• Hallo zusammen,

    ich hatte vor einer Woche das erste Beratungsgespräch mit meinem PC.

    Mit meiner Brust bin ich unzufrieden, seit ich etwa 15 Jahren bin, dass heisst, seit sie ihre defintive Grösse hat (75D). Dazufügen muss ich noch, dass ich schlank und athletisch bin und ich finde, dass die Brüste einfach proportional überhaupt nicht zu mienem Körper passen.

    Da ich keine körperliche Beschwerden habe, handelt es sich bei mir um rein einen ästhetischen Eingriff. Mein PC rät mir eher für eine OP ab, da ich eben keine körperlichen Beschwerden habe und weil sie zwar gross ist, aber noch im Rahmen liegt.
    Doch er hat auch angefügt, dass ich alleine entscheiden muss, wie gross mein psychischer Leidensdruck ist....

    Der Leidensdruck ist gross, ich verabscheue das Kleiderkaufen (T-Shirts, Pullover) richtig, und natürlich das Bikini- und BHkaufen. Beim Sport ist es auch unangenehm, also keine Schmerzen, aber sie stören. Es gibt keinen Tag, an dem ich mir nicht sehnlichst klêinere Brüste wünsche und ich fühle mich auch mit dem anderen Geschlecht eingeschränkt, weil ich mich so schäme....

    Für mich ist klar, dass ich nicht mein ganzes Leben so weiterbleiben möchte, und ich bin entschlossen, die Operation zu machen.

    Doch bei mir stellen sich vorallem auch moralische Fragen: bin ich wirklich ein so ein aufs äussere fixierte Mensch, dass ich mich dieser grossen OP unterziehen will? Gibt es nicht noch andere Werte im Leben? Ich bin ein gesunder junger Mensch (ohne körperliche Schmerzen aufgrund der Brust) und dass ist doch das allerwichtigste? Warum will ich es machen??

    Eben, das psychische Leiden ist schon sehr gross, aber mich beschäftigen solche Fragen irgendwie...


    Gibt es in diesem Forum auch Frauen, die sich die Brüste verkleinern liessen/lassen wollen und die keine körperlichen Beschwerden hatten/haben??
    Habt ihr euch auch solche Fragen gestellt???


    LG Franziska

  • Hi Franziska!

    Deine Geschichte hört sich fast so an wie meine, so ziemlich der einzige - aber entscheidende - Unterschied ist der, dass ich mir nie auch nur einen Gedanken darum gemacht habe, ob ich zu sehr auf Äußerlichkeiten fixiert oder unmoralisch bin etc.

    Für mich war klar dass ich das machen will, und einige der Gründe hast du dir ja selbst schon aufgezählt.
    Na klar gibt es noch andere Werte, wär ja schlimm wenn nicht ;) , aber wenn mich dafür irgendjemand verurteilt und meint ich wär ja nur auf Äußerlichkeiten fixiert, ja dann soll er doch. Der musste bestimmt nicht damit leben, da hat man immer gut reden. Jeder weiß selbst was für ihn am besten ist, und wenn ich zu dem Entschluss gekommen bin, den Eingriff durchführen zu wollen, dann ist das eben so. Dann bin ich von mir aus aufs Äußere fixiert, ich weiß, dass das nicht so ist - es ging mir nicht nur ums Aussehen.

    Für mich stand mit 14 (so in etwa) fest, dass ich das irgendwann tuen werde, und letztes Jahr, mit 23, hab ichs endlich geschafft!

    Klar, körperlich gesund war ich vorher auch. Aber jetzt auch wieder geistig :)

  • Hallo Franziska,

    jede Frau empfindet ihre Brüste anders. Manche finden ein D-Körbchen schon als zu groß, andere können gut mit einem F-Körbchen leben (vorausgesetzt, es bestehen keine körperlichen Probleme). Warum lassen sich manche Menschen die Nasen, Ohren oder Augenlider "richten"? Da sind doch auch rein kosmetische Gründe der Anlass.

    Ich finde gut, dass Du Dir Gedanken machst, aber Du musst in Deinem Körper leben und Dich wohlfühlen. Wenn Du Deinen Körper bzw. die Brüste nicht magst und ablehnst, wird es Dir auf Dauer sicher nicht besser sondern eher schlechter gehen. Natürlich ist die OP kein Spaziergang.Ddie Narben können sehr auffällig werden, die Form vielleicht nicht so, wie man das gerne hätte und auch die anfängliche körperliche Beeinträchtigung nach der OP sollte man nicht unterschätzen, aber wenn Du Dir diese Sachen klarmachst und bewußt diese Risiken eingehen kannst und dann immer noch sagen: "das ist es mir wert", dann ist die Entscheidung für die OP für Dich bestimmt richtig.

    Wenn jemand ablehnend reagiert, wenn Du von der OP (oder dem Wunsch danach) redest, ist es meist jemand, der da gar nicht mitreden kann. Das weiß ich aus eigener Erfahrung: Entweder ist es ein Dreibeiner (= Mann), der große Brüste erotisch findet, oder eine Frau, die nur neidvoll darauf blicken kann oder jemand, der mit seinem Aussehen rundherum zufrieden ist (gibt es so jemanden???). Also laß Dich nicht verunsichern und gehe Deinen Weg - so oder so! Ich hoffe, ich konnte Dich etwas ermutigen, die Entscheidung bewußt zu treffen. Wenn Du sie durchführen läßt, dann deshalb, weil Du es willst. Wenn Du es nicht machen läßt, dann deshalb, weil das die bessere Entscheidung für Dich ist. Hinterher (nach der Entscheidung) wird es Dir auf jeden Fall besser gehen.
    Grüße
    rickele

  • Vielen Dank für eure Antworten! Das hat sehr gut getan! Es hat meine Entscheidung nun verstärkt, dass ich die OP machen lassen möchte!!!

    Es darf nicht sein, dass jedes Mal, wenn ich die Wetterprognose mir anschaue und sehe, dass es sommerlich warm wird, dass ich mir Gedanke mache, was ich wohl für ein T-Shirt anziehen kann und dann zum Schluss komme, dass sowieso alles Sch.... aussieht!
    Das möchte ich nicht mehr, und ich alleine muss in meinem Körper leben!

    Es ist schön, dass es dieses Forum hier gibt, es wissen nur die wenigsten darüber Bescheid, dass ich mich für meine Oberweite schäme, und hier gibt es Menschen, die das gleiche Leiden haben wie ich!

  • Hallo Franziska,

    ich kann Deine Gedanken und Gefühle absolut nachvollziehen, da ich momentan mit den gleichen Zweifeln kämpfe wie Du. Zusätzlich habe ich auch noch eine Riesenangst vor der OP und evtl. auftretenden Komplikationen und frage mich, ob sich das Risiko überhaupt lohnt, oder ob ich nicht weiter an meinem Körpergefühl arbeiten soll. (Allerdings weiß ich nicht, ob sich mit 33 Jahren und 5 Jahren Therapieerfahrung noch irgendetwas Wesentliches daran ändert.)

    Auch ich habe 75D (bis Mitte 20 75C, aber da war ich auch insgesamt sehr dünn) und leide unter meiner Brust, seit ich 12 bin. Die Dramen beim BH- und Klamottenkauf kenne ich auch nur allzu gut :(. Bei 75 hört die Auswahl ab Größe C einfach auf. Bequeme BHs ohne Bügel, die trotzdem ordentlich stützen, kann man sowieso vergessen. :(

    Auch wenn ich Dir nicht helfen kann, wünsche ich Dir viel Kraft und Mut bei Deinem Vorhaben (die ich selber momentan nicht wirklich habe, also wünsche ich das auch mir.)

  • Hallo Franziska,

    ich habe meine BV vor ziemlich genau 7 Monaten machen lassen, bei so etwa den gleichen Ausgangswerten wie du sie hast (BH 70 D-E). Also auch sehr schlank.

    Dass deine Gefühle verrückt spielen, ist völlig normal. Ich kann mich noch gut an den Tag vor der OP erinnern, als ich das Gespräch mit dem Narkosearzt geführt habe. Ich kam von meinem PC, der mich schön angemalt hatte und saß nun (angezogen) vor dem Anästhesisten, der mich fragte, ob ich die Brust vergrößern lassen wolle. Natürlich hatte ich mal wieder alles schön mit einer weiteren Bluse kaschiert, aber das kennst du ja sicher auch. Wir haben daraufhin ein langes Gespräch geführt und er hat mich wirklich auf Herz und Nieren geprüft und sich meinen Leidensweg angehört. Zum Schluss meinte er, dass die OP tatsächlich die richtige Entscheidung für mich wäre.

    Als ich zu Hause ankam, war ich völlig durcheinander und hab mir ständig die gleichen Fragen gestellt, wie du sie dir stellst. Aber als ich abends völlig aufgelöst und heulend vor meinem Mann saß und wir wieder und wieder das Thema durchsprachen und er mir versicherte, dass ich weder egoistisch noch verrückt, noch verschwenderisch (denn die OP kostet ja auch eine Kleinigkeit) bin, wurde ich ruhiger und es war klar, dass ich den Eingriff am nächsten Tag machen lassen würde.

    Das einzige, was ich heute anders machen würde, ist die Tatsache, dass ich zu lange gewartet habe. Ich war immerhin schon 48 und ich hätte dieses neue super Lebensgefühl mindestens 10 Jahre eher haben wollen.

    In diesem Sinne, du machst das richtige, wenn du auf dein Gefühl hörst!

    Alles Liebe
    Ginger

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!