Angst vor "Wundheilstörung" und "Löchern"

  • Hallo Leute
    (speziell Zündi und melon, und jeder der von so etwas auch berichten kann)

    Was hat das mit diesen Löchern auf sich, von denen ihr redet?
    Ist da die Narbe nicht richtig zusammengewachsen oder wie kann man das verstehen?
    Kann man das verhindern?

    Ma he, i griag jetzt echt a bissl an Ongst!!!

    Klärt mich auf!!!!

    Danke, dass ich euch schon wieder mit meinen Fragen nerven darf...
    lg KiAn_Mum

  • hallöchen

    klar kann es wundheilunsprobleme geben ich kann dir da ein lied von singen.

    Jeder gute arzt wird dich darüber aufklären.


    Wenn es zu einer WHS kommt werden oft die Nähte an diesen stellen wieder aufgemacht und dort entstehen dann unschöne Narben.

    Aber wie gesagt ein guter Arzt klärt dich darüber auf, ich hatte keinen.

  • Ich kann deine Angst verstehen! Das ist auch meine größte Angst! Aber ich wurde darüber aufgeklärt und habe auch hier im Forum schon viel darüber erfahren! Ich denke,mehr als sich schonen,vorher Wechselduschen machen,gesund ernähren usw.... aber letzendlich hat man das nicht in der HAnd! Aber ich weiß z.B von mir,dass auch großere Wunden bei mir bisher immer super verheilt sind,das macht mir erstmal Mut;)

    Hat jemand einen gewissen Prozentsatz,wie wahrscheinlich WHS sind? Passiert das über 50% oder ist es doch nicht soooo oft,wie ich denke?

  • Hallo KiAn_Mum,

    wie oft solche Probleme auftreten, weiss ich nicht, aber die eine oder andere kleine Stelle wo es etwas nässt, haben die meisten. Sei es von einem Faden der sich den Weg nach Außen sucht, oder durch die Schnittstelle bei einer T-Naht, die auch öfters mal nässt. Wenn zwei Nähte aufeinandertreffen gibt es öfters so eine "Jammerecke" Aber die Probleme sind recht harmlos.
    Man schneidet die Fadenknoten oder Enden einfach ab und dann kann die Stelle auch schnell wieder zuwachsen. Meist schon nach 1-2 Std. ist die Stelle wieder zu.

    Allerdings echte Wundheilungsstörungen brauchen Ihre Zeit und machen einem schon recht viel Sorgen.

    Ich kann davon leider ein Lied singen. Die ersten 14 Tage sahen meine Nähte ganz normal aus. Dann hatte sich beim ersten wie auch jetzt nach der Korrektur wieder ein Hämatom in der Tiefe gebildet. Der Druck dieses Hämatoms auf die Nähte führt dazu, dass sich an der Stelle ein kleines Loch bildet. Diesmal 1 mm, wobei aus dem einen Loch gleich 3 kleine geworden sind.

    Beim ersten mal ging die Naht an 2 Stellen so 1 cm auf und dann hat diese Stelle wochenlang genässt. Sieht auch nicht so schön aus, man macht sich halt Gedanken und Sorgen. Nach Wochen waren die Stellen dann aber auch wieder zugewachsen, leider hat sich dann an dieser Stelle eine breite Narbe gebildet. Nicht hoch aber doch bis zu 2 cm breit. Also nicht gerade ein unauffälliger Strich den man sich für seine Narben wünscht.

    Bei LejourSchnitt passiert das relativ oft, man wird auch von seinem Arzt gleich darauf hingewiesen dass das öfters passiert. Dafür hat man durch den i-Schnitt nur eine Senkrechtnaht und die um die Brustwarze.
    Bei dem T-Schnitt wiederum ist die Naht fast doppelt so groß, öffnet sich aber im Normalfall nicht so oft. Allerdings kann es in der Brustunternarbe auch zu Problemen führen.

    Es gibt aber auch einige Frauen, die haben überhaupt keine Probleme und es heilt super zu und bleibt auch zu.

    Meine eine Brust sieh nach der Korrektur jetzt gut aus, keine Probleme, bei der anderen hat sich auch nach der Korrektur, trotz gutem Nähen und guten Ärzten ein Hämatom gebildet dass wieder eine Stelle geöffnet hat.
    Diese Stelle ist jetzt schon seit über 2 Wochen immer leicht feucht, das heißt am Anfang kam ständig dickes altes Blut aus der Stelle, inzwischen nur noch ganz leicht Wundflüssigkeit.

    Diese Stelle wird sicher auch wieder deutlicher zu sehen sein.

    Solange sich an so einer Stelle keine Entzündung bildet, heilt es mit Geduld auch wieder gut zu. Wenn natürlich eine Entzündung eintritt dann braucht man Antibiotika.

    Vorbeugend kann man garnichts machen. Ich habe jetzt auch alles getan, dass es nicht so wird. Sogar an dieser Brust mir ein T-Schnitt machen lassen.
    Aber auch das hat nichts geholfen und es hat sich ein Hämatom gebildet.

    Was super wichtig ist, keine schweren Lasten die ersten Wochen, Tag und Nacht einen SportBh für mindestens 6-8 Wochen tragen und sich die ersten Wochen schonen so gut es geht, damit kein Zug auf die Nähte stattfindet.

    Mehr kannst du eingentlich nicht tun, einfach nur hoffen das es bei dir gut heilt und keine Probleme gibt.

    Ich habe auch Globulies vor der OP genommen. Beim ersten mal dachte ich das hat super geholfen, da ich überhaupt keine Schmerzen hatte.
    Beim zweiten mal habe ich das gleiche genommen und nach der OP Staphyl. Glob für eine bessere Wundheilung und auch das hat nicht wirklich was gebracht. Die Brust war trotzdem ziemlich blau/grün und nach 10 Tagen hat das Maleur wieder angefangen.

    Ich denke je jünger man ist, um so besser heilen auch die Wunden.
    Die erste Zeit würde ich an diese Stellen lieber mal kein Wasser kommen lassen, denn dadurch werden auch die Nähte aufgeweicht. Alles schön trocken halten, am besten nur Mull benutzen. Salben weichen die Nähte auch wieder auf und in den ersten Wochen sind die doch sehr dünn.

    Nach ein paar Monaten haben sie dann die Zugkraft zu 50% erreicht und halten doch einiges aus.

    lg melon

  • @ KiAn_Mum

    Oh Gott... ich wollte dir keine Angst machen mit meiner Geschichte. Wie sagt man immer shit happens und da ich eh ein Pechvogel bin ist es ehr verwunderlich das es nicht schlimmer geworden ist.

    Melon hat völlig recht und solange du dich richtig schonst wird schon alles gut gehen. Einfach 3-4 gänge runterschalten und auch wenn du dich super fühlst keine
    Übertreibungen veranstalten.

    Hab keine Angst und laß dich am besten auch noch mal von deinem Arzt über alles genau aufklären.

    *allet wird jut :)

    Ciao,
    de Zündi

  • KiAn_Mum,

    ich wollte dir keine Angst machen, nur dich aufklären dass nach der Op nicht sofort alles so zu Hause läuft wie du es gewohnt bist.

    Wenn du Glück hast und dich schonst dann heilen deine Nähte vielleicht ohne Probleme und werden schön schmal und unauffällig.

    Rauchen ist für eine Wundheilung z.B. sehr schlecht. Viele Frauen die rauchen haben auch Wundheilungsstörungen.
    Wobei ich ja nicht rauche und trotdem die Probleme hatte. Bin aber eine Ausnahme.

    lg melon

  • Hallo Rina,

    wie geht es dir inzwischen. Habe letztens bei Dr. Sch. gefragt ob er was von dir gehört hat, aber du warst anscheinend noch nicht bei ihm.

    Er meint auch die Chancen dass es danach viel besser wäre, wären gross.

    Einerseits verstehe ich deine Angst vor einem erneuten Eingriff, anderseits würde ich mich mit dem jetzigen Zustand nicht zufriedengeben.

    Ich habe ja nochmal eine Op über mich ergehen lassen. Alle Nähte wurden neu gemacht. Ich kam zwar auch kurz danach ins Zweifeln ,ob das wirklich notwenidig war, aber ich denke wenn es ganz verheilt ist, ist es doch eine deutliche Verbesserung. Die beiden sind wirklich sehr nett und ich könnte mir vorstellen dass auch du mit ihnen gut zurechtkommen würdest.

    Mach doch mal einen persönlichen Termin bei ihnen aus.
    Ich hoffe in ein paar Monaten ist das Thema Busen endlich für mich erledigt.
    Inzwischen beschäftige ich mich ja seit 1 1/2 Jahren intensiv mit diesem Thema.
    lg melon

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!