Rauchen vor der Bauchdeckenstraffung

  • hallo ihr,

    ich bin ganz neu hier und schreibe das erste mal.
    -kommenden montag werde ich operiert-

    sind raucher unter euch?
    mir wurde gesagt, daß man 14 tage nach der op nicht
    rauchen darf...
    ich hätte auch schon vorher aufhören sollen (klappt nicht)

    ist es schwer das zu schaffen??? habt ihr weiter geraucht?

    wenn ich das rauchen aufhöre, dann nehm ich ja wieder zu!
    -ist doch auch nicht sinn und zweck der sache-
    der stoffwechsel muß sich erst umstellen und nix is mehr wie
    vorher, vorallem mit der verdauung...

    bitte um rat

    gruß,
    yasi

  • Hallo Yasi,

    willkommen im Forum. :)
    Natürlich ist es besser, wenn man schon vor der OP mit dem Rauchen aufhört.
    Ich weiß, wie schwer das ist, denn ich bin selbst Raucher und habe es leider nicht geschafft.
    Ich habe auch gleich 1 oder 2 Tage nach der OP wieder geraucht........leider.
    Probleme im eigentlichen Sinne hatte ich nicht. Allerdings hat sich bei mir im Bauch Wundwasser gesammelt, was eine recht langwierige Sache war. Nicht schlimm oder bedrohlich, aber lästig.
    Tja, ob das nun mit dem Rauchen zusammen hing, weiß ich nicht......möglich wäre es aber.
    Also, wenn du es schaffst, aufzuhören..........besser ist das.
    Für die bevorstehende OP wünsche ich dir alles Gute....melde dich mal wieder, wie es gelaufen ist. :)
    Drücke dir alle Daumen.
    Liebe Grüße
    Tina

  • hallo tina,

    danke für deine antwort!!!
    ich muß sagen ich hab jetzt schon riesen panik...
    wenn ich bedenke was alles schiefgehen kann...
    was ich hier schon so alles gelesen hab... PUHHHH

    naja, augen zu und durch... auf keinen fall will ich
    weiter so rumlaufen wie im mom. und wenn ichs nicht tu,
    dann werd ich mir das niemals verzeihen...

    ich meld mich auf alle fälle!

    lg,
    yasi

  • Hi Yasi,
    kann Dir keinen Tipp wegen Rauchen geben. Ich hab zur Schwangerschaft aufgehört, aber vorher scheiterten alle Versuche...
    Ich wollte Dir aber alles Gute für die OP wünschen! Freue mich, wenn Du berichtest, wie es gelaufen ist und wie es Dir so ergeht.
    Viele Grüße von Sabine

  • hi yasi,

    als raucherin kann ich dir nur von meinen erfahrungen berichten:

    habe am tag vor der op abends um 23 uhr die letzte zigarette geraucht, die erste post-op fluppe hatte ich 5 tage nach der op. und sie hat besch... geschmeckt, bäh... ich hatte die gleichen ängste wie du bzgl. zunehmen. der stoffwechsel hat bei mir nach der op auch nicht besonders funktioniert, weil mir der sport total gefehlt hat (mache täglich sport...). ein paar tage ohne zigaretten geht auf jeden fall, ich hatte wirklich keine lust darauf, obwohl es mir eigentlich wieder gut ging. ab dem 5. tag gings dann wieder los ;)

    winke
    claudi

  • also meine OP ist erst im dezember aber mein PC meinte auch ich solle zu rauchen aufhören. das liegt daran das diabetiker und raucher eine schlechtere wundheilung haben und die narbe nicht so schön werde könnte. ich werde auch nicht zu rauchen aufhören hatte ja schon eine BS vor einigen jahren und da sind die narben auch schön geworden. ist sicher auch veranlagungssache.

    habe kürzlich einen tipp für raucher gelesen. in der apotheke soll es sauerstoffhaltige cremen geben und die sollen die durchblutung fördern und die wundheilung verbessern. kannst ja mal fragen in der apotheke wenn du möchtest.

    für deine OP am montag wünsch ich dir alles liebe und hoffe du berichtest uns danach von deinen erfahrungen.
    lg bimbozwerg

  • Hi Yasi,

    willkommen im Forum. Ich bin gerade dabei aufhören zu rauchen, im Gegensatz zu früher sind es jetzt nur noch am Wochenende Zigaretten, aber Du hast recht, die Verdauung leidet, das merke ich ganz schön und versuche durch diverse Tees und Co. Abhilfe zu schaffen. Kämpfe ganz oft mit Blähbauch und Co. aber alle meine PC's bei denen ich bisher Gespräche geführt hatten, sagte ich sollte mit dem Rauchen komplett aufhören (wg. besserer Heilung und so). Da ich noch keinen Termin habe (voraussichtlich nächstes Jahr) ist noch ein bisschen Zeit.

    Dir wünsche ich alles Gute für Deine OP und freue mich schon über Deinen Bericht.

    LG
    Nadine

  • danke für eure zuschriften!!!
    da bin ich ja ganz froh, daß ich nicht alleine bin mit dem problem das rauchen aufzuhören...
    heute war mal wieder ein tag an dem ich versucht hab wenigstens weniger zu rauchen... naja, bisschen weniger wars wohl, aber die versuchung is schon sehr sehr groß und ich laß mich auch noch sehr gerne überreden... von dem ein oder anderen kollegen... ;)

    ja näher der termin von der op rückt, desto zappeliger unruhiger und ängslicher werd ich...

    aber ihr habt des alle überstanden... dann pack ich des auch *schluck*

    selbstverständlich meld ich mich "danach" wieder... und bis dahin werd ich auch fleißig hier bleiben... schade, daß ich dieses forum erst heute entdeckt hab...

    lieben gruß an euch alle,
    yasi

  • Hallo Yasi,

    Ich würde an deiner Stelle auch aufhören mit dem Rauchen wenn ich die Möglichkeit habe ein Risiko auszuschalten dann würde ich es auch machen.

    Ein kleiner Tip.

    Rauchen ist eine Tätigkeit die du dir angewöht hast mit der Hand etwas zu machen ;)
    Du kannst es abstellen indem du vielleich eine andere Tätigkeit machst wie zum beispiel einen Lutscher lutschen oder Nüsse ( Nüsse machen dick;-)) zu knabbern denk mal darüber nach.
    Und die Verdaurung bekommt man auch ohne Rauchen in Grif wozu gibt es Milchzucker oder Jogurt usw..... ( In meinen Augen sind das nur ausreden )
    oder ein warmes Glas Wasser am Morgen ;)

    Achja was ganz wichtig ist du wirst es nur schaffen wenn du es willst und die OP ist vielleicht ein guter Anfang aufzuhören .

    Das Risiko das es komplikationen geben kann wäre mir zu Groß. Wenn ich mir vorstelle wenn man einen Hustenanfall hat frisch operiert aua das ist nicht schön oder wenn die Narbe nicht richtig heilt nee das bräuchte ich nicht ;)

    Ich drücke dir auch auf jeden fall die Dauen für deine OP

    Lg

    Emmelie

  • Dann müssten ja alle Nichtraucher ein Problem mit der Verdauung haben *gg*, habe ich aber nicht. Ich war auch mal Raucher und ich habe einfach aufgehört von heute auf morgen. Meine Verdauung ist normal geblieben, ich habe nur etwas zugenommen. Was mir meine Gesundheit allein schon wert ist. Ich habe einmal Wunheilungsstörungen gesehen mit Nekrosen usw. und das an einer so großen Naht, nein danke.

    Das Rauchen vermindert die Sauerstoffsättigung im Blut, ich bezweifle das da Cremes helfen können. Wie soll der Sauerstoff darin denn gebunden werden und dann ins Blut kommen?
    Durch die schlechtere Durchblutung, hat man auch eine schlechtere Wundheilung.

    Wenn dir die OP und deine Gesundheit wichtig ist, dann lass das Rauchen. Es mag bei 1000den Rauchern gut gegangen sein, das heißt aber noch lange nicht das es bei dir auch so ist.

    Ich kenne eine Raucherin nach BDS der ihre Narbe ist 9 Monate alt und sieht nicht mal annährend so aus wie meine und ich bin erst 6 Wochen Post OP.
    Jetzt brauch sich nicht jede Raucherin angesprochen zu fühlen und sich verteidigen. Ich weiß es ist nicht bei jeder so, aber gerade die unschönen Fälle schreiben nicht hier und werden auch sonst nirgends erwähnt.


    LG

  • hallo ihr lieben!

    danke nochmals für eure zuschriften...

    ich werde auf alle fälle versuchen aufzuhören!!! es fällt nur unheimlich schwer! ich rauche nun seit ca. 18 jahren und "eigentlich" will ich nicht unbedingt aufhören, eben wegen der tatsache zuzunehmen.

    klar haben nichtraucher kein prob. mit der verdauung, klar stellt sich das alles mit der zeit ein... NUR...

    ich hab doch nicht 75 kg abgenommen, halte seit 2,5 jahren mein jetziges gewicht und laß mir nun meinen "bauch abschneiden" UND nehm dann, nur weil ich das rauchen aufhöre, wieder 10 - 15 kg zu...

    meine befürchtungen sind ja bestätigt... fast alle raucher, die ich kenne, die nun nichtraucher sind haben zugenommen... *mist verdammter*

    aber ihr habt ja wirklich recht... lieber ein paar kilos zunehmen und die wieder abspecken als wundheilungsprobleme oder hustenanfälle nach der OP ;)

    ich wollt nur mal so hören wie es den anderen rauchern ergangen ist...

    lg,
    yasi

  • Hallo,
    ich wurde vor 3 Wochen operiert und habe vorher so 1 1/2 Schachteln am Tag geraucht. An dem Tag als feststand, wann ich operiert werde, habe ich meine letzte Zigarette geraucht und dann keine mehr angerührt. Das war vor 5 Wochen. Klar ist es schwer, ich habe auch jetzt noch täglich diesen "Schmachter", aber wenn man will, dann schafft man das. Zunehmen muß nicht sein, es sei denn, du ersetzt die Zigaretten durch Essen. Das darfst du natürlich nicht tun! Regelmäßige kleine Mahlzeiten, zwischendurch naschen solltest du nicht! Dann nimmst du auch nicht zu! Glaub mir, man muß sich nur ein bißchen zusammenreißen! Wünsche dir viel Glück für deine OP!

  • MissMelia,
    RESPEKT! Das hast du toll gemacht!
    Stimme dir auch voll und ganz zu. Wenn man nicht mehr isst, nimmt man auch nicht zu. Ich aheb mehr gegessen, aber das weiß ich auch

    LG

  • an MissMelia:

    zusammenreißen tu ich mich seit 4 jahren, ich hab 75 kg abgenommen und halte seit 2,5 jahren mein gewicht... ich weiß wie das geht!!!

    leider haben eben alle leute die ich persönlich kenne, die das rauchen aufgehört haben zugenommen... das ist es was mich total abschreckt, die haben auch nicht plötzlich mehr gegessen... oder vielleicht ein bisschen???

    DIR auf alle fälle auch riesen RESPEKT!!! ich zieh den hut und hoffe auch so konsequent sein zu können!!!

    lg,
    yasi

  • Hallo Yasi,

    Wenn du deine Ernährung umgestellt hast und du weist wie du abnimmst dürfte es doch kein Problem sein das Rauchen aufzuhören .
    Du darfst nur nicht mehr essen ;)

    Versuche es doch mal wenigstens für die Zeit vor und nach der OP

    Ich drücke dir die Daumen

    lg
    Emmelie

  • das mit dem "ernährung umstellen, du weißt ja, wie es geht" sagt sich sehr leicht, wenn man nicht selbst raucht....

    fakt ist, daß ich trotz der ernährungsumstellung und konsequenter fortführung nach der op zugenommen habe. das lag daran, daß ich nicht so viel sport machen durfte und weil ich eben durch nichtrauchen wasser eingelagert habe. da hilft jede diät nix, das ist einfach bei fast jedem raucher so!

    claudi

  • Hi Claudi,

    ist echt nicht einfach..........nicht essen und nicht rauchen ist jedes schon schwer genug für sich......aber beides zusammen ist verdammt schwer.
    Ich habe weiter geraucht und habe trotzdem 2kg zugenommen....erst jetzt scheint sich mein Gewicht wieder da zu stabilisieren, wo es mal war........sogar 1kg weniger :)
    Mit oder ohne rauchen, wir haben es gut hinter uns gebracht. :)
    Liebe Grüße
    Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!