2 Wochen ist jetzt meine Bauchdeckenstraffung her - (lang)

  • So, ein neuer Eintrag in meinem Tagebuch :)

    Ich habe heute morgen gleich meinen Arzt angerufen, der sich gleich kurz Zeit genommen hat, obwohl er in einem Beratungsgespräch war.
    Ich habe ihm geschildert, wie die Stelle in der Mitte der Naht aussah und auch, dass ich am Samstag nochmal eine ähnliche Stelle etwas weiter links gefunden habe (das habe ich hier noch gar nicht geschrieben). Zwei Fäden aus der mittleren Stelle konnte ich selbst entfernen, wie es bimbozwerg empfohlen hat. Habe ihm dann auch gesagt, dass ich mit Betaisodona gecremt habe und dieses weiße "etwas" dadurch verschwunden ist. Gestern sahen die beiden Stellen ganz "in Ordnung" aus, obwohl an der Stelle links noch ein langes Stück Faden hing, dass ich nicht so einfach wegzupfen konnte.

    Er erklärte mir dann, dass dieses weiße kein Eiter sei, sondern eine Reaktion des Körpers, der gerade dort neue Hautzellen bilden will - aber durch den Faden irritiert wird. Die Betaisodona ist zwar keimtötend, das Jod zerstört jedoch gleichzeitig auch die neu gebildeten Hautzellen, weshalb ich diese lieber wieder weglassen soll.

    Ich soll nun den Faden, der links noch übersteht einfach selbst vorsichtig mit einer Nagelschere abzwicken, dann nochmal sicherheitshalber die Betaisodona drauf geben und anschließend einfach nur trocken halten, die Stelle wird dann erst zu heilen.

    Nachdem jetzt auch endlich die Krusten abgehen bin ich wieder etwas besser gelaunt, als bei meinen letzten Beiträgen. Mein Bauch sieht zwar immer noch stark nach Frankensteins Monster aus, das liegt aber eben an den vielen gerafften Falten. Die Schwellung ist zwar noch da, aber deutlich zurück gegangen und absolut im Rahmen. Es spannt jetzt so gut wie gar nicht mehr und ich bin in meiner Bewegung fast nicht mehr eingeschränkt.

    So, soweit für heute - ich hoffe, dass durch mich auch die Leute, die in der Post-OP-Depression stecken etwas beruhigt werden :)

    Grüße und schon mal danke fürs lesen und natürlich für alle Kommentare und Tipps :)

  • na bitte eigentlich haben wir ja alle mehr oder weniger die gleichen beschwerden. jeder pc hat halt so seine erfahrungen und vorlieben und so sicher auch bei der narbenbehandlung. aber schön das unsere empfehlungen fürs erste mal gar nicht so schlecht waren. wenigstens bist du halbwegs übers wochenende gekommen. jetzt weiter so wie dein doc dir das empfiehlt und du wirst sehen alles wird wieder.
    alles liebe
    bimbozwerg

  • Tagebuch-Zeit ;)

    Gestern abend hab ich mich dann also über die Fäden hergemacht. Mir war ja schon etwas mulmig und nachdem ich nichts zum desinfizieren der Nagelschere fand, musste auch noch der Grappa her halten :D
    Naja, auf gehts ... habe zuerst links den Faden etwas heraus gezogen und dann unterhalb des Knotens abgezwickt - und weg war er. War ja halb so schlimm. In Richtung rechte Hüfte hatte ich auch noch einen, den hab ich auch gleich aus dem Weg geräumt - hier hat es etwas geblutet (nur ganz leicht), was aber normal sein dürfte. Nun gut, also das letzte mal die Jod-Salbe drauf und ab ins Bett und erstmal drüber geschlafen :)

    Also heute zwickt die Stelle noch etwas und ich konnte sie leider noch gar nicht genauer inspizieren, da ich auch noch verschlafen hatte und schnell ins Geschäft hetzen musste.

    Jetzt es brennt etwas und die ultimative Heilung über nacht ist leider nicht eingetreten, aber ich werde es einfach die nächsten Tage beobachten und vielleicht doch etwas mit Bepanthen eincremen. Sonst mach ich ja auch auf kleine offene Wunden die Creme drauf. Leider scheuert genau dort auch etwas der Hosenbund, was natürlich zusätzlich reizt.

    Die Schwellungen sind lang nicht mehr so extrem, wie noch vor ... sagen wir mal 2 Wochen, nach langem Sitzen sind sie trotzdem noch da und stören beim gerade Stehen. Etwas zieht dann eben doch wieder vorn nach unten.

    Auf jeden Fall habe ich die erste Post-OP-Depression hinter mir und hoffe, dass keine zweite folgt :)

  • Hallo,

    nein nein.......bisher hatten wir alle nur EINE drei-Wochen-post-PO-Depression, da wirst du uns doch nicht den Schnitt kaputt machen und eine zweite bekommen? ;)
    Der Bauch wird noch länger immer wieder anschwellen.
    Ich habe hin und wieder sogar heute, nach einem Jahr, manchmal das Gefühl, es spannt arg und nach Sport oder Anstrengungen ist er auch, wenn auch selten, manchmal ein wenig geschwollen und fest. Aber auch das wird irgendwann mal, so hoffe ich, vorbei sein. :)
    Das sich hier und da ein Faden durchkämpft, ist normal.
    Ein wenig mit der Pinzette anheben/ziehen und mit Scherchen abschneiden.
    Dass das hin und wieder blutet ist nicht ungewöhnlich..........hat es sogar, als ich bei meinem Doc war, auch mal, als er höchstpersönlich sich um einen dieser lästigen Fäden gekümmert hat.
    Versuch doch mal, ein wenig Mull auf die Stelle zu legen, wenn der Hosenbund scheuert.
    Weiterhih gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Nein nein, den Schnitt will ich natürlich nicht kaputt machen :)

    Aus der Gefahrenzone bin ich aber wohl erst, wenn die Stellen zu sind und sich abzeichnet, dass sich diese extremen Falten legen. Dadurch hat sich leider auch eine Art Wulst gebildet, die sich ziemlich weit nach oben zieht. Naja, das wurde eben so richtig in die Mitte gerafft.

    Darauf werde ich den Arzt auch nochmal ansprechen müssen - in der Form und Menge habe ich diese Falten noch auf keinen Bildern gesehen.

  • Winke Du

    ja wenn Du unsicher bist, ist es immer gut den Doc mal drauf anzusprechen, bin gespannt was er dazu meint.

    Bei mir ging gestern mal wieder eine kleine Stelle an der Narbe auf, vermutlich auch ein Faden, den ich aber nicht richtig zu sehen kriege. Wie Du siehst, dauert das wirklich alles sehr lange. Manchmal hat man auch das Gefühl, ui, jetzt ist alles super, man ist flach, läuft kerzengrade, alles super zu und eine Woche später ist schon wieder alles anders. Kannst praktisch keinen Tag richtig voraussehen. Aber zum Glück lesen wir das ja hier voneinander und wissen darum, dass es normal ist, gell?

    Ich muss nämlich zugeben, wenn ich den Austausch nicht hätte, würd ich mir ab und zu auch Sorgen machen, hihi.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Oh, das tut mir sehr leid - deine Geduld ist wirklich bemerkenswert. Du schreibst zumindest so, als würde dich das mehr oder weniger "kalt" lassen :)

    Wie "behandelst" du die offene Stelle denn nun?

    Ich habe nämlich den Fehler gemacht und nicht ganz auf den Arzt gehört.
    Anstatt die Stelle komplett trocken zu halten, habe ich Bepanthen drauf gegeben und prompt gestern abend hat sich eine erste Hautschicht, die sich gebildet hat, wieder abgelöst :(

    Also diesmal diese Stellen weiträumig auslassen beim cremen und abwarten.

  • Das ist lieb von Dir:-) Also so ganz kalt auch nicht, ich erschrecke mich schon immer wieder ein wenig, aber ich nehme es dann schlussendlich gelassen, weil mein PC es mir erklärt hat, dass es immer mal passieren kann. Ist auch nur eine gaaanz kleine Stelle jeweils, auf beiden Seiten eine und hinter der einen seh ich den Faden, aber unerreichbar. Ich stille dann einfach das bluten mit einem Kosmetiktuch und lasse es wieder zuwachsen, mehr hab ich bisher nie gemacht. Meistens ist dann so eine Stunde später wieder eine Kruste drauf und dann hab ich wieder ne ganze Weile Ruhe. Also keine Creme und kein Pflaster drauf, ich bin brav, siehste, hihi:-)

    Ja versuch das auch, es geht dann wirklich zackig wieder zu wenn man einfach nix macht.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Ja, werde ich nun auch. Ich habe eben zusätzlich noch eine sterile Kompresse leicht über die Narbe gelegt, damit nicht das Mieder direkt auf den Stellen liegt.

    Naja, wenn einem das der Doc nicht sagt, erschrickt man doch ein ganzes Stück mehr, wenn da was offen ist :D
    Ich fühle mich halt vor allem ziemlich unwohl mit diesen offenen Stellen, traue mich gar nicht so recht, aufrecht zu gehen und habe Angst, dass ich in 2 Wochen nicht wieder mit Sport beginnen kann. Mich zieht es bei diesem Wetter richtig raus zum joggen oder Rad fahren. :)

  • ja das ist gut mit der Kompresse

    Versteh ich, darfst Du denn in 2 Wochen wieder anfangen mit allem Sport?

    Ich mache jetzt fast alles wieder, heute fang ich mit Krafttraining bei Kieser an, das erste mal überhaupt. Bin gespannt wie das erstens ist und zweitens wie mein Bauch drauf reagiert, denn er ist seit einer Woche ja eh wieder dauergeschwollen. Lasse nur die gestrafften Bauchmuskeln noch aus, da hab ich noch etwas Respekt.

    Rad fahren hatte ich bisher immer noch etwas Schiss komischerweise. Aber laufen und bissel joggen mach ich auch schon ne Weile.

    Das wird schon bei Dir, bist ja eigentlich noch recht frisch, einfach nicht unterkriegen lassen:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • hallo cats,
    wundere mich das du jetzt noch eine offene stelle bekommen hast bist ja schon länger post-op als ich. bei meinem 9 wochen termin wo alles dann wieder zu war hat der doc gemeint es würde nichts mehr aufgehen und bis jetzt ist das gott sei dank auch so. nur von ner kruste habe ich überhaupt zu keinem zeitpunkt etwas bemerkt - komisch.
    hoods-up würde mich interessieren ob du rauchst denn mein pc meinte solche probleme hatte er bisher nur bei rauchern. habe hier allerdings auch schon von nichtrauchern gelesen die diese offenen stellen hatten.
    lg bimbozwerg

  • Hallo,
    ich bin jetzt 6,5 Wochen post-op und habe auch noch eine offene Stelle.
    Bei mir wurde der Ankerschnitt gemacht und wo sich die beiden Narben treffen ist die offene Stelle. Mein Pc sieht sich das jede Woche an und klebt ein neues wasserdichtes Pflaster drauf. Er meinte es dauert noch ca. 4 Wochen bis es zu ist.
    Mit Sport habe ich vor einer Woche wieder angefangen nur schwimmen darf ich wegen der offenen Stelle noch nicht.

    Gruß Katja

  • Nein, ich selbst bin Nichtraucher ... naja, Passivraucher :(

    Die beiden Stellen kamen mit ziemlicher Sicherheit von den durchkommenden Fäden, nicht von einer gestörten Wundheilung.

    Also in 2 Wochen bin ich 6 Wochen Post-OP und der bisherigen Entwicklung nach möchte ich auf jeden Fall dann auch wieder mit Joggen und/oder Radfahren anfangen. Ich muss ja schon zugeben, dass ich mir das unkomplizierter vorgestellt habe. So nach 6 Wochen ist alles zu und man braucht nur noch abzuwarten, dass die Narbe verblasst. ;)

  • @ Bimbozwerg, es sind nur zwei winzige Stellen bei den Hüftknochen, wo noch Fäden dahinter sind. Also da geht einfach eine gaaanz kleine Stelle auf, blutet ein wenig oder vielleicht etwas Eiter und krustet dann zu. Zwei, drei Tage später ist es wieder ganz zu und gibt dann lang Ruhe. Mein PC meinte, das sei ganz normal und könne noch ne ganze Weile lang passieren, es könne auch auf einmal ein Faden rauskommen. Dafür hatte ich in den ersten Wochen keine einzige offene Stelle. Ich verlass mich jetzt einfach mal auf ihn, lach. Ist ja auch nur ca. 1 -2 mm, nix Beängstigendes. Ich rauche übrigens auch nicht.

    Wie bei HoodsUP ist es bei mir auch nur wegen den Fäden, keine Wundheilstörung. Zum Glüüück.

    @ HoodsUP, hihi und dann eben noch Deine jugendliche Ungeduld dazu *gg* Wird schon. Mein Krafttraining klappte super heute.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • bei mir war es auch ein faden aber mein pc hat das schon mit dem rauchen in verbindung gebracht das sich die fäden nach aussen arbeiten weil die wundheilung nicht so gut ist wie bei nichtrauchern. naja ich rauche und ich hatte kein schlechtes gewissen dabei. was ich von euch so lese ist das ja auch nicht notwendig!
    lg bimbozwerg

  • So, ich bins mal wieder mit den neuesten Entwicklungen :)

    Die letzten Tage haben sich die beiden offenen Stellen doch etwas verschlossen - die linke sieht mittlerweile aus, als würde sie die nächsten Tage zu heilen. Über der Stelle in der Mitte hat sich etwas neue Haut gebildet - leider hat sich die heute beim Duschen wieder verabschiedet.

    Jetzt siehts wieder aus, wie vorher... leicht "offen", ohne Blut oder sonstwas - also alles in Ordnung. Jetzt hab ich etwas versucht, mit einem Pflaster die Stelle zu zu klemmen. Vielleicht hole ich mir einfach am Montag Klammerpflaster aus der Apotheke.

    Am Freitag habe ich meinen Arzt beim regelmäßigen Telefonat auf die Falten bzw. auf die Hautwulste angesprochen, die mir große Bedenken bereiten. Er sagte dann, die Bedenken sind natürlich verständlich, aber die Falten werden sich erfahrungsgemäß mit den letzten Schwellungen ca. die nächsten 2 Monate "anlegen" und verwachsen.

    Auf jeden Fall kann ich mich über den Bauch über dem Bauchnabel freuen :)
    Die Haut ist fest, wenn ich rein kneife, habe ich keine Hand voll Schwabbel zwischen den Fingern und ich habe noch nie von oben herab auf meinen Bauchnabel sehen können :)

    Jetzt muss nur noch der im Moment sehr hässliche, faltige Teil unter dem Bauchnabel gut werden :/

  • Hallo,

    bei mir wurde das ja auch in so viele Falten genäht, wurde ja nicht bei jedem so gemacht. Das hat die ersten Wochen wirklich so wie bei einem Faltenrock ausgeschaut. Ich war die erste Zeit auch erst ziemlich skeptisch, aber die meisten sind jetzt schon richtg weg. Habe nur über der linken Seite Mitte so eine Beule (Schwellung) und hoffe, dass die auch noch von alleine weggeht. Aber ich schreib das alles jetzt gleich bei mir selber rein, mein Bericht nach 3 Monaten und PC-Besuch Habe nämlich auch einiges zu meckern :).

    Wart einfach noch ein bißchen ab, das wird schon.

    Alles Liebe Tara

  • Ah, also doch noch jemand mit diesen Falten - jetzt weiß ich gar nicht, wo ich weiterschreiben soll - hier oder in deinem Bericht :D

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob deine Beule meiner ähnelt - bei mir verläuft eine der Falten eben ziemlich weit nach oben. Aber ich kann das wegen der Schwellung natürlich noch nicht so richtig beurteilen. Wenn ich von oben auf den Bauch sehe ist eben die Mitte flach und nach links und rechts schiebt sich der Bauch nach vorn. Nun gut, da muss ich jetzt abwarten.

  • Hi Du

    bei mir waren ja Anfangs auch enorm viele Falten wie bei einem Plisserock, aber die sind unterdessen praktisch weg und sind wohl auch ganz normal, weil die beiden zusammengenähten Hautteile ja nicht gleich gross sind.

    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass sich Deine auch ganz auflösen:-)

    Ansonsten klingt es ja gut, die Heilung schreitet voran und der Arzt bestätigt es ja ebenfalls, dass alles normal ist, gell? Freut mich sehr für Dich:-)

    Dein Muskel musste aber nicht gestrafft werden, gell? Bin wieder nicht ganz sicher, ich hab glaub schonmal gefragt, sorry.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!