Hormonprobleme...?

  • Hi,

    hat jemand von euch nach der OP Veränderungen an sich, seiner Laune, seiner Haut etc bemerkt?

    Mir is aufgefallen das ich sehr launisch bin, ich mein das war ich vorher auch, aber nich in diesem Maß. Bekomme auch immer wieder Pickel und meine Haar fetten extrem.

    Kennt ihr das auch? Kann jemand was dazu sagen? Was habt ihr dagegen getan?

    Danke für Antworten!

    LG Fannie

  • Hallo Fannie,

    ist es noch nicht besser geworden?

    So langsam müssten die Hormone doch wieder im Normbereich sein.

    Lass doch mal einen Gesundheitscheck machen, vielleicht liegt es an der Schilddrüse. Habe das schon öfters von Patienten gehört.

    lg melon

  • Hallo Fannie,
    ich bin jetzt exakt fünf Wochen Post-OP, kann also noch nicht so viel sagen. Was die Launen angeht habe ich aber das Gefühl, nicht so glücklich zu sein, wie ich es eigentlich sein müsste. (Bisher verläuft und verheilt alles perfekt.) Und dann fühle ich mich schlecht, weil ich so undankbar bin. Naja, kurz gesagt, irgendwie bin ich zumindest sehr unausgeglichen.

    Außerdem habe ich eine extreme Veränderung der Hautempfindlichkeit festgestellt, von der ich momentan hoffe, dass sie von der OP kommt. Ich hatte schon immer empflindliche Haut mit Neigung zu Exzemen und entsprechend auch Juckreiz.
    Zur Zeit ist es aber ganz schlimm: Ohne dass der Haut irgendetwas anzusehen wäre, juckt sie plötzlich wie verrückt und wenn ich dem Reiz nachgebe und etwas kratze oder auch nur darüberstreiche, ist für einen kurzen Moment Ruhe, bevor der Reiz mit doppelter Stärke zurückkommt. Das passiert weniger im Bereich der Narben, wo man ja sagen kann, dann heilt es, sondern sonst am ganzen Körper. Selbst Salben gegen Juckreiz helfen fast überhaupt nicht. Es ist schrecklich. Dummerweise habe ich beim letzten Nachsorgetermin vergessen, dieses Problem anzusprechen, ich habe also keine Ahnung, wie ich es in den Griff kriegen könnte. Aber ich wäre auch für Tipps dankbar.
    Ich kann Dir also leider nicht helfen, aber ich kann Dir sagen, dass andere auch Launen und Hautprobleme haben. Vielleicht tröstet Dich das ja ein wenig.
    Liebe Grüße, Thalya

  • hallo fannie

    ich wurde im juli operiert und hatte das problem auch. Wobei ich sagen muss, dass ich gleichzeitig aufgehört hatte zu rauchen und deshalb eh ein bisschen gereizter war.
    Als ich meinen Chirurgen darauf angesprochen habe, meinte der, es könnte auch vom blutverlust nach der op sein. War auch furchtbar müde und habe extrem oft gefroren. Habe dann pflanzliche Eisenpräparate genommen und ein bisschen auf die Ernährung geachtet.

    gruss
    alexandra

  • melon
    Nee is immer noch nich besser, langsam glaub ich es wird schlimmer. Alle sagen immer das liegt am Winter, aber ich bin ein Winterfan und hatte noch nie im Winter solche Launen. Muss eh zum Frauenarzt, da werd ich das mal ansprechen. Danke.

    Thalya
    Also empfindliche Haut hatte ich eigentlich nie, aber das mit dem jucken hab ich auch und Pickel. Hatte nie wirklich Pickel und jetz lauf ich rum wie ein Teeny. Unzufrieden mit dem Ergebnis bin ich eigentlich nich. Ehr total glücklich, das alles so gut geklappt hat. Ich weiß auch nich, bin da auch ratlos.

    Alex
    Ja, ich hab auch aufgehört zu rauchen, das habe ich eigentlich gut überstanden. Bilde ich mir zumindest ein. Also heute is es wieder schlimm, war vorhin mit meinem Freund einkaufen und ich hab mich über jede Kleinigkeit aufgeregt, hab versucht ruhig zu bleiben, aber wenn ich das versuche, wird es immer schlimmer.
    Ja müde bin ich auch. Hatte jetz zwei Wochen Ferien und hab jeden Tag bis eins geschlafen. Aber dazu muss ich sagen, ich hab schon immer gern geschlafen. Vielleicht sollte ich mir auch mal solche Präparate holen.

    Ich dank euch für eure Erfahrungen, es is schön zu wissen, damit nich allein zu sein. :)

    LG Fannie

  • Huhu Fannie

    von mir weisst Du es ja schon wegen der Post OP Depri und was ich zu der Hormonsache vor allem nach Brust OP's meine. Seither gehts mir aber sehr gut. Also launenmässig bin ich total auf Wolke 7 und hatte nur noch ganz selten ein kleines Tief. Allerdings bin ich gegen meinen Mann extrem launisch und zwar nur gegen ihn, schäm.

    Die Haut und die Haare reagieren aber auch heftig zur Zeit. Hatte letzte Woche heftige Nesselsucht und Gesicht und Dekolte haben immer wieder Pickelchen.

    Ich würds aber auch mal checken lassen, wenn ich Du wäre, einfach zur Sicherheit. Hormone und eben wie Melon sagte auch die Schilddrüse.

    Was bei mir aber ganz extrem auffällig ist, meine Hormone tanzen genau seit der OP in eine andere Richtung Samba, hihi. Halt nur gedanklich, weil ich noch so stark in der Heilung bin *gg*

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Fannie,

    ich bin im Moment auch ziemlich antriebslos. Könnte gleich wieder ins Bett gehen wenn die Kinder in die Schule gegangen sind. Dann das Schmuddelwetter, da habe ich dann auch gar keine Lust walken zu gehen. Ist zwar nicht kalt aber im Moment kostet es Überwindung raus zu gehen.

    Hatte nach der Op auch sofort gar keine Migräne Kopfschmerzen mehr. Jetzt seit 1-2 Monaten bekomme ich wieder 1-2 im Monat starke Kopfschmerzen.
    Heute morgen bin ich schon mit Kopfschmerzen aufgewacht.

    Was mir aufgefallen ist, bei mir schlafen seit einigen Wochen regelmäßig die Finger beim Schlafen ein. Egal welcher Arm, wenn ich versuche auf der Seite zu liegen und nicht auf dem Bauch, schlafen innerhalb kurzer Zeit 2-3 Finger ein. Hast du das bei dir auch beobachtet. Ging mir vor der Op nicht so.

    Meine tolle Narbenheilung um die Brustwarze, verändert sich jetzt nach 6 Monaten auch zum negativen. War am Anfang gar nichts zu sehen, jetzt hat trotz cremen 2 x täglich ein halbes Jahr lang, die Narbenwucherung angefangen. Ist an manchen Stellen richtig erhoben und 2 mm breit geworden.
    Ich dachte nach 1/2 Jahr ist die abgeschlossen, scheint aber nicht so. Werde jetzt wieder vermehrt massieren um das ganze vielleicht noch zu stoppen.

    lg melon

  • Hallo Herr Maar

    so lange kann das dauern? Hätt ich jetzt auch nicht gedacht. Also muss man wohl schon mit einem Jahr Narbenpflege rechnen, ne?


    Huhu Melon

    ich hab das auch mit dem einschlafen, allerdings hab ich wirklich das Karpaltunnelsyndrom und weiss also warum. Hoffe bei Dir sind es nur Nerven oder so.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo melon,

    also das mit dn eingeschlafenen Finger kenn ich auch! Wie du gesagt hast egal auf welcher Seite man liegt, am Morgen oder auch mitten in der Nacht erwache ich, und vom kleinen bis zum Mittelfinger pennt alles!!!
    Weiss nicht ob das ein zusammenhang hat, meine OP war ja schon ende März 2006.

    Lg jaylin1

  • Hallo,

    danke für eure Antworten, dann scheint das ja öfters vor zu kommen.
    @jaylin ja genau wie du sagst, vom kleinen bis zum Mittelfinger.

    Meine Op war auch im März. Allerdings hatte ich nicht gleich die Beschwerden, sondern fällt mir jetzt in den letzten Wochen auf.

    Das die Narbenheilung so lange geht hätte ich auch nicht gedacht.
    Dan werde ich mal weiter massieren.

    root2! Danke für die Info.

  • Komisch, kaum habe ich das mit den einschlafenden Fingern hier geschrieben und schon ist es bei mir besser geworden.

    Entweder schlafe ich im Moment viel tiefer und merke es nicht mehr, oder es wurde wirklich von alleine auf einmal besser.

    lg melon

  • Ich glaube zwar nicht dass das was seelisches war, aber ich bin es trotzdem los. Die meisten Pat. in unserer Prasis mit eingeschlafenen Fingern sagen der Orthopäde meint es kommt von der Wirbelsäule.

    Kann bei mir auch nicht sein, da ich seit der Op keine Beschwerden mehr habe.
    Aber vieleicht bin ich einfach nur blöd gelegen und habe da was abgedrückt und deshalb sind sie eingeschlaffen.

    Egal jetzt ist es wieder ok .

    lg melon

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!