Brüste nach BV sehr verschieden-total enttäuscht- was kann ich jetzt machen

  • Hallo, hatte vor 2 Wochen meine Brustverkleinerung, bei der insgesamt 1400 g entfernt wurde. Habe schon im Krankenhaus gesehen, dass meine Brüste sehr unterschiedlich sind.
    Eine Brustwarze ist rund, die andere Oval. Bei der Ovalen Brustwarze ist sie auch noch ca. 1-2 cm tiefer als auf der anderen Seite. Die Brust mit der Ovalen Brustwarze hat dazu auch noch einen total schiefen senkrechten Schnitt, der ja eigentlich gerade senkrecht verlaufen sollte. Auch insgesamt bin ich total enttäuscht, denn ich hatte mir vorher unzählige Bilder nach Brustverkleinerungen angesehen und die sahen alle schön aus. Meine Brustwarzen wurden aber leider insgesamt viel zu tief gesetzt und ich bin überhaupt nicht zufrieden damit und total frustriert und heule fast jeden Tag, über meine neuen Brüste, die ich mir so nun überhaupt nicht gefallen und auch nicht so aussehen wie die vielen Bilder von anderen Frauen. Habe mir extra eine Klinik mit plastischer Chirurgie ausgesucht, damit ich ein gutes Ergebnis bekomme und bin nun total enttäuscht und traurig über das Ergebnis.
    Ich weiß, dass die Brust sich noch leicht verändert, aber sicher nicht meine vielen Mängel, bezogen auf das unterschiedlich Aussehen und die zu tief gesetzten Brustwarzen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann ich nun machen?
    Muß nach 6 Wochen wieder zur Nachkontrolle und wollte wissen, ob eine Nachkorrektur möglich ist und ob die dann auch von der Kasse bezahlt wird, wie meine jetzige OP. Was soll ich denn jrzt nur machen?

    schmetterling67

  • Hmmm... das tut mir echt super leid für dich, ehrlich. Ich würde auch nur heulen.
    Stimmt, so sehr verändert sich die Brust nicht mehr, zumindest bei mir war das so. Nur die Form ein wenig, und die Narben natürlich.

    Hatte links einen ziemlich schiefen Schnitt, die Narbe ist jetzt sehr schief, das stört mich aber nicht, da sie schon sehr verblasst ist und ich mir denke, ob man jetzt einen geraden Schnitt sieht oder einen schiefen, sehen wird man eh immer was.
    Vielleicht war er auch direkt nach der OP gerade und hat sich hinterher verzogen. Weiß das bei mir nicht mehr genau.

    Was kann man jetzt tun? Sicher bin ich mir nicht. Nachkorrekturen sind immer möglich, bei mir wurde das sogar kostenlos von meinem Arzt angeboten weil ich so unzufrieden bin. Werde dieses Jahr hoffentlich noch dazu kommen, die Korrektur vornehmen zu lassen.
    Mein Arzt meinte, sollten nach einer OP Komplikationen auftreten, werden die entsprechenden Behandlungskosten auch von der KK übernommen, selbst wenn sie die Zahlung der OP vorher abgelehnt haben und man selbst zahlen musste. Weil das dann halt med. notwendig ist. Ob diese Notwendigkeit bei dir gegeben ist, einfach nachfragen.

    Ich musste die OP komplett selbst bezahlen. Vielleicht wird bei dir jetzt die Korrektur sowieso von der Kasse übernommen, weil sie auch die OP schon bezahlt haben. Einfach nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schmetterling, hallo Nina,

    leider muss ich dem widersprechen, was Sie über die Veränderung der Form sagen. Es ist leider so, dass einige Patienten nach der Operation im ersten Augenblick absolut frustiert sind, da die Form anders ist, als was man sich erträumt hat.

    Die endgültige Brustform wird teilweise je nach Operationsmethode 6 bis 12 Monate nach der Operation erreicht. 14 Tage nach der Operation ist viel zu früh, um das Ergebnis zu beurteilen.

    Ein Unterschied von der einen Seite zur anderen Seite ist auch sehr häufig.

    Aktuell gibt es nur eines, was Sie tun können: Abwarten

    Geduld gehört dazu, denn die Haut muss sich erst an die neuen Anforderungen gewöhnen. Auch der Heilungsprozess dauert.

    Haben Sie schon einmal mit Ihrem behandelnden Arzt gesprochen? Und wenn nein - warum nicht?

    Weiterhin sollte bei jeder Beratung vor der Operation der Heilungsverlauf besprochen werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ausgebildeter und erfahrener Plastischer Chirurg davon spricht, dass 2 Wochen nach der Operation das Endergebnis erreicht ist....

    Wenn Sie sich unsicher sind, dann würde ich einen Termin bei meinem Behandler vereinbaren und mit ihm darüber sprechen, denn er weiß genau, nach welcher Methode die Operation durchgeführt wurde.

    Über eine Nachkorrektur denkt man frühestens 6 bis 12 Monate nach der Operation nach...

    Liebe Grüsse

  • Hallo Herr Maar,

    Vielen Dank für ihre Info. Ich weiß natürlich, dass sich das Endergebnis noch etwas ändern wird und das ca. 6 Monate dauert. Aber dass die Brustwarzen viel zu niedrig gesetzt wurden und ich eine runde und eine ovale Brustwarze habe, die eine zudem viel höher als die andere ist, wird sich sicherlich kaum noch ändern. Leider habe ich erst in 5 Wochen ein Termin zur Nachkontrolle mit meinem OP-Arzt, um mit ihm alles zu besprechen. Ich kenne zudem diesen Arzt überhaupt nicht, denn ich sah ihn erst einige Minuten vor der OP, als er mir die neue Brust anzeichnete.Leider weiß ich überhaupt nichts von meinem Arzt, weder welche Ausbildung er hat, noch warum er nicht wenigstens mit mir vorher das Gespräch geführt hat, sondern das Beratungsgespräch wurde von einem anderen Assistenz-Arzt, der noch nicht einmal bei meiner OP dabei war geführt. Ich dachte ja, dass ich von dem Arzt opperiert werde, der mit mir darüber auch gesprochen hat, aber leider stellte sich raus, dass er nur ein Assistenz Arzt war. Diese Vorgehensweise ist natürlich nicht zu verstehen, denn wie soll der durchführende Arzt wissen, was ich für Vorstellungen und Wünsche habe. Ich weiß nur, dass es eine zugelassene plastische Chirurgische Abteilung im Krankenhaus ist, die auch Brustverkleinerungen macht. Darauf habe ich mich dann auch verlassen.
    Meine OP wurde mit einem T-Schnitt gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Brustwarzen noch nach oben gehen und sich in Form und Größe anpassen. Wie soll das denn gehen?
    Vielleicht wissen sie ja, ob dann evtl. eine Nachkorrektur (Hochsetzen und Angleichen der Brustwarzen) überhaupt möglich ist und ob das dann auch bezahlt wird.

    Danke sagt schmetterling67

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schmetterling67,

    nun - um Ihren Fall beurteilen zu können, ist eine Untersuchung notwendig. Grundsätzlich ist es schon möglich, dass sich die Form verändert. Die Haut muss sich erst entsprechend dehnen bzw. zurückziehen. Dieser Vorgang dauert oft 6 bis 12 Monate.

    Die Vorgehensweise ist spannend.... Hier ein Hinweis für Interessenten, die sich für eine Brustverkleinerung oder Bruststraffung interessieren:

    Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Sie der Arzt berät, der Sie anschliessend auch operiert!

    Dies ist leider für Sie kein Trost. Eine Angleichung der Brustwarzen ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss im Einzelfall geprüft werden, wie es sich mit der Kostensituation verhält und wer die Kosten dafür trägt. Eine pauschale Aussage kann man hierfür nicht treffen.

  • hallo ja mir geht es genauso,
    mir wurden die brustwarzen auch sehr tief gesetzt! keine ahnung warum. meine schauen auch nicht so aus wie bei den anderen. und zu groß sind sie sowieso! hast du es auch von der kk bezahlt bekommen. bei mir war es auch so, dass ich nicht von dem operiert wurde, der mich beraten hat!
    ich weiß leider auch noch nicht, wie das mit der korrektur dann so vor sich läuft!

  • Hallo sheepy,

    vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe die OP auch von der KK bezahlt bekommen. Nun hat sich die Naht unter der linken Brust auch noch vorzeitig gelöst und ich habe nun eine Öffnung, die nässt und ziemlich schmerzt. Bin nun auch bei meiner Frauenärtin in Behandlung und muss jeden Tag zum einpinseln und Verbandwechsel. Aber dieser Stelle ist das pure Fleisch zu sehen und jede Bewegung schmerzt. Aber man sagte mir, dass das alleine zuheilt und an dieser Stelle dann eine etwas breitere Narbe entsteht. Leider ist mein plastischer Chirurg fast 3 Stunden Autofahrt entfernt, denn sonst hätte ich mich dort behandeln lassen. Ich muss ja nun in 4 Wochen zur Kontrolle und werde dort mit dem pl. Chirurgen noch mal ausführlich sprechen.
    Also bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, als zu warten.
    Wie lange ist denn deine OP her und wo hast du sie denn machen lassen?Vielleicht kannst du ja mit mit persönlich Kontakt aufnehmen und wir können uns dann noch näher austauschen. Würde mich sehr freuen.
    Viele Grüße schmetterling67

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!