Bericht und Fragen nach 3 Monaten

  • Hallo alle zusammen,
    nach 3 Monaten postOP möchte ich mal kurz Bericht abgeben. Die OP lief ja super und die Wundheilung auch (hatte ich ja immer mal wieder berichtet).
    Nachdem ich nun tapfer 3 Monate den Gurt getragen habe, konnte ich mich nun endlich seit gestern davon verabschieden. Das sollte so lange sein wg. der Muskelstraffung, da sich innen die Fäden erst nach drei Monaten auflösen und die Taille durch evt. Auseinanderweichen der Muskulatur nicht ruiniert werden sollte. So hat das mein PC jedenfalls erklärt, weil ich natürlich mit den 6-7 Wochen, dir ihr ja fast alle nur brauchtet kam und auch lieber "ohne" gewesen wäre weil der unter der Kleidung doch ziemlich auftrug oder Falten schlug (aber was rege ich mich auf,sollte ich doch bedenken was vor der OP alles Falten schlug hi, hi)
    Nun gut- nun ist er weg und ich fühle mich wie so viele von euch plötzlich schutzlos. Aber das geht ja wieder weg, wie ich von euch weiss.Ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden aber: Das ständige Anschwellen des Bauches macht mich fertig. Jetzt ohne den Gurt ist das noch schlimmer. Wie kann das nur sein??? Mal ehrlich , war das bei euch auch so? Das Wasser muss doch mal weggehen. Wie kann da immer wieder neues in den Bauch kommen? Mein PC sagt, dass ich immer schön massieren soll. Na gut, das kann ich irgendwie nur abends. Was habt ihr noch für Tipps?
    Die Muskeln merke ich auch bei manchen Bewegungen noch stark, aber auch das soll normal sein. Ende des Monats wird ein dog-ear entfernt. Hach ich bin so ungeduldig. Wenn ich das hier lese, hört sich das alles so negativ an. Soll so aber nicht ankommen. Ich bin froh, dass alles schon so gut ist und würde es nie bereuen, die OP gemacht zu haben.
    Vielleicht habe ich nur einen schlechten Tag.?
    Über einen Ratschlag von euch würde ich mich wie immer riesig freuen.
    LG
    Hexy

  • Huhu Hexy

    schön dass er jetzt weg ist, war ja wirklich eine lange Zeit und immer wieder erstaunlich, wie verschieden die PC's das sehen, gell? Bei meinem geht alles so schnell und Deiner wollte da lieber länger warten.

    Du weisst ja von mir, dass ich auch so irre geschwollen bin, gut ich bin erst 5 Wochen Post OP. Aber heute hab ich den Gurt mal länger ausgelassen, weil ich ja laut PC schon darf und war hinterher noch geschwollener. Weiss aber auch nicht warum das so ist, bin gespannt auf Antworten.

    Dass es nach 3 Monaten auch immer noch so heftig ist, tut mir so leid, man hätte ja schon gern mal ein paar Tage flach. Hast Du denn Wundwasser drin, weil Du von Wasser redest? Meiner sagte ja gestern, dass ich kein Wasser drin habe, ist auch alles ganz hart. Bei Dir nicht? Wie musst Du den Bauch massieren?

    Viel Glück für Dich und ich bin auch neugierig auf die Antworten der Flachbäuche, die es schon länger hinter sich haben:-))

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Hexi,

    Mach dir keinen Kopf das wird schon,
    Dein Körper braucht eben Zeit um sich wieder zu regenerieren und du wirst sehen das 6-12 Monate nach der OP alles ganz anderst aussieht.
    Die Schwellungen habe ich zum Beispielgarnicht massiert sondern bin regelmäßig spatzieren gegangen was sehr geholfen hat.

    Der Schmerz beim Bewegen kann auch normal sein das ist ein Zeichen von deinem Körper das du dich noch schonen sollst.
    Wenn dir dein Bauch komisch vorkommt dann mach einen Termin bei deinem PC der wird bestimmt nochmal draufschauen ob alles ok ist bei dir.

    Gute Besserung

    Emmelie

  • Hallo!!
    Tipps hab ich Dir leider keine. Bin 24h geschwollen...
    Ja, wahnsinn, dass das so unterschiedlich ist mit der Dauer des Miedertragens.
    Weiterhin gute Besserung!!
    Grüße von Sabine

  • Hallo Hexy,

    lt. meinem Pc gleich zu Anfang nach der OP müßte ich das Mieder nur 4 Wochen tragen. Das wäre jetzt morgen. Ich lass es aber auch noch ein paar Wochen an, alleine schon, wegen den Schwellungen und der Narbe, die sich ja wieder entzündet hat.

    Vielleicht hilft es ja, den Gurt erst mal Stundenweise wegzulassen, damit dein Körper sich langsam dran gewöhnt.

    Aber da wissen die länger operierten bestimmt besser Bescheid und können Dir bessere Tips geben.

    Nur so, was man so lies, kann es halt noch längere Zeit zu Schwellungen kommen.

    Gute Besserung
    Tara

  • hallo Tara,

    Die Schwellungen kommen nicht durch das Mieder.
    Das Mieder hat die Aufgaben das die Haut sich richtig schön nach der Op anlegt und je länger du das Mieder trägst also je nach Pc ( Laut meinem PC mindestens 6 Wochen) um so schöner wird das Ergebnis hinterher.

    Ich habe meins jetzt 5 Wochen und 2 Tage und am Mitwoch wird es auf unheimliche weise verschwinden.

    Was mir gut geholfen hat ist spatzieren gehen damit werden die Lymphdrüsen angeregt und die Schwellungen gehen langsam zurück trotz Abdominalbinde.

    Lg

    Emmelie

  • Hallo,
    erst einmal danke für eure lieben Antworten und aufmunternden Worte.
    Ich bin auch wirklich gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ich habe heute den 2. Tag ohne den Gurt und es gehtschon etwas besser. Gestern war die Schwellung schlimmer,glaube ich. Gut, heute ist ja Samstag und ich brauchte nicht zur Arbeit und habe mich mal schön ausgeruht. Vielleicht auch deswegen.
    Cats
    der PC sagt, dass das wirklich Wasser ist. Ich habe hier ja auch schon mal gelesen, dass das punktiert wurde. Er meinte aber durch Massieren so von der Mitte zu den Seiten mit Druck streifen(also so als wenn ich auf dem Bauch etwas zur Seite schieben will) soll das besser werden. Das Wasser wird über die Nieren abgebaut. Was mich nur erstaunt,morgens ist es weg und im Laufe des Tages ist der Bauch wieder dick. Ende Januar habe ich wieder einen Termin und frage nochmal nach.Vielleicht kann ja z.B Brenesseltee helfen oder Biofax ( das sind pflanzliche Entwässerungskapseln).

    Emmelie
    Ja, das mit dem langen Tragen der Binde hat er auch mit dem schönen Endergebnis begründet. Vor allen Dinge mit der Taille, die ich ja erst durch das Zusammennähen der Muskeln bekommen habe.Vielleicht ist er ja auch sehr vorsichtig. Dir viel Spaß beim "Verschwindenlassen" hi hi.

    Auf jeden Fall bin ich heute schon besser drauf. Es macht doch viel aus sich mit Seinesgleichen austauschen zu können. Was würde ich bloß ohne euch und dieses Forum machen?
    Ich habe ja schon in vielen anderen Foren gewildert, aber das lohnt sich wirklich nicht. Hier ist es am Besten.!!!
    Liebe Grüße
    Hexy

  • Hi Hexy

    schön dass es heute etwas besser war, freu mich ganz doll, das kann ja nur aufwärts gehen.

    Spürst Du denn Wasser unter der Bauchdecke? Bei mir ist da wie gesagt alles steinhart und ich kann auch die genähten Muskeln ertasten. Also kommt es von ganz innen und muss wohl Luft sein oder angestaute Lymphen oder so. Keine Ahnung, weiss es immer noch nicht, hihihi.

    Ah super, Danke für die Erklärung, dann mach ich das jetzt beim eincremen auch gleich. Nehme jetzt für die Haut immer Bephantol Lotion, die tut mir richtig gut und kann das dann ja verbinden. Also von der Mitte her gleichzeitig gegen aussen, ne? Klingt einleuchtend.

    Brennesseltee trinke ich täglich und viel trinken ist ja eh sehr gut, ja frag mal, gute Idee.

    Mit dem Mieder ist es schon echt interessant. Einerseits würd ich es jetzt wie Du auch etwas länger tragen wollen wegen einem schönen Ergebnis, andererseits vertrau ich meinem PC ja, hihi. Ich werde es dann glaub wirklich auch nächste Woche weglassen, denke ich. Jetzt fange ich schon sporadisch Zuhause an und laufe einige Zeit oben und unten frei rum. Zum gewöhnen:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Hexi,

    Das du Wasser hast ist ja nicht so schön sag mal Rauchst du ????

    Also ob du Entwässerungsmaßnahmen ansteuern solltest das frag bitte deinen PC weil es ist besser so.

    Das deine Schwellung Morgends weg ist und abends da ist ist normal das gibt sich aber im laufe der Zeit bei mir ist es auch so gewesen.

    Ich denke mal du solltst viel Spatzieren gehen das regt deinen Körper an das Wasser abzubauen. Also ich gehe ja Täglich mindestens 2 Stunden mit den Hunden raus und es ist auch bei mir abends etwas geschwollen aber das ist total normal und vergeht bestimmt bald ist versprochen.

    Schön das dir das Forum gefällt auch die Leute die schreiben ich fand es auch soo toll das ich ihm immernoch treu bin und auch werde lach schön das ihr da seit

    Lg
    Emmelie

  • Hallo Hexy,

    das mit dem Wasser ist zwar ärgerlich, aber nicht besorgniserregend.
    Ich hatte lange ein Problem damit und bei mir wurde es punktiert.
    Es war halt recht viel und hätte somit den Heilungsverlauf arg verzögert oder gestört. Dein PC hat sicher Recht, versuche es erstmal, weg zu drücken...punktieren kann man immer noch.
    Dass morgens weniger Wasser zu spüren ist, ist normal, da du ja des Nachts liegst......und wenn du dich bewegst und stehst, dann sammelt sich das Wasser halt im Unterbauch........liegt wohl an der Eranziehungskraft. ;)
    Entwässerungsmedikamente würde ich auch erst nach Rücksprache mit dem Arzt nehmen.

    Cats, Wasser spürst du, das "blubbert". :)

    Euch weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Tina, ja dachte ich mir auch so, hihi. Ich hab aber wirklich keins und nie gehabt, der Doc hat es mir ja auch auf sicher bestätigt.

    Nur ein Stück vom Nabel hat etwas Wasser drin, sieht knubbelig aus, da muss ich jetzt mehr massieren. Ist suuper unangenehm und gruselig, lach.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo,
    ja, leider rauche ich.Zwar nicht so viel, aber wahrscheinlich schadet das dem Heilungsprozess.Werde wenn es hilft wohl noch kürzer treten.
    Also mal sehen wie sich das jetzt weiterentwickelt. Bewegung habe ich eigentlich genug.Hmmm... also abwarten und den lieben PC nochmal ein wenig löchern.
    Tina:
    Wie war das mit dem Punktieren? Tut das weh und hat man dann Löcher im Bauch und wie oft wurde das denn gemacht? Kann ja schon mal fragen,man weiss ja nie, was noch alles auf einen zukommt.
    LG Hexy

  • Hallo Hexi,

    Ja ich denke mal das dein Rauchen damit zusammen hängt ich denke mal es ist ratsam wenn du bis es abgeheilt ist damit aufhörst oder echt reduzierst .
    Sei froh das es nur Wasser ist es gibt echt grauenvolle Komplikationen bei Rauchern die nicht soo glimpflich ablaufen deshalb wird ja vor der OP geraten das man nicht rauchen soll . Die Denken sich schon was wenn sie es einem Raten.
    Das Punktieren dürfte nicht weh tun weil dein Bauch eh noch Taub ist das ist wenigstens ein Vorteil.

    Ich wünsche dir Gute Besserung
    Lg
    Emmelie

    PS Hey Tina wie gehts

  • Hallo Hexy,

    ich rauche auch, weiß aber icht, ob das davon gekommen ist......kann aber sein.
    Emmelie hat Recht, es tut nicht weh.......ist ja alles taub.
    Nein, du hast dann keine Löcher im Bauch. :)
    Es wird einfach nur mit einer Spritze unter die Bauchdecke gestochen und mit der Nadel das Wasser abgezogen.
    Ich wurde glaube ich 4 oder 5 mal punktiert, da sich das Wasser sehr hartnäckig gehalten hat. Aber das merkst du gar überhaupt nicht. :)
    Warte mal ab, vielleicht muss das bei dir ja nicht sein.....wenns nicht viel ist, geht das von alleine.
    Liebe Grüße
    Tina (Wasserfachfrau ;) )

  • Oh, Emmelie, sehe gerade deine Frage nach meinem Wohlbefinden. :)
    Danke, es geht prima.........
    Bauch schön, Taubheit geht nun immer mehr weg.......wird wohl komplett wieder kommen.
    Im März hat mein Bauch Geburtstag. :)
    Außerdem habe ich ab morgen 2 Wochen Urlaub. :)
    Melde du dich doch mal wieder, wenn ich es schon nicht auf die Reihe kriege. :)
    Liebe Grüße
    Tina

  • Hört sich ja klasse an Tinalein aber dazu müßtest du mir mal deine Tel Mailen hihi habisch im alten Handy aber hab ja n neues weist du
    Schönen Urlaub

    lg
    Emmelie

  • Hallo hexy,

    ich bin 4 1/2 Monate Post OP und mein Bacuh schwillt je nach Anstrengung auch immer noch an. Auch die Muskelstraffung ist ab und an noch deutlich zu spüren. Es wurde ein Teil des Bauches entfernt. Die Lymphflüssigkeit muss sich ja erst mal neue Wege zum Abfliesen suchen, das dauert eben. Ich bin auch so ungeduldig. Aber es ist doch trotz allem toll oder?

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!