Komplikationen bei Unterlid-OPs

  • Hallo,

    ich würde gerne folgendes wissen (davon ausgehend, dass die OP auch von einem erfahrenden Facharzt für plastische Chirurgie durchgeführt wird):

    1.) Welche Komplikationen kann es geben?
    2.) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen?
    3.) Wie schnell lassen sich die jeweiligen Komplikationen beseitigen?
    4.) Überall kann man lesen, dass man in der Regel 2 Wochen nach der OP wieder gesellschaftsfähig ist. Bis zu dem endgültigen Ergebnis könne es aber bis zu 12 Wochen dauern. Was soll man davon halten? Ich möchte nach spätestens 3 Wochen wieder zur Arbeit gehen und es soll niemand auf den ersten Blick mehr etwas erkennen können.

    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Läufer,

    hier die Antworten auf Ihre Fragen:

    1.) Siehe https://www.moderne-wellness.de/infos/lidstraffung.pdf
    2.) Kommt auf den Operateur an
    3.) Kann pauschal nicht gesagt werden, da es auf die Komplikation ankommt. Im Normalfall werden Sie ca. 10 bis 14 Tage nach der OP wieder gesellschaftsfähig sein.
    4.) Sie werden im Normalfall nach 14 Tagen nichts mehr sehen und in die Arbeit gehen können. Troztdem ist auch mit dem "optischen" die Wundheilung nicht abgeschlossen, da sich die Haut auch entsprechend anpasst. Dies verläuft aber nicht schlagartig - sondern eher für die Umwelt "unsichtbar"....

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Liebe Grüsse

  • Zitat

    root postete
    Hallo Läufer,

    hier die Antworten auf Ihre Fragen:

    1.) Siehe https://www.moderne-wellness.de/infos/lidstraffung.pdf
    2.) Kommt auf den Operateur an
    3.) Kann pauschal nicht gesagt werden, da es auf die Komplikation ankommt. Im Normalfall werden Sie ca. 10 bis 14 Tage nach der OP wieder gesellschaftsfähig sein.
    4.) Sie werden im Normalfall nach 14 Tagen nichts mehr sehen und in die Arbeit gehen können. Troztdem ist auch mit dem "optischen" die Wundheilung nicht abgeschlossen, da sich die Haut auch entsprechend anpasst. Dies verläuft aber nicht schlagartig - sondern eher für die Umwelt "unsichtbar"....

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Liebe Grüsse

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.

    Zu 2.): Ich meinte die Wahrscheinlichkeit, wenn ein erfahrener Facharzt für plastische Chirurgie die OP durchführt. Wenn ich nicht so eine Angst hätte, hätte ich mich schon längst operieren lassen....zumal ich weiß, dass ich mich bei gelungenem Ergebnis viel besser fühlen werde.

    Zu 4.) Ansonsten kann man wohl selber viel dazu beitragen, so schnell wie möglich wieder gesellschaftsfähig zu werden (kühlen und spezielle Creme), wenn ich das (im Link) richtig verstanden habe.

    Eine Frage habe ich noch zur örtlichen Betäubung (wie im Link beschrieben): Gibt es zusätzlich eine Beruhigungsspritze, kann man während der OP sprechen und sind die Augen zu oder kann man blinzeln?

    Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe. Ich bin froh, dass es solche Foren gibt.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Läufer,

    es ist schön zu wissen, dass wir hier im Forum weiterhelfen können.

    Hier die Antworten:
    zu 2.) Wenn Sie einen spezialisierten und erfahrenen Chirurgen haben, dann haben Sie bei 1 bis 3 Fällen unter 100 eine Komplikation. In den letzten 5 Jahren hatten wir bei all unseren betreuten Fachärzten für Plastische Chirurgie nur einen Fall, bei dem sich entsprechende Wundheilungsstörungen eingestellt haben, die sich über 4 Wochen hingezogen haben. Die meisten Wundheilungsstörungen kommen daher, dass Patienten(-innen) zu früh die Wundgebiete mit Kosmetika behandeln oder sich nicht an die Anweisungen des Arztes halten.

    zu 4.) Dies ist richtig. Sie sollten unbedingt die Anweisungen und Ratschläge des Arztes befolgen. Dies hilft, Komplikationen und Störungen der Wundheilung zu vermeiden.

    zum Punkt Anästhesie:
    Sie befinden sich während der OP in einer Art Dämmerschlaf und sind entsprechend ruhig gestellt, denn sonst könnte man am Augenlid nicht schneiden.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

    Liebe Grüsse

  • Hallo,

    zu diesem Thema noch eine Frage:

    Falls ausnahmsweise also Komplikationen auftreten, d.h. man ist nach 14 Tagen nicht wieder gesellschaftsfähig, kann der plastische Chirurg eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen, oder ist man gezwungen, trotzdem zur Arbeit zu gehen?

    Wäre übrigens schön, wenn meine letzte Frage unter "welche Methode bei der Unterlid-Op" auch noch beantwortet werden könnte.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!