Einige Fragen vor Brustverkleinerung

  • Hallo Forum

    Wir sind neu hier und haben ein paar Fragen, die sich um eine angedachte BV drehen.
    Meine Frau ist 19 und hat 75D bei knapp 60 Kilo. Also nicht uebermaessig gross. Aber sie hat oefter Rueckenschmerzen und meint, die kaemen daher. Auch ist sie generell sehr unzufrieden (welche Frau ist es auch nicht? ;) ) mit ihrer Brust und beneidet Frauen, die B haben, sehr.
    Ich waere generell einverstanden, obwohl mir ihre Brust supergut gefaellt.
    Allerdings bestehen einige Unsicherheiten, die im Vorfeld unbedingt geklaert werden muessen, schliesslich ist es ein sehr schwerwiegender Eingriff und es gibt genuegend Beispiele, wo es den Frauen hinterher VIEL schlechter ging, als vorher...

    Wie hoch ist ungefaehr der Prozentsatz derer, wo etwas grob schiefgelaufen ist, also chronische Schmerzen, wuchernde Narben, "schiefe" Brueste usw... Gibt es hierzu einigermassen belastbare Aussagen?

    Wie schaut es langfristig mit dem Zusammenspiel Narbengewebe und restlichem Brustgewebe aus? Ich meine, meine Frau ist noch recht jung, das Gewebe ziemlich straff. Was passiert, wenn in den naechsten Jahren das Brustgewebe schlaffer wird? Gehen die Narben da "mit"?

    Wir moechten Kinder haben und unbedingt stillen. Wuerde das gehen?

    Wo und wie wuerde man einen SEHR(!) guten Arzt finden? Auf Mundpropaganda mag ich mich nicht verlassen! Das Geld waere absolut nebensaechlich, lieber ein paar tausend Euro mehr und dafuer ein optimales Ergebnis...

    Viele Dank schonmal!

    Chris
    EDNC

  • Bei einer BH Größe D im zarten Alter von 19 Jahren, würde ich noch keine Op machen. Vor allem wenn der Wunsch nach Kindern besteht. Lieber noch ein paar Jahre warten bis die Kinderplanung abgeschlossen ist.

    Es kann alles gut gehen, aber die Gefahren sind auch da und bei D (ich habe nach Verkleinerung jetzt C/D) ist die Belastung der Wirbelsäule sicher noch nicht so grawierend.

    Meine Brust ist erst nach den Schwangerschaften noch mehr gewachsen von D zu F.

    Ich bereue den Schritt der Op zwar nicht und bin so wie es ist zufrieden, allerdings hatte ich Wundheilungsstörungen und die Narbe ist doch deutlich zu sehen. Wenn ich mir vorstelle ich wäre wieder 19 Jahre alt, dann würde das mich mehr stören als ein D-Körbchen.
    lg melon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris_EDNC,

    erst einmal herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft!

    Nun - der Prozentsatz der Komplikationen hängt von vielen individuellen Faktoren und von der Qualifikation des Arztes ab. Dadurch sind die Zahlen schwankend und der Spruch "Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!" kommt absolut zum tragen.

    Wenn Ihr grundsätzlich in der nächsten Zeit den Gedanken des Kinderwunsches inkl. des Stillens tragt, dann sollte man sich grundsätzlich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, mit einem Eingriff zu warten.

    Dafür gibt es zwei verschiedene Gründe:
    1.) Je nach OP-Umfang und OP-Methode kann die Stillfähigkeit durch den Eingriff beeinträchtigt werden
    2.) Während der Schwangerschaft verändert sich die Brust wieder

    Weitere Informationen zum Thema Brustverkleinerung und zur Arztwahl finden Sie unter https://www.moderne-wellness.de/brust/brustverkleinerung.html

    Liebe Grüsse

  • Hallo Chris!

    Ich habe eine Brustverkleinerung mit 24 Jahren durchführen lassen. Und ich habe sie auch schon mit 19 Jahren gewollt, kann Deine Frau also sehr gut verstehen.
    Also, für mich wäre es NIE im Leben in Frage zu gekommen, mit der OP zu warten bis ich meine Kinderplanung abgeschlossen habe. Mittlerweile bin ich 26 und partnerlos - von Kinderplanung also keine Spur!
    Dafür habe ich seit fast 1,5 Jahren ein neues Lebensgefühl und warum sollte man dieses wunderbare Gefühl aufschieben?!

    LG, Sippi

  • Zitat

    Sippi2005 posteteMittlerweile bin ich 26 und partnerlos - von Kinderplanung also keine Spur!
    Dafür habe ich seit fast 1,5 Jahren ein neues Lebensgefühl und warum sollte man dieses wunderbare Gefühl aufschieben?!

    Wenn es mit dem Stillen wirklich solche Probleme gibt, werden wir auf jeden Fall warten. Kinder wollen wir zu 100% haben in Zukunft und diese selbstverstaendlich natuerlich aufwachsen lassen, also stillen. Also hat es sich fuer meine Frau schon erledigt und wir werden solange warten.

    An dieser Stelle vielen Dank an alle, die uns geantwortet haben!

    Chris
    EDNC

  • Zitat

    Chris_EDNC postete

    Wenn es mit dem Stillen wirklich solche Probleme gibt, werden wir auf jeden Fall warten. Kinder wollen wir zu 100% haben in Zukunft und diese selbstverstaendlich natuerlich aufwachsen lassen, also stillen. Also hat es sich fuer meine Frau schon erledigt und wir werden solange warten.

    Kann ich verstehen. Aber die Stillfähigkeit muss durch die OP ja nicht zwangsläufig zerstört werden, gerade wenn die Brustwarzen nicht frei transplantiert werden müssen. Wenn Ihr Euch jedoch 100%ig auf die Stillfähigkeit verlassen wollt, sollte Deine Frau mit der OP natürlich noch warten. Hoffentlich kann sie dann auch stillen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!