brustverkleinerung angemessen?

  • Hallo, bin auch neu hier :)
    Also: Ich bin ich mir unschlüssig darüber, ob für mich (18 Jahre,1,58m,58kg )
    eine Brustverkleinerung angemessen ist. Einerseits fühle ich mich absolut nicht
    wohl mit meinen schweren Brüsten (80 c-d), andererseits möchte ich später auf jeden Fall Kinder haben und das Stillen dürfte sich, nach allem was man so gehört hat, als schwierig herausstellen?! Jedoch ist es wirklich vor allem beim Sport mehr als störend (bin sehr aktiv). Noch dazu bin ich sehr klein und gefalle mir überhaupt nicht so...
    Meine Frage ist vor allem, wie ich nun vorgehen soll. Was für Gutachten brauche ich von welchen Ärzten? Sollte man zuerst einen Frauenarzt aufsuchen? Hat jemand mit ungefähr meinen Maßen eine OP bezahlt bekommen
    und wie stehen die Chancen überhaupt für ziemlich junge Frauen?
    Wie ihr seht bin ich noch etwas unbeholfen...Habt ihr Ratschläge für mich?
    Danke von vorneherein schonmal!
    Viele Grüße, help-me88

  • Morgen me88,

    eigentlich hast du dir ja deine Frage selbst beantwortet: es kommt noch so viel danach, z.Bsp: das Stillen, ect.
    Du bist 18, denk`doch noch ein zwei Jahre darüber nach.
    Stelle dir auch die Frage, ob du mit den Narben leben kannst. Du wirst sicher noch viele Freunde haben, denen du dich zeigen wirst.
    Bei mir ist es nun "egal", ich habe seit 11 Jahren eine Beziehung und einen 11 Monate alten Sohn. Stillen ging bei mir gar nicht, da nach zwei OP`s alles zerschnitten war. Ich weiß aber von einer Hebi, die mal eine Mutter mit BV hatte, das diese massive Probleme haben. Sie müssen abpumpen, da normal stillen nicht möglich ist. Ich persönlich kenne keine Mutti mit BV die normal gestillt hat, lasse mich aber gerne belehren.
    Welche KK bist du, privat oder gesetzlich? Ich glaube bei einer gesetzlichen mußt du zum medizinischen Dienst, die dein Anliegen begutachten. Ich bin privat und hatte ca. 5 Gutachten vom Hausarzt, Orthopäden und Frauenarzt. Aber wie gesagt meine Private ist da sehr unkooperativ. Das ganze mußt du dann bei deiner KK einreichen. Vieleicht wendest du dich als erstes an deinen FA der kann dir bestimmt sagen wie es weitergeht.

    Viel Glück, mfg Franzy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Morgen,

    nun - ob Sie einen Eingriff durchführen lassen wollen, das müssen Sie für sich selbst entscheiden. Es kann Ihnen kein Mensch die Entscheidung abnehmen, wann Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen.

    Grundsätzliche Informationen zum Thema finden Sie unter Brustverkleinerung

    Zum Thema Kostenübernahme:
    Hier mache ich Ihnen wenig Hoffnung, dass der Eingriff von der Krankenkasse übernommen wird, denn eine medizinische Notwendigkeit sehe ich bei Ihnen nicht gegeben. Wir erleben viele Frauen z. B. mit DD oder E, die den Eingriff auf eigene Kosten durchführen lassen müssen. Der entscheidende Ansprechpartner hierfür ist allerdings die Krankenkasse.

    Liebe Grüsse

  • Hallo und danke,
    ja ich denke auch dass das mit einer Übernahme der Kosten eher
    schlecht aussieht...bin bei einer gesetzlichen Krankenkasse.
    Wenn ich nun nach dem was mir erzählt wurde ans Stillen denke,
    und ich möchte später unbedingt einmal Kinder haben, werde ich
    wohl wirklich noch warten, auch wenn ich den Gedanken an eine
    OP nicht begraben werde...ich bin wohl wirklich noch etwas zu jung dafür.
    Viel Glück an alle, die den Schritt wagen!

  • Hallo help-me88,

    ich bin auch der Meinung, warte lieber noch ein paar Jahre. Ich habe meine Brustoperation zwar nicht bereut, aber wenn ich mir vorstelle ohne festen Partner an der Seite und dann die doch sichtbaren Narben, dann würde ich dir in deinem Alter nicht dazu raten.

    Bei mir ist der Busen auch erst nach den Entbindungn nochmal deutlich gewachsen, wäre schade wenn dann dein Ergebnis wieder zerstört wird.

    lg melon

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!