Beiträge von salouita

    idefix: Danke für die Glückwünsche! Ich denke mit 18 sollte das kein Problem sein. Ich kann dir leider keine grossen Tipps geben. Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist. Ich habe seit der OP so Pflaster/Klebestreifen auf den Narben, die ich laut PC 6 Monate drauf lassen soll. Nach 10 Tagen jeweils wechseln. Unter den Pflastern sind die Nähte wirklich sehr schön und schmal darum bin ich auch von dieser Methode überzeugt. Aber das wird wohl drauf an kommen, wie der jeweilige PC das so handhabt. Vor der OP habe ich rein gar nichts gemacht oder eingenommen. Mir wurde sogar verboten etwas einzunehmen für die wundheilung (Arnica etc..) Mein PC hatte vollstes Verständnis für mich und hätte mich nie weggeschickt. Ich denke da solltest du echt keine Angst vor haben. Wenn ein PC schlecht auf deinen wunsch reagiert, solltest du dir eh sofort einen anderen suchen!
    Ich wurde in Luzern operiert (Schweiz). Das mit dem C glaube ich nicht so recht.. Die Bügel BH's passen nicht, weil ich noch nicht die endgültige Form habe und weil meine Brüst momentan grösser sind als C aber kleiner als D.

    lg, salouita

    idefix,
    Ich bin 22 (bei der OP noch 21). Es ist jetzt fast 2 Monate her. Ich hatte vorher ca. 75 D-E (je nach BH). Und jetzt habe ich ein grosses 75 C und es ist mir immer noch zu gross. Ist zwar kein vergleich zu vorher, aber auch nicht gerade das was ich mir gewünscht habe, nämlich B! Aber ich warte jetzt mal ab, bis ich 6 Monate post-OP bin, denn die Form wird sich ja noch ändern. und dann schaue ich mal, vielleicht ist es dann besser. Ich hatte den Lejour-Schnitt, also nur um die Brustwarze und gerade runter. Mit der Heilung läuft es bei mir super! Die Narben sind nur dünne Striche und ich hatte überhaupt keine Wundheilungsstörungen, hat sich nie irgendwo geöffnet oder so.. Ich finde sowieso, dass ich alles schon viel früher machen konnte als viele andere hier aus dem Forum. Autofahren war kein Problem. Auf dem Bauch schlafen geht schon lange wieder. Ich habe schon als ich wieder zu hause war immer auf der Seite geschlafen und dann langsam ganz automatisch wieder auf dem Bauch. Den Sport BH musste ich auch nur ca. 1 Monat tragen, hatte auch keine Probleme auf normale BH's umzustellen. Habe nur das Problem, dass mir fast keine Bügel-BH's passen und ich jetzt halt einfach solche ohne Bügel anhabe.

    lg, salouita

    Ach, das klingt ja nicht gerade toll! Bei der 1. Kontrolle heisst es schon korrektur-OP? Warum denn genau? Ich hoffe echt für dich, dass das noch zurückgeht. Bei mir ist es auch so, ich habe auch noch ein Körbchen grösser als gewünscht.. Und es sieht so aus, als ändere sich da nichts mehr.

    lg, salouita

    Liebe Sabrina,

    Alles, alles Gute wünsche ich dir. Es ist ganz normal dass man aufgeregt ist und anfängt sich Gedanken zu machen, ob man wohl nachher zufrieden sein wird. Ich kann dir auch nur sagen, dass du dich nachher bestimmt tausendmal wohler fühlen wirst als jetzt. Und es sich allemal lohnt, den Eingriff machen zu lassen. Sei froh, dass es bei dir endlich so weit ist!! Du wirst sicher begeistert sein. Bin schon auf deinen Bericht gespannt. Und dürcke dir beide Daumen ganz fest!!!!

    lg, salouita

    Hallo Idefixvfl,
    Ich denke die Menschen die nicht unter dem selben Problem gelitten haben wie wir, können das glaube ich nicht so richtig verstehen. Vielleicht solltest du genau das was du oben geschrieben hast, deiner Mutter sagen. Ich kann dich gut verstehen, dass du es machen lassen willst. Und ich würde mich an deiner Stelle auch nicht davon abbringen lassen. Wer so lange unter so grossen Brüsten gelitten hat, möchte sicher nie wieder grosse Brüste haben. Und letztendlich ist es deine Entscheidung ob du es machen lässt oder nicht, denn du leidest ja darunter und niemand anderes!! Glaub mir, man ist ein völlig neuer Mensch nach der OP!

    Lg, salouita

    Hallo,

    Was soll ich denn da sagen, wo ich doch schon ein paar Tage Post-OP wieder fast auf dem Bauch geschlafen habe? Ich denke das ist von Person zu Person verschieden. Mich könnte man beim besten Willen nicht auf Rückenschläfer umstellen. Ich habe mir echt Mühe gegeben auf dem Rücken zu schlafen, aber da kann ich dann keine Auge zu tun. Seite ist schon ok und wenn es nicht weh tut, auch Bauch. Ich drehe mich in der Nacht eh immer automatisch auf den Bauch. Damit mir das anfangs nicht passiert ist, habe ich mir dann (auf der Seite liegend) ein langes schmales Kissen zwischen die Beine geklemmt und vorne an den Bauch und Brust genommen. So konnte ich mich nicht ganz auf den Bauch drehen. War am Morgen dann allerdings trotzdem immer fast auf dem Bauch. Mein PC hat mir gestern (1 Monat Post-OP) auch schon erlaubt in der Nacht ohne BH zu schlafen und am Tag schon wieder einen Normalen BH zu tragen. Vielleicht kommt das bei mir nicht so drauf an, weil ich 1. nur den Lejour-Schnitt habe und 2. die Kleber auf den Narben.

    Hallo Katinka,
    Ich bin 1 Monat Post-OP und habe nur in einer Brustwarze gefühl. Ich hoffe auch, dass das auf der anderen Seite noch kommt. Aber das ist eben schon ein Risiko bei dieser OP. Die PC's weisen einen ja auch darauf hin, dass das Risiko besteht, dass man nachher kein Gefühl mehr hat. Ich weiss nicht, ob wir uns da noch gross Hoffnungen machen können. Wäre es denn sehr schlimm für dich, wenn das so bliebe? Ich finde es für mich nicht so schlimm, nur sieht es halt bisschen blöd aus, wenn die Warze nur auf einer Seite raussteht..

    Lg, Salouita

    Also beschweren werde ich mich allemal. Am liebsten würde ich auch noch eine 2. OP machen, da ich ja wirklich ausdrücklich B gesagt habe und jetzt noch eine grosses C habe. Wahrscheinlich würden mir auch BH's in D passen und das war ja dann meine Ausgangsgrösse einfach in hängend. Wenn ich ein kleines C hätte, wäre es mir egal, aber so.. Ich werde auch immer wütend, wenn ich daran denke. Muss mal schauen, was der PC dazu meint und auch wegen den Kosten, ich kann ja echt nichts dafür, dass ich nicht meine gewünschte Grösse bekommen habe. Der kriegt erst mal ordentlich was zu hören von mir. Hab ihm mal ne Mail geschrieben, da er jetzt Ferien hat. Vielleicht meldet er sich ja, denn meine nächste Kontrolle ist erst in 2 Wochen und das kommt mir im Moment vor wie ne Ewigkeit.

    Nina 12122
    Die OP ist jetzt 2,5 Wochen her. Ich hatte nicht grosse Schwellungen, im Gegenteil, ich habe gar nie das Gefühl gehabt, dass da was zurückgegangen ist. Und das wird es ja dann jetzt auch nicht mehr. Ich könnte mich schon wieder ärgern.. Das ist so mühsam, ich wollte eigentlich nur 1 OP und dann wenigstens die Grösse, die ich gesagt habe. Ich muss halt ständig daran denken und dann ärgere ich mich wieder! Ist es bei dir jetzt ein normales C oder immer noch gross?

    Hallo Melon,
    Ja das Micropore ist eben nur so ein Klebeband für die Haut. Luftdurchlässig und so. Wird auch für andere Verbände benutzt. Keine Ahnung, hat ja jeder PC seine eigenen Methoden. Meiner scheint wohl auf das zu schwören. Vielleicht heisst das in Deutschland auch anders als hier in der Schweiz. Und dieser Dermabond, das ist so ein Leim, den gibt es schon länger. Mein Chef wendet ihn auch ab und zu an, aber nicht so oft. Man kann ihn zum Wundverschluss gebrauchen, aber so viel ich weiss nur bei Wunden, die nicht tief sind. Ob er wirklich auch in der plastischen Chirurgie angewendet wird, weiss ich nicht. Ich denke aber eher nicht so, da er eine grosse Naht wahrscheinlich nicht zusammenhalten könnte.

    Habe gerade ein anderes Problem:
    Ich bin im Moment ziemlich unglücklich, da ich denke dass sich an der Grösse meiner 2 neuen nicht mehr viel ändern wird. Ich habe ihm extra mehrere male gesagt dass ich B-Cup möchte und jetzt habe ich immer noch ein eher grosses C. Ich kann und will das aber nicht so akzeptieren. Bei dir war das doch auch so. Hast du nie über eine 2. OP nachgedacht? Ich weiss echt nicht, was ich machen soll. Klar, es ist schon ein grosser Unterschied zu vorher. Schon allein weil sie ja nicht mehr hängen und eine schöne Form haben aber wenn die Grösse so bleibt, dann wäre ich mehr als nur enttäuscht.. Ich werde richtig wütend und traurig, wenn ich nur daran denke!

    Lg, salouita

    Danke für eure Tipps! Es juckt schon nicht mehr so fest. Ich denke das war auch Wetterabhängig und ich musste mich erst daran gewöhnen.. vielleicht trocknet auch die Haut vom duschen und trockenföhnen darunter etwas aus und ich kann diese Stellen ja nicht eincremen.

    lg, salouita

    melon
    Nein, es ist keine Pflasterallergie. Es ist nur, dass ich sie ja seit der OP immer drauf habe und wenn es dazu noch so heiss ist, juckt es halt.. Jetzt wo es nicht mehr so heiss ist draussen, geht das aber schon besser. Darunter sieht es aber gut aus, nicht gerötet oder so. Die Pflaster sind schon so ähnlich wie Steristrip, aber eben viel breiter (2,5 cm). So eine art Tape haben sie mir da draufgetan. Und für mich zu Hause haben sie mir Micropore zum wechseln mitgegeben. Vielleicht kennst du das? Ich kenne es schon aus der Praxis. Das was sie mir draufgetan haben ist fast das gleiche, nur ist es schon vorgeschnitten und etwas heller als das Micropore.

    Hallo Leute,
    Ich hab mal ne Frage an die, die die BV schon etwas länger hinter sich haben als ich. Wie lange geht die Schwellung nach der OP noch zurück? Und wann kann man in etwa sehen, wie das Ergebnis schlussendlich aussieht? Ich weiss, dass sich die Brust bis zu 1 Jahr Post-OP noch verändert, aber mit der Zeit ja sicher weniger als frisch nach der OP. Ich habe noch so Pflaster auf den Narben, die ich laut Arzt 6 Monate haben muss. Dadurch ist die Brust auch noch sehr aufgepusht und hat keine natürliche Form. Aber von der Grösse her, sind sie auch noch eine Cupgrösse grösser als ich es mir gewünscht habe. Ich möchte wissen, ob das noch deutlich kleiner wird.. Ich weiss, ich bin sehr ungeduldig, da ich ja noch nicht mal 2 Wochen Post-OP bin. Aber ich hoffe, ihr könnt mir eure Erfahrungen schreiben!

    Lg, Salouita

    Sabrina25

    Hallo, wie alt bist du denn? Also ich werde im August 22 und habe es mir jetzt machen lassen. Ich habe mir allerdings nie solche Gedanken, ob ich wohl mit den Narben klarkommen werde, gemacht. Ich wollte einfach nur normal grosse Brüste haben und nicht mehr diese Riesenbrüste. Leider kann man vorher nicht wissen, wie es nachher von den Narben her aussehen wird, aber bei vielen sieht man sie ja kaum. Ich wollte die OP unbedingt in jungen Jahren machen lassen, weil ich ja jetzt tolle Kleider anziehen will! Wieso soll man sich das halbe Leben mit einer zu grossen Brust quälen? Das bringt doch nichts! Und wenn man jung ist, ist auch die Haut noch elastischer und heilt auch eher noch besser. Und die Narben siehst du ja nur, wenn du nackt bist. Die Chirurgen geben sich auch sehr viel Mühe die Schnitte so klein wie möglich zu halten. Ich würde mir wegen den Narben nicht so viele Gedanken machen.

    Lg, salouita

    Hallo Rickele,
    Da freue ich mich gleich mit dir! Ich bin jetzt 10 Tage Post-OP und ich kann dir sagen, es lohnt sich! Ich musste keine Mammographie machen lassen, aber ich glaube das war nur, weil ich Selbstzahler war.

    lg, salouita