Schmerzen am Brustkorb ?

  • Ich weiss nicht richtig wie ich das beschreiben soll also unter der Wunde an der Brustfalte wo der Brustkorb beginnt und die erste Rippe auf beiden Seiten tut mir weh. Ist das normal und hattet Ihr das auch?

  • Hallo jule,

    ich hatte auch so schmerzen an den rippen. ich wußte aber auch nicht warum. bei mir ist das nach einigen tagen wieder vergangen!

    lg

  • Ich hatte das auch, als wäre ich mit den Rippen irgendwo vorgelaufen (lustige Vorstellung). Ist aber von selbst nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Zwischendurch kam das noch mal, aber auch nie lange.
    Was das ist bzw. warum, weiß ich nicht.

  • Danke für Eure Antworten

    Ich hoffe das die Schmerzen bald weg sind. Ich hab überhaupt keine Probleme damit die Arme auszustrecken ich dachte immer das würde dann ziehen oder so und darum lassen alle ihre Arme so 6-8 Wochen unten aber anscheinend hat das nur was mit den Narben zu tun oder kann mir das jemand erklären? Schwer heben kann ich noch verstehen.

  • Hallo Jule-21

    hatte das auch. Aber das verging nach ein paar Tagen von alleine. Warum, wieso - keine Ahnung? :D

  • Es kann schon gut möglich sein das das von der OP is, denn durch das Lifting und die Schwellungen... Also wie gesagt, hatte das auch.

    Beobachte das aber trotzdem, nich das irgendwas is, aber das glaub ich nich.

    Es fängt jetz einfach an alles sich in Form zu schieben, oder wie auch immer. :) Deine Brust is ja jetz auch ziemlich weit oben, das setzt sich alles noch, da verschwindet auch der Schmerz.

    Sag mal, wenn du deine Arme, zB beim anziehen hebst, tut es dann auch weh???

    LG Fannie

  • @ Fannie

    Nein beim anziehen tut nichts weh, ich musste leider auch schon zwei Teile Bügel und das tat auch nicht weh.

    Meine Brust fängt gerade an weich zu werden aber unter dem Blauen Fleck nahe dem Brusthof ist es noch ganz hart und es tut auch weh. Die Brust ist seit zwei Tagen auch so empfindlich auf berührungen und es zieht auch manchmal aber ich denke 1 Woche post Op ist das noch normal.

  • Lass die Finger vom Bügeln. Ich bekam immer leichte Schmerzen wenn ich zuviel im Haushalt gemacht habe.

    Die Narbenbildung geht ja einige Wochen und Monate und auch wenn die Nähte geschlossen sind, sie halten noch keine Zugkraft aus. Das schmerzt nicht, aber das ist auch das gefährliche an der Sache, man ist top fit und könnte ohne weiteres fast alles machen und übernimmt sich dann schnell. Die Narben werden dann in der weiteren Heilung deutlich breiter, als wenn man sich die ersten Wochen richtig schont.

    Soll keine Belehrung sein, einfach nur ein Tipp, damit du dich später nicht ärgern musst, dass du die Zeit nicht abwarten konntest.

    lg melon

  • Die sekundäre Wundheilung erfolgt durch Bildung von Granulationsgewebe, Wundrandkontraktion und Epithelisation.
    Drei Mechanismen tragen zur Wundheilung der Haut bei: die Epithelisation, die Wundkontraktion und die Reifungsphase. Der komplikationslose Heilungsprozess erfolgt in drei Zeitabschnitten:

    Eine Entzündungs- und Exsudationsphase tritt in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Hautschädigung auf: Dabei strömen Entzündungszellen in die Wunde ein und eine Epithelisation der Wunde erfogt innerhalb ca. 48 Stunden.
    In der Proliferationsphase (3 bis 4 Wochen) kommt es zum Einwachsen von Kapillaren, zum Einwandern von Kollagen synthetisierenden Fibroblasten und zur Wundkontraktion unter Einwirkung von Myofibroblasten.
    Mit der Organisationsphase (> 4 Wochen) kommt es zu einer progressiven Abnahme der Aktivität der eingewanderten Zellen und zur Umgestaltung der Narbe.
    Die Abbildung 1 zeigt, dass die Widerstandskraft des Wundgewebes, im Vergleich zur normalen Haut während mehreren Wochen vermindert ist und nach etwa 6 Wochen erst 50% der normalen Resistenz erreicht. Es ist darum wichtig, eine frühzeitige Überbeanspruchung zu vermeiden, welche zu einer unschönen oder gar klaffenden Wunde führen

  • bei mir wars deswegen, weil ich meinen sportbh zu eng geschnallt hatte
    als ich auf das äußere häkchen wechselte waren die schmerzend dann am nächsten tag weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!