Fragen über Fragen - geplante Brustverkleinerung

  • Hallo,

    ich habe am 14.02 einen Termin zur Brustverkleinerung.
    Sicherlich haben schon Viele viele Fragen gestellt. Dennoch hätte ich auch noch welche. ;)

    1) Wie lange muß man etwa auf dem Rücken schlafen? Bin nämlich überhaupt kein Rückenschläfer.

    2) Wie schaut es nach der OP mit Duschen oder Baden aus?

    3) Sollte man eine spezielle Salbe zur besseren Wundheilung benutzen? Wenn ja, habt ihr einen Tipp?

    4) Wie lange ist man so im Schnitt außer Gefecht gesetzt?

    5) Wie sehr ist man in der Bewegung eingeschränkt?

    Es mögen zwar für euch total belanglose Fragen sein, aber mich beschäftigen sie schon.

    Ich würde mich zumindest über viele hilfreiche Antworten und Tipps von euch freuen.

    Schon mal DANKE

  • Hi Maeuserichine

    Also bei mir war es mehr Straffung, aber auch ein wenig Verkleinerung, von daher kann ich Dir sicher ein paar Antworten geben:-) Aber es ist bei Jedem etwas anders, je nach PC und je nach Heilung, ich schreibe Dir einfach mal auf, wie es bei mir war, ja?

    1. Ich hätte schon im KH leicht seitlich liegen "dürfen", aber das wäre absolut unmöglich gewesen. Nun bin ich 8 Wo Post OP und es geht immer noch nicht so gut. Wenn ich es mal versuche, tun mir die Brüste danach mehr weh und es ist mir nicht so angenehm. Aber da kriegst Du bestimmt noch andere Antworten, die Meisten liegen viel früher wieder seitlich. Bei mir ist ja der Bauch auch noch.

    2. Duschen durfte ich nach 12 Tagen wieder ganz, als mein PC die Pflaster entfernte und die selbst auflösenden Fäden aufgeknipst hatte. Aber auch da gibts total verschiedene Weisungen, musst Dich auf jeden Fall dann an die Deines Doc's halten, weil es auf die Art seiner Fäden und Pflaster usw. drauf an kommt.

    3. Ich habe eine Salbe von meinem PC gekriegt, musste 3 Wochen nach OP damit anfangen 2 x täglich die Narben zu massieren. Die ist aber nicht für die Wundheilung, dafür habe ich nichts gekriegt und gemacht und der Körper hat das alleine super geregelt.

    4. Da ich auch noch die BDS dazu hatte, dauerte es bei mir schon ne ganze Weile, so ziemlich fit bin ich erst seit 2 - 3 Wochen. Die Brüste tun aber ab und zu noch etwas weh, aber absolut aushaltbar, man spürt einfach die Heilung.

    5. Anfangs schon ziemlich. Du solltest die Arme ne Weile nicht übern Kopf heben, also am Besten lässt Du Dir Sachen aus den oberen Schränken runterreichen oder machst sie vor der OP schon bereit, bzw. räumst sie irgendwo runter. Die Kraft fehlt ziemlich, man darf sich nicht zu fest auf die Arme stützen und auch nicht ziehen. Also beim aufstehen aus dem Bett ist es eine kleinere Zirkelübung, lach. Man gewöhnt sich aber schnell dran.

    Und auch nicht Wäsche übern Kopf aufhängen oder staubsaugen usw. Ich glaube, man sollte so 6 - 8 Wochen recht vorsichtig sein mit solchen Dingen.

    Hoffe ich hab alles beantworten können und Du kriegst bestimmt noch weitere Erfahrungswerte.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Cats,

    danke für deine schnellen und ausführlichen Antworten. Deine Tipps und Ratschläge haben mir sehr weiter geholfen.
    NOCHMALS DANKE ;)

  • Hi Maeuserichine

    Sehr gern geschehen:-)

    Falls Du noch Fragen hast, einfach rufen. Und wenn Du gern Bilder sehen willst, wie das werden kann, kannst Du mir jederzeit Deine Mailadresse per Mail schicken. Mir hat das vor der Operation auch sehr viel Mut gegeben.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Cats,

    solche netten Leute wie dich sollte es öfter geben ;)
    Das nimmt mir doch schon etwas die Angst.

  • Hi Du:-))

    mach ich seeeehr gern. Ich war vor der OP auch sooo wissbegierig und froh über jede Hilfe, Antworten usw. Ich könnte nie ohne Wissen an so ne OP rangehen:-)

    Mail kommt gleich.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallöle,

    ein dickes Bussi an dich.
    Erstmal Hut ab,daß du so viel abgenommen hast. Und zweites. Ich muß sagen, ein superschönes Ergebnis :)

  • Hallo Maeuserichine,

    Cats hat Dir ja schon alle Fragen beantwortet, aber ich schiebe jetzt meine Erfahrungen einfach noch nach. Ich war vor meiner OP auch ganz viel hier unterwegs und habe alle Berichte "verschlungen", um meine Angst vor der OP zu kontrollieren und mich auf "das Danach" vorzubereiten.
    1. Ich habe ungefähr 5 Wochen lang ganz brav ausschließlich auf dem Rücken geschlafen, (hatte es vorher auch "trainiert") danach habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten und immer wieder versucht, mich auf die Seite zu drehen. Das ging mit der Zeit immer besser und länger. Ich bin jetzt 10 Wochen post-OP und schlafe wieder die meiste Zeit auf der Seite. Allerdings polstere ich die Vorderseite immer mit einem Kissen ab, dann fühle ich mich sicherer, wahrscheinlich, weil ich dann nicht einfach so ganz auf den Bauch rollen kann. Was ich im Schlaf sonst vermutlich machen würde...

    2. Duschen kannst Du schon nach wenigen Tagen wieder. Das wird Dir aber auch Dein PC nochmal sagen. (Frag ihn.) Mit dem Baden musst Du deutlich länger warten. (Ich habe es noch nicht wieder gemacht. Mit Duschen wird man ja schließlich auch sauber. ;) )

    3. Ich habe keine spezielle Salbe bekommen oder verwendet, hat auch alles der Körper selbst erledigt. Später habe ich dann zunächst Bepanthen für die Narben verwendet. Mein PC hat mir empfohlen, eine stark fettende Salbe zu verwenden, die ich gerne mag. Das Allerwichtigste für die schöne Narbenbildung (also wichtiger als eine spezielle Salbe) sei das regelmäßige Massieren.

    4. Kommt ein bißchen darauf an, was Du machen willst. :) Eigentlich kannst Du Dich schon nach wenigen Tagen (wenn die Drainagen raus sind) wieder recht normal bewegen. Nur schweres Heben u.s.w. solltest Du so lange wie möglich vermeiden. Im Übrigen siehe Cats' Antwort.

    5. S. schon Punkt 4 ;) Ich habe mich nicht besonders eingeschränkt gefühlt. Ich war nur in den ersten zwei Wochen nach der OP eher etwas schlapp und langsamer in meinen Bewegungen. Aber grds. war alles möglich. Und danach wurde es eigentlich auch täglich besser mit der körperlichen Fitness.
    Ich hoffe, es hat Dir ein bißchen geholfen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich natürlich auch gerne anmailen.
    Liebe Grüße und viel Glück für Deine OP,
    Thalya

  • @ maeuserichine, Dankeeeee für Dein liebes zweifaches Lob:-))))

    @ Thalya, hihi das mit dem Rückenliegen-trainieren hab ich auch gemacht:-))

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hi zusammen!

    Habe dann nach etwa 6 Wochen PostOP wieder ein paar Fragen.

    Sagt mal, nach wie langer Zeit seit ihr nach eurer BV eigentlich wieder baden oder schwimmen gegangen?

    Ich habe nämlich das Glück, daß ich ab dem 26.04.07 auf Kur gehen kann. Da wäre ich dann etwa 10 Wochen Post OP.

    Befürchte wenn ich zu früh schwimmen gehe bzw. bade, dass dann die Narben irgendwie aufweichen können oder so, daher meine Frage! Mein Dok meinte zwar, daß ich schon baden dürfte, aber wie sieht es eben mit Schwimmen aus? Da ist man ja evtl. doch länger im Wasser.

    Ab wann habt ihr wieder "schwer" getragen bzw. die Arme wieder zu 100% über den Kopf gehoben? Trau mich das auch noch nicht.

    Und dann habe ich noch eine Frage. Ab wann habt ihr eure Brustwarze wieder zu 100% gespürt? Ich habe momentan noch Schlupfwarzen, aber mein Dok meinte, daß sie schon irgendwann rauskommen und das das mit dem Gefühl auch noch dauern kann. Momentan spüre ich die linke mehr. Die rechte nur hin und wieder.

    Würde mich über ein paar liebe Antworten von euch freuen :D

  • Hi Duuu:-))

    Alsoo laut meinem PC hätt ich auch schon lang schwimmen oder baden dürfen, aber ehrlich gesagt trau ich mich das auch jetzt noch nicht und ich bin ja schon 4 Monate Post OP. Wenn ich aber beobachte wie die Narben nach dem duschen schon etwas geröteter sind, überleg ich wie das mit dem Chlorwasser sein wird. Ich hoffe Du kriegst da noch andere Antworten, vielleicht auch von ärztlicher Seite. Ich bin da halt vielleicht etwas zu übervorsichtig, aber wenn Du schon eine Kur kriegst, wäre es ja schade wenn nicht, ne?

    Schwer heben tu ich erst seit ganz Kurzem wieder, aber vor allem auch wegen meiner gleichzeitigen BDS. Ich glaube aber die Arme über Kopf heben darfst Du jetzt schon wieder. Ich meine so 6 Wochen sind in der Norm Vorsicht geboten, dann darf man ja eigentlich auch wieder die meisten Sportarten anfangen. Aber auch da hab ich noch etwas länger gewartet wegen dem Bauch, kannst Du jetzt vermutlich nicht so ganz auf mich gehen.

    Eine BW hab ich am Tag nach der OP schon gespürt und eine ca. 1 Woche später, hab aber schon oft gehört, dass es länger gehen kann, da hatte ich wohl extremes Glück. Da Du aber Beide schon wieder spürst, kommt das ganz sicher gut und 6 Wochen ist da sicher noch nicht zu lange für ab und zu nicht.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!