Frage an PCs: nach Brustverkl. "Strang" von Brust zum Bauch unter der Haut

  • Ich habe eine Frage, die mir vielleicht die plastischen Chirurgen hier freundlicherweise beantworten können?
    Vor fünf Wochen hatte ich eine Mammareduktionsplastik und die einzige Stelle, wo ich noch Beschwerden habe, ist links seitlich unterhalb der Brust. Wenn ich den linken Arm anhebe und den Oberkörper nur leicht nach rechts kippe, zeichnet sich unter der Haut ein dünner schmerzhafter Strang ab, der von der Brust über die Rippen bis seitlich am Bauch fühl- und sichtbar ist.
    Rechts habe ich das nicht und kann mich ansonsten schon sehr frei bewegen, links dadurch eher eingeschränkt.
    Ich bin ein wenig beunruhigt, möchte aber nicht wegen jeder Kleinigkeit ins KH rennen, zumal ich in zweieinhalb Wochen sowieso einen Termin habe. Kann das bis dahin warten oder ist das irgendwas wichtiges?
    Können Sie mir sagen, was das sein könnte?
    Hatte das sonst noch jemand?

    Ich wäre sehr dankbar für Informationen!
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,

    unterschiedliche Heilungsverläufe auf der rechten und linken Seite sind normal.

    So wie Sie es schildern müsste es eine "normale" Schwellung sein - also kein Grund zur Sorge.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Claudis hatte zwar eine Brustvergrösserung aber ich glaube ich weiß was du meinst. Das hatte ich auch und das ist echt Schmerzhaft aber nichts schlimmes bei mir hatte mein PC die mit der Hand weggeknackt kann das schlecht beschreiben war aber nicht schlimm. Also ruf besser mal deinen PC an und erklär ihm das dann brauchst du vielleicht nicht länger mit den Schmerzen rum laufen. GLG Soffi

  • Vielen Dank erst mal für die Antworten bisher!
    Nur habe ich das Gefühl, es trifft es nicht so ganz!
    Herr Dr. Maar, danke für Ihre Antwort, vielleicht ist es eine Schwellung, aber es ist eher ein dünner, harter Strang, wie eine Sehne, und reicht von der Quernaht unterhalb der Brust senkrecht nach unten über die Rippen, den seitlichen Bauch hinunter fast bis zur Hüfte. An der Brust selbst oder direkt drum rum würde ich verstehen, dass es eine normale Schwellung ist, aber so kann ich das noch nicht ganz nachvollziehen! Also ganz laienhaft: es fühlt sich an, als ob irgendwas (Sehne oder so) mit festgenäht wurde und jetzt zu kurz ist und spannt beim Bewegen! Vielleicht wären Sie so nett und würden sich nochmal äußern?
    @Sippi, ja, ich werd ihn in zwei Wochen auf jeden Fall nochmal fragen, nur, vielleicht kennst Du das, ich will immer alles gleich wissen, damit ich beruhigt bin und Bescheid weiß! Ich mag das irgendwie nicht, wenn sich an/in meinem Körper irgendwas tut und ich versteh's nicht! Ärztin sollte man sein!
    soffi: Ich glaube, was Du meinst sind Fadenreste in den Narben, die man wohl von außen "brechen" kann, damit sie sich schneller auflösen! Dieser seltsame Strang reicht aber von der Naht nach unten! Es ist auch nicht so schmerzhaft, es ist eher, dass ich in meinen Bewegungen eingeschränkt bin, so bleiben könnte es jedenfalls nicht! Wenn es von allein verschwindet, umso besser.
    Also es scheint jedenfalls nichts dringendes zu sein, aber vielleicht kann es mir doch jemand erklären, andernfalls frag ich meinen Doc in zwei Wochen.

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, ich freue mich aber auch über weitere Antworten!
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudis,

    es gibt Fälle, bei denen Sehnen oder ein Teil der Muskeln mit angenäht werden oder mit verwachsen.

    War die Problematik von Anfang an da oder kam die erst nach einigen Tagen?

    Liebe Grüsse

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ob die Probleme von Anfang an bestanden: Da bin ich mir nicht sicher! Anfangs tat ja die Brust selbst weh und ich vermied sowieso jede unnötige Bewegung oder vorallem Streckung.
    Zum ersten mal aufgefallen ist es mir vielleicht vor zwei Wochen, als Schmerzen und Druckempfindlichkeit (BH!) an den Rippen unterhalb der Brust/unterhalb der Quernaht. Da dachte ich, es sei vielleicht eine ältere Prellung, die sich aufgrund des Wetters wieder meldet, oder so.
    Seit einer Woche darf ich wieder etwas Sport machen (Nordic Walking) und mir fiel auf, dass ich den Oberkörper nur sehr eingeschränkt nach rechts drehen oder kippen kann. Da fiel mir dann auch dieser "Strang" auf.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mir nicht sicher, ob es von Anfang an so war, ich vermute: ja.
    Die OP war am 30.1.07

    Grüße
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!