Unterschiedliche Größe und Form nach Operation

  • halo, wurde am Mittwoch operiert. Beide Brüste wurden gestrafft und die linke etwas verkleinert da sie schon immer größer als die rechte war. Nun meine Frage, die rechte Brust hat schon ihre Form gut angenommen anber die linke (die auch verkleinert wurde) noch überhaupt nicht. Im momment sehen sie auch total unterschiedlich aus. WIe lange dauert es in der Regel bis die Schwellung von oben nach unten absinkt und die Brust eine natürliche Form annimmt????

  • Hallo.
    Ich hatte am 01.03.07 eine Bruststraffung. Soweit ist alles ok, nur seit zwei Tagen hatte ich immer wieder Schmerzen in der linken Brust. Auf der Naht, die senkrecht nach unten geht. Ich dachte erst, dass es aufgrund des Drucks des BH´s sei, der auf die evlt. vorhandenen blauen Flecken drückt. Als es letzte Nacht jedoch immer schlimmer wurde, habe ich morgens die großen Pflaster entfernt. Was ich dann sah, beunruigt mich nun schon etwas. Bei der senkrecht verlaufenden Naht sind ja so Klammerpflaster drüber und bei den unteren ist einmal der Abstand minimal größer und da ist die Naht etwas auseinandergegangen (deshalb wohl auch die Schmerzen). Man muss es sich so vorstellen, dass wenn man mit dem Finger drüber streicht, fühlt man eine kleine Ritze. Es hängt nicht ganz zusammen. Ich denke, die Naht ist "aufgegangen"...
    Ich hab gleich meinen Arzt angerufen, leider ist er momentan auf einem Kongress in Stuttgard und wir haben jetzt einen Termin für Sonntag.
    Habe nun selbst folgende Maßnahmen ergriffen: ab zur Apotheke. steriles Wundpflaster und sterieles Klammerpflaster. Hab dann die Stelle mit Octenisept abgetupft (sicher ist sicher) und die offene Stelle mit den Klammerpflaster zusammengeklebt. Dann alles wieder mit den sterielen Wundpflastern abgeklebt. Den BH hab ich auch wieder drüber gezogen. Jetzt ist es abends und ich bilde mir ein, dass die Schmerzen etwas abgeklungen sind.
    Ich hab natürlich jetzt RIESEN ANGST, dass evlt. wieder genäht werden muss, ober ob die Narbe dadurch unschön verheilt, oder eine Infektion oder Entzündung (Eiter) entstanden sein könnte.
    Kann mir irgendwer helfen????

    sanja25: Hi Sanja, bei mir ist die Schwellung innerhalb von ca. 3-4 Tagen zurückgegangen (bei der linken Brust ist sie allerdings jetzt wieder da -> siehe oben). Ich hab viel gekühlt mit CoolPacks und mir ganz viel Ruhe gegönnt. Wenig die Arme bewegt usw... Alles liebe...

    LG, ella :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ella,

    schön, wie Sie reagiert haben.

    Die Gefahr einer Entzündung ist relativ niedrig, denn die Narbe ist sich schon "zu"...

    Das wichtigste ist das Tragen des BHs, denn dieser nimmt die Spannung von der Narbe, so dass diese sich in Ruhe bilden kann (daher kommt auch bei Ihnen das Gefühl, dass es abends besser wird).

    Die von Ihnen gefühlten "Ritze" sind öfter anzutreffen und kein Grund zur Unruhe. Diese geben sich erst mit der Zeit.

    Aber lieber einmal mehr kontrollieren und lieber etwas vorsichtiger sein.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Liebe Grüsse

  • Guten Morgen Herr Maar,

    danke für die Hilfestellung. Bin jetzt schon etwas erleichtert, weil ich sonst niergendwo im Netz etwas über "aufgegangene Nähte" finden konnte. Heute morgen, hat die Stelle allerdings etwas geeitert. Nicht viel. Wieder Wechsel der Wundpflaster. Ich hoffe, dass bald alles rum ist :)
    Wie lange muss man den BH eigentlich insgesamt tragen?

    Gruß,
    ella

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!