Brustverkleinerung mit 16 bei Größe E

  • hi, ich bin 16 und habe Körbchengröße 80 E. (nehme die ''Pille'' Diane 35) -dadurch bekam ich statt D, E. Doch ich werde sie auf Grund dessen absetzen. Ich bin sehr unglücklich, ich finde schwer BH's und meine Brust steht nicht wie bei anderen in meinem Alter. Meine linke Brust ist zudem größer als die andere (man sieht es). Ich spiele mit dem Gedanken eine Brustverkleinerung machen zu lassen. Jedoch weiß ich nicht wie alt man dafür sein muss und auf wie viel Körbchengrößen es reduziert werden kann. Ich habe mich schon ein bißschen im Internet schlau gemacht, was es ungefähr kosten würde. Doch mich hat unsicher gemacht...dass eventuell die brustwarze nach oben 'verlegt' werden muss, und es sein kann dass die Empfindungsfähigkeit zurück geht.
    Ich würde mich über ein paar Infos oder Erfahrungen sehr freuen.
    Danke im Vorraus. Gruß.

  • Hallo unsicher!

    Ich hatte damals auch die Diane als Pille, ob es wirklich von der Pille kommt, oder Veranlagung ist, kann ich dir nicht sagen. So eine Op ist keine Kleinigkeit und wenn man es selber zahlen muss nicht gerade günstig man rechnet zwischen 3000,- und 6000,-E . Jenachdem wer und was gemacht werden muss.
    Bei E wird die Brustwarze sicher versetzt, wobei sich das schlimmer anhört als es in Wirklichkeit ist. Die Narben danach sieht man halt ein Leben lang, deshalb sollte man sich das gut überlegen. In deinem Alter ist die Brust auch nicht unbedingt ausgewachsen und die Gefahr dass du nicht mehr Stillen kannst oder du kein Gefühl in den Brustwarzen danach mehr hast ist auch gegeben. Ich würde noch ein paar Jahre abwarten, Geld sparen und wenn du dann 18 bist und immernoch den Wunsch nach kleineren Brüsten verspürst und die Risiken auch wirklich in Kauf nehmen willst, dann würde ich mal einen Antrag bei der Kasse stellen. D.h. du musst Ärzte finden die dir Bescheinigungen ausstellen das du Rückenprobleme hast, Wirbelsäulenschäden durch die Last und Fehlhaltung, Hautprobleme unter der schweren Brust und Kopf und Nackenschmerzen. Wenn du genug Krankengymnastische Übungen bekommen hast dann hast du vielleicht eine Chance bei der Kasse. Um so größer die Unterschiede an beiden Brüsten sind auch, wenn es minimal ist wie bei mir dann zählt das bei der Kassse nicht.

    Nur wenn die Kasse dadurch Folgekosten erspart wird sie inzwischen bereit sein zu bezahlen sonst stehen die Chancen in deinem Alter nicht so gut.

    Aber wenn du Bereit dafür bist und das Geld von deinen Eltern bekommst oder zusammensparst in den nächsten Jahren, dann ist eine OP möglich.

    Ich habe es nicht bereut, fand es schade dass ich so lange gewartet habe, ich wurde erst mit 43 Jahren operiert nach 2 Kindern die ich trotzdem nicht stillen konnte da die Brust so groß war und deshalb es auch nicht ging.

    Bereut habe ich es in den 1 1/2 nie, obwohl ich enorme Probleme mit der Wundheilung hatte und jetzt die recht große Narbe die dadurch entstanden ist in 2 Wochen mir richten lassen werde.

    Aber so ein Schritt will gut überlegt sein.

    Ich genieße es jetzt das mir Gr. 38 wieder unten und oben passt und ich auch keine Migräne und Nacken und Kreuzschmerzen habe.
    Sport ist auch wieder besser möglich obwohl ich von F(fast G) auf D (C sollte es werden ist aber mehr geworden) verkleinert wurde.

    lg melon

  • Danke für deine Antwort melon. Ich werde erst mal mit meiner Frauenärztin reden und dann schau ich mal weiter...
    Kannst du mir vllt sagen, wo du deine BH's oder Bikinis kaufst, denn ich finde es gerade bei Bademode total schwer, etwas schönes und vorallem auch passendes zu finden.

    lg

  • Hallo unsicher,

    ich hatte mit 16 auch E und ich nahm auch die Diane. Mit 18 habe ich dann auf vallette umgestellt und jetzt auf cyproderm. Frag mal deine Frauenärztin, ob du wirklich so ne starke Pille brauchst. Bei mir wars wegen PCO-Syndrom notwendig.
    Ich bin mittlerweile fast 23 und habe 80 G/H. Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Ich habe bis jetzt gewartet, diesen Schritt zu wagen. Bis dahin hab ich immer gedacht, ich mach das nach der Schwangerschaft. Mittlerweile halte ich es aber vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr aus. Ich habe auch schon "vorgearbeitet" um die Krankenkasse zu überzeugen, die Kosten zu übernehmen. In regelmäßigen Abständen habe ich mir Massagen verschreiben lassen!

    Wo kommst du denn her?

  • also ich nem die ''pille'' wegen meiner Haut, ist aber schon deutlich besser geworden, deshalb setz ich sie auch ab. ich komme aus der nähe von heidelberg und du?

  • Ich komme aus der Nähe von Ulm! Da gibt es auch einen Spitzen-PC. Der ist Vorsitzender des Deutschen PC-Verbandes und hat eine eigene Technik zur Brustop entwickelt. Eine Bekannte von mir hat sich dort auch operieren lassen und ist total begeistert!

    Frag doch deine Frauenärztin mal, ob du nicht die valette oder cyproderm nehmen kannst. Ich habe auf die Diane fast 15 Kilo zugenommen. Als es mir dann zuviel wurde habe ich auf vallette umgestellt und dann wurde es besser! Ich musste aber feststellen, dass meine Brust zwischen 18 und jetzt nochmal gut zugelegt hat! Ich denke du kannst ja mal mit deiner Frauenärztin darüber sprechen, was sie davon hält, ob es sinnvoll ist, in so jungen Jahren schon operieren zu lassen! Die kennt sich da am besten aus!

  • aber das deine brust nochmal zugelegt hat,mimi,kann auch von der pillen-umstellung kommen! Das war bei meienr freundin auch...die hatte immer A und durch die neue Pille mit 19 Jahren innerhalb von 2 Monaten auf C gewachsen!!

  • also ich nehme die Pille seit ich 13 bin...daher kann man das bei mir nicht sagen,ob das Brustwachstum damit zu tun hat,aber da ich mit dieser gut klar komme (Femigora),will ich die auch so weiter nehmen,denn nicht das ich die OP mache und dann durch eine neue Pille meine Brust doch noch wächst;)

    So sind sie nämlich seit mehr als einem JAhr nicht mehr gewachsen...ich bin wohl endlich fertig! Wurde aber auch Zeit bei 75E (manchmal F):(

  • Ich hatte bis letztes Jahr auch die Femigoa. Hab aber dann auf eine leichtere umgestellt, weil ich auch dachte, daß ich von der Pille zugenommen habe. Habe jetzt die Leios.
    Aber ob und wieviel man von der Pille "an den Brüsten" zulegt (blöd ausgedrückt, ich weiß :) ) sollten die FÄ am besten wissen. ;)

  • Hallo!
    Ich bin 18 und habe mittlerweile 75G.
    Ich habe jetzt endlich den ersten Schritt gewagt un mal bei der Krankenkasse nachgefragt... der Typ am Telefon hat sich ganz verständnissvoll angehört, aber ich habe immernoch Bedenken, dass ich den Eingirff bezahlt bekomme!
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich sagen sollte, oder eher nicht?
    (Ich habe auch schon 2 Bandscheibenvorfälle...)
    @ unsicher: BHs oder Bikinis kann ich fast nur noch im Netz bestellen, weil es zumindest hier in der Nähe keine Läden gibt mit Größen wie 75 G!
    Liebe Grüße!!!

  • Ich habe die Diane auch mit 13 schon bekommen. Die letzte Pillenumstellung hatte ich vor mehr als zwei Jahren. Ich glaub nicht, dass es dadurch nochmal so schlimm war.
    Ich kenne euer Problem mit BH kaufen! Ich hatte jetzt Glück und in der Nähe einen Wäscheladen gefunden, der bis H alles hat! Allerdings ist das auch eine kostspielige Sache. Wenn man für einen BH zwischen 70 und 100 Euro hinlegen muss, überlegt man sich schon, ob man sich den kauft oder nicht.

    zzz ich denke, dass du ganz gute Chancen hast, mit zwei Bandscheibenvorfällen die OP bezahlt zu bekommen. Du bist ja sicherlich in Behandlung deswegen und dann kann dir dein Arzt sicher was schreiben, dass die Probleme von deinen Brüsten herrühren. Ich hab da auch ganz *tolle* Berichte von meinen Ärzten bekommen!

  • Ich habe bei mir auf der Dienststelle erzählt, dass ich das machen lasse. Die Reaktion der Männer kannst dir ja bestimmt vorstellen! Ich finde es auch unfair. Manche haben gar nix und wir zuviel! Und dann gibts auch noch welche, die sich die Brust immer und immer wieder vergrößern lassen. Die wissen doch gar nicht, was sie sich damit antun!!!!!!

    Übrigens hab ich mit meiner besten Freundin letztens versucht, die BH-Größe mit Humor zu nehmen und wird haben endlich die Buchstaben *entschlüsselt* und Bezeichnungen gefunden: E = enorm; F = fenomenal; G = gigantisch; H = hammermäßig. Allerdings hätten Verkäuferinnen bestimtmt blöd geschaut wenn man nach nem BH 80 Gigantisch bis Hammermäßig frägt.

    Humor, das ist meine Art damit umzugehen. Anders geht es glaub ich auch nicht!!!!

  • Hallo unsicher,

    ich habe meine Badeanzüge bei Karstadt des öfteren gefunden. Die haben zumindestens im Frühjahr, wenn man rechtzeitig kommt, von Charmelein die Badeanzüge bis F. Sind leider ordentlich teuer und wenn man mal einen hat, der einem gefällt, dann bleibt man auch bei dem.

    Aber ich weiss aus Erfahrung dass man sich auch mit so einem Badeanzug nicht unbedingt so wohl im Schwimmbad fühlt. Ständig die Blicke der Leute auf diese riesigen Teile.

    Ich habe diesen Sommer super genossen mit meinem 75 D Bikini. Endlich mal ein schöner Ausschnitt, ohne dass alles rausquillt.

    Die Bhs von Marie Jo L'Averture haben mir früher immer super gut gefallen und die passen auch in grossen Größen total gut. Sie sehen nicht nach Oma Bh aus und sind auch noch errotisch.

    Es gibt sie leider selbst in guten Wäschegeschäften selten in großer Auswahl und man muss sie sich bestellen lassen.

    Habe jetzt im Internet aber auch einige Wäschegeschäfte gefunden die diese Modelle führen und wenn man die sich zuschicken lassen kann und zu Hause ohne neugieriger Verkäuferin in Ruhe anprobieren kann, dann macht das Wäsche kaufen sicher auch wieder Spaß.

    Hätte dir jetzt noch ein paar von meinen angeboten, hatte echt schöne zum Teil fast nagelneue Teile in Schwarz und auch in bunten Farben, habe sie aber über das Internet super verkauft gebracht.

    Da kannst du ja mal stöbern, vielleicht findest du was dann schau bei Ebay ob nicht jemand dieses Teil günstig anbietet.

    Den L'Aventure Alfred Bh hatte ich zum Beispiel in 80 F Körbchen, der hat super gesessen und hat den Busen trotzt dem elastischen Material super gehalten. Leider sind die Dinger ja nicht besonders billig. Das Modell Gregor gibt es auch immer wieder in anderen Stoffen ,die passen auch super gut und gibt es glaube ich sogar bis G Körbchen. Auch wenn das bei Renate nicht dabei steht einfach nachfragen oder Hefte schicken lassen. Oder selbst bei Marie-Jo auf die Internetseite sehen, da sieht man dann alle Modelle mit allen Größen.
    Selbst das viele Waschen macht den Bhs nichts aus, sie passen einfach super.

    Aber lieber 2-3 Teure, als viele billige die nie richtig sitzen, wo die Stäbe rauskommen oder drücken.

    Unter Schnäppchen gibt es z.B. einen von Jäckie in 75 F für zwar immernoch über 50 Euro aber den finde ich mal echt klasse.

    Prima Donna hat zwar auch grosse Grössen, aber die waren mir immer zu massiv eingepackt, da fand ich mich selbst mit 44 Jahren noch zu jung für.
    Waren zumindestens meine Erfahrungen. H & M oder so konnte ich schon immer abharken, die passen nur den Leuten mit B Körbchen.

    Jetzt nach der Op passt mir auch mal ein Esprit Bh in 75 D oder Bee Dee wie in jungen Jahren in 75 C.

    Also alleine deshalb hat sich die Op schon gelohnt, auch wenn es etwas größer geworden ist als ich wollte mit D aber da bekommt man inzwischen doch wieder einiges im Vergleich zu früher. Vieles endet ja leider bei C.
    Aber aus dem Lidl haben mir auch Sportbhs in 75 C jetzt gut gepasst und wenn ich meine Narbenkorrektur hinter mir habe und noch meine restlichen 4 kg abgenommen habe, dann passt vielleicht auch ein richtiges C.

    Da kannst du mal nach Bikinis und Badeanzügen stöbern. Die haben super viel Auswahl und auch bis H Grössen noch schöne Teile.

  • Ich finde es auch super teuer... ich hatte auch jahrelang zu kleine BH´s...ich wollte immer nicht wahr haben,dass mindestens ein 75E brauche und habe mich in 85C von BeeDees gequetscht,was aber vorne und hinten nicht passte:( Nun habe ich einen super schönen,aber leider in 75E (oder F!?) ,aber der hat auch 85€ gekostet! Mein Traum ist es,mal in einen 75C (da sie klein ausfallen) PASSIONATA BH zu passen,da ich diese super schön finde und im vergleich zu denen aus einem Wäschegeschäft,sie ja mit ca. 40€ recht günstig sind:)

    Ich hoffe halt nur soooo sehr,dass es mit einer Unterschrift reicht!!! Dann könnte ich in 1 1/2 Monaten operiert werden:) Das wäre der hammer!!! Aber wenn wir sagen,dass mein Papa alleine Erziehungsberechtigt ist,wird das der Arzt doch nicht nachprüfen oder? Ich meine mein Papa kommt ja auch mit zum Beratungsgespräch...

  • was meint ihr,wenn wir das mit dem alleinigen Erziehungsberechtigten sagen? Meine Mama hat da ja nichts gegen,sie will es nur nicht unterschreiben:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!