Schwimmen mit Implantaten

  • Hallo Ihr Süßen,

    Ihr müßt mir bitte mal helfen. Meine OP ist knapp 5 Monate her (Brustverkleinerung mit Straffung und Implis). Jetzt bin ich im Urlaub und schwimme täglich 1 km im Pool (mach' ich immer im Urlaub).

    Vorgestern war der 1. Tag und ich ging nichtsahnend ins Wasser und hab' mich total erschrocken, weil es ein ganz komisches Gefühl ist. Ich dachte echt, ich könnte gar nicht schwimmen. Die Armbewegungen gehen nicht so wie früher. Ist das normal? Ich hatte vor dem Urlaub extra meinen Doc gefragt wie es aussieht mit schwimmen, Sport im allgemeinen, Sonne usw. Ich darf alles wieder machen, muß in der Sonne nur die Nähte abkleben. Mach' ich ja auch ganz brav und ziehe dann Bikini drüber.

    Meint Ihr da kann irgendwas passieren beim schwimmen. Ich meine gerade Brustschwimmen geht ja wie der Name schon sagt, auf die Brust. Da ist irgendwie so'n Widerstand drin, es drückt so furchtbar (ohne Schmerzen, tut absolut nicht weh, ist nur total ungewohnt).

    Außerdem tut mir die rechte Brust beim nachts auf der Seite schlafen plötzlich etwas weh. Da hatte ich sonst eigentlich keinerlei Probleme mit. Ich kann nicht lange auf der Seite schlafen. Ich schaue natürlich jeden Tag ganz oft in den Spiegel, ob ich eine Veränderung feststelle, aber dem ist nicht so.

    Zu Hause hatte ich die ganzen Monate überhaupt keine Probleme, hab' allerdings auch 0 Sport gemacht.

    Habt Ihr Erfahrungen mit schwimmen gemacht? Wie war das bei Euch? Ist doch o.k. nach knapp 5 Monaten, oder?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe.

    Sonnige Grüße aus Portugal . . .
    pc214

  • Hi Pc 214,

    gerade heute war ich auch das erste Mal nach meiner OP schwimmen. Allerdings ist meine OP erst 6 Wochen her... Ich glaube das es ein komisches Gefühl ist das ist ganz normal und war bei mir genauso. Ich habe eine Woche nach der OP schon mit Fahrradfahren im Fitnessstudio begonnen und mache nun seit einer Woche auch Langhanteltraining, Step Aerobic und war schwimmen... was soll ich sagen, es tut mir sehr gut. Naja und die Implantate sollten auch schon so weit eingewachsen sein, ich würde mir keine Sorgen machen.
    Genieße deinen Urlaub!
    Gruß Fantastica

    BV 29.5.2005, 294ml ÜBM, anatomisch, 75A -> 75C, BFS

  • hi pc,
    ich habe mich erst nach 4 wochen getraut wieder mit sport anzufangen. stepper habe ich auch vorher ein paar mal gemacht, aber sonst nichts für den oberkörper. die ersten ein paar mal hatte ich dann auch leichte schmerzen beim seitenliegen. denke, das ist sowas wie muskelkater, man benutzt mehrere wochen die muskeln gar nicht und wird unbeweglich, und dann auf einmal wieder sport...
    jetzt ist es bei mir mittlerweile schon als 10 wochen her und es wird immer besser, schmerzen habe ich fast keine mehr. geschwommen bin ich aber noch nicht, da bin ich geschpannt...;)
    grüsse
    bori

    OP am 07.05.05, 245ml, McGhan, anatomisch, UBM, BFS;
    Früher 70A - jetzt 75C/D :D

  • Hallo PC,
    sonnige Grüße in den Urlaub.
    Ich denke mal das sich dein Muskel erstmal daran gewöhnen muß das da jetzt Implis sind.
    Habe es schon öfter gelesen das gerade bei UBM ein komisches Gefühl beim Schwimmen entsteht.
    Gerade beim Brustschwimmen wird ja dein Muskel beansprucht.
    Mach dir keine Sorgen und geh weiter schwimmen , es wird sich bestimmt bald
    legen.
    Vielleicht solltest du am Anfang keinen Kilometer schwimmen ;),denke die Schmerzen sind ein einfacher Muskelkater.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hi PC,

    ich wurde am 10.03. operiert und war sechs Wochen nach OP das erste mal schwimmen... um ehrlich zu sein: ich bin rumgepaddelt wie eine Bleiente ! Konnte das alles irgendwie auch nicht verstehen - bin ich doch vorher täglich geschwommen.... Es war genau wie bei Dir: MUSKELKATER hoch zehn.. aber glaub mir, das wird alles wieder ganz schnell !!! Nur Geduld haben !

    Gruss
    Mel

  • Hi :)
    Ich bin noch nicht schwimmen gewesen, kenne aber sowohl auch diese Druckgefühl wenn man auf der Seite schläft. Ich merkte das immer morgens wenn ich mich dann wieder auf den Rücken drehe das es an der Innenseite etwas drückt. Ich sehe das aber als nichts schlimmes an. Mittlerweile weiss ich wie ich meinen Busen plazieren muss damit dieser Druck nicht entsteht.

  • Hallo Mädels,

    soll ich Euch was erzählen? Alles WEG!!! Was war ich doch in Panik am Anfang beim schwimmen und dann gleich in der Nacht das blöde Gefühl beim auf-der-Seite-liegen. Am 3. oder 4. Schwimmtag - ich konnte es gar nicht fassen - war alles ganz normal. Es fühlte sich völlig NORMAL an. Der Druck ist weg, ich kann wieder normale Armbewegungen im Wasser machen. Super!! Mann, was bin ich froh. War wohl wirklich nur das ungewohnte zu Anfang. Die Brust mußte sich vielleicht erstmal an die neuen Bewegungen gewöhnen.

    Jetzt geht's mir wieder supergut und ich schwimme weiterhin jeden Tag meinen Kilometer - und das bei über 30°C und Sonne PUR!! Genial! Danach dann auf der Liege am Pool trocknen und in der Sonne bruzzeln. Ich bin so happy!

    Aber Ihr habt ja auch schönes Wetter in Deutschland, gell? Laßt es Euch genauso gut gehen wie ich. Ich habe noch 4 Wochen Sonne vor mir . . . (1 Woche ist schon rum). Juchu!!

    Ich danke Euch für Eure Ratschläge und Unterstützung. Tut immer wieder gut, wenn man mal nicht weiter weiß hier Rat zu suchen und auch zu bekommen.

    LG
    pc214

  • Hallo nach Portugal,

    habe ich ja gesagt , das wird schon :)
    Hast du noch ein Plätzchen am Pool frei?????
    Wunderschönen Urlaub noch.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hy Mädels,

    bei mir ist es in 4 Wochen soweit, wo wir in Urlaub fahren. Will hoffen, dass ich dann nicht so eine schlechte Figur beim Schwimmen mache. Werde auch ab heute anfangen etwas Fahrrad zu fahren und wieder ins Sportstudio zu gehen. Die OP ist zwar erst 3 Wochen her, doch werde langsam anfangen!

    Grüßle Sunny2012

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!