Schwellung nach Brustverkleinerung

  • Hallo Leute,
    Ich hab mal ne Frage an die, die die BV schon etwas länger hinter sich haben als ich. Wie lange geht die Schwellung nach der OP noch zurück? Und wann kann man in etwa sehen, wie das Ergebnis schlussendlich aussieht? Ich weiss, dass sich die Brust bis zu 1 Jahr Post-OP noch verändert, aber mit der Zeit ja sicher weniger als frisch nach der OP. Ich habe noch so Pflaster auf den Narben, die ich laut Arzt 6 Monate haben muss. Dadurch ist die Brust auch noch sehr aufgepusht und hat keine natürliche Form. Aber von der Grösse her, sind sie auch noch eine Cupgrösse grösser als ich es mir gewünscht habe. Ich möchte wissen, ob das noch deutlich kleiner wird.. Ich weiss, ich bin sehr ungeduldig, da ich ja noch nicht mal 2 Wochen Post-OP bin. Aber ich hoffe, ihr könnt mir eure Erfahrungen schreiben!

    Lg, Salouita

  • Hallo salouita,

    ich bin im Mai 2006 operiert worden. Ich wollte 80 C Körbchen und hatte davor F.

    Nach der OP war die Brust noch ziemlich geschwollen und als ich Bhs anprobiert habe (nur so zum Test) haben mir die C Körbchen auch überhaupt nicht gepasst.

    Nach ein paar Wochen waren die Schwellungen dann weg, der Busen ist auch noch um einiges nach unten gerutscht aber ich passe bis heute nicht in CKörbchen.

    Manche Ärzte lassen doch mehr dran als vereinbart war. Nach anfänglichem Frust, habe ich mich jetzt an die Grösse gewöhnt und bin zufrieden.

    Allerdings etwas weniger wäre mir nach wie vor lieber gewesen.


    Ich hoffe für dich dass es bei dir doch noch etwas kleiner wird. Die Form ändert sich noch in den ersten Monaten, nach 3/4 Jahr blieb sie dann. Auch die Narben haben sich noch nach 1/2 Jahr plötzlich zur Wucherung verändert, also lieber lange massieren und cremen auch wenn man meint die Narben ändern sich nicht mehr. Wenn du willst kannst du mir mal Bilder schicken und ich schicke dir meine zum Vergleich.

    lg melon

  • sollte man deshalb immer lieber eine Körbchengröße kleiner sagen oder wie war das bei euch (anderen)?

  • Manche Ärzte bekommen die Grösse wirklich so hin wie man es will, kenne einige Frauen die wirklich die Grösse bekommen haben. Es gibt aber auch Ärzte die lieber etwas mehr daran lassen damit es der Patientin danach nicht zu wenig ist.

    Ich hatte vor der Op ja Zweifel, als mein Arzt mir B vorgeschlagen hat, das war mir für meinen restlichen Körper zu wenig. Ich hatte schon in Teenagerjahren zumindestens ein C Körbchen und es hat mir gefallen.

    Kurz vor der Op hatte ich dann dieses Gespräch über die Grösse und vor lauter Panik dass es zu wenig werden könnte habe ich ein pralles C gesagt.
    Das hat er dann in D verwandelt.

    Also irgend wie war ich da auch selber schuld.

    Aber ich kenne auch einige Beispiele , denen ist es auch danach noch zuviel, auch wenn sie die richtige Grösse bekommen haben. Habe bisher selten von Frauen gehört die zu wenig hatten. Am besten suchst du Fotos wie du es dir vorstellst, damit nichts schief gehen kann.

    lg melon

  • also ich werde dann wohl Körbchengröße B "bestellen";) Meine Mama meinte nur heute " ich glaube nicht,dass man da so einen Unterschied sehen wird".

    Aber ich sehe das eigentlich anders,denn von 75E (fast F) auf 75B wird schon deutlich zu sehen sein,oder?
    hoffe ich zumindest...

  • @Idefixvfl,

    logisch merkt man da einen Unterschied von E/F auf B. Da müsstest du schon blind sein, wenn das niemanden auffällt :D

    Also, ich habe meiner Ärztin gesagt, daß ich B/C wollte und ich habe C bekommen. Es paßt zwar manchmal auch B, aber ich würde sagen, daß liegt dann wohl am BH. Überwiegend ist es wohl C. Die Ärzte versuchen wohl schon die Wünsche der Patientinnen zu berücksichtigen. Wäre ja schlimm wenn nicht. :D

    Ich muß sagen, daß mir selber die Schwellungen gar nicht sooooo aufgefallen sind. Nur meinte meine Ärztin immer, daß halt meine rechte noch etwas mehr geschwollen war, wie die linke.

    salouita
    meinst du das mit den Pflastern wirklich mit 6 Monaten oder meintest du 6 Wochen?

  • @maeuserichine
    Das sind 6 Monate! Ich dachte auch, ich falle aus allen Wolken. Habe extra nochmal nachgefragt. Ich weiss gar nicht wie ich das aushalten soll. Die jucken so doll und ich kann mich ja unter den Pflastern nicht eincremen.

  • Hall salouita,

    also wenn es unter den Pflastern juckt, dann hört sich das nach Pflasterallergie an. Dann denk ich wirst du die eher abmachen müssen, sonst ist deine Haut darunter total offen.


    Sind es so Steristrips die du da drauf hast, oder richtige breite Pflaster.

    Steristrips halten die Wunde besser zusammen und unterstützen eine gute Narbenheilung, aber ein anderes Pflaster kann ich mir nicht vorstellen für was das so viele Wochen gut sein soll,

    lg melon

  • Hallo Idefixvfl,

    also zwischen E und B ist schon ein sehr grosser Unterschied. Das siehst du ja schon wenn du dir die Bh Körchen in der Grösse anschaust.
    B ist ein kleiner Busen E oder F schon ein sehr grosser. Ich habe jetzt D und finde ihn immernoch gross. Also wenn du wenig Busen möchtest dann doch B.

    lg melon

  • Wir haben heute mit unserer privaten Krankenversicherung gesprochen und es wird wohl ein schriftliches Statement von meiner Frauenärtzin reichen,dass ich schon länger Rückenschmerzen habe und durch den großen Busen aus ihrer Sicht auch das Brustkrebsrisiko deutlich größer ist.

    Das wäre der hammer!! Wahrscheinlich klappt das dann noch bis Ende Oktober:D:) Ich freue mich soooo sehr...das ist schon mal ein großer Schritt mit der VErsicherung!

    Ich möchte einen Busen mit dem man gut Sport machen kann und der zu meiner schlanken Figur passt! Er sollte ein schönes Dekollte machen (nicht flach wie ein Brett) ;)
    aber da es ja eher etwas größer wird als kleiner,werde ich dann wohl B sagen.

    lg

  • melon
    Nein, es ist keine Pflasterallergie. Es ist nur, dass ich sie ja seit der OP immer drauf habe und wenn es dazu noch so heiss ist, juckt es halt.. Jetzt wo es nicht mehr so heiss ist draussen, geht das aber schon besser. Darunter sieht es aber gut aus, nicht gerötet oder so. Die Pflaster sind schon so ähnlich wie Steristrip, aber eben viel breiter (2,5 cm). So eine art Tape haben sie mir da draufgetan. Und für mich zu Hause haben sie mir Micropore zum wechseln mitgegeben. Vielleicht kennst du das? Ich kenne es schon aus der Praxis. Das was sie mir draufgetan haben ist fast das gleiche, nur ist es schon vorgeschnitten und etwas heller als das Micropore.

  • salouita:
    war gestern bei meiner Frauenärztin. Sie war mit der OP soweit zufrieden, aber sie meinte, daß meine Narben etwas feiner sein könnten. Da hätten die mir im Krankenhaus gleich nach der OP die Silikonpflaster draufmachen sollen. Sie meinte bestimmt die Pflaster, die du momentan hast. Also ich würde sie fleißig tragen, damit die Narben schön schmal zusammenwachsen. Ich finde zwar jetzt meine Narben nicht so schlimm, aber jetzt kann ich eh nix mehr ändern ;D
    Dir wünsche ich noch eine juckfreie Narbenheilung :D

  • Danke für eure Tipps! Es juckt schon nicht mehr so fest. Ich denke das war auch Wetterabhängig und ich musste mich erst daran gewöhnen.. vielleicht trocknet auch die Haut vom duschen und trockenföhnen darunter etwas aus und ich kann diese Stellen ja nicht eincremen.

    lg, salouita

  • Hallo Salouita,

    habe mal nach Micropore im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Da scheint es jetzt einen neuen Kleber zum Wundverschluss zu geben.
    Die Studie hört sich mal richtig interessant an. Komisch dass man noch nirgens davon gehört hat das das nach OPs eingesetzt wird.

    Soll weniger Infektionen geben und besser halten. Mal meinen PC darauf ansprechen ob er so was benutzt oder was dann die Vorteile von Nähten in seinen Augen sind.

    WEnn sich das durchsetzt und die Chirurugen der Zukunft diesen Kleber benutzen bin ich mal gespannt.

    lg melon

  • Hallo Melon,
    Ja das Micropore ist eben nur so ein Klebeband für die Haut. Luftdurchlässig und so. Wird auch für andere Verbände benutzt. Keine Ahnung, hat ja jeder PC seine eigenen Methoden. Meiner scheint wohl auf das zu schwören. Vielleicht heisst das in Deutschland auch anders als hier in der Schweiz. Und dieser Dermabond, das ist so ein Leim, den gibt es schon länger. Mein Chef wendet ihn auch ab und zu an, aber nicht so oft. Man kann ihn zum Wundverschluss gebrauchen, aber so viel ich weiss nur bei Wunden, die nicht tief sind. Ob er wirklich auch in der plastischen Chirurgie angewendet wird, weiss ich nicht. Ich denke aber eher nicht so, da er eine grosse Naht wahrscheinlich nicht zusammenhalten könnte.

    Habe gerade ein anderes Problem:
    Ich bin im Moment ziemlich unglücklich, da ich denke dass sich an der Grösse meiner 2 neuen nicht mehr viel ändern wird. Ich habe ihm extra mehrere male gesagt dass ich B-Cup möchte und jetzt habe ich immer noch ein eher grosses C. Ich kann und will das aber nicht so akzeptieren. Bei dir war das doch auch so. Hast du nie über eine 2. OP nachgedacht? Ich weiss echt nicht, was ich machen soll. Klar, es ist schon ein grosser Unterschied zu vorher. Schon allein weil sie ja nicht mehr hängen und eine schöne Form haben aber wenn die Grösse so bleibt, dann wäre ich mehr als nur enttäuscht.. Ich werde richtig wütend und traurig, wenn ich nur daran denke!

    Lg, salouita

  • Hi Salouita!
    Wie lang ist deine OP jetzt noch mal her? Also bei mir hat sich von der Größe her auch nicht mehr wirklich viel getan ab ca. 2, 3 Wochen nach der OP.

    Wie du vielleicht hier schon mal gelesen hast, hatte ich vor der 1. OP 70 D/E, hatte meinem PC auch gesagt dass ich HÖCHSTENS C hinterher haben möchte. Tja, wenige Wochen nach der OP war ich mir sicher, dass sich da nicht mehr viel tun würde - da hatte ich immer noch D! Straff usw., aber D ist D, das nenn ich nicht "klein"! Erst hat mir keiner geglaubt und alle haben versucht mich zu beschwichtigen, das würde noch weniger werden, sowohl der Arzt, als auch mein privates Umfeld. Ich war mir aber sicher, da ändert sich nix mehr. Und so war es auch.
    Hab mich beschwert, dabei auch geheult, weil ich so enttäuscht und wütend war, und er hat es ein halbes Jahr später (fast) kostenlos wiederholt.
    Jetzt ist es endlich C, aber warum nicht gleich so?? Das könnte mich immer noch aufregen, der ganze Stress ein zweites Mal!

  • ich finde auch...wenn man es machen lässt dann richtig! Und wenn du unzufrieden bist,dass geh auch hin und beschwer dich!
    Nina12122: HAt das bei dir die gesetzliche Krankenkasse übernommen?

    Und,werden bei einer Brustverkleinerung auch immer die Brustwarzen mit korrigiert (verkleiner und hoch gesetzt)?? Die gehören nämlich auch zu meinen Problemen...:(

  • Nee, ich musste das selbst zahlen, wurde von meiner damaligen KK abgelehnt. Hatte ich mir aber vorher schon gedacht. Jetzt bin ich privat versichert, würd mich mal interessieren wie das jetzt aussehen würde. Einfach so, aus Interesse.

    Die Brustwarzen wurden bei mir mit gemacht, die waren vorher ziemlich groß. Das Problem scheinen irgendwie die meisten zu haben, die auch große Brüste haben. Jetzt sind sie zwar nicht mehr wirklich rund, und die rechts hat auch unten am Übergang zur Naht hin irgendwie die Farbe verloren, aber was solls..

  • @Soloulita,

    ich kann dich sehr gut verstehen, ging mir als ich das festgestellt hatte auch so und sogar noch 5 Monate später war ich etwas verärgert. Aber ich hatte damals ja etwas mit Schuld. Mein Arzt wollte ja B und ich war damals total geschockt , das wäre für meinen restlichen Körper viel zu klein gewesen.
    Auch mein Mann wäre damit nie zufrieden gewesen. So habe ich dann pralles C gewünscht und das hat er dann in D verwandelt.

    Also ist mein Arzt nicht ganz alleine Schuld.

    Aber ich habe mich inzwischen damit abgefunden. Hätte ich damals das Geld gehabt mich nochmal unters Messer zu legen, ich hätte nicht gezögert.

    Jetzt lasse ich meine Narben richten und dann hoffe ich das das Thema abgeschlossen ist. Hoffentlich bleiben diesmal die Nähte zu und werden schmal.

    Würdest du mir aber noch 1000,-E dazugeben, dann würde ich mir noch ein C daraus machen lassen ohne mit der Wimper zu zucken.

    Vor allem wenn ich Bhs kaufen will, man hat doch nicht die Wahl wie mit B oder C Körbchen. Aber es gibt inzwischen auch in D schöne und Push up muss halt nicht mehr sein.

    Im Vergleich zu davor ist es doch 100 mal besser und wird es auch bleiben.

    lg melon

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!