Neuer Busen!! Erfahrungsbericht zur Brustverkleinerung vom 05.12.

  • Hallo an alle,
    bin am 05.12. operiert worden, und mir gehts eigentlich richtig gut.Hab kaum Schmerzen,dadurch mach ich fast schon wieder alles selbst,ausser schwer heben oder tragen.Ich weiss aber nicht,ob das so gut ist.Kann da was mit den Nähten passieren?
    Ab wann habt ihr wieder etwas Sport gemacht?Fühl mich so unwohl ohne Sport und hab Angst zuzunehmen...
    Ausserdem würd ich gern wissen,wie ihr das mit dem Waschen des Kompressions-BHs macht.Ich hab nur einen und möchte den ungern ein paar Stunden ausziehen.
    Und eine Frage an Psychotante:Hast du schon einen OP-Termin??
    LG Karin

  • Hallo Karin,
    schön von dir zu hören. Hab dich schon im Forum schon gesucht! Zu deiner Frage: Ich kann erst im Januar einen Termin ausmachen, erstens wegen der KK, sie haben mir geschrieben, daß mein Antrag bearbeitet wird. Sie haben bei meinem Hautarzt nochmals die Befürwortung der OP hinterfragt. Das habe ich nur erfahren, weil ich nochmals eine Rechnung vom Hautarzt für ein Gutachten bekommen habe. Und zweitens muss daheim alles klar gehen, da ich noch ein Kind mit 8 Jahren habe.
    So wie du schreibst, geht es dir ganz gut! Lass mal wieder von dir was hören!
    LG Psychotante

  • Hi Psychotante,
    mein Thread wurde gelöscht,weiss auch nicht warum,vielleicht darf man keine Namen von Ärzten veröffentlichen?!
    Mir gehts ganz gut,arbeite auch schon wieder.Nächsten Freitag kommen die letzten Fäden raus.Die Form ist wirklich superschön geworden!!
    Mein Mann hat mir schon einen wunderschönen BH von H&M mitgebracht,in Grösse 85C und der passt schon super.Die Schwellungen sind auch schon gut weggegangen.
    Mein Antrag bei der KK wird ja auch noch bearbeitet,hab noch ein Attest vom Orthopäden hingeschickt,hab noch keine endgültige Antwort,vielleicht zahlen sie es ja doch noch! Wär toll,dann wär der nächste Urlaub gerettet!!
    Ganz liebe Grüsse

  • Hallo Karin,
    ich bin am 25.11. operiert worden und habe auch schon nach 10 Tagen wieder gearbeitet. Ich glaube auch ständig, das ich zuviel mache, keine Ahnung wie man das merkt. Mich wundert nur, das ihr alle immer so schnell die richtige Form habt....
    Ich habe mir gestern einen zweiten Kompressions-BH besorgt - in 75 D/E. (Eben auch wegen dem Waschen!!) Im Geschäft saß der eigentlich ganz gut, etwas enger zwar als der erste (in M!?), aber heute nach zwei Stunden mußte ich ihn ausziehen, viel zu eng!!
    Auch der andere, wie gesagt in M schnürt ständig ein, die Schwellungen sind so stark, das ich immer nach ein paar Stunden den BH für ein paar Minuten öffne - ich fühle mich dann wie befreit. Obwohl mir dieser BH im Krankenhaus angepasst wurde, und da hatte ich noch ca. 10 cm im Umfang mehr an Schwellungen.
    Eigentlich sollte es bei mir ja auch ein C-Körbchen werden, wenn die Schwellungen nicht wären, wäre es das glaube ich auch. Ich nehme schon seit zwei Wochen Arnika und nachts kühle ich auch.
    Vielleicht mache ich ja doch schon zu viel, was zum Beispiel ist zu schwer?? Viele hier im Forum schreiben, das sie nach 6 Wochen mit 2-3 Kilo angefangen haben - also ich finde selbst 6 kg noch nicht schwer, versuche aber soviel noch nicht so oft zu tragen.
    Andererseits sind die Schwellungen morgens nach dem Aufstehen am schlimmsten, ich habe dann das Gefühl, die Brust platzt gleich. Also kann es eigentlich nicht an Überlastung liegen.
    Auch werden bei euch so schnell die Fäden gezogen. Ich war jetzt zwei mal zur Kontrolle, immer alles o.k., jetzt muß ich erst im Januar wieder hin, aber von Fäden ziehen war noch nicht die Rede.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin, die Nähte sehen schrecklich aus. Wie eingerollt. Ich habe diese Woche das erste Mal einen Blick darauf geworfen, da ich ja jetzt selber kleben muß - aber dieser Blick dauerte nicht lange, ich habe ganz schnell alles wieder zugeklebt.
    Also vom Grundsatz her soll ich erst nach 8 Wochen wieder mit dem Sport anfangen, habe glaube ich auch schon am Bauch etwas zugenommen, aber auf die Waage gehe ich erst nach den Feiertagen.
    So, hoffe ich habe dich nicht mit meinen Problemen genervt, aber meiner Einschätzung nach läuft bei dir alles super....
    Gruß, Babsy

  • Hallo Babsy,
    also ich kenn mich langsam auch nicht mehr aus,ich glaub,ich lese hier zuviel im Forum!!
    Mein PC hat mir 3 Monate Kompressions-BH verordnet und 3 Monate keinen Sport.Aber ich glaub nicht,dass ich das durchhalte.ich werd nächsten Freitag mal nachfragen,ob ich nicht wenigstens was für die Beine machen kann.
    Ausserdem soll ich nicht schwerer als 2 Kilo tragen oder heben.Aber sonst hab ich gar keine Probleme.Ich hab schon im Kh ein bisschen auf der Seite gelegen,ausserdem tu ich jeden Tag staubsaugen und dergleichen...
    Der BH war die ersten Tage auch total eng,ich hatte das Gefühl,mir schnürts den Brustkorb ein.Das hat sich mittlerweile gegeben.
    Vielleicht liegt das Ganze ja auch an der Schnitttechnik.Ich hatte keinen T-Schnitt.Ich hab so Steri-Strips auf den Schnitten und über das Ganze ein grosses Pflaster,ich hab also die Narben noch gar nicht gesehen,wohl erst am Freitag,wenn die Fäden rauskommen.Dann darf ich auch wieder duschen.
    Allerdings ist das mit den Fältchen und Rollen wohl ganz normal,das hab ich auch,das wird auf jeden Fall noch!!
    Aber wenn ich so in den Spiegel schau,ohne BH,bin ich super zufrieden,das passt alles zum Körper,und schaut schon sehr natürlich aus.
    Also mach dir keine Sorgen,es dauert halt ein Weilchen,denk dran,im nächsten Sommer laufen wir auch alle mit süssen kleinen Tops rum!!!!
    LG Karin

  • Hallo Karin,
    ja, das hab ich auch schon festgestellt, man darf nicht zu viel lesen.
    Also ich habe auch keinen T-Schnitt, daher klebe ich auch alles mit Pflasterstreifen ab. Im Moment halt selbst, da ich den nächsten Termin erst im Januar hab. Obwohl die Fäden noch nicht gezogen sind, durfte ich nach 1 Woche schon wieder duschen.
    Also anscheinend hält das jeder PC anders.
    Ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub und werde es erst mal ganz ruhig angehen lassen - mal sehen was dann ist.
    So bin ich auch total zufrieden, hab halt nur Angst, alles falsch zu machen. Gestern hatte ich eine Weste in Größe 36 an - und konnte sie sogar schon zumachen!!
    Also haben wir alle noch ein weinig Geduld - aber auf den Sport freue ich mich auch schon wieder - und natürlich auf die tollen Tops - und bis zum Sommer haben wir ja noch ein bisschen Zeit....
    Frohe Feiertage und viele geduldige Grüße,
    Babsy

  • Hallo Karin,
    auch ich wünsche Dir ein paar ruhige und erholsame Tage.
    Ich habe gestern Post von der KK bekommen, negativ!! Werde aber sofort
    Einspruch erheben. Bin zu wenig zum Arzt gegangen!
    LG
    Psychotante

  • Hallo Psychotante,
    mann,das tut mir leid,was meinen sie mit zu wenig zum Arzt gegangen??
    Ich hab ja auch noch keine endgültige Antwort.
    Könntest du das Geld notfalls aufbringen für die OP??
    Ich kanns dir nur empfehlen,für mich war es jeden Cent wert.
    Ich hab am Freitag alle Fäden rausbekommen,das Ergebnis kann sich sehen lassen.Die Narben sind kaum der Rede wert.Ich bin superhappy!!
    Welche BH-Grösse hast du eigentlich??
    LG Karin

  • Hi Karin,
    zu deinen Fragen:
    Ich habe in den Antrag u.a. als Grund die Entzündungen unter der Brust beschrieben. Ich bin damals, als ich den Antrag gestellt habe, zu einem Hautarzt gegangen, damit ich ein Attest habe. Dann hat die KK beim Hautarzt nochmals nachgefragt, ob ich diese Entzündungen zu verschiedenen Jahreszeiten habe. Der natürlich hat geschrieben, er hat mich das erste Mal gesehen, aber er meint, daß ich die Entzündungen im Sommer noch viel schlimmer bekommen könnte. So weit, so gut. (Hatte eine Kopie bekommen, damit ich das Attest nochmals bezahle!! Sonst wüßte ich das ja gar nicht!).
    Als das die Absage von der KK kam, haben die geschrieben, ich müsste diese Entzündungen in drei verschiedenen Jahreszeiten haben und von einem Hautarzt behandelt werden.
    Ich habe diese Entzündungen natürlich immer wieder seit Jahren. Aber ich bin noch nie zu einem Arzt damit gegangen. Ich bin in die Apotheke und habe mir eine Salbe gekauft und es selbst behandelt.
    Ich hoffe jetzt, wenn ich nach Hl. Drei König zu meinem Hausarzt gehe, daß er mir dies vielleicht bestätigt. Über diese Entzündungen haben wir natürlich des öfteren gesprochen. Aber er sagt ja selbst, er kann mir nur ein Privatrezept rausschreiben. Diese Medikamten muß ich selbst bezahlen. Dann werde ich Einspruch erheben.
    Zu deiner 2. Frage: Das Geld könnte ich schon aufbringen. Der Arzt sagte zu mir, es würde zwischen 5000 € und 6000 € kosten.
    Ich bin 169 cm groß, wiege 70 kg und habe Körpchengröße 80 H.

    Wie ging es eigentlich bei dir? Zu hast einen Antrag an die KK gestellt, aber noch keine Antwort erhalten und hast dich schon operieren lassen. Geht das eigentlich? Wäre eigentlich ganz toll, wenn es bei mir auch so gehen könnte. Ich würde dann schon eine zeitlang mit der KK umeinanderstreiten. Manche kriegen sofort alles bezahlt und andere nie! Ich habe absolut keine Lust, jeden Monat wegen einem Weh-Wehchen zu einem Arzt zu gehen. Wenn's irgendwie geht, behandel ich mich selbst. Aber so läuft's momentan bei den KK's.

    LG Psychotante

  • Hallo Karin, hallo Psychotante,

    auch ich kämpfe noch mit der KK. Habe bereits seit meiner Jugend Probleme mit dem Rücken und starke Nackenverspannungen. Anfangs bekam ich noch Massagen, das wurde dann ja vor vielen, vielen Jahren nicht mehr bezuschusst - na, ja, und dann bin ich halt auch nicht mehr zum Arzt gegangen. Bezahle seit dem die Massagen selber...
    Irgendwann kamen dann auch die Entzündungen unter der Brust dazu, damit war ich aber nie beim Arzt, bin halt immer davon ausgegangen, das ich damit leben muß.

    Bin vor 2 Jahren mit meiner Frauenärztin das erste mal ins Gespräch gekommen: da ich auch ständig immer mit meinem Gewicht zu kämpfen hatte und zu dem Zeitpunkt ganz gut wieder abgenommen hatte. Aber genau da lag das Problem: sobald ich Normalgewicht hatte, bekam ich noch mehr Probleme mit meinen Schultern... Sie hat mir dann den PC empfohlen und der hat mir sofort das Attest ausgestellt.
    Natürlich wurde das von der KK postwendend abgelehnt, ich müßte erst mal meine Beschwerden von einem Orthopäden feststellen lassen. Ich war derart depremiert, das ich es versäumte Einspruch zu erheben - schließlich bin ich über 20 Jahre davon ausgegangen, damit leben zu müssen - ich hatte sogar das Gefühl etwas falsch zu machen....
    Nach einem halben Jahr war ich dann wieder soweit, das ich daran glaubte, die OP würde mir helfen. Ich ging zu einem Orthopäden, doch dieser meinte nur, man würde mein Problem doch sofort sehen, was er denn jetzt genau machen sollte? - Zusätzliche Kosten verursachen und mich unnötigen Strahlungen aussetzen... Genau das schrieb ich der KK und stellte erneut den Antrag, diesmal zusätzlich noch mit einem Attest der Frauenärztin. Ausserdem habe ich noch einen eigenen Erfahrungsbericht beigelegt, denn schließlich war ich mit meinen Problemen ja seit 20 Jahren nicht beim Arzt gewesen...
    Die KK schickte mich zum med. Dienst. Inzwischen hatte ich aber aufgrund des ganzen hin und her ca. 6 kg zugenommen! Die KK lehnte erneut ab, der med. Dienst empfahl Rückenübungen und Schwimmen...
    Ich war wieder depremiert, auch wegen des Gewichtes und brauchte wieder ein halbes Jahr um mich zu überzeugen, das ich das Richtige vorhabe.
    Diesmal habe ich direkt beim PC angerufen und um einen Termin gebeten, gespart hatte ich inzwischen fast genug. Dort riet man mir jedoch es auf jeden Fall noch mal bei der KK zu versuchen. Also ging ich diesmal persönlich hin. Doch wieder kam die Ablehnung.

    Fazit: Wäre ich seit 20 Jahren in Behandlung sähe es bestimmt anders aus...

    Ich habe also die OP erst mal selber bezahlt, bereue aber nichts. - Übrigens Psychotante, frag wegen der Kosten noch mal genau nach. Ich habe alleine für den Arzt € 4.500,- bezahlt. Das Krankenhaus kommt dann noch dazu. Und die rechnen nach OP-Dauer und Aufenthalt ab - meine OP hat 5 Stunden gedauert, ich durfte aber nach 3 Tagen schon gehen = € 3.500,- - das wäre eigentlich mein neues Auto gewesen....

    Trotzdem habe ich gestern ein Schreiben an die KK geschickt, mit der erneuten Bitte um Kostenübernahme - ich werde kämpfen bis zum Schluss..

    Also, ich drücke euch die Daumen, daß die KK zahlen und wünsche euch erst mal einen guten Start ins neue Jahr,

    Babsy

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich dem Bericht von Babsy nur anschließen....
    Da ich auch immer alles selbst behandelt... Entzündung unter der Brust mit einer selbstgekauften Creme bearbeitet, Nackenschmerzen von einer Bekannten massieren lassen und war schwimmen, extra Sportübungen für den Rücken gemacht und und und...
    Wie ich mittlerweile selbst sage: Ich war zu wenig krank!!! Ich hätte mich viel öfters krankschreiben lassen sollen und zwar so richtig. Am besten noch über die 6 Wochen, so dass die Krankenkasse auch schon Krankengeld bezahlen müsste.

    Ich habe mir jetzt die OP selbst bezahlt:
    3500,00 € für den PC / 700,00 € für den Narkosearzt / 2.100,00 € für den Aufenthalt im Krankenhaus (4 Tage) und jetzt noch mal 140,00 € für die histologische Untersuchung des entnommenen Gewebes (das wusste ich nicht, dass diese Kosten auf mich zukommen - aber was sind schon 140,00 €).
    Ich kann nur sagen: Ich hätte das ganze schon viel früher selbst finanzieren sollen. Ich bin jetzt nämlich richtig froh!

    Bis dahin - viele liebe Grüße an alle und ich wünsche Euch nur das Allerbeste für 2009!

  • Hallo zusammen,

    bei mir wurde ja leider der Antrag auf Kostenübernahme auch abgelehnt. Wills irgendwie dieses Jahr auch selbst schaffen zu bezahlen, werde jetzt 32 Jahre. Will nicht mehr länger warten...

    Reicht denn eine Woche zu Hause bleiben aus?? Ich arbeite im Büro, muss also nix schweres heben oder so.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    lg lucyy

  • Hallo an alle,
    ich hab sowieso damit gerechnet,dass es die KK nicht bezahlt,deswegen hab ich mir das Geld zusammengespart.Man setzt sich ja schon seit Jahren mit diesem Problem auseinander.Als ich aber in Regensburg den Beratungstermin hatte,hat mir ja der Arzt ein Attest für die KK ausgestellt.Er meinte,bei BV würde man es immer versuchen.Die erste Absage hab ich dann schon nach ca. 3 Wochen von der KK bekommen.Das waren 3 Seiten mit allgemeinen Floskeln,eine grosse Brust ist keine Krankheit,man soll Sport treiben,guten BH tragen usw....
    Ich hab dann Widerspruch eingelegt,hatte aber keine Lust,solange zu warten mit der OP.Hatte ja schon einen Termin.Ich hab dann noch ein Attest vom Orthopäden nachgeschickt,aber das ist jetzt schon einige Wochen her.Ich hab noch keine Antwort bekommen.Ich hab auch keine Ahnung,ob die KK das naträglich bezahlt.Ist mir aber jetzt auch egal.
    Psychotante,du hast dich doch auch in Regensburg vorgestellt,wieso soll das bei dir 5000-6000 € kosten.Ich hab jetzt 3.800 € bezahlt,mit 3 Tagen Aufenthalt.War alles dabei.
    Auch die Nachsorge und Kompressions-BH.
    Ich muss allerdings sagen,ich hatte nie Entzündungen unter der Brust,nur halt Rückenschmerzen,war aber früher auch nie beim Arzt deswegen.Da muss man orthopädisch schon alles durchgemacht haben,um bei der KK eine Chance zu haben.
    LG an alle
    Karin

  • Hallo Lucy,
    also mir hat eine Woche ausruhen gereicht,aber das ist bei jedem verschieden.Kommt glaub ich auch auf die Technik und die Nähte an.
    Aber ich fühlte mich nie wirklich krank und hatte auch kaum Schmerzen.
    Meine OP ist jetzt 4 Wochen her,und ich darf langsam wieder Sport machen.Ich hab keinerlei Probleme bis jetzt.
    LG

  • Hallo Karin,

    ich danke dir für deine Antwort. Ich hab das ganze Hin und her mit der KK ja leider auch erfolglos hinter mir. Will jetzt auch selber zahlen, mal sehen ob mir meine Eltern ein wenig helfen können. Die wissen ja wie schlecht es mir mit diesen großen Brüsten geht. Allein könnte ich mir diesen Kredit leider nicht leisten.

    Ich stell mir das so unglaublich vor, wenn sie endlich an der richtigen Stelle sitzen u. man alles anziehen kann ;-))

    Ich renn jetzt echt mein halbes Leben so rum, und damit muss endlich Schluss sein!!

    LG Lucyy

  • Hallo Karin,
    ich kann mich nur auf die Auskunft von dem Arzt berufen, der mir das Gutachten für die KK erstellte, es würde zwischen 5000 und 6000 € kosten. Werde aber nächste Woche telefonisch um einen Kostenvoranschlag und einen Termin bitten.

    Weiß die KK von dir eigentlich, daß du die OP schon hinter dir hast. Geht das eigentlich? Mein Hausarzt ist bis 07.01. in Urlaub. Ich würde gerne mit ihm das besprechen.

    LG psychotante

  • Hallo an alle,

    also ich bin wirklich der Meinung, schaut nicht auf die Kosten....

    Bei mir wurden ca. 1.500 g. entfernt, von 75 H auf 75 G. Die OP hat ca. 5 Stunden gedauert, also, so ziemlich das längeste, was es gibt. Ich habe auch keinen T-Schnitt erhalten, was sicherlich auch mit der Dauer und Kosten zusammen hängt. Bei mir sind leider die Schwellungen noch sehr stark, das heißt, es ist auch jetzt nach ca. 5 Wochen noch alles sehr fest und die Körbchengröße ist immer noch ca. bei E. Leider habe ich auch ca. 3 kg zugenommen, da ich ja im Moment keinen Sport machen darf.

    Trotzdem sagt mein Mann, es sieht toll aus, obwohl ich 3 kg zugenommen habe. Früher hat er schon bei einem kg gemeckert, das ich wohl wieder zugelegt hätte....

    In Bezug auf die Belastungen.. da hört man in diesem Forum ja so allerhand. Ich habe auch nur einen "Bürojob" und bereits nach 10 Tagen wieder gearbeitet, weiß in der Firma auch keiner etwas von meiner OP. Zu Hause geht eigentlich schon wieder fast alles, aber eben etwas langsamer und nicht so genau (z.B. in Bezug auf Putzen). Bügeln und Wässche aufhängen auch nur bedingt. Gewicht tragen schreiben ja einige in diesem Forum, das sie nach ca. 6 Wochen mit 2-3 kg wieder angefangenn haben. Also ehrlich, ich finde selbst 6-8 kg noch nicht schwer, versuche aber immer noch so viel auf einmal zu vermeiden, aber z. B. beim einkaufen: wer wiegt da so eine Tasche?..

    Probleme hatte ich bis letzte Woche mit immer wieder offenen Stellen in den Nähten, am Freitag dann das erste Mal keine suppenden Wunden.... Habe am Montag die nächste Kontrolluntersuchung und werde bis dahin wohl nicht noch einmal die Pflaster wechseln...

    Was mich eher stört und ich nicht einordnen kann sind Muskelschmerzen. Und zwar in den Muskelsträngen direkt neben der Brust. Dort zieht und schmerzt es ständig, und ich weiß nicht, ob es vielleich Überlastung ist, oder ob es noch Nachwirkungen der OP sind.

    Insgesamt glaube ich, muß man dem Körper einfach Zeit lassen. Ich hoffe, das ich im Februar wieder mit dem Sport anfangen kann um die lästigen Kilos loszuwerden. Danach werden dann sicherlich auch die Narben verheilen und die Zipperlein nachlassen.

    Also kann ich nur Karin zustimmen: Im Sommer werden wir alle glücklich und zufrieden mit supersüßen Tops und Bikinis und ohne Rückenschmerzen den Sommer genießen.

    Viele Grüße, Babsy

  • Hallo Babsy,
    du hast dir deine Brust doch auf 75 C verkleinern lassen?? Nicht G! Oder? Wegen der Kosten mache ich mir bis jetzt auch keine Gedanken. Der Arzt sagte mir ja, es würde ca. 5000 bis 6000 kosten. Ich gehe davon aus, daß das der Betrag für alles ist! Vielleicht kostest es ja mehr, wenn man - wie bei uns - mehr wegnehmen muß. Deine OP hat ja 8000 € gekostet. Ich selbst habe ja auch 80 H. Der PC hat bei der Voruntersuchung gemeint, man müsse pro Seite 1000 g wegnehmen.
    Ich warte jetzt auf den Kostenvoranschlag des Krankenhauses. Bin sehr gespannt.
    Dir wünsche ich alles Gute bei deiner Genesung und übertreib es nicht mit der Arbeit, denn die Schmerzen musst nur DU aushalten.

    LG
    Psychotante

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!