Beiträge von Babsy

    Hallo Sunny,

    also mit 89 cm bei einer Unterbrustweite von 75 hast du eigentlich das B schon erreicht. Ich hatte direkt nach der OP immer noch einen Umfang von 106 cm, also genau wie vorher. Nach ca. 3-4 Wochen gingen die Schwellungen dann zurück, aber ich liege immer noch bei 96 cm.

    Aber am Anfang passt gar kein "normaler" BH, da die Brust noch viel zu hoch sitzt. Auch bei mir war sie erst sehr hart und steif wie Tennisbälle. Nach etwa 6-8 Wochen wird die Brust weicher und hängt auch wieder etwas. Hört sich jetzt blöd an, aber eine leicht hängende Brust sieht halt doch natürlicher aus, als so stehende Tennisbälle....

    Auch ich hatte an der einen Seite einen größeren Bluterguss, zweimal wurde dort etwas abgesaugt, der Rest löste sich dann von allein - aber hat auch ca. 8 Wochen gedauert.

    Die genaue Endform und Größe soll man sowieso erst nach einem Jahr erreichen, also da kann sich auch bei mir noch einiges tun.

    Die Wundheilung verläuft sicherlich bei jedem anderes. Auch ich hatte lange Zeit noch suppende Stellen, die ich mit Kompressen verklebt habe. Abgesaugt wurde da nichts, obwohl es manchmal schon ziemlich eitrig war. Manchmal sah es auch aus wie ein kleines Loch, aber ich kann dich beruhigen, es geht alles wieder zu. Selbst jetzt, nach über 3 Monaten habe ich an zwei Stellen noch kleine Roben, die auch wieder anfangen zu bluten, wenn ich mich überanstrenge. Daher mache ich auch noch nicht so viel Sport, eigentlich im Moment nur ein bisschen Walking - mehr traue ich mich noch nicht.

    Also, Kopf hoch - es wird alles wieder.

    Viele Grüße, Babsy

    Hallo Sunny,
    meine OP ist auch schon 3 Monate her und sie sind immer noch leicht geschwollen. Die ersten 4 Wochen hatte ich nahezu den gleichen Umfang wie vorher, also hab Geduld.
    Ich hatte vorher 75 G und trage jetzt einen Kompressions-BH in 75 D/E, der auch noch nicht locker sitzt. Ich sollte Größe C bekommen, da ich aber auch ein wenig am Bauch zugenommen habe sitzt 75 im Moment sehr eng. Bei Tschibo hatten sie jetzt günstige Sport-BH (da kann man jetzt 4 Stück von dem Geld kaufen, was man vorher ausgegeben hat!!) - da habe ich auf Verdacht mal einen in 80 C mitgenommen. Und der sitzt eigentlich schon ganz gut.
    Also der PC hat es ja auch schwer - er muß die Größe ja abschätzen - so mitten in der OP kann der ja nicht den Umfang messen - und ein 85 C ist vom Umfang ungefähr ein 75 E.
    Mir viel das mit der Geduld auch sehr schwer. Aber glaub mir, das wird...
    Viele Grüße,
    Babsy

    Liebe Psychotante,

    ich hatte dir vor zwei Wochen auf den Thread "Auch neu hier - starke Schwellungen" geschrieben. - Hast du vielleicht bei deinen vielen Einträgen nicht gesehen.

    Ich wollte dir auch noch mal guten Mut zusprechen, du hast ja alles perfekt organisiert. Ich mußte schon um 6.30 Uhr im Krankenhaus sein, eine Stunde später haben sie mich bereits in den OP gefahren. Das war natürlich toll, keine lange Wartezeit. Ich bin am Dienstag operiert und konnte am Donnerstag bereits nach Hause. Zwar konnte ich dort noch nicht sehr viel machen, aber zu Hause ist es doch angenehmer. Und die ganz alltäglichen Arbeiten, wie Essen machen und ein bisschen aufräumen, die klappen dann auch schon.
    Allso, alles gute für die OP und freu dich schon auf das tolle Gefühl hinterher, aber habe auch Geduld mit der Heilung....

    Viele Grüße auch an dich Karin, schade das ich nicht in eurer Nähe wohne...
    Es gibt hier eine Rubrik "Private Massages", vielleicht könnt ihr euch über diesen Weg erreichen.

    Liebe Grüße,
    Babsy

    Hallo Lale1980,
    sorry das ich dir nicht vor deinem Termin antworten konnte, was sagt denn der PC? Ich habe (jetzt nach 3 Monaten) auch das Gefühl, das die Seiten nicht gleich groß sind, auch die Brustwarzen sind irgendwie nicht auf einer Höhe. Aber ich mache mir im Moment keine Gedanken mehr, sondern warte mal das Ergebnis nach 6 Monaten ab. Wenn man hier so im Forum liest, dauert es ja doch recht lange, bis das endgültige Ergebnis vorliegt.

    Hallo Psychotante,
    nein, die Schwellungen sind irgendwie noch nicht so ganz zurückgegangen. Ich hoffe jedenfalls, das das Endergebnis noch kleiner wird, denn im Moment trage ich immer noch Körbchen Größe E und das ist mir definitiv nicht klein genug. Aber die Brüste sind schon weicher geworden, fangen auch langsam wieder an zu hängen und sehen eigentlich ganz natürlich aus. Ausserdem habe ich einen fürchterlichen Bauch gekriegt, was mich tierisch ärgert - aber 3 Monate keinen Sport, das merkt man schon. Ich hätte zwar schon Anfang Februar wieder einsteigen können, aber da war es mir noch etwas früh, die Nähte suppten doch noch manchmal. Und da ich bei allen Dingen die ich tue gerne übertreibe, habe ich die Sache mit dem Sport noch etwas aufgeschoben. Letzte Woche war ich dann mal wieder krank, auch das Immunsystem leidet....
    Lass dich nicht nervös machen. Lies unbedingt das Positive. Wenn das Gewicht erst mal nicht mehr an den Schultern zieht, das ist schon toll. Und für den Rest braucht man ganz viel Geduld, das musste ich auch erst mal lernen. Bei mir sind jetzt die Nähte wunderschön verheilt, zwar noch etwas rot, aber zu und nicht mehr so schwulstig. Jetzt werde ich mich die nächsten zwei Monate auf meinen Bauch konzentrieren - mit Sport und der richtigen Ernährung werde ich wohl auch das in den Griff bekommen. Und im Mai will ich dann endlich schoppen gehen!

    Alle Gute wünscht euch
    Babsy

    Hallo an alle,

    also ich bin wirklich der Meinung, schaut nicht auf die Kosten....

    Bei mir wurden ca. 1.500 g. entfernt, von 75 H auf 75 G. Die OP hat ca. 5 Stunden gedauert, also, so ziemlich das längeste, was es gibt. Ich habe auch keinen T-Schnitt erhalten, was sicherlich auch mit der Dauer und Kosten zusammen hängt. Bei mir sind leider die Schwellungen noch sehr stark, das heißt, es ist auch jetzt nach ca. 5 Wochen noch alles sehr fest und die Körbchengröße ist immer noch ca. bei E. Leider habe ich auch ca. 3 kg zugenommen, da ich ja im Moment keinen Sport machen darf.

    Trotzdem sagt mein Mann, es sieht toll aus, obwohl ich 3 kg zugenommen habe. Früher hat er schon bei einem kg gemeckert, das ich wohl wieder zugelegt hätte....

    In Bezug auf die Belastungen.. da hört man in diesem Forum ja so allerhand. Ich habe auch nur einen "Bürojob" und bereits nach 10 Tagen wieder gearbeitet, weiß in der Firma auch keiner etwas von meiner OP. Zu Hause geht eigentlich schon wieder fast alles, aber eben etwas langsamer und nicht so genau (z.B. in Bezug auf Putzen). Bügeln und Wässche aufhängen auch nur bedingt. Gewicht tragen schreiben ja einige in diesem Forum, das sie nach ca. 6 Wochen mit 2-3 kg wieder angefangenn haben. Also ehrlich, ich finde selbst 6-8 kg noch nicht schwer, versuche aber immer noch so viel auf einmal zu vermeiden, aber z. B. beim einkaufen: wer wiegt da so eine Tasche?..

    Probleme hatte ich bis letzte Woche mit immer wieder offenen Stellen in den Nähten, am Freitag dann das erste Mal keine suppenden Wunden.... Habe am Montag die nächste Kontrolluntersuchung und werde bis dahin wohl nicht noch einmal die Pflaster wechseln...

    Was mich eher stört und ich nicht einordnen kann sind Muskelschmerzen. Und zwar in den Muskelsträngen direkt neben der Brust. Dort zieht und schmerzt es ständig, und ich weiß nicht, ob es vielleich Überlastung ist, oder ob es noch Nachwirkungen der OP sind.

    Insgesamt glaube ich, muß man dem Körper einfach Zeit lassen. Ich hoffe, das ich im Februar wieder mit dem Sport anfangen kann um die lästigen Kilos loszuwerden. Danach werden dann sicherlich auch die Narben verheilen und die Zipperlein nachlassen.

    Also kann ich nur Karin zustimmen: Im Sommer werden wir alle glücklich und zufrieden mit supersüßen Tops und Bikinis und ohne Rückenschmerzen den Sommer genießen.

    Viele Grüße, Babsy

    Hallo Karin, hallo Psychotante,

    auch ich kämpfe noch mit der KK. Habe bereits seit meiner Jugend Probleme mit dem Rücken und starke Nackenverspannungen. Anfangs bekam ich noch Massagen, das wurde dann ja vor vielen, vielen Jahren nicht mehr bezuschusst - na, ja, und dann bin ich halt auch nicht mehr zum Arzt gegangen. Bezahle seit dem die Massagen selber...
    Irgendwann kamen dann auch die Entzündungen unter der Brust dazu, damit war ich aber nie beim Arzt, bin halt immer davon ausgegangen, das ich damit leben muß.

    Bin vor 2 Jahren mit meiner Frauenärztin das erste mal ins Gespräch gekommen: da ich auch ständig immer mit meinem Gewicht zu kämpfen hatte und zu dem Zeitpunkt ganz gut wieder abgenommen hatte. Aber genau da lag das Problem: sobald ich Normalgewicht hatte, bekam ich noch mehr Probleme mit meinen Schultern... Sie hat mir dann den PC empfohlen und der hat mir sofort das Attest ausgestellt.
    Natürlich wurde das von der KK postwendend abgelehnt, ich müßte erst mal meine Beschwerden von einem Orthopäden feststellen lassen. Ich war derart depremiert, das ich es versäumte Einspruch zu erheben - schließlich bin ich über 20 Jahre davon ausgegangen, damit leben zu müssen - ich hatte sogar das Gefühl etwas falsch zu machen....
    Nach einem halben Jahr war ich dann wieder soweit, das ich daran glaubte, die OP würde mir helfen. Ich ging zu einem Orthopäden, doch dieser meinte nur, man würde mein Problem doch sofort sehen, was er denn jetzt genau machen sollte? - Zusätzliche Kosten verursachen und mich unnötigen Strahlungen aussetzen... Genau das schrieb ich der KK und stellte erneut den Antrag, diesmal zusätzlich noch mit einem Attest der Frauenärztin. Ausserdem habe ich noch einen eigenen Erfahrungsbericht beigelegt, denn schließlich war ich mit meinen Problemen ja seit 20 Jahren nicht beim Arzt gewesen...
    Die KK schickte mich zum med. Dienst. Inzwischen hatte ich aber aufgrund des ganzen hin und her ca. 6 kg zugenommen! Die KK lehnte erneut ab, der med. Dienst empfahl Rückenübungen und Schwimmen...
    Ich war wieder depremiert, auch wegen des Gewichtes und brauchte wieder ein halbes Jahr um mich zu überzeugen, das ich das Richtige vorhabe.
    Diesmal habe ich direkt beim PC angerufen und um einen Termin gebeten, gespart hatte ich inzwischen fast genug. Dort riet man mir jedoch es auf jeden Fall noch mal bei der KK zu versuchen. Also ging ich diesmal persönlich hin. Doch wieder kam die Ablehnung.

    Fazit: Wäre ich seit 20 Jahren in Behandlung sähe es bestimmt anders aus...

    Ich habe also die OP erst mal selber bezahlt, bereue aber nichts. - Übrigens Psychotante, frag wegen der Kosten noch mal genau nach. Ich habe alleine für den Arzt € 4.500,- bezahlt. Das Krankenhaus kommt dann noch dazu. Und die rechnen nach OP-Dauer und Aufenthalt ab - meine OP hat 5 Stunden gedauert, ich durfte aber nach 3 Tagen schon gehen = € 3.500,- - das wäre eigentlich mein neues Auto gewesen....

    Trotzdem habe ich gestern ein Schreiben an die KK geschickt, mit der erneuten Bitte um Kostenübernahme - ich werde kämpfen bis zum Schluss..

    Also, ich drücke euch die Daumen, daß die KK zahlen und wünsche euch erst mal einen guten Start ins neue Jahr,

    Babsy

    Hallo Karin,
    ja, das hab ich auch schon festgestellt, man darf nicht zu viel lesen.
    Also ich habe auch keinen T-Schnitt, daher klebe ich auch alles mit Pflasterstreifen ab. Im Moment halt selbst, da ich den nächsten Termin erst im Januar hab. Obwohl die Fäden noch nicht gezogen sind, durfte ich nach 1 Woche schon wieder duschen.
    Also anscheinend hält das jeder PC anders.
    Ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub und werde es erst mal ganz ruhig angehen lassen - mal sehen was dann ist.
    So bin ich auch total zufrieden, hab halt nur Angst, alles falsch zu machen. Gestern hatte ich eine Weste in Größe 36 an - und konnte sie sogar schon zumachen!!
    Also haben wir alle noch ein weinig Geduld - aber auf den Sport freue ich mich auch schon wieder - und natürlich auf die tollen Tops - und bis zum Sommer haben wir ja noch ein bisschen Zeit....
    Frohe Feiertage und viele geduldige Grüße,
    Babsy

    Hallo Karin,
    ich bin am 25.11. operiert worden und habe auch schon nach 10 Tagen wieder gearbeitet. Ich glaube auch ständig, das ich zuviel mache, keine Ahnung wie man das merkt. Mich wundert nur, das ihr alle immer so schnell die richtige Form habt....
    Ich habe mir gestern einen zweiten Kompressions-BH besorgt - in 75 D/E. (Eben auch wegen dem Waschen!!) Im Geschäft saß der eigentlich ganz gut, etwas enger zwar als der erste (in M!?), aber heute nach zwei Stunden mußte ich ihn ausziehen, viel zu eng!!
    Auch der andere, wie gesagt in M schnürt ständig ein, die Schwellungen sind so stark, das ich immer nach ein paar Stunden den BH für ein paar Minuten öffne - ich fühle mich dann wie befreit. Obwohl mir dieser BH im Krankenhaus angepasst wurde, und da hatte ich noch ca. 10 cm im Umfang mehr an Schwellungen.
    Eigentlich sollte es bei mir ja auch ein C-Körbchen werden, wenn die Schwellungen nicht wären, wäre es das glaube ich auch. Ich nehme schon seit zwei Wochen Arnika und nachts kühle ich auch.
    Vielleicht mache ich ja doch schon zu viel, was zum Beispiel ist zu schwer?? Viele hier im Forum schreiben, das sie nach 6 Wochen mit 2-3 Kilo angefangen haben - also ich finde selbst 6 kg noch nicht schwer, versuche aber soviel noch nicht so oft zu tragen.
    Andererseits sind die Schwellungen morgens nach dem Aufstehen am schlimmsten, ich habe dann das Gefühl, die Brust platzt gleich. Also kann es eigentlich nicht an Überlastung liegen.
    Auch werden bei euch so schnell die Fäden gezogen. Ich war jetzt zwei mal zur Kontrolle, immer alles o.k., jetzt muß ich erst im Januar wieder hin, aber von Fäden ziehen war noch nicht die Rede.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin, die Nähte sehen schrecklich aus. Wie eingerollt. Ich habe diese Woche das erste Mal einen Blick darauf geworfen, da ich ja jetzt selber kleben muß - aber dieser Blick dauerte nicht lange, ich habe ganz schnell alles wieder zugeklebt.
    Also vom Grundsatz her soll ich erst nach 8 Wochen wieder mit dem Sport anfangen, habe glaube ich auch schon am Bauch etwas zugenommen, aber auf die Waage gehe ich erst nach den Feiertagen.
    So, hoffe ich habe dich nicht mit meinen Problemen genervt, aber meiner Einschätzung nach läuft bei dir alles super....
    Gruß, Babsy

    Hallo Fraggle,

    ja, kühlen tu ich auch regelmäßig. Das ist zwar ganz angenehm, aber an dem Spannungsgefühl ändert sich nichts. Allerdings ist inzwischen dieser ganz große Druck raus, und etwa 10 cm vom Umfang sind auch die Schwellungen zurückgegangen. Ich schätze mal so ca. 5-6 cm fehlen noch. Aber jetzt tut sich erst mal nichts. Sieht aber auch ganz nett aus, da die Brüste noch sehr hoch hängen und eben prall sind.

    Letzte Woche und heute war ich zur Kontrolluntersuchung - alles bestens. Mir geht es aber auch bestens. Ich muß ganz schön aufpassen, das ich mich nicht übernehme.

    Oben am Ansatz wird das Gewebe auch schon etwas weicher, ich muß wohl noch ganz viel Geduld mitbringen. Fällt mir aber schwer.

    Mit Arnica werde ich es jetzt auch mal probieren, habe ich durch meine Tochter sowieso im Haus - komisch, das man auf die einfachsten Dinge nie selber kommt.

    Wann war denn bei dir die gesamte Brust wieder weich? Meine ist jetzt nach zwei Wochen immer noch so hart wie Tennisbälle, außer eben oben am Ansatz.

    LG Babsy

    Hallo alle miteinander,

    auch ich bin neu hier - und gerade frisch operiert!!

    Endlich!! Ich habe wie viele von euch auch fast zwei Jahre bei der KK gekämpft, leider ohne Erfolg. Trotz der hohen Kosten habe ich mich dann zu der Reduktion entschlossen - am Dienstag war es dann soweit. Von 75G auf C. So hoffe ich jedenfalls. Die Schwellungen sind nämlich so groß, das ich im Moment fast die alte Größe habe. Nur halt prall und hochgeklebt!!

    Es sind insgesamt ca. 1.500 g weggekommen - das merke ich schon. Während ich sonst um gerade zu stehen die Schultern permanent nach hinten pressen musste, stehe ich jetzt von ganz alleine gerade - mit entspanntem Rücken, das ist richtig toll!!

    Aber dieses aufgepumpte Gefühlt ist nicht so schön. Vor allem, weil ich ja eigentlich so gespannt auf die "neue" richtige Größe bin......

    Morgen habe ich den ersten Termin zur Kontrolluntersuchung, bin mal gespannt, wie es unter den Klebestreifen aussieht!! Es fängt nämlich auch schon ganz schön an zu jucken...

    Wer hat denn auch solche starken Schwellungen wie ich gehabt? Welche Erfahrungen habt ihr hinter euch?? Was ich bisher gelesen habe, konnten die meisten ja doch schon eher das Ergebnis begutachten.

    Freue mich auf eure Antworten, Babsy