ein paar fragen übers DANACH

  • hey :)
    bin gerade zufällig auf diese seite gestoßen und bin total begeistert. finds schön, dass man da erfahrungen austauschen und sich damit gegenseitig helfen kann!
    also, seit meinem 13. lebensjahr (damals größe D, ca.1,60m) wünsch ich mir sehnlichst eine brustverkleinerung. tja, angefangen hats mit psychischen belastungen, bis dann schließlich die körperlichen beschwerden im vordergrund standen.
    glücklicherweise wurde die operation medizinisch indiziert (kein ästethischer, sondern medizinischer eingriff, um schmerzen zu lindern/beheben), also wurde sie mir von der KK gezahlt.
    letzten freitag hatte ich dann endlich meine operation: wurde um 800g pro seite erleichtert, von E/F(hatte vor der OP ca.68kg/1,62m) auf B/C(wird sich noch weisen..)-alles gut verlaufen und am besten weg..
    4 tage danach fühl ich mich eigentlich relativ gut.
    dass die narben anfangs nicht angenehm sein werden, wusste ich natürlich. aber ich habe rückenschmerzen, weil ich mich nicht traue mich zu strecken bzw. den rücken geradezuziehen(möchte die wunde nicht strapazieren).
    was hattet ihr für erfahrungen damit, was ratet ihr? ist das normal?
    bin schon auf das finale resultat gespannt, und auf die reaktionen des umfeldes auch.
    welche - wenn überhaupt- salben habt ihr nach entfernen der nähte zur wundheilbeschleunigung verwendet?
    würde mich auf antworten freuen und wünsche allen alles gute (schnelle heilung, zufriedenheit mit dem resultat, unentschlossenen mut zur entscheidung-kein grund zur reue, es wird euch erleichtern, im wahrsten sinne des wortes..)!

    :)

  • Hallo cestmoi,

    ich habe die OP auch grad frisch hinter mir, seit dem 6.12. bin ich um ca. 500 g pro Seite leichter ;o)

    Bei mir war die OP auch medizinisch indiziert, da ich unter starken Rückenschmerzen litt; diese sind jetzt weg.... es ist fast wie ein wunder, ich hätte nie gedacht, daß das so schnell geht... zumal ich die ersten 10 tage nur auf dem Rücken schlafen durfte.

    Ich bin anfangs auch noch ganz krumm gegangen, weil ich so Angst um die Nähte hatte und es auch noch sehr gespannt hat; ich hab den Rücken dann immer ganz vorsichtig in die seitliche Richtung gestreckt, das hat mir gut geholfen. aber nach 6 Tagen war das normale Strecken wieder möglich... nur die Arme sollte man dabei sehr vorsichig bewegen und nicht zu weit nach oben strecken.

    Ich war am Montag bei meiner PC, sie sagte, daß die Nähte mit selbstauflösenden Fäden genäht sind, daher muss da nichts raus... zur Narbenbehandlung hat sie mir zunächst Bepanthen und anschließend Dermatix empfohlen.

    Derzeit creme ich die Narben täglich mit Bepanthen ein und decke sie mit sterilen Kompressen ab, bevor ich den BH wieder anziehe, das hat meine PC mir geraten, damit der BH nicht direkt auf den Narben aufliegt und scheuert.

    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung ! vor allem für Deinen Rücken

    lg

    Claudia

  • Hi Du:-)

    Herzlichen Glückwunsch zur gut überstandenen OP und gute Heilung:-) Was für ein Schnitt wurde bei Dir gemacht und konnten die Brustwarzenstile erhalten bleiben?

    Ich bin auch seit dem 6.12. gestrafft:-) Entfernt werden musste bei mir fast nix mehr, weil durch die Abnahme alles nur noch leere Haut war, aber die OP ist ja praktisch dieselbe. Bei mir war es auch medizinisch indiziert, merke die Entlastung jetzt schon am Rücken.

    Nun bin ich also 16 Tage Post OP und gehe ebenfalls immer noch recht krumm, vor allem zwar wegen der gleichzeitig gestrafften Bauchdecke, aber auch obenrum, kann mich kaum grade strecken und liegen auch auf dem Rücken. Das geht bei mir aber super, habe den Kopfteil etwas höher und unter den Knien ein Kissen. So hatte ich eigentlich im Gegensatz zu vielen nicht soo doll mit Rückenweh zu kämpfen. Bisschen schon, aber echt aushaltbar. Versuch das doch mal, einfach den Rücken so gut entlasten und immer ein wenig den Rücken durchstrecken, aber nicht krampfhaft. Beim sitzen geht das bei mir am allerbesten. Dann kann ich mich ohne Probleme gut grade machen mit anlehnen.

    Wegen den salben handhabt es jeder PC anders. Mir wurden 12 Tage nach OP die Fädenenden aufgeknipst und die lösen sich jetzt nach und nach selber auf. Muss nur Kompressen in den BH legen, aber keine Salbe. Erst in einer Woche, also dann 3 Wochen Post OP muss ich mit der Narbenpflege beginnen, hab da eine teure Salbe von ihm mitgekriegt, sie heisst Keli-med. Hab vorher noch nie davon gehört.

    Also, nochmal ganz toll gute Heilung und viel Freude mit Deiner neuen Oberweite:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • @ cats
    Hallo cats, ich hab von meinem PC auch Keli-med bekommen, bin echt gut damit gefahren, und salbe immernoch, da mein Arzt gesagt hat ich soll die Salbe brauchen solange die Narben immernoch rosa sind.
    Liebe Grüsse jaylin1

  • Jaylin, klingt gut. Bin jetzt nur noch nicht sicher, ob ich drauf reagiere, oder auf was anderes, hab Nesselsucht von den Beinen bis zum Hals, seufz. Ich mach jetzt mal weiter und lass die andere Hautcreme weg und dann seh ich es ja schnell.

    Cremst Du auch zweimal täglich?

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Das könnte sein, dass die Nesselsucht von der Crème kommt, ich hatte das bei einer anderen Crème weil ich sehr empfindliche Haut habe, aber bei der Keli-med gings gut. Am Anfang hab ich auch Morgens und Abends gecrèmt, und jetzt noch 1x täglich.
    Hoffe dein lästiger Ausschlag geht weg (oder ist schon weg, sind ja schon ein paar Tage her)

  • hallo ihr lieben, nur eine frage zu keli-med:

    ich hab noch nie davon gehört, wofür ist die? damit die narben schließen oder damit sie verbleichen? und bis wann kann man die verwenden? unmittlerbar nach der OP oder auch später? ich suche nämlich dringend was was die narben verbleichen lässt. meine op war am 19.10.06 und es ist alles super verheilt und auch sehr gut zu, hatte absolut keine probleme, doch die geröteten narben stören mich schon. mir wurden insgesamt "nur" 500gr entfernt, bin jetzt von E/F auf großes C.

    viele grüße

    s.

  • @ Jaylin, die Nesselsucht ist fast weg, hab von Bachblüten die Rescuesalbe gekauft und mich damit eingecremt. Mit Kelimed hab ich immer weitergemacht, also hab ich entweder nur Anfangs drauf reagiert oder es war doch was anderes. Bin froooh, dass ich wieder fast allergielos bin:-)

    @ Sojamellech, hab schon laang nix mehr von Dir gehört. Ich hab Dir ja mein Foto geschickt, bereits am 15.12. ist es nicht bei Dir angekommen?? Bei mir kam jedenfalls leider keine Antwort mehr von Dir, hab Dich schon vermisst.

    Meine Keli-med Tube ist mit 35.80 angeschrieben, hab sie aber vom Doc gekriegt. Da bei mir ja alles von der Kasse bezahlt wird, geht die auch auf die Rechnung.

    Es steht drauf: Naben Spezifikum, bei Unfall und Operationsnarben.

    Soll wohl sehr schön unauffällige Narben geben. Gib es doch mal bei Google Schweiz ein, da findest Du Infos drüber, ob das auch noch für jetzt wäre.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hej sojamellech,
    also meine OP war am 31.3.2006 und mein PC hat mir bei der Halbjahresuntersuchung gesagt ich soll sie auf jedenfall noch weiterhin nehmen. Wie cats schon gesagt hat schau mal ob es die in Deutschland auch gibt, sie ist von der Firma permamed ag in CH-4143 Dornach

    LG Jaylin1

  • Jaylin, ich hab noch eine Frage deswegen, wie lange massierst Du sie jeweils ein, einfach bis sie eingezogen ist? Und auch so mit den Fingerspitzen kreisen? Bin mir da so unsicher.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • hallo cats,
    also am anfang hab ich sie recht lange massiert, einfach solange wie es nicht unangenehm war. Mein PC hat es mir auch gezeigt, da ich wie du selbstauflösende Fäden hatte musste ich mit den Fingerspitzen massieren um die Fäden zu "brechen", dass hat zum teil richtig geknackst! Uäh... das erste Mal als ich das im Sprechzimmer beim Doc gespürt hab hab ich fast ne Kriese gekriegt! Er meinte aber, dass das wichtig sei, habs dann zu Hause noch ein paarmal gespürt und dann nicht mehr. Und wie schon gesagt bei mir verlief die Heilung super. Jetzt crème ich sie einfach noch kurz ein, massier die Narben einwenig mit den Fingerspitzen und fertig.

    Liebe Grüsse jaylin1

  • Danke Jaylin, am Besten frag ich ihn dann nochmal richtig danach nächste Woche, denn grad in den Brüsten kommen immer mal wieder Fadenknöpfe raus und die ziehen ja kleine Löchlein ins Fleisch.

    Er hatte nach 12 Tagen alle Enden der Fäden durchgeschnitten und bisher kam da nix mehr aus der Narbe raus beim Bauch. Er hat mir nur gesagt, mit den Fingerspitzen massieren, aber nicht wie lange und so. Ich frag da echt noch ganz genau, er solls mir besser auch mal zeigen. Bisher hab ich einfach solange massiert, bis die Creme drin war. Werds die nächsten Tage auch mal bissel länger machen.

    Klingt echt krass mit dem brechen der Fäden, hihi.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!