2 Wochen ist jetzt meine Bauchdeckenstraffung her - (lang)

  • Hi Hoods Up,

    bei mir ist es genauso.... die Narbe ist wie ein enger Gürtel und ca. 2-3 cm um die Narbe herum ist alles hart... naja, und darüber wölbt sich dann der Bauch... ich kann Dir gern mal ein Foto schicken, wenn Du mir Deine email hinterlässt.

    gut, ich bin erst 4 Wochen Post-OP ;o)

    Meine Physiotherapeutin sagt, es liegt an mehreren Komponenten, zum einen natürlich die Schwellung.... dann passiert es bei so großen Bauchschnitten oft, daß die Narbe festwächst, dadurch schiebt sie natürlich alles ein wenig hoch.... und dann sagte sie mir noch, daß der Körper bei so großn Bauch-OP´s die Spannung von den Bauchmuskeln nimmt, um ihn nicht noch zusätzlich zu belasten.... dadurch wirkt der Bauch unförmig.

    was jetzt ganz wichtig ist, wenn Deine Narbe wirklich festgewachsen ist, was sich fast so anhört, denn dieses "enger Gürtel"-Gefühl ist dann normal, dann musst Du so schnell wie möglich mit der Narbenmassage anfangen.... entweder selbst machen, oder bei der Physiotherapie.
    Was auch gut hilft ist eine tiefe Bauchatmung... am besten im Liegen... und gegen den Widerstand der Narbe anatmen... das soll das Gewebe wieder lockern....

    und Bauchmuskeltraining.... bzw. ein spezielles Training für die Spannung der Bauchmuskeln... das kann man Dir auch bei der Physiotherapie zeigen.

    Gruß

    Claudia

  • Ja, das hört sich ähnlich an, wie bei mir. Nur, dass meine Narbe nicht wulstig wirkt. Naja ... :)

    Also meine Narbe ist auch nur "unten" recht hell. Die am Nabel ist recht dunkel. Macht mir aber absolut keine Sorgen :)

  • Hallo Hoodsup,

    ich bin mittlerweile 9 Wochen nach der OP, bei mir ist es über Narbe auch noch geschwollen, rechts mehr als links, dann mit der Narbe, ich war zwar nicht bei einem Physiotherapeuten, habe meine Narbe trotzdem massiert, ich war 2 Wochen nach der OP bei meinem Arzt und er sagte mir, daß ich die ein wenig massieren und bewegen soll, d. h. ich habe die Narbe massiert und dann immer nach oben und unten bewegt, damit die Narbe nicht festwächst, ich weiß nicht, ob es oft vorkommt, aber es kommt schon mal dazu, vorallem bei so einer großen OP, ich kann mir aber vorstellen, was du damit meinst, mit dem engen Gürtel, ich kann dir aber nicht sagen, was jetzt das beste für dich ist, am besten fragst du deinen Arzt. Ich würde auch gerne mal ein Foto sehen, vielleicht hast du Lust mir eins zu schicken, natürlich kann ich dir auch eins von mir schicken.
    LG roeschen

  • Hoodsup, bei mir fühlt sich das auch oft so abgeschnürt an, aber schon lange nicht mehr täglich. Also auch das wird sich bestimmt noch ändern. Jetzt ist es so, wenn ich mich etwas viel bewegt habe, zuviel getrunken oder gegessen hab, wenn z.B. das Gewicht übers WE ein Kilo raufgeht, lach. Und so in der Art. An anderen Tagen fühlt es sich nicht mehr so an. Allerdings ist bei mir der Oberbauch ja bis zur Brust geschwollen und hängt dann leider auch noch beim sitzen über den Bund. Ich hoffe das wird mal besser. Aber wie Du weisst, bin ich ja reeelativ geduldig, lach.

    Da Deine Narbe nicht wulstig ist und schon so gut aussieht, ist meiner Meinung nach alles in bester Ordnung.

    Falls Du das überhaupt machst, würd ich auch zu gern mal Fotos tauschen:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hi Hoodsup,

    ja, bei bir ist es auch direkt über der Narbe geschwollen, besonders links über der Mitte. Auch von mir, wenn Du Bilder austauschen willst, melde Dich einfach.

    Alles Liebe Tara

  • Hi zusammen...

    aktuelles Update :D

    Ich habe gerade mit meinem Arzt telefoniert, habe ihn gefragt, inwieweit ich wieder Sport treiben "darf" und gleichzeitig meine Bedenken geäußert, die ich bezüglich meiner noch "wabbeligen" Seiten habe. Wie bei allen vorigen Gesprächen hat er mir sehr gut meine Bedenken nehmen können, also teile ich die Infos natürlich auch mit euch :)

    Die Schwellung hat sich bei mir in den letzten Tage sehr rapide zurück entwickelt, was mich sehr gewundert hat. Er erklärte mir, dass das Lymphsystem eben so ca. nach 6 Wochen braucht, um sich zu regenerieren (das kann aber je nach Person sehr unterschiedlich ausfallen). Dann kann es eben sein, dass sich Schwellungen Ruck-Zuck reduzieren.

    Zu den wabbeligen Seiten sagte er, dass dies tatsächlich überschüssiges Hautgewebe ist (Unterhaut etc.), dass der Körper erst über einen recht langen Zeitraum abbaut. So kommen die 6 Monate zustande. Diese Zeit braucht der Körper eben im Schnitt, um tatsächlich diese Überschüsse zurückzubilden. Ich bin gespannt, wie sich das die nächste Zeit verändert, im Moment bin ich auf jeden Fall guter Dinge.

    Er riet mir übrigens dazu, die Narbe NICHT zu massieren, wenn sie nicht verhärtet ist, da die Gefahr besteht, dass man die Narbe tatsächlich auseinandermassiert. Es rät eben jeder das, mit dem er die besten Erfahrungen gemacht hat.

    Wäre natürlich super, wenn das mit dem zurückentwickeln der überschüssigen Haut noch bestätigen könnte. Tara und ich wären denjenigen bestimmt sehr dankbar, da wir ja beide mit den Bedenken kämpfen, dass die Seiten auch noch straff werden :)

    Grüße

  • Heute sind es 8 Wochen her und somit denke ich, das ist Anlass genug, um euch mal wieder zu schreiben.

    Leider hat ja bisher noch keiner bestätigt, dass sich überschüssige Haut noch zurückentwickelt ... deswegen nerve ich damit nochmal :D

    Mir geht es recht gut und ich habe mir das Mieder doch recht gut abgewöhnt. Laufe aber noch immer mit einem Verband um die Narbe herum - sonst "sabbere" ich mir meine ganzen Klamotten mit der Bepanthen-Creme voll.

    Außerdem denke ich, dass ich die Narbe doch massieren sollte ... sie fühlt sich stellenweise doch etwas hart an :(
    Seit heute vor einer Woche habe ich auch plötzlich kaum merkliche Schwellungen mehr - zu sehen ist aber schon noch was.

    Die Geduld ist zwar noch da - im Moment geht mir das alles jedoch wirklich zu langsam :D
    Ich habe vor der OP schon gehofft, dass nach 2 Monaten der Bauch flach ist, ohne wabbelige Wulste über der Narbe :(

    Anscheinend gehöre ich ja tatsächlich zu der kleinen Gruppe derer, die mit solchen Wulsten zu kämpfen haben ... :(

    Nunja, ich werde die nächsten Tage wohl übrigens wieder mit Sport beginnen. Ich fühle mich jetzt sicher genug, etwas joggen gehen zu können. Bauchmuskeltraining versuche ich wohl auch wieder demnächst :D

    Gruß, euer HoodsUp

  • Hi Du

    schön dass es Dir gut geht:-))

    Ich weiss halt nicht ganz genau, was Du mit den wabbeligen Wulsten über der Narbe meinst. Die Narbe selber, oder der Oberbauch, der dann rüberquellt, wie wenn man doch noch etwas zu dick wär? Letzteres hab ich ja leider ziemlich doll. Im stehen bin ich schön flach, ausser wenn mal wieder alles geschwollen ist, aber im sitzen quillt quillt ein richtiger Wulst drüber, vorne bis in die Seiten. Aber noch viel mehr abnehmen geht langsam nicht mehr, bin so schon ziemlich winzig geworden, hihi. Weiss also nicht, von was genau das ist, denn im stehen sieht es nicht nach zuviel Haut oder zuwenig Straffung aus. Sonst könnte ich ja kaum mehr grade gehen, wenn da heftiger gestrafft worden wär. Schon komisch. Sport mache ich ja auch schon lange und sehr viel, hat aber noch nicht viel geholfen.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Nein nein ...
    das ist bei mir auch beim Stehen so. Habe ich ja schon ein paar mal geschrieben:

    Direkt über der Narbe "hängen" stehen links und rechts zwei Beulen hervor, die sich jedoch nicht mehr wirklich nach Schwellung anfühlen, sondern eigentlich recht weich sind.
    Es ist auch laut Arzt tatsächlich ein Hautüberschuss, der sich anscheinend durch die Schwellung gebildet hat - der sich aber wieder zurückentwickelt. Ansonsten wäre eine Nachstraffung fällig, er glaubt aber bei mir kaum, dass das notwendig wird.

    Im Sitzen fallen diese Wulste gar nicht großartig mehr auf, muss ich sagen - ist beinahe gleich.

  • ah sooo die meinste. Kann mir halt nicht immer alles merken, hihi. Ja wenn er meint es würde sich zurückbilden, drück ich Dir mal die Daumen. Ich bin ja auch noch zu nahe an der OP, um Erfahrung zu haben und sonst wird es wohl bei Jedem etwas anders sein. Ich hab an den Seiten zwar auch Beulen, aber bei mir ist es wirklich noch Polster vom vorherigen Übergewicht und muss wohl später mal korrigiert oder operiert werden.

    Schön dass es bei Dir im sitzen nicht extremer ist, mich nervt das richtig bei mir.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Ihr Lieben,

    kann es vielleicht sein, dass ihr die Hundeöhrchen (dog ears) meint??? :)
    So kleine "Erhebungen" am Narbenende rechts und links?
    Liebe Grüße
    Tina

  • Nein, die Hundeohren meinen wir glaube ich beide nicht ... wie du ja sagst, wären das kleine Erhebungen - ich selber meine aber schon etwas größere Erhebungen :D

    Naja, im Moment stören sie kaum, da sie von dem Verband ganz gut in Schach gehalten werden *hihi*. Und deshalb mache ich mir erstmal auch keine Sorgen, creme fleißig mit meiner Bepanthen, guck mir die ganze Geschichte auch nur alle paar Tage mal genauer an und meide zwischenzeitlich einfach den Badezimmerspiegel :)

  • ...gut so, den habe ich die letzten Tage auch gemieden! Besser gesagt, hängt der Spiegel in Italien so hoch, dass ich meine Bauch nicht darin sehen kann. Aber meine Beulen sind nach wie vor da. Schreibe aber gleich selber bei mir noch. Uiiii, wenn Dein Arzt da meint, drück ich Dir natürlich auch die Daumen und hoffe, dass das bei mir genau so noch wird.

    Also, erst mal cremen und nicht zu viel gucken, lach

    Alles Liebe Tara

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!