fragen zum Fettabsaugen

  • hallo,

    vor genau einer woche habe ich eine große fettabsaugung machen lassen (hüften, reiterhosen, oberschenkel innen, knieinnenseiten). es wurden nach angaben der ärtzin ca. 6 liter fett abgesaugt. nach 4 tagen mit extremen schmerzen geht es inzwischen.

    nun meine fragen:

    ich habe den eindruck, dass ich nicht wesentlich an umfang verloren habe (das sehen unvoreingenommene beobachter anders ;-))
    - kann das mit schwellungen zusammen hängen?
    - wenn ja, wann kann ich damit rechnen, dass diese abklingen?
    - wie genau verläuft das abklingen von schwellungen? wird das wasser erst im ganzen körper verteilt und dann ausgeschieden?
    - ist es richtig, dass das endergebnis so aussieht wie man im mieder aussieht? oder "schrumpelt" man mit der zeit noch deutlich zusammen?
    - ich habe auf der waage kein gramm verloren (obwohl ich streng diät halte)? kommt das erst wenn die schwellung abgeklungen ist?

    für antworten wäre ich sehr dankbar
    liebe grüße
    patrizia

  • Hi patrizia,

    aaalso: erstmal sind 6 liter verdammt viel!!!! ich glaub dir gerne das du starke schmerzen hattest, dein ganzer körper muss ein blauer fleck gewesen sein.
    bei mir warens damals nur OS innen + Knie innen und es hat schon geziept ;) Bei mir waren es auch nur 1.200 ml an beiden seiten.

    so, jetzt zu deinen fragen:
    das du nicht abgenommen hast ist nicht ungewöhnlich.
    habe ich auch nicht. auch nicht, nachdem die schwellungen abgeklungen waren. bei 6 litern kann das anders sein, aber rechne lieber nicht damit.

    das ablkingen der schwellungen kann bis zu 6 monaten dauern. die gröbsten schwellungen werden wahrscheinlich nach 2 - 3 wochen verschwunden sein, danach wirst du auch noch abschwillen, es aber nicht so sehr merken.´wie das verläuft weiss ich nicht... es war auf einmal einfach weniger ;)

    also das man so aussieht wie im mieder kann ich nicht bestätigen.
    das mieder hält ja doch viel zusammen und presst die haut eng an den körper. im mieder sieht man etwas schlanker aus, würde ich sagen.

    was du jetzt gutes für deinen körper tun kannst ist, viel zu trinken. sollte man ja eh tun (ich tu mich da immer sehr schwer mit), aber das hilft die flüssigkeit die dir gespritzt wurde, abzubauen.

    ansonsten kann ich dir nur raten wirklich absolut konsequent dein mieder zu tragen! das ist das A und O bei der sache.

    ich hoffe dir geht´s bald wieder richtig gut!

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    die Schwellungen können bis zu 6 Monaten dauern, bis sie sich zurückgebildet haben.

    Die Tumeszenzlösung wird über den Stoffwechsel abgebaut.

    Die Aussage, dass Sie so aussehen, wie im Mieder, kann ich nicht ganz teilen. Sie werden sich schon 6 Monate gedulden müssen, bis Sie das Ergebnis sehen.....

    Aber eine Bitte an alle, die einen Eingriff planen:
    Bitte informieren Sie sich vor dem Eingriff!!!!!! Über diese Fragen müssen Sie normalerweise in einer umfassenden Beratung informiert werden.

    Liebe Grüsse und einen weiteren guten Heilungsverlauf

  • vielen dank euch beiden für die antworten.

    eine frage bleibt: ich halte es für total unlogisch, dass man etwas aus dem körper entnimmt (=6liter) und sich dies nicht auf der waage bemerkbar macht. gut... da ist die flüssigkeit, die dem körper zugeführt wurde, aber dass das exakt dieselbe menge ist, ist doch höchst unwahrscheinlich.

    kann das jemand erklären?

    zum thema aufklärung: ich neige (hat sicher schon jemand bemerkt ;-)) zu exessiver fragestellung, aber auch meine ärtzin - über die ich mich im vorfeld erkundigt hatte und nur positive resonanz erhalten habe - hat den eingriff und die folgen doch ein wenig verharmlost.

    da helfen letztendlich die besten fragen nicht - ab einem gewissen punkt ist man auf korrekte und ehrliche antworten angewiesen.

    viele liebe grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrizia,

    sie sagen einen schönen Satz:" .... hat den eingriff und die folgen doch ein wenig verharmlost." Es ist eine Operation und somit kann es immer zu Komplikationen kommen. Das wird leider von vielen Behandlern mißachtet....

    Kurz zur Erklärung: Die "6 Liter", die Sie abgesaugt bekommen haben, ist kein reines Fett, sondern eine Mischung aus aufgelöster Fettzellen und Tumeszenzlösung. Sie haben mit Sicherheit auch relativ viel Tumeszenzlösung injeziert bekommen - oder täusche ich mich?

    Das das Gewicht absolut das gleiche ist, das ist Zufall, denn man kann von vornherein nicht sagen, wieviel Fett definitiv abgesaugt wird. Dies hängt damit zusammen, dass bei jedem Menschen die Tumeszenzlösung unterschiedlich aufgenommen wird. Aber das Gewicht kann nach der Behandlung ohne weiteres dem entsprechen, was sie vor der Behandlung hatten. Es gibt auch Fälle, bei denen das Gewicht direkt nach der OP 1 bis 2 kg höher als davor ist...

    Liebe Grüsse

  • Hi Patrizia,

    fragen kann man nie genug stellen, vor allem nicht, wenns um solche eingriffe geht. was root schreibt ist ziemlich wahrscheinlich - sie hat dir nicht die reine fettmenge gesagt, sondern das, was komplett mit der lösung abgesaugt wurde.

    lass dir doch mal die reine fettmenge sagen - bei mir wurde das notiert (man erkennt in den behältern auch ganz deutlich was fett ist und was flüssigkeit). also bei mir waren´s 1.200 ml reines fett, wieviel flüssigkeit insgesamt, kann ich leider nicht sagen.

    also dann, weiterhin gute besserung

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • hallo ihr lieben,

    hier meine neusten erkenntnisse nach einem termin mit der ärztin:
    sie hat tatsächlich 6 liter fett abgesaugt (inkl. anderer flüssigkeit über 8l). der fehlende gewichtsverlust auf der waage hängt wohl damit zusammen, dass das spezifische gewicht von fett leichter ist als 1 kilo irgendwas (merke: 1 liter wasser ist weniger als 1 kilo ;-)).
    und zum thema beratung meinte sie "man muss die menschen doch nicht unnötig verschrecken".

    noch kurz zur erläuterung: 6l klingen sicher sehr viel. ich bin allerdings auch 1,84m groß insofern verteilt sich die menge auf eine enorme fläche :-). ich habe immer um 66kilo gewogen aber nach einem jobwechsel in einem jahr 15 kilo zugenommen. davon hatte ich mir vor der fettabsaugung 10 wieder weg-diätet.... den rest wollte ich quasi über nacht verlieren.

    rückblickend denke ich, ich hätte besser noch ein/zwei monate diät angehängt.. nun ja.

    danke für die hilfe, ich werde weiter über die fortschritt (hoffentlich) berichten.

    liebe grüße

  • hi patrizia,

    also die aussage von deiner ärztin "man muss die leute ja nicht unnötig verschrecken" find eich absolut den hammer!!!!
    die dame scheint zu scherzen aufgelegt gewesen zu sein. ich fasse es nicht!
    und sich fett wegsaugen zu lassen, um abzunehmen, das hätte sie dir auch sagen können - ist schwachsinn. es geht bei einer lipo darum körperstellen, die trotz sport und gezieltem training, nicht weggehen wollen. liposuktion ist eine körperformung, nicht um gewicht zu reduzieren! mit diät wärst du echt besser dran gewesen - wenn dich danach noch stellen gestört hätten hätte man sich immer noch unters messer legen können - aber ich denke du kannst da am wenigsten was für, die ärztin hätte dich mal lieber richtig aufkären sollen!!!!

    boah, das ärgert mich immer so, wenn ich so was höre/lese!

    okay, also, dann mach das beste draus jetzt. deine figur wird sich ja trotzdem verbessert haben.

    viele liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!