere muss ich mich selbst kümmern.

    Habt ihr eure Sport-BH' s schon im Vorfeld bestellt oder erst danach?

    2 Kompressions-BH' s sollten es schon sein, wenn sie permanent getragen werden sollen.

    Übrigens habe ich in meinem Umfeld keinem was erzählt, die OP läuft unter "Weiberkram"

    Die Nachbarn und Freunde sehen wohl, dass ich dann 4-6 Wochen nicht zur Arbeit fahre.

    Für gute Tips bin ich dankbar, auch für Vorher-Nachher-Fotos.

  • Hallo Sonnenblume, ich hab meine OP mitten in den Wechseljahren machen lassen, von 90G auf 90B/C je nach Marke. Ich hab dem PC vorher gesagt so viel wie geht, C wäre super, hat geklappt. Ich hatte auch keine Angst vor der OP, hinterher hab ich gerade mal 3 Ibuprofen gebraucht, es hielt sich echt in Grenzen. Das mit meinen langen Nähten unter Brust (hast du vielleicht gelesen) hat er mir diese Woche mit der großen Menge an entnommenem Material erklärt, es gäbe sonst ein Problem mit dem sogenannten Pralinenfriedhof, also alles in Butter. Er hat mir vor der OP zwei von der Kasse bezahlte BH´s von Anita Care gegeben, einen hat er mir nach der OP direkt angelegt, die Dinger gleichen einer Ritterrüstung, ich hab sie sechs Wochen lang gehasst. Aber nachdem ich endlich normale BH‘s tragen konnte bin ich trotzdem oft in dieses Teil geschlüpft, sie sind ja sozusagen darin klein geworden und der passte wie eine zweite Haut. Es hat natürlich ab und zu weh getan, war aber gut zum aushalten, die Freude beim ersten BH Kauf hat alles aufgewogen, ich würde es immer wieder machen. Mit Fotos kann ich nicht dienen, meine vorher-Fotos sind so schrecklich, die würde ich niemandem zeigen. Wenn einem hinterher beim einkaufen der Groschen fällt, daß man jetzt überall BH‘s und Bikinis kaufen kann, so wie alle anderen auch, unbezahlbar.

    Ich wünsche dir alles gute und viel Freude hinterher

  • Hallo Mona,

    danke für deine Antwort.

    Ich bekomme die BV von der Krankenkasse bezahlt. Beim ersten Gespräch mit dem PC war mir besonders wichtig, dass ich mir ein wirklich schönes kosmetisches Ergebnis wünsche. Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Busen immer schon schrecklich fand. Zu groß, zu weit unter den Achseln, zu tief

    Ich will keine Kassenbrust, wie es der erste PC, bei dem ich mich vorgestellt habe, so nett formulierte.

    Daraufhin haben wir jetzt eine Zusatzvereinbarung geschlossen, dass das "Fett" an der äußeren Brustwand kosmetisch entfernt/ abgesaugt wird. Ja, es kostet zusätzlich, ist es mir aber wert.

    Hoffe mal nicht, dass die Schnitte dann extrem lang ausfallen, bis unter die Achseln gehen.

    Da muss ich wohl noch mal nachfragen.

    Jetzt trage ich BH's in 75 , weil die Brust sonst unten "durchrutscht". Der PC meint aber, das nach der OP ein Brustumfang von 80 angesagt ist, weil nichts mehr hochzuhalten wäre.

    Ich würde mir so gerne jetzt schon einen schönen Sport-BH kaufen, stehe im Geschäft und gucke mir ganz verliebt die BH's mit C-Körbchen an :love:

    Ich habe gestern mal meine BH' s gezählt, 21 Stück habe ich in den letzten 5 Jahren gekauft, angefangen bei DD bis jetzt die H meiner Leidensfähigkeit ein Ende gesetzt hat. Vielleicht sollte ich die im Forum für Brustvergrößerung anbieten? :P

    Noch 4 Wochen bis zur OP.

  • Hallo Sonnenblume,

    ich habe vor 6 Wochen mit 64 den Eingriff gewagt!
    Bei meiner Körbchengröße 75 F, bei 54 kg und Größe 167 cm wurde mein Antrag jedoch 2x trotz langem Hin und Her abgelehnt. Ich ging letztendlich in eine Privatklinik, denn der Preisunterschied zu einem normalen Krankenhaus war nicht einmal soo groß. Warum zu Schmiedchen, wenn Schmied zur Verfügung steht und ich selber löhnen muss?

    Ich hab mir schon einen Bikini sowie einen sportlichen BH in Körbchengröße B gekauft, die passen wie angegossen! Ich freu mich schon auf das Endergebnis, ohne roten Wundränder und hoffentlich kaum sichtbaren Narben.

    LG Babsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!