Große Brust nach Schwangerschaft?

  • Mich würde auch noch interessieren (egal ob ihr die OP schon hinter euch habt oder nicht), ob und wenn ja um wieviel eure Brust nach der Schwangerschaft größer war als vorher?? Weil wenn ich nach der OP ein B Körbchen hätte und in 10-15Jahren nach einer Schwangerschaft ein C,könnte ich sehr gut damit leben! Denn warten bis ich 35 bin oder so,will ich auf keinen Fall!


    DANKEfür eure Antworten:)

  • Hallo Idefixvfl,
    ich hatte bis zur Schwangerschaft (im Alter von 29 Jahren) eigentlich immer zwischen 70E und 75D/E. Nach dem Abstillen ging der Busen auch wieder auf diese Größe zurück, nur eben "lummeliger" und mit ein paar Streifen "verziert".

    In den nächsten 13 jahren ist der dann zwar langsam aber kontinuierlich weitergewachsen, bis jetzt ein 75 H bzw. ein enger genähter 80 G die Massen halbwegs gebändigt haben (außer beim Sport oder bei schnellen Bewegungen...).

    Es ist aber völlig unnormal, dass die Brust einfach so ohne irgendwelche Hormoneinflüsse (Schwangerschaft, Stillzeit, Abstillen, Pille etc.) immer weiterwächst. Leider war ich da noch nicht so informiert, sonst hätte ich wohl schon vor einigen Jahren mal einen Hormonstatus machen lassen, um die Ursache für dieses atypische Wachstum zu finden. Mein Gewicht ist nach der Schwangerschaft wieder nahezu gleich gewesen (1-2 kg mehr) und das habe ich in den letzten 13 Jahren auch so ziemlich gehalten (außer im Urlaub und an Weihnachten).

    ISt damit Deine Frage ausreichend beantwortet, wenn nicht, einfach nachhaken.
    Grüßlis
    rickele

  • danke erstmal für deine antwort:)

    Eine verständisfrage habe ich vorsichtshalber aber doch noch: Also heißt das,dass meine Brust im Normalfall/ in der Regel jetzt ausgewachsen ist und auch nicht kontinuierlich weiter wachsen wird und du damit eher eine Ausnahme warst?
    Also würdest du mir schon raten die OP jetzt irgendwann durchzuführen und nicht erst mit 30 oder so?
    DANKE:)

  • hallo idefoxvfl

    ich hatte letztes jahr im oktober eine BV von E(oder mehr, jenach BH, sehr hängende brüste) auf (abgesprochen war) B/C, schlussendlich wurde es ein großes C, aber ich war zufrieden damit. es war vorallem eben auch eine straffung.
    ich war 20 und wog immer so zwischen 52 und 54 kg bei 1,63m, also passte die neue größe gut.

    naja und 4 monate später war ich dann schwanger, im januar. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mit der OP gewartet, natürlich, denn so ist es nicht sicher ob ich werde stillen können oder nicht, auch wenn es positiv aussieht und verschiedene indikatoren darauf hindeuten dass es gehen müsste.
    und seit dem sind meine brüste halt wieder einiges gewachsen, ich passe jetzt eigentlich wieder in die alten BHs von E ... aber für mich ist das total ok, denn ich wünsche mir nichts sehnlicher als dass das mit dem stillen klappt und ich glaube meine brust die macht das sehr sehr gut, dass sie wächst gehört eben dazu. ausserdem fällt es garnicht so auf dass sie größer geworden sind, und ziemlich schön straff sind sie auch noch immer, also kein vergleich zu vorher. ... so sieht's also aus, ... ich kann dir noch nicht sagen wie's nach der schwangerschaft und nach dem abstillen werden wird. der kleine kommt in 2 monaten, dann sehn wir mal weiter.

    ich bin eingentlich zufrieden mit diesem "schicksal" auch wenn's etwas drunter und drüber ging und ich mir die OP echt aufgespart hätte, aber was soll's, bin halt optimistisch dass es trotzdem geht und alles gut wird.

    alles liebe und dass du die richtige entscheidung für dich treffen wirst!

    soja

  • sojamellech: Danke für deine Antwort. Also war die Schwangerschaft eigentlich "ungewollt" oder habe ich das falsch verstanden? Aber auch wenn deine Brust jetzt wieder größer wird durch die Schwangerschaft,ist es doch trotzdem gut das du die BV hast machen lassen,weil sonst hättest du doch jetzt bestimmt G oder so;)

    Alles Gute für dich und den Kleinen:)

    PS: Ich werde die OP auf jeden Fall in nächster Zeit (vllt Ende September wenn alles klappt) machen lassen:D

  • Hallo Idefixvfl,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte, bei mir ging es etwas chaotisch zu.

    Richtig ist, dass die Brüste, wenn sie dann ausgewachsen sind, ihre Größe eigentlich behalten. Aber! Jede Hormonumstellung, sei es nun durch Pille oder Gestagenspirale kann einen Wachstumsschub auslösen. Natürlich auch jede Gewichtszunahme und in der Schwangerschaft, das ist ja klar.

    Wenn diese Dinge jedoch nicht gegeben sind (wie bei mir), dann ist es nicht normal, dass sie weiterwachsen und es sollte eigentlich Ursachenforschung getrieben werden. (frag mich nicht, warum bei mir das nicht gemacht wurde...)

    Ob die Brüste nach einer Schwangerschaft wieder die gleiche Größe haben, ist nicht sicher (sie können hinterher größer, aber auch kleiner sein), aber dass sie nach dem Abstillen weicher werden (durch die Rückbildung der Milchkanälchen) ist logisch und demzufolge werden sie auch mehr "hängen".

  • Hallo Idefixvfl,
    ich hatte seit ich 17 bin große,leere,hängende Brüste,die sich auch bei mir nach 2 Schwangerschaften u. Stillzeiten nicht in ihrer Form (hängen,Größe) geändert haben!

    Katinka

  • Ich hab mir die selben Gedanke wie du gemacht! Wollte eigentlich warten, bis ich meinen Kinderwunsch erfüllt habe! Da ich aber mittlerweile so starke Rückenschmerzen habe, werde ich es vor den Schwangerschaften machen lassen!

  • @mimi84: ich kann dich verstehen,aber ich möchte nicht einmal warten bis ich so unerträgliche rückenschmerzen habe wie du! Alles Gute für dich:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!