Fragen an die Flachbäuche

  • Hallo ihr alten Flachbauchhasen!

    Übernächste Woche ist es bei mir soweit. Sehr komisch...irgendwie wie wenn es ein Leben vor und nach OP gibt. Freue mich riesig meine Schwangerenkugel loszuwerden, andererseits ist es komisch. Man geht da fröhlich hin ud kommt mit viel AUA raus.
    Ich räum hier derzeit auf, miste aus etc...muss noch fertig werden bis dahin, weil ich mich sonst nur ärger, wenn ich nix machen kann.

    Bei allem alltäglichen frag ich mich derzeit ob und wann ich das wieder kann. Mein Mann fragt mich auch dauernd, wann was wieder geht.
    Sicher wird das net bei allen gleich sein, aber vielleicht habt ihr mir ein paar Anhaltspunkte.

    Also ich krieg ja den Bruch gemacht, die Muskeln genäht und die BDS. Nach 2 Tagen soll ich wieder heim.

    Wie lang liegt man fast nur im Bett und kann sich kaum rühren?
    Ich hab mir Sporthosen mit Gummizug gekauft...ok? Und kann ich mir sowas und Socken z.B. überhaupt allein anziehen?
    Kann man sich bücken? bzw kommt wieder hoch?
    Ab wann meint ihr kann man mal ne Weile sitzen und am PC bissl was machen?
    Ab wann normale Tätigkeiten nachgehen? Wenn es z.B. nur Kochen ist, also was im Stehen.
    Ab wann darf man wieder auf den Ergometer?
    Meine Pilates und Aquarobic Kurse cancel ich wieder...kann ich wieder im März einsteigen oder besser doch erst wieder im September? (geht nur halbjahresweise)
    Ab wann habt ihr wieder was getragen? Wäschekorb z.B. oder Kind (13kg)?

    Danke für Eure Erfahrungen!!!
    Mein Mann wird mich unterstützen und ich bekomme Hilfe mit und für das Kind...aber es interessiert mich mit wie lange ich an Ausfall rechnen muss.

    Danke schonmal!!!
    Liebe Grüße von Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich denke, du machst dir zu viele Gedanken. :)
    Eigentlich kann man das fast alles nicht in Tagen oder Wochen beschreiben.
    Pilates und dergleichen kannst du mit Sicherheit im März wieder machen, schon viel früher.
    Heben solltest du die ersten Wochen lieber icht.
    Naja,......bücken........also ich konnte mich schona alleine anziehen, also auch Socken uind Hose. Wenn auch anfänglich etwas umständlich. :)
    Sitzen durfte ich gleich, Kohaku durfte anfangs gar icht sitzen...........das kommt auf den Arzt an. Aber wenn du nicht sitzen darfst oder kannst, dann kannst du dir doch die Tastatur des PC aufs Bügelbrett stellen. :) Hab ich seinerzeit bei menem Bandscheibenvorfall auch gemacht und klappte hervorragend. :)
    Mch dir nicht zu viele Gedanken, das klappt schon alles......und wenn dein Mann dich unterstützt, kannst du allem doch recht gelassen entgegensehen.

    Klar, du gehst ohne Schmerzen ins Krankenhaus und wenn du heim kommst, dann tut dir was weh.......das ist ja auch die Überwindung.....aber du kommst OHNE Bauch heim..........und das läßt dich die Unannehmlichkeiten gut ertragen. :)

    Alles gute für den Moment und liebe Grüße
    Tina

  • Huhu....:-)

    Ja nun ist es bald soweit und ich weiß noch wie ich mir auch die ganzen fragen überlegte und rätselte was mich wohl erwartet und ich beschreibe einfach mal grob wie es ca. bei mir war...sofern ich es noch weiß, denn man vergißt schnell ;)

    Liegen im bett....also ich lag die ersten tage viel...wurde dienstags operiert....rückenlage tagsüber...so angewinkelt halt...stufenbett und dann aber ab donnerstags auch mehr gelaufen...wenn ich erstmal aufrecht war und auch gesessen seitlich auf dem bett beim essen und so...der tisch vorm bett bzw. das ausklappbare brett diente mir auch mal als zeitschriftenunterlage :) aber ich war auch schnell erschöpft und wurde dann ja erst sonntags entlassen da die drainagen bei mir erst samstags gezogen werden konnten, da sie noch zuviel förderten.

    zuhause lag ich dann mal auf dem sofa..mal auf dem balkonstuhl...aber ich saß auch viel...das tat mir am besten gut und war mir auch nicht verboten aber mit dem hinweis das ich halt erst am 5. tag nach BDS entlassen wurde und davor mehr lag in der klinik wie daheim.

    Ich hatte mir auch sporthosen mit gummi gekauft bei denen das gummi schön weit war und auch die hosen eine nr. größer. War im Sonderposten markt und hab da zwei schöne Exemplare von TCM ergattert :) und die waren auch bequem bzw. schlafanzughose halt.
    Socken waren die ersten tage problematisch aber ich hatte ja thrombosestrümpfe an und brauchte keine weiteren....hab mir dann ab 5. tag danach welche angezogen..mühsam da ich nur schwer soweit runter kam..und turnschuhe mit klettverschluß in denen mir mein mann so ca. die ersten 4-5 tage daheim reinhalf wenn ich denn raus wollte bzw. zum arzt fuhr.
    IN der klinik nur schlappen und wie gesagt die netten kompressionsstrümpfe ;)

    Man kommt wieder hoch wenn man gebückt war, aber man muss sich erst "sortieren" ...man wird langsam gerader...man zupft das mieder...wenn man erstmal steht kann man losschlurfen...:-) auch mit 3 drainage-flaschen die ich nett in einer schöne Jute-Tasche (unbedingt noch kaufen..sowas ist der hit in der klinik ;) ) versteckt, damit die besucher nicht gleich nen schock auf dem flur kriegen ;)

    Gesessen und am PC was gemacht hab ich also ab 5. tag danach was....erst so 20 min. gesessen..hoch , hingelegt..dann immer mehr und glaube so 7-8 tage nach OP war es schon mind. ne std. mal zwischendurch...aber dann halt wieder gerade machen.uffz...wenn man steht geht es wieder ;) und im sitzen halt immer beine angewinkelt, damit keine spannung auf die narbe kommt.

    gekocht habe ich direkt fast als ich daheim war...also schnellgerichte wo man nur mal was in den topf tut und so....10-20 min. gerichte.....und getragen und aufgedeckt hat mein mann halt.

    Ergometer...tja keine ahnung, bei mir waren 3 monate sport tabu....danach hab ich langsam wieder angefangen und bauchübungen aber erst 4 monate später mal...zog noch etwas...nur ein paar..und schwimmen..tja, geht heute noch immer nicht ganz so..also vor 4 owchen bin ich noch untergegangen wie ein nasser sack, da das bauchgefühl ( noch taub) halt noch fehlt...hoffe das gibt sich mal wieder aber im wasser planschen war ich schon so 8 wochen nach der OP...tat herrlich gut und war irre!!!!!

    Pilates und co. würde ich dir ab mai so raten...wenn du es wirklich hinter dir gelassen hast......blöd halt mit märz und september.....musst du mal sehen.

    Ja und wäsche getragen und co. habe ich die ersten wochen gar nicht..aucn icht unsere kleine mit damals 12 kg. erst als ich 3 monate danach war, hab ich sie mal kurz gehoben und heute schleppe ich sie mal eben die treppe rauf, aber ich werde mich bis juni 2007 noch kurz halten. sie hat nun 14 kg und mein pc meinte ich soll ca. 1 jahr nicht mehr als 20 kg tragen länger wie ne minute oder so.
    also wasserkiste mal schnell rein oder raus aus auto geht 3 monate danach...aber viel mehr würde ich nicht tun.

    Ich persönlich musste 8 wochen nach OP einige male brechen aufgrund einer gallenkolik und es war die hölle und mein Doc meinte es war halt als hätte ich ne schrankwand gehoben..was ich längst noch nicht durfte.
    Waren dann 2-3 bescheidene tage in denen ich für das mieder dankbar war und dann ging es wieder bergauf!!


    Und das man gesund hingeht und "krank" rauskommt hat mich auch sehr beschäftigt, aber man kommt sagen wir mal "lädiert" heim...aber glücklich und es geht ganz schnell bergauf, auch wenn man die ersten 3 monate mal ab und an denkt, die zeit steht ;) sie vergeht doch!!!!!!
    Du wirst es sehen :-))))

    Liebe Grüße!!

    Anja

    Anja

  • Hallo Sabine,
    ich bin nach 2Tagen nach Hause gekommen.Am Tag danach musste ich zum Arzt wg. der letzten Drainage und war dann in der Eisdiele und ganz kurz etwas einkaufen. Mein Arzt meinte ich soll ruhig mobil werden. Das war aber wie Marathon. Der Körper signalisiert dann auch sofort Ruhe, wenn es zuviel wird.Dann habe ich mich sowieso wieder hingelegt.Ich war dann auch jeden Tag spazieren. Habe mit 10 Min. angefangen.Das reichte vollkommen. Socken und Stiefel habe ich mir auch von meinem "Schatz" anziehen lassen so ca. 1 Woche lang. Wenn mir am Anfang etwas heruntergefallen ist-tja dann Pech.Aufheben ging nicht die ersten Tage.Ich habe vom 3.Tag zu Hause gern am PC gesessen auf einem Stuhl.Das fand ich angenehmer als auf unserer Ledercouch(da bin ich immer so tief eingesunkenund das war nicht so schön und da fiel das Aufstehen auch schwerer)Ich durfte aber auch sitzen auf dem Stuhl.Mit dem Kochen und Putzen habe ich mich eine Woche lang zurückgehalten und meine Männer haben das ganz prima gemeistert.Danach ging das auch wieder.Mit dem Sport kann ich dir nichts sagen, da es bei mir auch erst 5 Wochen her ist seit der OP.
    Ich denke aber auch, dass jeder unterschiedlich empfindet und es selbst mal ausprobieren muss, was man schon schafft und was nicht. Lass dir Zeit und gönne dir deine Erholungspausen.Dein Körper wird dir danken, denn der hat ja noch vielmit dem Heilungsprozess zu schaffen. Irgendwann... merkst du dann: Huch, das und das kann ich ja jetzt schon wieder. Das passiert so viel Positives. Ich hab mich vor 2 Tagen fast kaputt gefreut, dass ich mich im Schlaf auf die andere Seite gedreht habe, ohneaufzuwachen ha,ha. Auf jeden Fall toi,toi,toi für deine OP und die Zeit danach. Das wird schon.
    LG hexy

  • Vielen Dank!
    Da waren ja ganz gute Tipps dabei...am Bügelbrett stehen...das ist klasse.
    Aber hier habt Recht, wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken und sollte abwarten und auf mich zukommen lassen, was geht und was nicht.
    Trotzdem danke, so hab ich ein bissl eine Vorstellung!
    Viele Grüße von Sabine

  • hab auch mitgelesen, hihi. Sehr interessant auch für mich wieder. Danke.

    Jetzt wo Sabine und ich ja gemeinsam unters Messer kommen, lach.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Wie lang liegt man fast nur im Bett und kann sich kaum rühren?
    Das kommt darauf an was dein PC sagt und wie du dich fühlst einige Ärzte verschreiben 24 Stunden Bettruhe aber meiner nicht ich war schon eine Stunde nach dem ich auf meinem Zimmer war auf und am 4. Tag bin ich Nachhause gefahren ( worden ) wo ich auch immer mal auf war ab dem 6. Tag war ich auch mal mit dem Hund draußen für 10 Min und habe das die nächsten Tage gesteigert.

    Ich hab mir Sporthosen mit Gummizug gekauft...ok? Und kann ich mir sowas und Socken z.B. überhaupt allein anziehen?
    Klaro kannst du dich anziehen auch alleine wenn es auch schwer fällt für das Krankenhaus würde ich Nachthemden empfehlen und für die Zeit nach der Op Jogginghosen oder Hosen mit Gummizug das ist am angenemsten es kann auch sein das dir deine Jeans nach der OP ganicht passen wird durch die Schwellung die aber wieder weg geht.

    Kann man sich bücken? bzw kommt wieder hoch?
    Klaro kann man sich bücken aber ich rate es nicht es ist nicht so wie ein Hexenschus nur das Gefühl wie ein Muskelkater eben unangenehm aber auszuhalten die ersten Tage mit Schmerzmittel und später ohne nur nicht übertreiben.

    Ab wann meint ihr kann man mal ne Weile sitzen und am PC bissl was machen?
    Ich habe vom ersten Tag an gesessen und vom 4. Tag an war es kein Problem mit dem Leptop zu Surfen jajaja.

    Ab wann normale Tätigkeiten nachgehen? Wenn es z.B. nur Kochen ist, also was im Stehen.
    Also die erste Zeit ist dein Sofa dein Bester Freund. Ruh dich aus lass dir helfen übertreibe nicht Spatzieren gehen ist ok abr nicht schwer heben oder überlange stehen. Kochen geht aber da auch nicht schwer heben .Gib deinem Körper Zeit sich zu regenerieren. Nach 14 Tagen 3 Wochen kann man so langsam seinen gewohnten Sachen nach gehen aber erst nach 3 Monaten schwer heben.

    Ab wann darf man wieder auf den Ergometer?
    Bitte Frag das deinen PC das kann er dir sagen.

    Meine Pilates und Aquarobic Kurse cancel ich wieder...kann ich wieder im März einsteigen oder besser doch erst wieder im September? (geht nur halbjahresweise) Kommt drauf an wie du dich fühlst und was dir dein PC rät.
    Ab wann habt ihr wieder was getragen? Wäschekorb z.B. oder Kind (13kg)?
    3 Monate nach der OP;-)


    Naja soo viele Fragenwaren das ja garnicht Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    Lg

    Emmelie

  • Hallo,

    also hier mal meine Erfahrungen. Die erste Woche konnte ich gar nichts, nicht mal aufstehen. Ab der 2ten wurde es besser, aber richtig anstrengen konnte ich mich lange nicht. Auch jetzt nach 11 Wochen spüre ich die Mukelstraffung deutlich, gerade bei Überbelastung. Ich wünsche dir alles Gute für die Op und denk mal nicht so viel ans arbeiten sondern ans erholen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!