2 Wochen ist jetzt meine Bauchdeckenstraffung her - (lang)

  • Ja hast du zwar, aber ich glaube, ich habe dir nicht geantwortet :D
    Habe das glaube ich vergessen... Nein, Muskelstraffung gab es keine. Die haben diese 30-35kg, die ich im Laufe der Zeit abgenommen habe, gut weggesteckt.

    Ja, der Arzt sagt, es wäre alles okay - nur eben diese offene Stelle nervt und verunsichert. Da muss ich mir noch was einfallen lassen :)

    Gut, diese Faltengeschichte habe ich eben noch nie auf irgendwelchen Bildern gesehen und war schon sehr schockiert, als ich das erste mal das Pflaster abgemacht habe und einen Blick drauf werfen konnte :)

  • das freut mich. Vielleicht auch weil Du noch sehr jung bist und ein Mann, lach. Das ist eigentlich noch ne interessante Überlegung, ob bei einem Mann diese Muskeln durch Übergewicht auch so extrem auseinandergehen wie bei uns, hab noch nie von Einem gelesen, der eine Straffung da hatte. Hast Du Dich auch schon immer viel bewegt? Umso besser, wenn da nix gemacht werden musste, dann biste schneller wieder sportfit.

    Ich hatte heute meine zweite Krafttraininglektion, gefällt mir riesig gut und ich halte es gut aus, auch auf Bauch und Brust.

    Vielleicht ist es bei Dir wirklich extremer, kann ich natürlich nicht beurteilen ob es mehr ist als bei mir oder bei den Anderen. Aber wenn Dein Doc sagt das wird, dann wird das gaaanz sicher.

    Was meint er denn wegen der offenen Stelle, was Du tun kannst, nix Neues?

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hmm... mag sein, dass Männer da nicht so anfällig sind :)

    Naja, auf Vergleichsbildern, die ich im Internet fand, waren auch kurz nach der OP gar keine Falten zu sehen oder nur sehr leichte, die offensichtlich durch die Schwellung kamen. Bei mir ists in der Mitte flach, da dort natürlich auch der Zug der Haut direkt "nach unten" geht. In Richtung der Narbenenden kommen die Falten natürlich durch die Raffung zu Stande - wie gesagt, laut Arzt verwächst sich das mit dem Abklingen der Schwellungen.

    Die offene Stelle war ja bis Freitag mit einer leichten Kruste bedeckt, im Telefonat meinte er, dass es also in die richtige Richtung geht. Diese Kruste hat sich dann am Samstag beim Duschen wieder abgelöst :(
    Es geht halt nicht so gut zu, da oben und unten natürlich ein gewisser Zug ausgeübt wird - würde das jetzt etwas zusammengehalten, würde es mit Sicherheit auch schnell heilen. Deshalb ja auch die Idee mit den Klammerpflastern.

  • Hmm, vielleicht waren das ja Straffungen an etwas festerer Haut, keine Ahnung. Ich meine die Falten sind relativ normal und häufig, hab es jedenfalls schon oft gesehen. Eigentlich ja auch logisch, dass sich das erst glätten muss, sind ja zwei lange Hautstücke, die nicht zusammengehörten. Du hast mein Bild doch damals gesehen im anderen Forum, oder?

    Wenn Dein Doc das befürwortet mit den Pflastern, kannst Du das sicher machen. Meiner ist für offen lassen und höchstens mit ner Kompresse schützen, am Besten machst Du es so, wie Dein Doc Dir sagt, er kennt Deine Situation ja am Besten, ausser Dir:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Ich habe leider nicht mehr im Kopf, welche Bilder das waren. Kann mich jetzt aber auch nicht erinnern, dass da irgendwann mal solche Falten zu sehen waren.
    Ich hatte ja eigentlich auch gar nicht mal sooo viel überschüssige Haut, es reichte gerade so, dass kein Ankerschnitt gemacht wurde.

    Aber ich kann glatt nochmal einen Zwischenbericht schreiben ... einen positiven :)

    Auf der rechten Seite kann man schon erkennen, dass die Falten sich legen. Der Bauchnabel ist nun auch endlich Krustenfrei und sieht eigentlich schon ganz ordentlich aus, bis auf die Rötung natürlich. Sehr eigenartiger Anblick, das ist also mein neuer Bauchnabel. Komisch irgendwie :D

    Die linke Seite sieht nun langsam auch danach aus, als würden sich die Falten und die Schwellung langsam legen - ich bin gespannt, was die nächsten Tage bringen.

    Und seeehr toll finde ich, dass ich oberhalb des Bauchnabels meine Bauchmuskeln sehen kann :D
    Also ich rechne ja nicht mit einem Sixpack oder so, aber das hat mich doch sehr

    Naja, Doc sagt, einfach abwarten und mit Bepanthen cremen. Aber er weiß ja noch nix davon, dass dieser Schorf abgegangen ist. Aber es dürfte ja logisch sein, dass es schneller zu geht, wenn die beiden "Hautteile" aneinander gedrückt werden. Ich werd mich mal in der Apotheke schlau machen.

  • ja siiiiehste, das wird, sag ich doch:-)))

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • ich hatte sogar so ´ne Megafalte am linken Ende und war erst mal total entöuscht darüber. Da war ein Stück Haut, wie über die andere Falte drübergenäht (weiß gar net, wie ich das beschreiben soll), da konnte ich mit meinem Fingernagel wie in so ne kleine Tasche reinlangen. Eines morgens bin ich aufgewacht und die Falte war fast weg. Erst war das rechte Ende auch viel schöner als das Linke, mittlerweile ist es andersrum. Dort wo erst diese blöde Falte war ist es viel schöner, auf der rechten Seite habe ich jetzt so ein kleines Dogear :( Aber erst mal abwarten. Die anderen Falten sind wie gesagt mittlerweile ziemlich glatt. Ja, bei mir ist es in der Mitte auch glatt und links und rechts habe ich diese Beulen, am WE, wenn ich wieder mehr liegen kann mittlerweile fast nur noch über der linken Mitte.

    Also, wird schon noch :)

    Alles Liebe Tara

  • Ah ja, das hört sich schon ähnlich an. Ist bei mir wirklich genauso, dass da "Taschen" eingenäht wurden. Gut, das macht mir dann doch Mut. Wie lange warst du denn Post-OP, nachdem die Falte zurückging?

  • So, ich will mal wieder Neuigkeiten posten fürs Tagebuch :)

    Das Wichtigste zuerst:
    Ich habe mir jetzt einfach vorgenommen, mir erstmal keine Sorgen mehr um die vielen Falten zu machen - das bringt jetzt sowieso nichts. Außerdem habe ich zumindest das Gefühl, dass sie etwas besser wurden. Auf der rechten Seite hat es sich auf jeden Fall schon etwas gebessert.

    Wenn man von der noch bestehenden Wulst und den Falten ab, scheint die Narbe wirklich sehr gut zu werden. Sie ist jetzt schon sehr fein und kaum gerötet. Beim Nabel ist zwar die Narbe gerötet, an sich sieht er aber schon recht gut aus. Wie ich schonmal geschrieben habe bin ich mit dem Nabel und darüber sowieso ziemlich zufrieden :)

    Heute morgen konnte ich nochmal ein Stück Faden aus einer der Falten ziehen, der hat sich da irgendwie in einer gebildeten "Hauttasche" versteckt - mittags sah es dann fast so aus, als hätte sich die Falte nochmal etwas angelegt. Hoffentlich ist das jetzt nicht nur Einbildung.

    Die offene Stelle auf der linken Seite macht mir keinen Kummer mehr, in der Mitte braucht sie leider recht lange - liegt aber auch daran, dass ich nciht wirklich weiß, wie ich die besser abkleben kann. Die neue Haut verklebt leider immer wieder mit dem Pflaster und so reiße ich immer wieder etwas auf, wenn ich das Pflaster wechsle. Es wird aber langsam besser.

    Der Gedanke "hätte ich das gewusst", den diese Falten verursacht haben, weicht langsam einer etwas optimistischeren Haltung. Am Dienstag nächste Woche bin ich 6 Wochen Post-OP und will mir dann langsam das Mieder abgewöhnen. Ich werde die erste Zeit aber noch mit einer elastischen Binde den Bauch umwickeln, so reibt zum einen die Hose nicht an der Narbe, zum anderen wird die Schwellung noch etwas komprimiert.

    Grüße

  • Hi Du

    klingt doch alles vielversprechend und ich merke eins - Du wirst geduldiger, hihi. Es geht halt auch nicht anders, gell? Aber schön dass Du eine Veränderung siehst und Dir die gefällt:-) Weiterhin gute Heilung und viel Spass beim Mieder abgewöhnen.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Geduld oder Resignation - abwarten :D

    Nein, der Arzt sagte ja, im Moment ist ja noch voll im Rahmen. Und jetzt hoffe ich einfach, dass die Falten im Mai weg sind, oder nur wenige bleiben, die man "kurz" ambulant entfernen kann.

    Bis dahin werde ich euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten :)

  • ja, dann schaun wir mal, wie´s im Mai bei uns ausschaut. Du hast ja irgendwo am Anfang mal geschrieben, man muß nur daran glauben, dann wird´s schon. Wird bestimmt!

    Alles Liebe Tara

  • Ja, da hast du recht, Tara. Das habe ich mir irgendwann mal zu meinem Lebensmotto gemacht und halte daran fest. Wenn man an sich glaubt, kann man so viel erreichen...
    Am Samstag ist noch eine kleine Stelle an der Naht aufgegangen und hat leicht geblutet. Aber eher wie ein kleiner Schnitt und wäre auch schon wieder zu, wenn ich nicht dauernd dran fummeln würde :D
    Etwas beunruhigender ist, dass ungefähr an dieser Stelle innerlich irgendetwas piekst. Ich denke gerade, dass das vielleicht ein Stück Faden sein könnte, der grade dabei ist, sich herauszuarbeiten. Aber davon lass ich mir meine Laune nicht vermiesen.

    Ich hatte am Freitag das erste mal das Mieder ein paar Stunden aus und habe den Bauch mit einem Verband im "Zaum" gehalten :D
    Ging wunderbar und hat sich auch ganz gut angefühlt - so werde ich mir also das Mieder die nächste Zeit abgewöhnen. Aber erst, wenn auch wirklich wieder alles verheilt ist.

    Die Stelle in der Mitte meiner Narbe (ich hab ja von den offenen Stellen geschrieben) ist übrigens auch zu. Ich habe sie mit einem Klammerpflaster zusammengequetscht und gestern wieder nachgesehen und es war nur noch ein kleines Löchlein übrig :D

    Tara: ich habe dir gestern noch eine Mail geschrieben - ist die angekommen? Ich war mir nicht ganz sicher, weil ich eine Fehlermeldung bekam.

  • Hallo Hoods

    Wie lange ist den deine OP her ???

    Mensch wie die Zeit vergeht was schön das es dir so gut geht das Pixen kann ein Faden sein und daran herumpopeln würde ich nicht damit es gut heilen kann.

    Ich drücke dir die Daumen das du bald ohne beschwerden bist

    Lg
    Emmelie

  • Also eine Mail habe ich von gestern, die habe ich auch schon beantwortet. Hast Du noch eine geschrieben?

    Sorry, ich entschuldige mich schon jetzt für den blöden Kommentar, aber "fummle" lieber bei Deiner Freundin, ist besser für Deine Narbe ;)

    Alternativ mach ein Pflaster drauf, damit die Versuchung, daran rumzuzupfen nicht so groß ist.

    Gell, ohne Mieder ist´s auch wieder ein kleiner Fortschritt.

    Alles Liebe Tara

  • Hallo Emmilie... die OP ist auf den Tag genau 6 Wochen her. Das Pieksen kommt und geht irgendwie... je nach Tagesform, wie mir scheint. Keine Ahnung :D
    Beschwerden sinds ja nicht wirklich. Ich meine, merken tu ichs natürlich, aber es ist nichts schlimmes. Schlimmer ist, dass es scheint, als würde die Haut unterhalb des Bauchnabels an den Seiten nicht wirklich straff, was die Geweberisse, die ich ja beidseitig habe, sichtbarer macht. Die Haut ist dort etwas "verzogen" und somit sieht man diese Risse doch recht deutlich. Zumindest die auf der linken Seite.

    Tara, deine E-Mail habe ich dann leider nicht mehr bekommen. Irgendwas lief scheinbar schief :(

    Aber den Tipp mit meiner Freundin beherzige ich natürlich gerne - da wird sie sicher nichts dagegen haben ;)
    Spaß beiseite - ich denke immer, da käme ein Faden heraus, deswegen das gezupfe. Aber hast ja Recht, da kommt jetzt ein Pflaster drauf und fertig.

  • Hi Du,

    bei mir ist es an den Seiten ja auch nicht so straff wie gewünscht und ich habe das Gefühl, je mehr Zeit vergeht, desto schlechter wird es statt besser. Aber wie gesagt ich übe mich jeden Tag in Geduld (ziemlich schlecht) und warte einfach noch ab.

    Wart halt erst mal ein bißchen ab und lass es abheilen, dann siehst Du schon, ob es ein Faden ist oder doch nur Kruste.

    Mir tut heute mein Bauch mal wieder ein bisserl weh, bin aber auch wieder 10 Stunden in der Arbeit gesessen. Irgendwann muß ich die nächsten Nächte auch mal Nachtschichten einlegen. Muß einen neuen Katalog machen, mein Chef bildet sich da was bestimmtes ein und ich habe noch keine Ahnung, wie das geht. Bin ja auch schon ziemlich lange raus aus dem Beruf, aber irgendwie wird´s schon.

    Da kommt der Sport noch kürzer.

    Hab Dir die Mail vom Sonntag grad nochmal gesendet

    Also Finger weiterhin weg von der Narbe :)

    Alles Liebe Tara

  • Kurzes Update von mir zum Sonntag :)

    Gestern habe ich nochmal ein Stück Faden entdeckt und entfernt, hoffentlich kann nun die Stelle in der Mitte der Narbe endlich komplett verheilen. Die andere offene Stelle scheint auch, als wäre sie endgültig zu. Die Narbe selbst sieht außerdem schon recht gut aus, nur noch leicht rosa und kaum zu sehen. Ich bin auch wieder ziemlich gut "belastbar", also nichtmehr großartig in meinen Bewegungen eingeschränkt. Trotzdem lege ich das Mieder nur ab, wenn ich zuhause bin. Nachts und bei der Arbeit habe ich es noch an. Ich fühle mich so einfach sicherer.

    Ich muss trotzdem sagen, dass ich wohl einer der wenigen bin, die nach 7 Wochen immer noch nicht davon überzeugt sind, das Richtige getan zu haben.

    Die Narbe "schnürt" immer noch den Unter- vom Oberkörper ab und bei den Falten tut sich auch nichts. Direkt über der Narbe wölbt sich der Bauch hervor - eben wie abgeschnürt. Klar, ich schiebe das natürlich auch auf die Schwellung. In meinem Fall sieht es nur im Moment so aus, als hätte sich der Hautüberschuss über dem Nabel nach unten verlegt. Trotzdem bin ich guter Dinge - ich weiß ja, dass ich abwarten muss :)

    Dürfte ich trotzdem mal die Allgemeinheit fragen, ob die Schwellung bei euch auch so "abgeschnürt" war, also direkt über der Narbe angefangen hat? Ich habe schon Bilder gesehen, auf denen die Narbe selbst "mit angeschwollen" ist.

    Grüße

  • hallo hoods-up,
    bei mir ist es eigentlich wie bei dir. bin jetzt 3monate post op und eigentlich noch täglich geschwollen. die schwellung ist auch oberhalb der narbe bis kurz oberhalb vom nabel. manchmal habe ich das gefühl die narbe ist etwas wulstig aber meistens nur der bauch. ich denke mal aber das normal ist und warte mal wie es in weiteren 3 monaten aussieht. mich wundert immer wieder wie hell eure narben schon sind ich finde meine immer noch sehr dunkel. aber egal verstecke ich sowieso im gewand.
    lg und schönen sonntag noch bimbozwerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!